ANZEIGE
Bei 3,7% mehr Sitzkilometern und lediglich 1,2% mehr verkauften Sitzkilometer wird das zusätzliche Angebot am Markt nicht abgesetzt. Das können nun Strecken sein, auf denen die Erhöhung des Angebots (durch zusätzliche Flüge oder größere Maschinen) nicht angenommen wurde oder schlichtweg mehr Campingstühle in Maschinen sein, die zwar den Sitzcomfort für alle Paxe reduzieren, aber nicht wie gewünscht den Erlös erhöhen.
Es kann aber genauso gut sein, dass der Rückgang an der schlechteren Auslastung bestehender Strecken (Ost- und Südosteuropa, insbesondere Russland, Ukraine usw.) liegt - die man aber aus Gründen des Netzwerks nicht aufgeben will (oder aufgrund von Monopolpreisen vielleicht auch der Yield nicht so schlecht ist). Ohne genauere Zahlen, aufgeschlüsselt nach Strecken, zu kennen, wäre ich da mit Urteilen vorsichtig.
Was nichts daran ändert, dass ich in der Planung schon auch Probleme sehe. Wenn es einerseits die von sehammer angeführten Überkapazitäten gibt, andere Strecken dafür regelmäßig überbucht sind, z.T. massiv, ist das sicher nicht optimal. Genauso die Flugstreichungen.
Dazu kommt diese Buchungsklassensteuerung. Von/nach BRU habe ich diese Probleme, dass ich teilweise mehrere Monate im Voraus nur mehr C oder gar J bekommen würde, in etwa seit den neuen Europatarifen. Während sie auf anderen Strecken die Biz (P fast durchgängig verfügbar) teils billiger verkaufen als Eco light.
Oder Probleme auf Codeshare-Verbindungen. Auf OS-Flug gebucht unter SN-Nummer funktioniert nichts. Trotz Eco Flex-Tarif und 600 Euro-Ticket auf BRU-VIE keine Sitzplatzreservierung möglich, auf dem Rückflug funktionierte auch der OLCI nicht (gut, die Hotline konnte mich einchecken und wohl auch frei Plätze auswählen). Ob das jetzt an OS oder an SN oder an beiden liegt sei mal dahingestellt.
Insofern ist da wirklich nicht alles so, wie es sein sollte. Was aber nichts daran ändert, dass mich das dieses unsachliche Gebashe von ANK660 auch nervt. V.a. auch dieses pauschale Gebashe gegen Service-Personal und Flugbegleiter, die nichts besseres zu tun haben, als Kunden zu ärgern...