Paypass - Paywave

ANZEIGE

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
In Österreich ist es trotzdem kein Problem, wenn man mit einem jahrealten Führerschein in Verbindung mit einem jahrealten Meldenachweis ein Bankkonto eröffnen will.

Denn was für einen Nutzen hätte der Kunde, einen nicht mehr aktuellen Meldezettel herzuzeigen? Bringt doch eh nichts, außer Kosten.

SanDiego

Aktives Mitglied
14.07.2016
154
0
wenn, ja wenn man es denn als Träger des Ausweises aktiv machen lässt.

Ist ja eigentlich Pflicht es machen zu lassen. Die Schwierigkeiten liegt nur darin es zu überprüfen. Deswegen jetzt aber neue Ausnahmeregeln für Reisepässe und Meldebescheinigungen zu fassen wäre doch ziemlich inkonsequent. So unter dem Motto "Aber mit dem Ausweis ist ja auch nicht immer aktuell!"

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ist ja eigentlich Pflicht es machen zu lassen.
Ist das beim Reisepass nicht auch so, bzgl. des Wohnorts?

Du hast nicht unrecht. Ich persönlich finde es nur inkonsequent, "jahrealte" Personalausweise "ohne alles" zu akzeptieren - dann bei Reisepässen eine sehr knappe Aktualitätsfrist für die vorzulegende Meldebescheinigung zu setzen. Vor allem, wenn bzw. da man das ganze aus Sicherheitsgründen macht.

• Like
Reaktionen: Amino

SanDiego

Aktives Mitglied
14.07.2016
154
0
Mit dem Ort im Reisepass hast du recht, daran habe ich gar nicht gedacht. Ich denke mal das wird einfach nicht weiter beachtet, da der Reisepass ja eh nicht als Adressnachweis anerkannt wird.
Was die Sache mit den Ausweis angeht gäbe ich dir recht, nur würde ich da eher die Möglichkeit einschränken, dass es überhaupt zu einer alten Adresse auf dem Ausweis kommen kann. Man könnte ja relativ einfach speichern ob jemand Ausweis, Pass oder beides besitzt. Bei einer Ummeldung werden dann einfach beide Dokumente angefordert.

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
419
46
Das ist gespeichert und ich wurde bei Ummeldung immer explizit nach Reisepass und Personalausweis gefragt. Hatte immer beides dabei, keine Ahnung was die gemacht hätten, wenn ich z.B. den Personalausweis nicht vorgezeigt hätte.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Hatte immer beides dabei, keine Ahnung was die gemacht hätten, wenn ich z.B. den Personalausweis nicht vorgezeigt hätte.
...wenn du gesagt hättest, du besitzest keinen?
Ich meine, wie wollen sie es rausfinden?
Denn...

Man könnte ja relativ einfach speichern ob jemand Ausweis, Pass oder beides besitzt.
...ein zentrales Melderegister wurde in Deutschland doch meines Wissens (?) aus Datenschutzgründen noch nicht eingeführt.
Deshalb gibt es ja auch Leute, die keinen aktuell gültigen Ausweis haben. Schliesslich werden ja keine Mahnungen verschickt.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.194
20
Heute außer mir bei Aldi und Lidl niemand kontaktlos. Aldi ist dank der jungen Kassierer kein Problem. Bei REWE wollte die Kassiererin, dass ich mein Handy vor der Aktivierung drauf lege. Bei Lidl durfte mein Handy nicht schon in der Nähe sein (wesentlich weiter als es mit Bumper reicht). Nur Aldi lässt so das Gefühl dee Moderne aufkommen, der Kassierer hat jeden gefragt mir Karte, nur mich nicht mit meinen 3 Artikeln. War aber trotz langsamerer Kasse am schnellsten.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Woher haben die Kassierer eigentlich immer diese Weisheiten man muesse es schon vorher oder erst nachher etc auflegen ? ( Obwohl sie wahrscheinlich selbst nie so zahlen ) Hatte deshalb schon Streit mit einer Kassiererin bei Rewe, die ich dannach nie wieder dort gesehen habe. :D
Heute außer mir bei Aldi und Lidl niemand kontaktlos. Aldi ist dank der jungen Kassierer kein Problem. Bei REWE wollte die Kassiererin, dass ich mein Handy vor der Aktivierung drauf lege. Bei Lidl durfte mein Handy nicht schon in der Nähe sein (wesentlich weiter als es mit Bumper reicht). Nur Aldi lässt so das Gefühl dee Moderne aufkommen, der Kassierer hat jeden gefragt mir Karte, nur mich nicht mit meinen 3 Artikeln. War aber trotz langsamerer Kasse am schnellsten.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Bei Rossmann in den alten Filialen lassen sich die Terminals nicht drehen und ich konnte das Display einmal nicht sehen, weil noch eine Kundin da stand. Habe die Pin dann schon eingegeben, obwohl das Display wohl noch "Bitte warten" gemeldet hat. Die Kassiererin hat mich dann angemacht, dass ich damit aufhören soll, weil ich das (Terminal?) sonst kaputt machen würde. Passiert ist natürlich nichts. Einen Moment später kam einfach die Aufforderung zur Pin-Eingabe.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.194
20
Dazu kam vor mir bei Rewe eine Frau über 80 die eine Postbank VISA aufs Band gelegt, etwa gleich schnell wie Bargeld.

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Ich habe heute das erste Mal jemanden anderes kontaktlos zahlen sehen, bei Aldi. Hätte ich nicht gedacht, dass mir das in absehbarer Zeit noch mal passiert.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Habe es schon öfter gesehen. Aber waren meist die Kassierer. Bei Aldi Lidl oder rewe zB

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Kannst ja ein Video von dir machen wie du so zahlst dann hast du auch einen gesehen.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
In Berlin sehe ich das ständig. Zahlen landmenschen nur bar oder mit EC?