Sitzplatzempfehlung 747-400 / neue Business Class?

ANZEIGE

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
133
GRZ
ANZEIGE
Hallo Zusammen

Ich bin ganz neu hier im Forum und hätte gleich eine Frage an euch: Mein Mann und ich fliegen im Juli mit der Lufthansa, Boeing 747-400 in der Business Class von Frankfurt nach Shanghai anlässlich unserer Hochzeitsreise (y)(y). Wir haben online schon mal in der 1. Reihe 2 Plätze reserviert.

- Ist es tatsächlich so, dass man in der 1. Reihe am meisten Beinfreiheit hat?
- Hat man auch in der 1. Reihe so eine Art Aussparung wo man dann die Füsse hochlegen kann?
- Ist der TV dann im Sitz integriert oder vorne na der Wand?
- Stimmt es ,dass die 1. Reihe besonders beliebt ist?

und noch eine allgemeine Frage:

Der Flieger müsste theoretisch ja ein Upper Deck haben. Ist dies dann nur für die First Class bestimmt?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus. Ich oute mich als absoluter Business-Class Neuling und wir haben beide nicht viel Ahnung (y)(y)

- An Beinfreiheit wird es dir auf keinem Platz in der C mangeln. Ob da jetzt in der ersten Reihe ein paar cm mehr sind - keine Ahnung.
- Ich denke du meinst den Fußraum? Sieh dir die Bilder auf der ersten Seite des Threads an. Der Fußraum in der ersten Reihe ist größer als bei den C-Sitzen im Upper Deck, aber etwas seitlich versetzt
- vorne an der Wand
- Ja, andere bevorzugen aber das Upper Deck. Ich persönlich würde zur Reihe 1 raten.

- 747-400 hat keine First Class mehr. Einfach mal auf Seatguru deine Flugnummer eingeben, dann siehst du den Sitzplan.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
- Ja, andere bevorzugen aber das Upper Deck. Ich persönlich würde zur Reihe 1 raten.

Die Reihe 1 ist tatsächlich etwas großzügiger und es läuft eben niemand vorbei. Andererseits fände ich gerade zu zweit und auf Hochzeitsreise (also zu einer Zeit zu der sich die meisten Paare noch mögen...) das relativ ruhigere, engere und daher gemütlichere "Upper Deck" eigentlich ganz schön. Da sind dann auch die bei Geschäftsreisenden eher nicht so beliebten "Füßelsitze" kein wirkliches Problem.

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.106
324
Im Upperdeck der 747-400 sind die sowieso kein Problem, weil parallel angeordnet.
Würde zu zweit auch nach oben wechseln, ich fand das ganz schön da :) . Auch die fehlende Mittelreihe war nett, Raumgefühl ist wie in einer gemütlichen Dachgeschosswohnung. Andrang vor der Toilette lässt sich mit nach unten laufen auch entschärfen.

• Like
Reaktionen: blackbeauty

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
63
TXL/BKK/FNC
Meine Favoriten in der 744:
Reihe 82 und 83 im Upperdeck.
744upp.JPG

Reihe 4 hatte ich auch mal.

744main.JPG

Naja, ich fands oben angenehmer.:rolleyes:

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
472
33
Ich finde Reihe 1 unten viel besser, da nicht nur Platz zum Füße ablegen,sd für Handtasche, Krimskrams etc auf dem Fußteil. Sonst nur so Fußecken!

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
554
45
FKB
Zum Thema Toilette UD ist mir jetzt folgendes aufgefallen.
Sowohl vor 14 Tagen als auch letzte Woche jeweils auf 83K im UD gesessen (mein Favorit mit unglaublich viel Platz nicht nur auf der Ablage sondern auch rechts hinterm Sitz da dann Exit kommt).
Die 2.Toilette war eigentlich die ganze Zeit verfügbar und nur als kurzfristig wurde die Zwischentür geschlossen und nach wenigen Minuten wieder geöffnet. Wohl bedarfsorientierte Nutzung, die auch Sinn macht.
Abgesehen von der Größe der Toilette (und das ist für meine Masse echt grenzgradig zumutbar) flieg ich gern in der C UD der 744

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
554
45
FKB
Die vordere der beiden Toiletten ist für Pilot und Copilot.
Ich habe noch nie erlebt, das die Trenntür offen war.

