EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
759
364
ANZEIGE
Konkrete Fragen nach dem "wann?" werden bislang ignoriert.

Da Lufthansa Bucher anscheinend bereits problemlos und vor allem sofort umgebucht wurden kann man sich vermutlich mit Recht der Vermutung anschließen, dass das eine Masche ist um Leute zum stornieren zu bringen...
 

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
718
302
Es ist schon ziemlich unglaublich. Nach dem ganzen bisherigen Desaster, Bild-Zeitung & Co inklusive, sollte man meinen, dass man jetzt - da ohnehin Geld ohne Ende verbrannt wird - keine Kosten und Mühen scheut, weitere Peinlichkeiten dieser Größenordnung zu vermeiden. Stattdessen macht man nahtlos weiter. Peinlich, amateurhaft (erinnert so langsam so ein bisschen an seriöse Projekte à la Rostock Airways) und für Außenstehende vielleicht noch recht amüsant.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
759
364
Das dürfte daran liegen, dass die Social Media-Mitarbeiter das selbst gar nicht wissen.

Ich würde nämlich darauf wetten, dass die interne Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Abteilungen ähnlich abläuft wie die Kommunikation mit den Paxen.


Ok es ist Eurowings aber gerade an die Social Media Kanäle würde ich Leute setzen, die Bescheid wissen und auch selbst aktiv werden können und Zugriff aufs System haben und daher auch jederzeit wissen wie der Status ist - gerade weil die Kommunikation offen abläuft. Bei Delta hat man mir schon via Twitter einen Flug umgebucht. Wenn die Social Media Leute die Infos nicht haben, dann hat man bei Eurowings Social Media nicht verstanden.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.831
113
Wenn die Social Media Leute die Infos nicht haben, dann hat man bei Eurowings Social Media nicht verstanden.
Wobei das keine Eurowings-Eigenheit ist, sondern leider bei vielen Unternehmen so läuft. Die Mitarbeiter, die den Kundenkontakt haben, werden zu allerletzt mit den Infos versorgt. Zugriff auf Systeme haben die ja, aber das reicht halt nicht, wenn die Systeme noch nicht mit den vollständigen Infos gefüttert wurden.

Beispiel: Buchungen stehen noch als bestätigt im System. Aber die Flüge sind längst ausgenullt und nicht mehr buchbar. Der Kundenservice-Mitarbeiter, der sich die Buchung anschaut sieht als Status "alles okay, Ticket ist bestätigt, Flug findet statt" und gibt das so auch an den Kunden weitert. Das Problem: Bei der operativen Flugplanung wurde längst entschieden, den Flug zu stornieren und hat ihn deswegen für Neubuchungen gesperrt. Aber diese Info hat man noch nicht an den Kundenservice weitergegeben - für den Kundendienst-Mitarbeiter sieht er nach "ausgebucht" aus. Genau solche fehlerhaften oder unvollständigen Prozesse führen dann zu den aktuellen Problemen, dass Fehlauskünfte oder sogar gar keine Auskünfte gegeben werden können. Den Kundendienst-Mitarbeitern selbst kann man da keinen Vorwurf machen. Die müssen die schlechte Organisation oben drüber aber leider ausbaden.
 

nic_oul

Neues Mitglied
19.06.2016
12
0
Bei mir das selbe Trauerspiel: Gebucht CGN-BOS / 21.08. und BOS-CGN / 07.09.
Heute kam die Annulierung von BOS-CGN. Unter meinem EW-Konto steht der Hinflug noch als planmässig, darunter stehen aber zwei Meldungen, dass die beiden Flüge annuliert wurden.
Auf der LH-Seite kann man den Hinflug (operated by EW) noch buchen - ich harre mal der Dinge, wie es weitergeht
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.345
1.490
CGN
Sorry aber das ist idiotisch. Nicht dein Post aber Eurowings. Da brennt es offensichtlich an allen Ecken und Enden. Sei es der Flugbetrieb, sei es der Kundensupport oder das Image. Klar es melden sich immer primär diejenigen die sich beschweren aber die Facebookseite von Eurowings ist vom Kundenfeedback her ein Alptraum. Sie genehmigen sich selbst 5 Wochen(!) als Antwortzeit auf eine simple Mail. Dabei tut Eurowings ALLES damit die Leute genau da aufschlagen - am besten mehrfach. Die wenigstens werden jetzt ruhig warten sondern an der Hotline hängen. Das hätte man locker vermeiden können indem man Leute einfach umbucht und informiert. Gerade als No frills Anbieter muss man effizient arbeiten - was Eurowings da veranstaltet ist übles Missmanagment.

