OS: Tu felix AUA: quo vadis? [war mal: Morgen Schicksalstag für AUA]

ANZEIGE

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.949
461
GRZ
... dank unlogischer Umschulungen der reinste Sauhaufen. Os schult nicht einfach die Fokker Piloten auf E- Jet um, nein man schult z.B. 777 co auf E-Jet Kapitäne um und dann andere wieder auf 777.
Das streng geltende Senioritätsprinzip erschwert z.T. "logische Umschulungen".

Zuletzt bearbeitet:

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.155
2.146
Und was wäre logisch?

Unabhängig davon würde ich dich gerne sehen, wenn dein Arbeitgeber dir sagt deine Kollegen überholen dich links, weil deine Beförderung "unlogisch" ist.

• Like
Reaktionen: GrandClass

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
Kaffee gibts auf VIE-BUD aber auch bei OS nur bei entsprechender Auslastung/Flugzeit/Wetter. Hab schon beides erlebt, egal ob auf Dash, Fokker oder A320. Wenn es keinen Kaffee gab, war entweder voll gebucht oder es hat ziemlich gewackelt.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.806
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Schon zum zweiten Mal im Mai erlebe ich soeben folgendes Szenario: Crew verspätet, Boarding entsprechend verzögert. Alle an Bord, Türen zu, dann die Überraschung - Slot weg, warten, diesmal mit knapp 1h20 geschätzter Abflugsverspätung.

Vielleicht sollten die sich eine ganze Airline im Wetlease halten?

• Like
Reaktionen: L_R und ptvie

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.949
461
GRZ
Schon zum zweiten Mal im Mai erlebe ich soeben folgendes Szenario: Crew verspätet, Boarding entsprechend verzögert. Alle an Bord, Türen zu, dann die Überraschung - Slot weg, warten, diesmal mit knapp 1h20 geschätzter Abflugsverspätung.
"Massiv" verpassten Slot aufgrund Crew hatte ich in GVA mit LH nach MUC auch mal.
Sind dann 1,x h in GVA am Boden gestanden, was dazu führte dass die halben Paxe in MUC hängen blieben. War sehr ärgerlich und im Flieger wurde wild geschimpft.
Ein paar Paxe sind wieder raus (also wieder Finger herangefahren.....) und haben versucht, sich auf die FRA Maschine umbuchen zu lassen.
Diese wurden vorher belehrt, dass sie nicht wieder in den Flieger rein dürfen, falls FRA nicht klappt.

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
Hatte wohl hauptsächlich mit Slots aufgrund der derzeitigen Wettersituation in Europa, gepaart mit teilweisem Single-Runway-Betrieb in VIE wegen der Pistensanierung 11/29 zu tun, dass die Flugzeuge verspätet hereinkamen und somit auch die Crews für die Weiterflüge. In diesem Fall kann also OS wenig bis gar nichts dafür.

• Like
Reaktionen: Anonyma und taenkas

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.238
7.594

Vielleicht sollten die sich eine ganze Airline im Wetlease halten?

Hatte ich kürzlich auch mal. ZRH-LUX op. by OS verspätet weil die Crew in der verspäteten LX1579 VIE-ZRH sass...

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.806
Es war folgendes Szenario: Crew kam mit OS360 aus BRU (OE-LWM) mit etwa 15min Verspätung an, Weiterflug war OS195 nach CGN (OE-LWD). Warum man nicht die LWM an einer Außenposition parkt und einen schnellen Turnaround macht und stattdessen die Crew über den halben Flughafen schippert kann ich nicht nachvollziehen. Die LWD stand pünktlich (>1h) vor Abflug bereits am Gate, angekommen aus BEG.

Die Slotproblematik gab es sicherlich, aber in meinen Augen durch die crewbedingte Verspätung von 30 Minuten bedingt.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.191
BRU
Vielleicht, weil Außenposition für Paxe mit knappem Anschluss problematischer gewesen wäre?

Bei OS läuft sicher nicht alles, wie es sollte. Nur was Pünktlichkeit und funktionierende Umsteigeverbindungen betrifft, ist OS und VIE auf meinen Strecken wirklich gut. 25-30 Minuten in VIE sind problemloser, als so manche 40 oder 45 Minuten-Verbindung in ZRH, wo Du zu Stoßzeiten regelmäßig Warteschleifen fliegen darfst oder sich wegen Landeslot in ZRH der Abflug verzögert.

• Like
Reaktionen: GrandClass und INNSEN

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51
Oder im Vergleich zu FRA, wo man gelegentlich länger im Bus zum Terminal sitzt als die Connection Time in VIE....

• Like
Reaktionen: Anonyma

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Vielleicht, weil Außenposition für Paxe mit knappem Anschluss problematischer gewesen wäre?