Vor 3 Wochen hätte ich das noch genauso geschrieben. Ist mir jetzt 2 x TATL aufgefallen.
Und die 2. ist im übrigen identisch klein.

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
382
713
AAH
Welche Reihe (C) in der Nase der 744?

Wer mag seine Erfahrungen teilen bzgl. der Reihen 1-4 in der 747-400?
Reihe 1 scheint den Bildern nach sehr eng zu sein. Hat man in Reihe 2 ein besseres Raumgefühl?
Reise mit Begleitung, insofern ist der direkte Nachbar kein Thema, aber sitzen 1c und 1h quasi einander auf dem Schoß?
Auch für Bilder wäre ich dankbar!
(Falls es das Thema schon gab, bitte verschieben!)

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Wer mag seine Erfahrungen teilen bzgl. der Reihen 1-4 in der 747-400?
Reihe 1 scheint den Bildern nach sehr eng zu sein. Hat man in Reihe 2 ein besseres Raumgefühl?
Reise mit Begleitung, insofern ist der direkte Nachbar kein Thema, aber sitzen 1c und 1h quasi einander auf dem Schoß?
Auch für Bilder wäre ich dankbar!
(Falls es das Thema schon gab, bitte verschieben!)

In Reihe 1 hast Du halt speziell auf 1A/K eine etwas "andere" Sicht aus dem Fenster, da man quasi zum Teil "nach vorne" schauen kann. 1C/H sind in der neuen BIZ (im Vgl. zur Rutsche) gefühlt näher aufeinander.
Ich präferiere grundsätzlich UD, aber wenn LD, dann Reihe 1 oder 4.

ACHTUNG: In der Nase der 744 (Reihen 1-4) ist es während des Fluges (IMHO) immer extrem kalt, was speziell bei Nachtflügen unangenehm sein kann. Daher auch meine Präferenz für UD.

• Like
Reaktionen: cityman

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Bei meinem ersten und einzigen auf 1A geplanten Flug in der 747-400 habe ich mich unmittelbar nach "boarding completed" auf 3A gesetzt. Es war da vorne einfach irgendwie zu beengt, insbesondere, da die ganze erste Reihe besetzt war...

• Like

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.139
3.755
Nord Europa
Wir haben hundert(-e) Flüge im UD gemacht(-400 und -800). Auf dem Main Deck nur wenn oben nichts mehr zu bekommen war, oder nicht passte(nur C-Ticket). Allein schon das Gefühl in der "letzten Reihe" (80ger) zu sitzen, gibt einem ein Urlaubsgefühl!

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
Reihe 2 hat mit Abstand am meisten Platz zum Nachbarn über den Gang, bei Reihe 3 stört schon wieder 4D und Reihe 1 nur, wenn zu viert, zudem starrt man auf die Wand.

Reihe 2: erste Wahl (und viel angenehmer als das UD).

• Like

Red BP

Erfahrenes Mitglied
05.02.2010
261
121
München
Wir haben hundert(-e) Flüge im UD gemacht(-400 und -800). Auf dem Main Deck nur wenn oben nichts mehr zu bekommen war, oder nicht passte(nur C-Ticket). Allein schon das Gefühl in der "letzten Reihe" (80ger) zu sitzen, gibt einem ein Urlaubsgefühl!
Die 2 Sitze in der "letzten" Reihe 86 im UD waren früher das hintere WC der First=;
Deswegen fehlt dort auch die Ablage am Fenster, selbige hört nämlich bei Reihe 85 auf.
Keine Ahnung welches Urlaubsgefühl das hervorruft?...
Ich persönlich mag jedoch auch das UD lieber.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.358
11.239
irdisch
Der Bugraum ist der einzigartige Raum der 747. Dieser Blick nach vorne ist unbezahlbar und in AF 1 sitzt der Präsident auch genau hier. Oben ist nur wie eine 737 mit steileren Fenstern, aus denen man nicht viel sieht.

• Like
Reaktionen: Hwy93

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.353
904