Wenn ich das ganze Spielchen nicht selbst schon erlebt hätte mit EW dann würde ich das auch nicht glauben wollen. Der Mail- und Telefonverkehr würde für eine Slapsticknummer ausreichen. Teilweise wusste die linke Hand nicht was die rechte tut. Zubringerflüge doppelt eingebucht (mit verschiedenen Flugnummern und Uhrzeiten) usw. usw.....

Letztendlich hatte ich aber bei der Sache noch Glück eine Alternative zu finden die im Endeffekt sogar noch preislich attraktiver war und habe daraufhin storniert.
Ich glaub den Erleichterungsseufzer aus dem Container hab ich bis zu mir nach Hause gehört :D
 
A

Anonym38428

Guest
Unser Rückflug BOS-CGN wurde für den 04.09. heute ebenso storniert, bzgl. Umbuchung meldet sich EW die Tage. Lt. Auskunft der Hotline wird unser Hinflug am 06.08. wahrscheinlich ebenso storniert. Ich hoffe einfach mal auf FRA-BOS/BOS-FRA.

Streichen die jetzt schon längst vergangene Flüge?
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
ist ja nicht alles schlecht auf der Langstrecke
vorigen Freitag richtung MRU und heute hat ja gut geklappt
Best ist schon nicht schlecht, wenn man nur einen moderaten Mehrpreis bezahlt
400 oder gar mehr für return wärs mir wohl nicht wert
für mich war Mehrgepäck und Sitzabstand wichtig, Essen nicht so
hab nur einmal warm und einmal kalt gegessen in den 11h, buche ja einen Transport und kein Essensgelage und normal hätte ich in dem Zeitraum ja auch nicht mehr gegessen, warum also soll ich das im Flieger wollen?
aber vorher entspannt in der Lounge warten ist schon besser als vor der Tür ;-)
 

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
785
226
PBC
Warum werden die Cancún-Flüge denn ab November wieder von der TUI-767 durchgeführt? Hat da jemand Infos? Best-Class ist auf diesen Flügen dann nicht verfügbar.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.445
4.428
ist ja nicht alles schlecht auf der Langstrecke
vorigen Freitag richtung MRU und heute hat ja gut geklappt
Best ist schon nicht schlecht, wenn man nur einen moderaten Mehrpreis bezahlt
400 oder gar mehr für return wärs mir wohl nicht wert
für mich war Mehrgepäck und Sitzabstand wichtig, Essen nicht so
hab nur einmal warm und einmal kalt gegessen in den 11h, buche ja einen Transport und kein Essensgelage und normal hätte ich in dem Zeitraum ja auch nicht mehr gegessen, warum also soll ich das im Flieger wollen?
aber vorher entspannt in der Lounge warten ist schon besser als vor der Tür ;-)

Wenn man sich mal überlegt, dass ein Extragepäckstück auf Langstrecken (wenn es angeboten wird) auch gerne 100 Euro/Richtung kostet, LH den Loungebesuch z.T. auch für 25 Euro verkauft, dann stellt man fest, dass von den 400 Euro nur noch ganz wenig für "mehr Platz" überbleiben.

Und genau das Extra an Bewegungsfreiheit wäre mir schon 400 Euro wert ...
 

