Transport Flughafen<->Stadt , weltweiter Übersichtsthread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
H

HGFan

Guest
ANZEIGE
sage ja die ÖBB überschreibt die günstigen Preise mit den teuren vom VOR...

H

HGFan

Guest
Nicht wenn man eingeloggt ist, da werden die 1,20 nach wie vor angezeigt.
Kommt darauf an ob du ne Vorteilscard hast oder nicht?
Wenn du eine hast zahlst du weiter den VC Preis. Hast du keine musst (!!!) du den VOR Preis zahlen.
Besonders "krank" wird es wenn du in einen anderen Verbund bist (zb Salzburg, Tirol,...) weil sie dürfen nur Verbund Tickets vom eigenen Verbund verkaufen und du bekommst eben die Tickets zum ÖBB Tarif.
Das heist ich kaufe mir ein paar Tickets in zukunft einfach in anderen Verbünde.

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
VIE, Wien (ab 6. Juli 2016)
S-Bahn: S7 Richtung Floridsdorf: 25 Minuten nach Wien-Mitte/Landstraße, Einzelfahrt VOR nach Schwechat (€ 1,70) plus Einzelfahrt Kernzone Wien (€ 2,20) muss am Automat gekauft werden.
Noch einmal für mich, da ich jetzt gerade gar nicht mehr durchblicke:
Was muss ich in Ergänzung bspw. einer Jahreskarte für die Kernzone kaufen, wenn ich bis zum Flughafen möchte? Bisher dachte ich, das wäre das 1-Zonen-Ticket für 2,20€, hier liest es sich jetzt aber eher nach 1,70€?!

H

HGFan

Guest
VIE: ACHTUNG! Am Automat für jede Person ein Einzel Ticket = Kompletter Zahlungsvorgang ziehen sonst habt ihr ein ÖBB Gruppen Ticket an der Backe das NICHT bei den WL gillt!!!!

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.039
135
ZRH
Sorry für OT, aber bin ich jemals in VIE, ich besorge mir ein Taxi. Da blickt echt keiner mehr durch was ihr hier zum Besten gebt. Vielleicht gut gemeint, jedoch für mich als First-Time-Visitor völlig unbrauchbar! Da braucht der Threadpfleger sehr gute Nerven!

Macht doch jetzt das mal endgültig, ich denke kaum, dass die Tarife und Tarifzonen monatlich wechseln....

• Like
Reaktionen: usarage und malukapi
H

HGFan

Guest
ich denke kaum, dass die Tarife und Tarifzonen monatlich wechseln....
Es hat sich schon vviieell getan:
1) Fernverkehr am Flughafen der über eine neue Brücke fährt -> daraus hat die ÖBB ein neues Ticket gemacht
2) Der Verbund hat komplett neue Preise am Start!
3) Der neue scheiss Online Shop hat jetzt (teilweise?) Verbundpreise drinnen und die ÖBB Tarife die jenachdem mal teurer und mal günstiger sind.
4) ÖBB Tickets gelten nicht im Stadtverkehr* nur Verbund deswegen ist es wichtig was man kauft
* ausser ÖBB Züge
5) Der scheiss Automat zeigt vor den Bezahlen nicht an WAS für ein Ticket du bekommen wirst. (Siehe 4)

Verbund und Fernverkehr sind sowieso ein eigenes Thema.

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
Sorry für OT, aber bin ich jemals in VIE, ich besorge mir ein Taxi. Da blickt echt keiner mehr durch was ihr hier zum Besten gebt. Vielleicht gut gemeint, jedoch für mich als First-Time-Visitor völlig unbrauchbar! Da braucht der Threadpfleger sehr gute Nerven!

Macht doch jetzt das mal endgültig, ich denke kaum, dass die Tarife und Tarifzonen monatlich wechseln....

Mein Posting enthält alle Informationen und ist endgültig ... Feinheiten werde ich posten wenn ich mich selbst davon überzeugt habe.

