Transport Flughafen<->Stadt , weltweiter Übersichtsthread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
All die Infos auf den letzten Seiten nachzutragen wird vermutlich ein Haufen Arbeit.

betr. ATH
Man sollte sich informieren, ob man vielleicht eine Voraussetzung für ein reduziertes Ticket (5€) erfüllt.

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC
All die Infos auf den letzten Seiten nachzutragen wird vermutlich ein Haufen Arbeit.

betr. ATH
Man sollte sich informieren, ob man vielleicht eine Voraussetzung für ein reduziertes Ticket (5€) erfüllt.

Das aber sehr genau prüfen. Falls etwas nicht in Ordnung ist (z.B. stempeln vergessen oder so) fällt auf der Flughafenstrecke das Zwanzigfache des regulären Preises --- mithin also EUR 200 --- an.

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Bezüglich der OysterCard in London:

Kann mir jemand sagen, wie lange diese Karte gültig ist, bzw. ob das Guthaben irgendwann verfällt?

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG

......

Das wird sicher Arbeit :p
Wer mich unterstützen will, darf das gerne machen, indem er/sie z.B. in einem neuen Post einen(gern auch mehrere) Flughafen nach den Vorlagen aktualisiert. Ich hoffe, dass ich am Wochenende dann alles erledigen kann.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.708
FRA
Von der "offiziellen" Hompage...

- I bought a Visitor Oyster card a couple of years ago. Can I still use this when I come to London?
Yes, your card never expires so you can keep your card until your next visit to London.

- Can I get a refund of any unused credit at the end of my trip to the UK?
The pay as you go credit on your Visitor Oyster card never expires so you can keep it until your next visit to London.

• Like
Reaktionen: Moller

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
FCO, Rom

zu Termini:
Bahn: 14 Euro pro Person. Weitere Alternative ist ein CIRS Ticket für 7 Tage (23€). Das Ticket kann am Tabacchi oder den beiden Trenitaliaschaltern am Flughafenbhf. gekauft werden (wobei die beiden Trenitaliaschalter oft so tun als hätten sie dieses Ticket nicht). Damit kann man dann mit dem FR1 von FCO in die Stadt fahren und 7 Tage lang alle Verkehrsmittel benutzen und sogar bis raus ans Meer fahren.

Scheint nicht mehr ganz so aktuell zu sein. Das CIRS Ticket kostet jetzt 34,50€ für 7 Tage und 3 Zonen (man braucht 3 Zonen um von FCO in die Stadt zu kommen, Quelle). Eine Einzelfahrt mit dem Regionalzug kostet 8€, der fährt aber nicht zum Termini Bahnhof sondern z.B. nach Tuscolana wo man in die Metro umsteigen kann.

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
Gerne helfe ich ein bisschen:
Ich beginne mal bei Flughäfen, die ich selber kenne. Bin jeweils den kompletten Thread durchgegangen und habe auch Ergänzungen von anderen aufgenommen!

ATH, Athen

Metro:
Ca. 40 min bis ins Zentrum - spezielles Ticket für die Flughafenstrecke kostet einfache Strecke 10€, 48h return kostet 18€ - Haltestelle im Ankunftsbereich gut ausgeschildert und in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen - Ticket gibt es am Schalter und am Automaten im Haltestellenbereich, muss entwertet werden.

Bus: X95 ca. 60-70min ins Zentrum Athen, vom Zentrum zum Flughafen etwa 10 Minuten schneller (Bus fährt umständlich einen IKEA in der Nähe bei der Fahrt ins Zentrum an). X96 nach Piraeus (Faehranleger) ca 60 - 90 Minuten je nach Verkehr. Tickets direkt an einem Schalter ausserhalb am ATH, in der Stadt am Kiosk oder Fahrer. 6,-€

Taxis: Verfügbar. Festpreis nach Athen: 0500-2400 Uhr: 35,-; 2400-0500 Uhr: 50,-. Nach Piraeus (kein Festpreis) 35,- (Fahrt via Kalamaki) bis 50,- (via Autobahn) von 0500-2400 Uhr. 2400-0500 ca 50,- bis 75,-.
Limotransfer verfuegbar, 120,- nach Piraeus

Zu ATH wird von HGFan angemerkt, dass die Preise nicht stimmen würden und nennt die gleichen wie hier vor der Aktualisierung standen.
War allerdings erst mit April selbst in Athen und die offizielle Webseite gibt auch die im obigen Beitrag erwähnten Preise an.
siehe hier: http://www.oasa.gr/pdf/en/TICKETS_AND_TRAVEL_CARDS.pdf

Mehr folgt eventuell noch, wenn ich Zeit habe.

• Like
Reaktionen: hudriwudri

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
MXP, Mailand

Bahn: Malpensa Express, ca. alle 30min, nach Cadorna (Rote und Grüne Metrolinie), Fahrtzeit 29min,
Malpensa Express, ca. alle 60min nach Porta Garibadi (Grüne Metronline) und Milano Centrale (Rote und Gelbe Metrolinie)
Preis: 12€ one-way, 18€ return (nur online tickets)
Ab der Schweiz: Diverse Linien ab Bellinzona, S-Bahn ab Giubiasco ca. 2h Fahrtzeit, alle 2 Stunden durchgängig, ca. 12 CHF, mit GA 9 CHF. Rückfahrt ab MXP ca. 7€/10€.
Bus: Diverse Anbiete, 2 bis viermal je Stunde, nach Milano Centrale, 11€ One-Way, diverse Kombitickets erhältlich

FRA, Frankfurt am Main

Richtung Frankfurt: S-Bahn: S8 und S9. Etwa alle 15 min wochentags. 11 min bis zum Hbf, 15 min bis zur Hauptwache (Zentrum). Kostet 4,65 EUR
Taxi: Etwa 35 EUR je nach Ziel. Fahrtzeit je nach Uhrzeit etwa 20 min.
Richtung Mainz/Wiesbaden: S-Bahn: S8 nach Mainz, S8 und S9 nach Wiesbaden. Fahrzeit nach Mainz etwa 25 min, nach Wiesbaden etwa 35 min. Kostet 3,90 EUR.
Taxi: Richtung Mainz etwa 50 EUR, nach Wiesbaden etwa 60 EUR. Fahrzeit stark vom Verkehr abhängig, aber im guten Fall nach MZ 20 min und nach WI 30 min.

Blacklane Limotransfers (Chauffeurservice und Limousinenservice - BlackLane Limousines) vom FRA zur Frankfurter Innenstadt. Schicke Limos mit Privatchauffeur. Man wird von der Ausgangstür bei Gepäckausgabe direkt abgeholt. Vor zwei Wochen ausprobiert, Preis EUR 34,77 zur Konstablerwache und das gleiche Retour zum FRA. Man muss bei Bestellung die Kreditkartennummer als Garantie hinterlegen. Belasted wurde die Karte erst zwei Tage später, man bezahlt beim Fahrer nicht, außer Trinkgeld, wenn man will.

(Aktualisierung Preis für die S-Bahn)

TXL, Berlin Tegel

Verschiedene Busse fahren in die Innenstadt, Einzelfahrschein "Berlin AB" kann am Automaten, beim Busfahrer, am Infoschalter und bei rumlaufenden BVG-Mitarbeitern gekauft werden. Kosten: 2,70€. Infos und Verbindungen mit Öffis in Berlin unter BVG.de. Beim X9 kann man an der ersten Haltestelle (Jakob-Kaiser-Platz) in die U-Bahn umsteigen.

SXF, Berlin SchönefeldEs gibt zwei S-Bahnlinien, die vom SXF fahren: S9 und S45. Mit einem Umstieg in Ostkreuz (S9) oder in Südkreuz (S45) erreicht man die Innenstadt innerhalb von 30-40 Minuten. Außerdem gibt es noch Regionalzüge (RE7, RB14), die in die Innenstadt (Alexanderplatz, Friedrichstraße, Hauptbahnhof, Zoo) fahren. Die Fahrtzeit beträgt ca. 30 Minuten. Diese Züge kommen aber nur jede Stunde, die S-Bahn fährt im 20 Minuten Takt. Dann gibt es noch Buslinien, die die umliegenden Dörfer, den Osten der Stadt sowie Rudow (X7) verbinden.

Fahrpreis: 3,30€ (ABC)

S9: Richtung Pankow
S45: Richtung Bundesplatz (Südkreuz)
RE7: Richtung Dessau
RB14: Richtung Nauen

VIE, Wien

S-Bahn: S7 Richtung Floridsdorf: 25 Minuten nach Wien-Mitte/Landstraße, 2-Zonen Ticket muss für 4,40 € am Automat gekauft werden (am Automat auch als Ticket Flughafen-Stadt bezeichnet). Gilt für eine Einzelfahrt vom Flughafen ins Stadtgebiet, es kann damit auch auf die U-Bahn oder Bus/Straßenbahn umgestiegen werden. Achtung, Automaten für diese Tickets gibt es nur auf dem Bahnsteig und an der Treppe am Weg zu den ÖBB-Bahnsteigen.
Zusätzlich fährt jetzt auch ein IC oder ein Railjet alle 30 Minuten zum Hauptbahnhof (Fahrtzeit ca. 15 Minuten) und weiter zum Bahnhof Meidling etc.
Es wird ebenfalls ein 2-Zonen Ticket benötigt.

City Airport Train (CAT): 16 Min. nach Wien-Mitte/Landstraße, 12/19 € (Normalpreis) bzw. 11/17 € (online) bzw. 10/16€ (online+Ermäßigung) einfach/return.

Bus: Vienna Airport Lines zum Westbahnhof: ca. 45 Minuten, zum Schwedenplatz/Morzinplatz: ca. 20 Minuten, nach Kagran: bis zu 42 Minuten, 8 € oneway, 13 € return.
Es gibt ermäßigte Tickets für Vorteilscard-Besitzerinnen und z.B. Besitzer eines Austrian Airlines Boardingpasses (Einzelfahrt kostet dann nur 7€).

WAW, Warschau Es gibt mehrere Busse und Züge, die einen ins Zentrum bringen. (keine persönlichen Erfahrungen damit)
Taxis stehen direkt vor dem Ausgang. Ein Mitarbeiter des Flughafens achtet darauf, dass dort nur lizenzierte Taxis stehen und hilft auch bei der Kommunikation mit den Fahrern (falls erforderlich). Nach Angaben des Flughafens (Webseite und Hinweisschilder) sollte die Fahrt in etwa 40 PLN kosten. Persönliche Erfahrung: zwischen 27 und 45 PLN kostete mich die Fahrt vom Flughafen ins Hotel relativ zentral in der Innenstadt bzw. in die andere Richtung.

BSL, Basel Mühlhausen Freiburg

Mit Bus 50 direkt ab Basel SBB erreichbar, Abfahrt alle 10 Minuten direkt vor dem Ausgang Basel SBB / Ankunft in BSL CH-Seite (Kostenlos mit GA, ansonsten reguläres Ticket für 4.40 lösen, Ticketautomat nimmt auch Euro am Flughafen), ansonsten ca. 30-35 CHF ab Basel SBB per Taxi.

• Like
Reaktionen: hudriwudri
P

peter6622

Guest
hi, darf ich nochmal wegen PRG nachhaken?
ist das noch aktuell dass man am automaten nicht mit kk zahlen kann, dass es aber im terminal
einen schalter gibt an dem man den fahrschein für bus&metro in die stadt (ebenfalls für 32czK?)
kaufen und mit kk bezahlen kann?
danke, morgen geht's los...

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.249
944
hi, darf ich nochmal wegen PRG nachhaken?
ist das noch aktuell dass man am automaten nicht mit kk zahlen kann, dass es aber im terminal
einen schalter gibt an dem man den fahrschein für bus&metro in die stadt (ebenfalls für 32czK?)
kaufen und mit kk bezahlen kann?
Nur eine Halbauskunft von mir: An wenigen Stellen in der Metro in Prag kann man kontaktlos am Automaten zahlen, z.B. in Narodni Trida, in PRG war ich noch nicht.

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
1.028
1.401
LEJ
Hat jemand eine Empfehlung für OKA? Mein Ziel ist das Marriott Resort & Spa Kariyushi Beach.

Inzwischen bin ich zurück. Für den Fall, dass es noch jemanden interessiert: Es gibt einen Limousine Bus, dieser hier ist Area D. Tickets gibts am Schalter im Flughafen. Der Preis war etwas über 2.000 Yen, genau habe ich es mir nicht gemerkt. Es gibt fünf Abfahrtszeiten pro Tag. Nach dem Domestic Terminal wird das International Terminal angefahren, dann das Naha Bus Terminal und zwei weitere Hotels vor dem Marriott (danach auch noch zwei Hotels). Die Fahrzeit beträgt knapp 1 1/2 Std. Ich fand den Transfer einigermaßen komfortabel.

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
677
274
TLV, Tel Aviv Ben Gurion (Juni 2016)

Zug (rail.co.il) nach TLV HaHagana und TLV HaShalom Sonntag bis Donnerstag alle 30 Minuten von 5:35 Uhr bis 21:35 Uhr und 22:35 Uhr/23:35 Uhr für 13.50 NIS. Nach TLV Savidor Center zusätzlich nachts stündlich von 0:53 Uhr bis 4:53 Uhr. Eingeschränkter Verkehr Freitags bis ca. 16 Uhr. Samstags und an Feiertagen nur 3 Züge nachts.

Von den Stationen mit Bus (bus.co.il) für 5.90 NIS innerhalb von Tel Aviv alternativ mit Taxi.

Festpreis mit Taxi ab TLV Ben Gurion ca. 160 NIS.

Nach Jerusalem mit Sammeltaxi (sherut) rund um die Uhr für ca. 41 NIS.

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Beitrag eingefügt
TLV, Tel Aviv Ben Gurion (Juni 2016)

Zug (rail.co.il) nach TLV HaHagana und TLV HaShalom Sonntag bis Donnerstag alle 30 Minuten von 5:35 Uhr bis 21:35 Uhr und 22:35 Uhr/23:35 Uhr für 13.50 NIS. Nach TLV Savidor Center zusätzlich nachts stündlich von 0:53 Uhr bis 4:53 Uhr. Eingeschränkter Verkehr Freitags bis ca. 16 Uhr. Samstags und an Feiertagen nur 3 Züge nachts.

Von den Stationen mit Bus (bus.co.il) für 5.90 NIS innerhalb von Tel Aviv alternativ mit Taxi.

Festpreis mit Taxi ab TLV Ben Gurion ca. 160 NIS.

Nach Jerusalem mit Sammeltaxi (sherut) rund um die Uhr für ca. 41 NIS.

dauerfeuer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2015
475
2
Bei BRU müsste der letzte Satz noch gestrichen werden. Station Luxembourg liegt im EU-Viertel und die Kosten sind 4,50 bzw. 6 Euro, wie darüber beschrieben.

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.196
19
JNB, Johannesburg (Juni 2016)

Gautrain: Schnellzug nach Johannesburg (15-20 Min) und Pretoria (40 Min): 151-174 ZAR (ca. 8-10 Euro) + einmalig 15 Rand für die aufladbare Gold Card; Automaten und Schalter nehmen Kreditkarten; letzter Zug gegen 21h.

Uber: ca. 250 Rand nach Johannesburg (ca. 30 Minuten)

Taxi: teuer und nicht zuverlässig (eher Hotel Shuttle oder Uber nutzen)

Kutscher95

Neues Mitglied
02.04.2016
17
0
DUS
zu YYZ, Toronto:

Der Teil mit dem Hinweis auf den Shuttle Bus kann entfernt werden, ebenso der (tote) Link.
Den Toronto Airport Expressbus gibt es nicht mehr.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Aktualisiert
JNB, Johannesburg (Juni 2016)

Gautrain: Schnellzug nach Johannesburg (15-20 Min) und Pretoria (40 Min): 151-174 ZAR (ca. 8-10 Euro) + einmalig 15 Rand für die aufladbare Gold Card; Automaten und Schalter nehmen Kreditkarten; letzter Zug gegen 21h.

Uber: ca. 250 Rand nach Johannesburg (ca. 30 Minuten)

Taxi: teuer und nicht zuverlässig (eher Hotel Shuttle oder Uber nutzen)

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
Ich habe den Münster-Teil des FMO den aktuellen Daten angepasst:

FMO, Münster-Osnabrück
Nach Münster: Bus S50/R51 alle ≈30 Min. zum Hauptbahnhof, ca. 32-45 Minuten, 7,10 Euro.
Taxi: ca. 35 Minuten, ca. 35 Euro.
Nach Osnabrück: X150 stündlich zum Hauptbahnhof, ca. 45 Minuten, 9,80 Euro.
Taxi: ca. 30 Minuten, ca. 35 Euro.

Zuletzt bearbeitet:

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Bitte wie in Post 1 geschrieben, http://www.vielfliegertreff.de/airp...weltweiter-uebersichtsthread.html#post1995433
verfahren, sonst ist das teilweise sehr mühsam(von BRU und PRG gab es seitenlange "Abhandlungen"). Ich habe das jetzt noch aktualisiert.

Bei BRU müsste der letzte Satz noch gestrichen werden. Station Luxembourg liegt im EU-Viertel und die Kosten sind 4,50 bzw. 6 Euro, wie darüber beschrieben.

zu YYZ, Toronto:

Der Teil mit dem Hinweis auf den Shuttle Bus kann entfernt werden, ebenso der (tote) Link.
Den Toronto Airport Expressbus gibt es nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Aktualisiert
Ich habe den Münster-Teil des FMO den aktuellen Daten angepasst:

FMO, Münster-Osnabrück
Nach Münster: Bus S50/R51 alle ≈30 Min. zum Hauptbahnhof, ca. 32-45 Minuten, 7,10 Euro.
Taxi: ca. 35 Minuten, ca. 35 Euro.
Nach Osnabrück: X150 zum Hauptbahnhof, ca. 35-40 Minuten, 9 Euro.
Taxi: ca. 30 Minuten, ca. 35 Euro.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.