EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.729
1.419
ANZEIGE
Was ich in diesem Zusammenhang nicht ganz verstehe.

Als neue Fluggesellschaft auf der Langstrecke versuche ich doch in erster Linie mal mir ein Renommee aufzubauen. Auch wenn das in der Anfangsphase etwas Geld kostet.

Aber was geschieht hier?

Oder sollte EW der mögliche Passagier so egal sein und man zu 100% nur auf Geiz ist Geil Klientel setzen. Aber nur mit denen verdient man dann auch später kein Geld.

würdest Du das von Air Asia dann auch so erwarten?

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
759
364
so, wo ist das Problem?

1. Wir fliegen nicht mehr aber wir suchen nach Aternativen und werden uns melden
2. Wenn Sie stornieren wollen, dürfen Sie das gerne tun

Was ist daran falsch, habe ich besser Alternativen oder will garnicht mehr so fliegen, kann ja vorkommen, kann ich stornieren.
Die Airline kann für mich aber nicht mehr kommen und sagen, "sorry, haben nix gefunden, wir stornieren". Bisher scheint mir das fair und es muss ja auchmal einen Stop geben, wenn man merkt, das klappt so nicht.

Falsch daran ist, dass Eurowings selbst keine Alternativen nennt. In dem zitierten Fall geht es nur um den Rückflug der storniert wurde, bei einem zwei- oder dreiwöchigen USA Trip ist der Betreffende entweder schon in den USA oder kurz vorm Abflug. Da ist es dann schlecht mit selbst kümmern getan.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.729
1.419
selbst keine Alternativen nennt
... noch keine ...

ich versteh es noch immer nicht, sie haben jetzt noch keine Alternative für den Rückflug, prima, denn sie können Dir nicht einen einzelnen Flug stornieren und sagen, sehen sie mal zu, wie sie zurückkommen ... also muss da noch was kommen!

Schneesturm

Reguläres Mitglied
01.05.2013
88
15
Bei mir ist ein Prämienflug in Basic :D nach Dubai betroffen. Bin mal gespannt was Eurowings bei der Konstellation vorschlägt.

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.549
1.157
... noch keine ...

ich versteh es noch immer nicht, sie haben jetzt noch keine Alternative für den Rückflug, prima, denn sie können Dir nicht einen einzelnen Flug stornieren und sagen, sehen sie mal zu, wie sie zurückkommen ... also muss da noch was kommen!

Naja, wir reden hier ja nicht von rocket science, sondern einer simplen Umbuchung. Lufthansa hat mich mit meinem 220er-Ticket schon längst auf QKL-FRA-BOS umgebucht. Es ist eine Frage des Wollens, nicht des Könnens. Der Verdacht liegt daher schon nahe, dass man bei EW darauf setzt, dass Leute die Nerven verlieren und stornieren, das ist für EW ja am einfachsten und billigsten. Wenn ich mich so umhöre, sind LH-Kunden bereits großflächig umgebucht, während EW-Kunden im Regen stehen. Klarer Fall von Zwei-Klassen-Gesellschaft. Hatte schon einen Grund, warum ich nicht bei den Strategen selbst gebucht habe, sondern bei Lufthansa.

CClass

Aktives Mitglied
19.11.2015
115
0
CGN
Bei mir ist ein Prämienflug in Basic :D nach Dubai betroffen. Bin mal gespannt was Eurowings bei der Konstellation vorschlägt.

Ich geh mal davon aus das alle gebuchten DXB Passagiere auf QKL-FRA-DXB mit LH umgebucht werden. Basic und Smart in Eco, Best in Eco Plus + Lounge Gutschein.

Hat jemand Erfahrung ob bei Ankunft 23:45 anstatt 08:30 das Hotel bei Ankunft am Vorabend bezahlt wird ?

Zuletzt bearbeitet:

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.549
1.157
Ich habe es nicht ausgerechnet, aber 340 EUR return inkl. Gepäck dürfte nicht allzuviel Premium-Aufschlag enthalten.

Fragensteller

Reguläres Mitglied
01.01.2011
72
0
FRA
Ich kann bestätigen, dass die Umbuchung mit 220er Ticket super einfach war. Man hatte mich auf CGN-MUC-BOS umgebucht. Mein Wunsch nach QKL-FRA-BOS wurde ohne Probleme akzeptiert und das Ticket geändert. Viel Erfolg an die EW-Ticketinhaber! Ich werde EW zukünftig auf der Langstrecke meiden. Was für ein - in allen Belangen - unzuverlässiges Produkt.

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Auch gestern Abend wegen DXB Cancellation informiert worden. Allerdings stand in der Mail nur dass der Hinflug annuliert wurde. Habe auch mal nachgesehen und kann generell keine Flüge mehr zwischen CGN und DXB finden, nirgendwo.

Umbuchung auf LH wär natürlich sehr praktisch :) Mal abwarten, geht erst im Februar los... Eigentlich wäre mir fast alles recht, solange ich nicht bei Wizz, Pegasus und Konsorten lande :D

Hat jemand Erfahrung ob bei Ankunft 23:45 anstatt 08:30 das Hotel bei Ankunft am Vorabend bezahlt wird ?

Durfte mir letztes Mal bei einer Flugzeitenänderung von 08 Uhr Ankunft auf 02 Uhr Ankunft ein Hotel bis 120 Euro aussuchen :) Rückzahlung hat nach zwei freundlichen Mails und Anhang der Hotelquittung dann auch zügig geklappt. Hat dank High Season zwar nur für das Holiday Inn am Airport gereicht, fand ich aber definitiv eine sehr faire Lösung und hätte ich auch nicht unbedingt erwartet, gerade in Anbetracht der Tatsache dass ich ja auch damals nur 109 Euro für das gesamte Ticket ab HAM bezahlt hatte... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
759
364
Viel Erfolg an die EW-Ticketinhaber! Ich werde EW zukünftig auf der Langstrecke meiden. Was für ein - in allen Belangen - unzuverlässiges Produkt.

Danke. Ich Seppl dachte es wäre am besten direkt zu buchen, mache ich bei anderen Flügen auch immer um Probleme zu minimieren. In dem Fall heißt das wohl erstmals so richtig reingefallen... Ich habe kein Problem mit der Stornierung aber mit dem Prozedere und der Nullkommunikation, wie schon gesagt, bei mir weigert sich Eurowings überhaupt zuzugeben, dass die Flüge nicht stattfinden. Hier werde ich in Zukunft mit Sicherheit nicht mehr buchen...

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.484
886
FRA
...
Ich werde EW zukünftig auf der Langstrecke meiden. Was für ein - in allen Belangen - unzuverlässiges Produkt.

Bis vor ein paar Wochen war ich noch zuversichtlich EW wenigstens für einen OW zu testen auf der Langstrecke (PUJ-CGN). Habe es mir nun anders überlegt und auf LH mit Meilen gebucht - ist nun direkt statt 2x Umsteigen.
EW bleibt mir weiterhin zu unsicher, um auch nur ein paar Wochen vorab vernünftig planen zu können.

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.831
113
Wobei die Routen zu klassischen Badezielen, z.B. in die Karibik, am wenigsten betroffen sind. Hier hat man nämlich große Kontingente an Reiseveranstalter verkauft - und die lassen sich nicht so einfach abspeisen, wie die meisten Direktbucher.

impii

Erfahrenes Mitglied
26.08.2010
428
48
CPH / LGA
Nun ist auch BOS Ende Oktober offiziell storniert:

Sehr geehrter Fluggast,

es tut uns leid Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir Ihren unten aufgeführten Flug nicht durchführen können.

Derzeit kümmern wir uns um eine adäquate Ersatzbeförderung.

In diesem Zusammenhang bitten wir um Ihr Verständnis, dass diese Umbuchung eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen wird und bitten insoweit um Geduld.