• Like
Reaktionen: malukapi und Zocky

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.014
16.294
Die 1,20 fuer das OeBB-Ticket mit Vorteilscard fehlen noch. Vielleicht kann man das aber tatsaechlich als Feinheit unerwaehnt lassen, da jeder VC-Inhaber so haeufig in Oesterreich Bahn faehrt, dass er die Info aus diesem Thread nicht braucht, weil er auch so bescheid weiss.

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
Die 1,20 fuer das OeBB-Ticket mit Vorteilscard fehlen noch. Vielleicht kann man das aber tatsaechlich als Feinheit unerwaehnt lassen, da jeder VC-Inhaber so haeufig in Oesterreich Bahn faehrt, dass er die Info aus diesem Thread nicht braucht, weil er auch so bescheid weiss.

Wenn sie denn bleiben ... was ich hoffe, da würde ich noch ein paar Tage warten und es dann noch ergänzen.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.249
944
Mein Posting enthält alle Informationen und ist endgültig ... Feinheiten werde ich posten wenn ich mich selbst davon überzeugt habe.
Danke für die Infos.
An Feinheiten wird die Mehrheit hier nicht interessiert sein. Der Thread richtet sich ja nicht an den Wiener resp. Österreicher, der sich umfassend informieren kann, sondern an denjenigen, der auf die Schnelle als Besucher eine solide Empfehlung für den Transport VIE-Stadt-VIE benötigt. Da kommt es schon fast auf 5 EUR nicht an. Und die Diskussion über die Vorteilscard ist erst recht entbehrlich.

• Like
Reaktionen: malukapi

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
53
MUC

Genau. Ich blick auch nicht mehr recht durch, vor allem weil die "Diskussion" schon über mehrere Seiten geht und teilweise sehr einsilbig von einer Person ausgeht, was irgendwie sehr undurchsichtigen ist.

Ich glaub ich nehme da dann auch nen Taxi.

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
Das aber sehr genau prüfen. Falls etwas nicht in Ordnung ist (z.B. stempeln vergessen oder so) fällt auf der Flughafenstrecke das Zwanzigfache des regulären Preises --- mithin also EUR 200 --- an.
Die Voraussetzung - in meinem Fall Student unter 25 - wurden bei mir beim Ticketkauf überprüft! Sonst gibt es gar kein ermäßigtes Ticket.

Genau. Ich blick auch nicht mehr recht durch, vor allem weil die "Diskussion" schon über mehrere Seiten geht und teilweise sehr einsilbig von einer Person ausgeht, was irgendwie sehr undurchsichtigen ist.

Ich glaub ich nehme da dann auch nen Taxi.
Es ist gar nicht so kompliziert, zumindest nicht für Besucher, die irgendwo in die Stadt wollen. 3,90€ kostet das ohne Schnickschnack.

• Like
Reaktionen: malukapi
H

HGFan

Guest
Oder wenn man für die Stadt gleich eine 24h Karte kauft zahlt man bis Schwechat nur 1,70€ + die 24h Karte!

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.039
135
ZRH
DEN - Denver

Seit dem 22. April 2016 fährt die University of Colorado A Line direkt vom Flughafen zur Union Station mitten im Zentrum. Gleich bei der grossen Glaswand wo die Siko ist hinaus gehen und gleich die Rolltreppe hinunter nehmen. Tickets können am Automaten gekauft werden, kostet USD 9. Es stehen jedoch auch mehrere Angestellte von RTD bei Fragen. Automat jedoch einfach zu handeln.

Fahrplan:

RTD

Fahrzeit: 37 Minuten

Und so schaut das aus:

image.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.039
135
ZRH
CLE - Cleaveland

Im Terminal in Richtung Baggage Claim laufen, nach der Rolltreppe nach links laufen an den Gepäckbändern vorbei in Richtung Train to Downtown. Kurz vor dem Durchgang zum Zug steht ein Ticketautomat, man übersieht ihn fast. Die einfache Fahrt kostet USD 2.25 (ab dem 14. August 2016 USD 2.50). Das Ticket in den Sack stecken, bei der Ausstiegsstation muss es dann gelesen werden. Fahrt bist Tower City (Downtown) dauert ca. 30 Minuten mit der Red Line.

http://www.riderta.com/sites/default/files/schedule-pdfs/RedLine.pdf

Zuletzt bearbeitet:

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.249
944
@CLE und @DEN: Bitte auch die Städte/Flughäfen ergänzen, damit das hier halbwegs recherchierbar wird.

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
Finales Update für VIE:

VIE, Wien (ab 6. Juli 2016)
S-Bahn und ÖBB: S7 Richtung Floridsdorf 25 Minuten nach Wien Mitte/Landstraße, alle 30 Minuten. Alternativ Railjet/Intercity in 15 Minuten nach Wien Hauptbahnhof bzw. Meidling. Tickets für beide an den ÖBB-Automaten an der Treppe am Weg und direkt auf den ÖBB Bahnsteigen:
- Mit Kernzone Wien: Einzelfahrschein mit Zielwahl Inland zu einem beliebigen Ziel in der Kernzone (z.B. Wien Mitte, Wien Hauptbahnhof) direkt am Automaten kaufen, kostet € 3,90. Das Resultat ist ein Fahrschein der zu einem beliebigen Ziel in der Kernzone Wien verwendet werden kann.
- Ohne Kernzone Wien (ein separates Ticket für die Kernzone Wien wie 24 Stunden-Karte, Streifenkarte, Jahresausweis u.a. ist notwendig und muss vor Fahrtantritt ebenfalls entwertet werden): es gibt direkt am Startbildschirm eine eigene Taste "Wien ohne Kernzone", damit wird ein Einzelfahrschein nach Schwechat um € 1,70 gelöst.
- Rückfahrt zum Flughafen: auf den Automaten in der Stadt "VOR Einzelfahrt mit Zielwahl" auswählen. Es kann mit oder ohne Kernzone Wien ausgewählt werden, Flughafen Wien ist als erstes Ziel in der Liste voreingestellt. Resultat siehe oben.

Der Rest des Eintrages ab CAT kann gleich bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HGFan

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.246
658
LEJ
Hinweise zu Leipzig/Halle:

LEJ, Leipzig/Halle
mit dem Taxi: nach Leipzig ca. 30-40€ bis ins Zentrum, nach Halle ?€
mit der Bahn (Bahnhof unter dem CHeck.in Bereich):
- nach Halle: S5 alle 60 Minuten, 10-14 min, 4,5 € (3 TZ)
- nach Leipzig: S5/S5x alle 30 Minuten, 14 min bis Hbf, 4,5 € (3 TZ)
- nach Erfurt: nur ein ICE-Zugpaar, derzeit keine weiteren IC-Züge
mit dem Bus (H direkt über dem Bahnhof):
- 207 nach Schkeuditz(S3) und Delitzsch(S2), Mo-Fr etwa stündlich, Sa drei Fahrten
- diverse Fernbuslinien

• Like
Reaktionen: hudriwudri

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.246
658
LEJ
Und noch ein Update:

DRS, Dresden
Taxi: Taxi je nach Entfernung 22-35€ . 35€ eher in die Südostlichen Stadteile.
ÖPNV:
- S2, alle 30 Min, nach Dresden-Neustadt (13 Min) und Hauptbahnhof (22 Min), Mo-Fr teilweise bis Heidenau und Pirna
- Bus 77* > Infinion Nord: Anschluß Tram 7 > Zentrum und Weixdorf
- Bus 80 > Bf Klotzsche: Anschluß an Züge nach Ostsachsen und in den Dresdner Osten
Fahrpreis: jeweils 1 Tarifzone: Einzel für 2,3 €, Tageskarte 6 €
* nachts (ca. 1 - 4 Uhr) als Alita: mit Vorbestellung 20 Min vor Abfahrt, normaler Fahrpreis, Anschluß zur Tram 7

• Like
Reaktionen: hudriwudri
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.