TimoBe

Aktives Mitglied
17.12.2015
108
0
Auf unserem Flug CGN-CUN waren wir auch doppelt eingebucht. Das große Problem war, dass wir lt. System nur im Comfort-Tarif gebucht waren und man uns definitiv nicht auf Best umbuchen wollte! Wir sollten sogar für Übergepäck extra zahlen und unsere Tickets mit Best-Tarif interessierte niemanden. Absolutes Chaoss und unsere Nerven lagen noch vor Reisebeginn blank. Auf dem Rückflug das gleiche Chaoss. Bis heute keine Antwort auf meine Mails. Keine Entschuldigung. Niemand rührte sich.

Im Grunde hätte ich bereits vor Buchung auf meine Intuition hören müssen. Denn im "Service"-Zenter konnte uns niemand unsere Fragen beantworten oder die Antworten waren definitiv falsch. Die Fragen versuchte ich dann per Mail zu klären - natürlich auf 3 Mails KEINE Antwort.

Bis heute wurden unsere Meilen nicht gutgeschrieben - auf Mails KEINE Antwort!

Ich persönlich fand den Best-Flug sogar sehr angenehm und dass man nun einige Ziele Non-Stop ab CGN erreichen kann, sehe ich sogar sehr positiv und habe mich auf EW gefreut. Aber eine Airline zeichnet sich auch über Service - oder in dem Falle nicht vorhandenen Service aus und daher hoffe ich, dass unser nächster Flug (war leider schon länger gebucht) einigermaßen reibungslos verläuft und dann mache ich einen großen Bogen um EW. Sorry - was EW sich erlaubt geht schon über meine Grenzen hinaus und ich gehöre zu denen, der gerade zu Beginn gewisse Anlauf-Schwierigkeiten absolut nachvollziehen kann.

Da fliege ich in Zukunft dann doch lieber wieder ab Frankfurt oder DUS. So ein Chaoss muss ich mir jedenfalls nicht mehr antun.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.445
4.428
Auf unserem Flug CGN-CUN waren wir auch doppelt eingebucht. Das große Problem war, dass wir lt. System nur im Comfort-Tarif gebucht waren und man uns definitiv nicht auf Best umbuchen wollte! Wir sollten sogar für Übergepäck extra zahlen und unsere Tickets mit Best-Tarif interessierte niemanden.

[...]

Bis heute wurden unsere Meilen nicht gutgeschrieben - auf Mails KEINE Antwort!
Tickets? Ich wußte gar nicht, dass Eurowings (oder jemand anderes) zu Papiertickets zurückgekehrt ist ;-).

Warum auch immer da eine doppelte Buchung vorlag: Die Abfertigung ist - nicht nur bei Eurowings - an externe Dienstleister ausgelagert. Die handeln im Zweifel nach dem Schema, das in ihren Unterlagen vorgegeben wird. Gleiches gilt auch für viele Callcenter.

Wenn es wirklich noch was zu klären gibt, hilft ein Brief an die Geschäftsführung der Eurowings vermutlich weiter.

Bzgl. der Meilen hoffe ich mal, dass du dich mit dem "Service-Zenter" von Miles&More in Verbindung gesetzt hast. Die sind nämlich hier dein Ansprechpartner. Auch da hilft ein Brief mit Kopien von den Bordkarten und einer Schilderung des Sachverhaltes mehr als gefühlte 380 Mails.
 

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
759
364
Mal bei Facebook quergelesen. Die bald fliegenden Kunden haben wohl schon einmal Informationen für die Hinflüge bekommen.
Statt sie direkt ab FRA mit LH nach BOS zu befördern scheint man bei Eurowings die Flugerfahrung der Kunden zu maximieren wollen. Eine Kundin wurde auf Frankfurt - Toronto - Boston umgebucht, der nächste auf Frankfurt - Washington - Boston mit United.
 
A

Anonym-36803

Guest
Mal bei Facebook quergelesen. