LX: LX F - wie läuft das ab?

ANZEIGE

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.914
387
GRZ
ANZEIGE
Gibt's bei Tagflügen auch Schlafanzüge? (ZRH-LAX in F)

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.914
387
GRZ
Noch was:
Für +1 brauche ich ein Specialmeal (Milchfrei). Kommt dann ein Y Essen (in LH F beobachtet, event Catering Fehler) oder serviert LX hochwertige Sondermenüs?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Allgemein habe ich den Eindruck, dass die Sondermenüs in der C und F qualitativ tendenziell unter dem „normalen“ Essen liegen, Eco-Essen bekommst Du aber nicht. Ich finde die Sondermenüs bei LX nicht schlecht.

Ansonsten bleibt gerade in der F die Möglichkeit, auch von der normalen Speisekarte zu wählen. Insofern würde ich das Sondermenü bestellen (wobei bei „milchfrei“ eigentlich nur vegetarisch-vegan bleibt), und dann schauen, was sonst angeboten wird.

B

Boeing736

Guest
Ex. CH sind die vegetarischen Hiltl Meals auf jeden Fall empfehlenswert, auch in Y.

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
OK, habe den Departure-Service in DXB jetzt hinter mir und berichte. Der Reihe nach:

- Mein Flughafentransfer war gut eine halbe Stunde zu früh am Hotel, so dass ich auch eine halbe Stunde zu früh am Flughafen war. Lt. swiss.com öffnet der CI in DXB 3 Stunden vor Abflug, es war aber tatsächlich schon ein Schalter besetzt und geöffnet. War nur nicht ganz so einfach, den richtigen Schalter zu finden, weil die Monitore an den Eingängen nur sehr eingeschränkt nützlich sind. Tipp: In der Mitte der Gänge zwischen den Schaltern gibt es große Tafeln, die mehr Flüge anzeigen.

- Nach dem Check-In wurde eigens eine Marhaba-Dame herbeizitiert, die mich dann zur Passkontrolle und der Sicherheitskontrolle gebracht hat. Für die Sicherheitskontrolle wäre das zwar nicht nötig gewesen, die Passkontrolle war aber extrem voll - wie bei der Einreise gabs hier für den VIP-Service einen separaten Schalter praktisch ohne Wartezeiten.

- Die Sicherheitskontrolle lief wie von DXB gewohnt lax ab (offenbar berechtigt ein Sicherheitsausweis den Verzicht auf manuelles Abtasten auch wenn der Detektor ausgelöst wurde) - wird DXB eigentlich in der EU als "sicheres Herkunftsland" geführt?

- Hinter der Sicherheitskontrolle endete dann der freundliche und wortkarge Service. Man erklärte mir, wie ich zum People Mover komme, und wie ich von da aus die LH-Lounge finde. Naja, leider hat LX mit dem Umzug ins neue Terminal offenbar die Möglichkeit, eine Drittanbieter-Lounge zu nutzen, für F-Passagiere gestrichen. So sitze ich jetzt also in einer nicht sonderlich geräumigen, seltsam riechenden SEN-Lounge, die zwar das neueste Design (vgl. FRA und MUC) aufweist, sonst aber auch eben nur eine SEN-Lounge ist. Muss man nicht gehabt haben.

Addendum: Wer seine elektrischen Geräte laden möchte ist in der Lounge gut beraten, einen UK-kompatiblen Adapter mitzubringen. Es gibt zwar Steckdosen an jedem Sitz, allerdings nur mit dem aus dem Vereinigten Königreich bekannten 3poligen Steckern. Zur Not tuts zwar auch der USB-Ladeport (ebenfalls 2 Stück an jedem Sitz), aber etwas schwach ist das irgendwie schon, wenn man bedenkt, wie viele Steckertypen LX in den ZRH-Lounges unterstützt..

Zuletzt bearbeitet:

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
- Nach dem Check-In wurde eigens eine Marhaba-Dame herbeizitiert, die mich dann zur Passkontrolle und der Sicherheitskontrolle gebracht hat. Für die Sicherheitskontrolle wäre das zwar nicht nötig gewesen, die Passkontrolle war aber extrem voll - wie bei der Einreise gabs hier für den VIP-Service einen separaten Schalter praktisch ohne Wartezeiten.

- Die Sicherheitskontrolle lief wie von DXB gewohnt lax ab (offenbar berechtigt ein Sicherheitsausweis den Verzicht auf manuelles Abtasten auch wenn der Detektor ausgelöst wurde) - wird DXB eigentlich in der EU als "sicheres Herkunftsland" geführt?

- Hinter der Sicherheitskontrolle endete dann der freundliche und wortkarge Service. Man erklärte mir, wie ich zum People Mover komme, und wie ich von da aus die LH-Lounge finde. Naja, leider hat LX mit dem Umzug ins neue Terminal offenbar die Möglichkeit, eine Drittanbieter-Lounge zu nutzen, für F-Passagiere gestrichen. So sitze ich jetzt also in einer nicht sonderlich geräumigen, seltsam riechenden SEN-Lounge, die zwar das neueste Design (vgl. FRA und MUC) aufweist, sonst aber auch eben nur eine SEN-Lounge ist. Muss man nicht gehabt haben.

Addendum: Wer seine elektrischen Geräte laden möchte ist in der Lounge gut beraten, einen UK-kompatiblen Adapter mitzubringen. Es gibt zwar Steckdosen an jedem Sitz, allerdings nur mit dem aus dem Vereinigten Königreich bekannten 3poligen Steckern. Zur Not tuts zwar auch der USB-Ladeport (ebenfalls 2 Stück an jedem Sitz), aber etwas schwach ist das irgendwie schon, wenn man bedenkt, wie viele Steckertypen LX in den ZRH-Lounges unterstützt..

Was du berichtest scheint der gewohnte Standard zu sein, habe das gerade 2x hinter mir. Der Marhaba-Service ist v.a. an der Passkontrolle sehr hilfreich, weil die Schlangen sehr lang sein können. Siko nicht vetraueneserweckend würde ich voll unterschreiben!

Etwas ärgerlich fand ich tatsächlich, dass die LX heute noch auf der Internetseite mit einer "First Lounge" (DIH) wirbt und man vor Ort gesagt bekommt, dass man da schon seit Monaten (seit dem Umzug) keinen Zugang mehr hat. Die neue SEN-Lounge ist zwar OK, hat mit einem FÖÖRST-Erlebnis wirklich gar nichts zu tun und unterschied sich im Speisenangebot bei meinen beiden Aufenthalten nur durch eine zusätzliche Miso-Suppe von der C-Lounge. Für ein F-Ticket ist das schwach. :rolleyes:

Dafür kannst du dich bei der LX-F auf ein leckeres Esssen an Bord freuen (wenn du so spät noch essen magst), bei der LH ist das Angebot ex-DXB in der F mit Kaviar und kalten Schnittchen sehr überschaubar...

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Naja, angesichts der 6 Stunden Flugzeit werde ich wohl eher auf das Essen verzichten. Habe sicherheitshalber in der Stadt schon was gegessen. Eine erstklassige Sache gibt es heute hier aber, und das sind die Servietten. Scheint offenbar versehentlich eine Lieferung von "Lufthansa First Class"-Servietten angekommen zu sein.

Komme gerade aus der Dusche - die ist wirklich blamabel, die Räumlichkeiten sehen zwar ganz ordentlich aus, es gibt aber außer Handseife, Handcreme und Shampoo/Duschgel-Kombi aus Spendern keinerlei Amenities. Da bieten selbst die Duschen in der alten ZRH-C-Lounge mehr, ganz zu schweigen von den SEN-Duschen in JFK, MUC oder auch DUS. Zum Glück habe ich mir einen Rasierer aus dem Hotel mitgebracht..

• Like
Reaktionen: blackbeauty

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
Naja, angesichts der 6 Stunden Flugzeit werde ich wohl eher auf das Essen verzichten. Habe sicherheitshalber in der Stadt schon was gegessen. Eine erstklassige Sache gibt es heute hier aber, und das sind die Servietten. Scheint offenbar versehentlich eine Lieferung von "Lufthansa First Class"-Servietten angekommen zu sein.

Komme gerade aus der Dusche - die ist wirklich blamabel, die Räumlichkeiten sehen zwar ganz ordentlich aus, es gibt aber außer Handseife, Handcreme und Shampoo/Duschgel-Kombi aus Spendern keinerlei Amenities. Da bieten selbst die Duschen in der alten ZRH-C-Lounge mehr, ganz zu schweigen von den SEN-Duschen in JFK, MUC oder auch DUS. Zum Glück habe ich mir einen Rasierer aus dem Hotel mitgebracht..

Die LH-F-Servietten gab es vor drei Wochen und letzte Woche auch schon, evtl. soll das die SEN-Lounge aufwerten. ;)

Die Duschen sind aus meiner Sicht einer der großen Schwachpunkte: Die Amenities sind (wie du schon sagst) auf 1-Sterne-Hotel-Niveau, viel wichtiger finde ich aber, dass es für SEN- und C-Lounge zusammen nur 2, in Worten zwei, Duschen gibt. Bei Außentemperaturen um 44 Grad und Abflügen nach Mitternacht (LH und LX) wollen nicht wenige Leute, die oft spätestens mittags aus den Hotelzimmern mussten, vor dem Abflug noch duschen. Bei meinen beiden Besuchen gab es jeweils Wartezeiten auf die Duschen, was mich nicht verwundert hat.

in den letzten 30 Minuten vor der Landung gibt es meist links schönen Alpenblick. Guten Flug!

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Habe 2K, also keinen Alpenblick.

Das mit den Duschen finde ich auch nen ziemlichen Witz - gerade an Outstations ist doch damit zu rechnen, dass viele Leute duschen wollen, trotzdem habe ich meine Dusche sofort "beziehen" können. In DUS hingegen langweilt sich die Dusch-Dame am frühen Abend in der Regel zu Tode, dafür sind die Duschen wirklich überhaupt kein Vergleich.

Ich bin mal gespannt, wie sich morgen die neuen Duschen in Zürich präsentieren - Ascona und Grindelwald warten (so heißen die Duschen auf der Männer-Seite der First-Lounge in E..)

Übrigens noch ein Kritikpunkt an der DXB-Lounge: dadurch, dass LH und LX relativ zeitnah starten, ist es hier momentan durchaus gut gefüllt. Und soeben sind die ersten Familien angekommen, die als Trenner dienenden Lampen erfüllen ihren Zweck nicht wirklich.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
Habe 2K, also keinen Alpenblick.

Das mit den Duschen finde ich auch nen ziemlichen Witz - gerade an Outstations ist doch damit zu rechnen, dass viele Leute duschen wollen, trotzdem habe ich meine Dusche sofort "beziehen" können. In DUS hingegen langweilt sich die Dusch-Dame am frühen Abend in der Regel zu Tode, dafür sind die Duschen wirklich überhaupt kein Vergleich.

Ich bin mal gespannt, wie sich morgen die neuen Duschen in Zürich präsentieren - Ascona und Grindelwald warten (so heißen die Duschen auf der Männer-Seite der First-Lounge in E..)

Übrigens noch ein Kritikpunkt an der DXB-Lounge: dadurch, dass LH und LX relativ zeitnah starten, ist es hier momentan durchaus gut gefüllt. Und soeben sind die ersten Familien angekommen, die als Trenner dienenden Lampen erfüllen ihren Zweck nicht wirklich.

Schade um den Alpenblick. Bei meinem letzten Abflug waren nur 4 Plätze belegt und ich habe mir dann das Bett auf einem anderen Platz machen lassen, vielleicht ist ja auch A noch was frei.

Nett sind in der E-Lounge auch die Duschen in den beiden Tageszimmern (meines hieß, glaube ich, Montreaux, auf jeden Fall etwas mit M), nur nicht vergessen die Vorhänge zur Terrasse zuzumachen. ;)

Du hast natürlich völlig recht, die zeitlich nah beieinanderliegenden Abflüge der LH-Group machen die LH-Lounges in DXB nicht besser.

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Soo.. habe den Flug etc. halbwegs überstanden. Last war 5/8, ich hatte das Glück, dass 2F nicht belegt war und mir dort das Bett gemacht wurde. Trotzdem eine arg kurze Nacht.

Geduscht habe ich in Ascona (normale Dusche ohne Tageszimmer), angenehm geräumig und gut ausgestattet. Nur der Dampf zieht nicht so besonders gut ab.

Als mich die Dame am Empfang darauf hingewiesen hat, dass ich meinen Rückweg nach A selbst antreten müsse, habe ich die Gelegenheit gleich ergriffen und den fehlenden Shuttle E->A angesprochen. Sie meinte daraufhin "Keine Ahnung wieso das so gehandhabt wird, aber wir wissen sowieso auch nicht genau, wie unsere Zukunft hier aussieht. Wahrscheinlich findet der A->E->D-Transfer zur Zeit in erster Linie aus Werbegründen für die neue Lounge statt". Es ist also durchaus damit zu rechnen, dass der früher oder später auch eingestellt wird. Was mich echt erstaunt hat war die geringe Auslastung sowohl der E- als auch der A-Lounge an einem Montag vormittag. Irgendwie scheint das momentan nicht so zu laufen..

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
Als mich die Dame am Empfang darauf hingewiesen hat, dass ich meinen Rückweg nach A selbst antreten müsse, habe ich die Gelegenheit gleich ergriffen und den fehlenden Shuttle E->A angesprochen. Sie meinte daraufhin "Keine Ahnung wieso das so gehandhabt wird, aber wir wissen sowieso auch nicht genau, wie unsere Zukunft hier aussieht. Wahrscheinlich findet der A->E->D-Transfer zur Zeit in erster Linie aus Werbegründen für die neue Lounge statt". Es ist also durchaus damit zu rechnen, dass der früher oder später auch eingestellt wird.

Das wäre aber nicht schön, denn eigentlich hoffen viele auf eine Einführung des Transfers E-A und nicht auf eine Abschaffung A-E. Mal sehen!

Ja, die Nacht ist nach dem extrem späten Abflug arg kurz. :(

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.997
6.982
Aussagen von "Loungedrachen" geniesse ich eh immer mit Vorsicht.
Die sitzen meist ziemlich weit unten in der Informationskette.

• Like
Reaktionen: blackbeauty und Anne

Deninho

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
465
0
Frankfurt am Main
Anbei mal meine Erfahrung von gestern.
In LAX am Check-In angekommen (nur Handgepäck) und bin dann vom PA bis zur FCL gebracht worden.
Da bei der Security nicht viel los war, kann ich nicht beurteilen, ob es hätte irgendwie schneller gehen können.
Angekommen in ZRH war bei knapp 1 Stunde 30 Minuten nicht wirklich 'viel' Zeit; es hat aber für einen Besuch der FCL und einer schnellen Dusche locker gereicht :)

IMG_0451.jpg IMG_0450.jpg

• Like
Reaktionen: Magister

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Das wäre aber nicht schön, denn eigentlich hoffen viele auf eine Einführung des Transfers E-A und nicht auf eine Abschaffung A-E. Mal sehen!

Ja, die Nacht ist nach dem extrem späten Abflug arg kurz. :(

Na ja, es geht aber offensichtlich ja nicht um den Transfer von A nach E bei Abflug ab E, sondern um die "Lounge-Ausflugsfahrten" bei Abflug ab D. Und außer Werbung für die E-Lounge gibt es dafür wirklich keinen Grund. Insofern scheint mir das nicht so unglaubwürdig.

Ansonsten war die FCL A bei meinen letzten Besuchen auch sehr leer, einschließlich mittags oder abends zu den Langstreckenwellen, wo die früher immer recht voll war. Offensichtlich scheinen die meisten Langstrecken-Paxe doch in die E-Lounge zu gehen. Gerade abends, wo es nach 21.30 Uhr ja kaum mehr Europaflüge gibt (GVA, STR sowie im Sommer die paar zuästzlichen Nachtflüge nach ATH und OPO) war ich da auch schon alleine.

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
468
24
Schmunzelnd lese ich seit einigen Tagen diesen thread mit. Es gibt scheinbar einige arme Menschen, die zu Hause weder ein anständiges Wohnzimmer(Lounge), noch eine Dusche, kein akzeptables Auto,nichts Brauchbares im Kühlschrank und nicht einmal einen qualtativ hochwertigen Schlafanzug besitzen und deshalb so oft es geht F fliegen müssen!������

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.911
9
HON olulu
Schmunzelnd lese ich seit einigen Tagen diesen thread mit. Es gibt scheinbar einige arme Menschen, die zu Hause weder ein anständiges Wohnzimmer(Lounge), noch eine Dusche, kein akzeptables Auto,nichts Brauchbares im Kühlschrank und nicht einmal einen qualtativ hochwertigen Schlafanzug besitzen und deshalb so oft es geht F fliegen müssen!������

...und wenn du jetzt noch einige Beispiele bringen würdest, wer das von sich gegeben hat, dann könnte ich mitschmunzeln

• Like
Reaktionen: Magister

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
42
BRU-ZRH

Ich habe sogar kein Flugzeug :cry:

• Like
Reaktionen: hannes08

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
Na ja, es geht aber offensichtlich ja nicht um den Transfer von A nach E bei Abflug ab E, sondern um die "Lounge-Ausflugsfahrten" bei Abflug ab D. Und außer Werbung für die E-Lounge gibt es dafür wirklich keinen Grund. Insofern scheint mir das nicht so unglaubwürdig.

Ansonsten war die FCL A bei meinen letzten Besuchen auch sehr leer, einschließlich mittags oder abends zu den Langstreckenwellen, wo die früher immer recht voll war. Offensichtlich scheinen die meisten Langstrecken-Paxe doch in die E-Lounge zu gehen. Gerade abends, wo es nach 21.30 Uhr ja kaum mehr Europaflüge gibt (GVA, STR sowie im Sommer die paar zuästzlichen Nachtflüge nach ATH und OPO) war ich da auch schon alleine.

Ich hatte tatsächlich gelesen, dass der Transfer A-E abgeschafft werden könnte und den weiteren "Leg" nach D nicht damit verknüpft, mea culpa, danke für die Ergänzung.

War selbst erst 2x in der neuen FCL in E und immer zur gleichen Zeit (vormittags) und da war es recht ruhig. Beim Besuch der FCL in A vor dem Weiterflug (mittags) war die jeweils recht voll, kaum ein Sitzplatz zu finden.

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Anbei mal meine Erfahrung von gestern.
In LAX am Check-In angekommen (nur Handgepäck) und bin dann vom PA bis zur FCL gebracht worden.
Da bei der Security nicht viel los war, kann ich nicht beurteilen, ob es hätte irgendwie schneller gehen können.
Angekommen in ZRH war bei knapp 1 Stunde 30 Minuten nicht wirklich 'viel' Zeit; es hat aber für einen Besuch der FCL und einer schnellen Dusche locker gereicht :)

Anhang anzeigen 84167 Anhang anzeigen 84168

Zum Glück nicht einen Tag später geflogen so wie wir - wurden auf LH umgebucht (Lax-Fra im A380) weil LX41 ja mit über 6h Verspätung erst rausgehen sollte. Soviel zum Erleben der neuen 777... :D