In Bezug auf Ihre neuen Flugdaten werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Sollten Sie vorab jedoch eine Stornierung Ihrer Buchung wünschen, können Sie hier die Rückzahlung des Flugpreises in die Wege leiten.

Wir bedauern die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten und möchten uns hierfür in aller Form entschuldigen.

• Like
Reaktionen: fanzug

Antizwerg

Aktives Mitglied
22.01.2016
234
472
Ich habe bereits lange mitgelesen und jetzt hat es mich auch erwischt.
Die Stornierung für BOS ist auch bei mit angekommen. Flug war für den 25.09. / 02.10..

Das Servicecenter hatte mir heute morgen um 6 Uhr sogar noch die Flüge per Mail bestätigt.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.484
886
FRA
Wobei die Routen zu klassischen Badezielen, z.B. in die Karibik, am wenigsten betroffen sind. Hier hat man nämlich große Kontingente an Reiseveranstalter verkauft - und die lassen sich nicht so einfach abspeisen, wie die meisten Direktbucher.

Das habe ich mir bisher auch gesagt, aber wer von uns weiß schon, wie lange das noch gelten mag. Und dann denke ich nur an das Fiasko auf Kuba letztes Jahr.

Da eine EW-Buchung auf 220er Ticket zudem teurer ist als bei EW direkt, ist mir das nun zu riskant für den Preis. Auf EW-"Ticket" hätte ich sowieso nicht gebucht.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.345
1.490
CGN
BOS /DXB Stornierung läuft genauso ab wie seinerzeit LAS. Erstmal dementieren obwohl es jeder blöde merkt was abläuft. Dann werden erstmal die LH Buchungen abgearbeitet. Der "Rest" bekommt dann erstmal die Info über die Streichung mitgeteilt ohne konkreten Umbuchungsvorschlag aber mit dem Hinweis auf die Storno Möglichkeit. Dann kommt erstmal nix...
Irgendwann kommt dann ein "Vorschlag" jenseits von gut und böse, verbunden mit der Hoffnung das der Kunde endlich storniert damit man nicht so viel Arbeit hat mit der Umbuchung.
Geschichte wiederholt sich - zumindest im Fall von EW.
Ich teile auch die Vermutung das man im Winter wert auf eine stabile Veranstalter Performance legt um sich das Chaos aus dem letzten Winter nicht nochmal zu geben. D.h. strategische Reserven behält um zumindest die Karibik Umläufe im Griff zu haben. Mit dann hoffentlich 5 Maschinen sollte das eigentlich auch gelingen wenn man sich die Planung anschaut. Bei Gelegenheit müsste man mal die Umlaufplanung anschauen um zu sehen wie die sich darstellt.

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
759
364
Der "Rest" bekommt dann erstmal die Info über die Streichung mitgeteilt ohne konkreten Umbuchungsvorschlag aber mit dem Hinweis auf die Storno Möglichkeit. Dann kommt erstmal nix...
Irgendwann kommt dann ein "Vorschlag" jenseits von gut und böse, verbunden mit der Hoffnung das der Kunde endlich storniert damit man nicht so viel Arbeit hat mit der Umbuchung.

Sorry aber das ist idiotisch. Nicht dein Post aber Eurowings. Da brennt es offensichtlich an allen Ecken und Enden. Sei es der Flugbetrieb, sei es der Kundensupport oder das Image. Klar es melden sich immer primär diejenigen die sich beschweren aber die Facebookseite von Eurowings ist vom Kundenfeedback her ein Alptraum. Sie genehmigen sich selbst 5 Wochen(!) als Antwortzeit auf eine simple Mail. Dabei tut Eurowings ALLES damit die Leute genau da aufschlagen - am besten mehrfach. Die wenigstens werden jetzt ruhig warten sondern an der Hotline hängen. Das hätte man locker vermeiden können indem man Leute einfach umbucht und informiert. Gerade als No frills Anbieter muss man effizient arbeiten - was Eurowings da veranstaltet ist übles Missmanagment.

Zuletzt bearbeitet:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.321
5.788
DTM
Mensch, das klingt ja fast so, als wolle man AB in Sachen Kundenservice Konkurrenz machen :(
Vielleicht wird der dt. Pokal, für den grottigsten Kundensupport, dann bald an EW übergeben :D

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
AB war für mich bisher vom Support her immer ganz weit oben im Vergleich zu LH. Sogar Eurowings noch vor LH. Sowohl von der Antwortzeit und Erreichbarkeit, als auch von der Lösung her. Aber das nur am Rande...

Ich werde nun tatsächlich erstmal ein, zwei Monate abwarten und schauen ob sich was tut. Wenn nicht, muss man wohl mal eingreifen ;) Mal gucken, was es letztendlich wird. Wenn man den Kunden nicht zur Stornierung gebracht hat, könnte ich mir denken, dass LH die bei weitem kostengünstigste Möglichkeit der Ersatzbeförderung wäre...

iMace

Reguläres Mitglied
08.07.2014
99
97
FRA
Unser Rückflug BOS-CGN wurde für den 04.09. heute ebenso storniert, bzgl. Umbuchung meldet sich EW die Tage. Lt. Auskunft der Hotline wird unser Hinflug am 06.08. wahrscheinlich ebenso storniert. Ich hoffe einfach mal auf FRA-BOS/BOS-FRA.

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
759
364
Mensch, das klingt ja fast so, als wolle man AB in Sachen Kundenservice Konkurrenz machen :(
Vielleicht wird der dt. Pokal, für den grottigsten Kundensupport, dann bald an EW übergeben :D

Meine Erfahrungen mit dem Air Berlin Support reichen von gut bis durchwachsen - am Ende aber immer hilfreich. EW spielt aktuell in einer eigenen Liga...

Ich habe mal die Social Media Mailadresse angeschrieben mit Vorschlägen abseits von FRA-BOS mit denen ich gut leben kann. Es sollte ja nicht so schwer sein einfach umzubuchen - es sei denn mal will nicht...

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
718
302
Aus den aktuellen Pöbeleien wegen der Boston-Streichung auf Facebook, die aktuelle copy/paste-Antwort:

Eurowings Facebook meinte:
Eurowings kümmert sich um eine adäquate Ersatzbeförderung für auf der Strecke gebuchte Gäste. Wir buchen die Gäste auf Flüge der Lufthansa Group oder andere renommierte Fluggesellschaften um

Konkrete Fragen nach dem "wann?" werden bislang ignoriert.

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.831
113
Konkrete Fragen nach dem "wann?" werden bislang ignoriert.
Das dürfte daran liegen, dass die Social Media-Mitarbeiter das selbst gar nicht wissen.

Ich würde nämlich darauf wetten, dass die interne Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Abteilungen ähnlich abläuft wie die Kommunikation mit den Paxen.

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.549
1.157
Wobei die Kommunikation mit Bausteinen da schon zu Slapstick führt:

Kunde: Ich wäre nächsten Sonntag mit meiner Freundin von Köln-Bonn nach Boston geflogen und im September zurück. Heute habe ich eine Mail bekommen, dass die Flüge annulliert wurden und sich um eine Ersatzbeförderung gekümmert wird.
Eurowings: Die Strecke sollte zum Ende des Sommerflugplans am letzten Oktoberwochenende eingestellt werden. Nun wird dieser Termin auf den 28. August vorgezogen. Eurowings kümmert sich um eine adäquate Ersatzbeförderung für auf der Strecke gebuchte Gäste.
Kunde: Dh. mein Flug am 21.08 von Köln/Bonn nach Boston findet aber statt? Flugnummer EW186. Wenn ich mich auf ihrer Homepage einlogge und unter meine Flugticktes gehe, steht nämlich das dieser auch annulliert ist.
Eurowings: Schweigen.