Bei OS läuft sicher nicht alles, wie es sollte. Nur was Pünktlichkeit und funktionierende Umsteigeverbindungen betrifft, ist OS und VIE auf meinen Strecken wirklich gut. 25-30 Minuten in VIE sind problemloser, als so manche 40 oder 45 Minuten-Verbindung in ZRH, wo Du zu Stoßzeiten regelmäßig Warteschleifen fliegen darfst oder sich wegen Landeslot in ZRH der Abflug verzögert.

Heute in VIE waren mehrere Flüge nach AMS (1.Tag der Kooperation mit Sunexpress) und ZAG (wieder) betroffen, 1 Annulierung und 3 signifikante Verspätungen.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
OS scheint nicht gerade nach den Marktwünschen zu produzieren, im Mai wieder ein gewaltiges Minus bei der Auslastung. Da muß man sich schnellst möglich was einfallen lassen. Auf den PVG Flügen wird ja teilweise auch nur Luft transportiert. Auslastung soll zum Teil extrem schlecht sein.

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.733
1.125
noch TXL
Hm,... ich denke sich auf den Mainstream Strecken/ Hubs zu konzentrieren nicht viel Sinn macht - der Kuchen (den man sich in der LH Gruppe teilt) wird dadurch nicht größer. Es gibt ein Haufen Airports in Fernost/ Südasien, die LH in den letzten Jahre aufgeben hat, die aber andere Wettbewerber trotzdem bedienen.
Vielleicht sollte man diesen Kuchen nicht der Konkurrenz überlassen ;).

Außerdem sollte man sich bei der Langstrecken- Flottengröße überlegen, ob es nicht Zeit wird für eine Premiumeco...

Weltenbummler42

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Die 777-200ER ist für OS einfach viel zu groß m durchgehend gut ausgelastet zu sein. Das Hauptproblem bei OS ist, dass sie für viele Strecken einfach zu großes Gerät haben. CRJ700 oder 900 würde OS nicht schaden sowie der Ausbau der DH4 Flotte.

• Like
Reaktionen: L_R

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.191
BRU
Sofern die Zahlen wirklich so schlecht sind (gibt es dafür eigentlich Quellen?):

Vielleicht sollten sie mal ihre Preispolitik/Buchungsklassensteuerung überdenken… Ich fliege wirklich gerne OS, nur wenn ich teilweise auf zeitgleichen Verbindungen mit LX noch P oder Z bekomme, OS dagegen meint, selbst 2 oder 3 Monate vor dem Flugdatum nur mehr C oder J verkaufen zu können, oder wenn bei LX das Komfortpaket für die Umsteigeverbindung je nach Strecke bei 85-100 Euro beginnt, OS dagegen alleine für BRU-VIE schon 169 Euro will, dann entscheide ich mich – sofern passende Alternativen vorhanden – zunehmend gegen OS.

Bis einschließlich Ende September fliege OS eigentlich nur mehr in Buchungsklasse I – und das, obwohl ich sie von der Verbindung her eigentlich bevorzugen würde.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.806
Anonyma, ich sehe die Resultate deiner Beobachtungen (die du ja schon lange hast und ich gehe davon aus dass du OS auch schon entsprechend informiert hast) in letzter Zeit immer häufiger: war es früher undenkbar, dass OS in all-Eco geflogen wäre, hatte ich in den vergangenen Wochen einige Male gleich gar keine Business auf meinen Flügen und saß in Eco auf 1C - CGN und CPH zB.

• Like
Reaktionen: L_R und Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.191
BRU
Ich habe in der Tat deswegen schon an zweimal an OS geschrieben (und eine eher allgemeine Antwort zu Preisbildung usw. erhalten...).

Auf VIE-BRU / BRU-VIE sind es dann meist 2 Reihen C, davon vielleicht 3 oder 4 Plätze besetzt (plus hin und wieder der Rest mit OpUps gefüllt...). Diese C- und J-Politik hat also wirklich nichts mit realer Auslastung zu tun.

• Like
Reaktionen: sehammer

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
4
OS scheint nicht gerade nach den Marktwünschen zu produzieren, im Mai wieder ein gewaltiges Minus bei der Auslastung. Da muß man sich schnellst möglich was einfallen lassen. Auf den PVG Flügen wird ja teilweise auch nur Luft transportiert. Auslastung soll zum Teil extrem schlecht sein.

Wie definierst du gewaltig?
Lt Presseaussendung im Mai -1,5% im Vergleich zum Mai 15, im bisherigen Gesamtjahr -1,4% Auslastung bei einem Passagieranstieg von 2,5%. Natürlich wissen wir alle, dass das nichts über den Yield aussagt. Gewaltig ist aber für mich was anderes.

Zu den PVG Flügen: woher hast du eigentlich immer deine Insiderinfo?

Und hier noch die Quelle:
Verkehrsergebnis Mai 2016: Austrian Airlines mit Passagierplus

• Like
Reaktionen: Anonyma

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Ich lese in einigen Foren, schreib aber nur in diesem, und lese sehr viele Flugberichte. Studiere auch die Buchungsklassen sehr oft und genau.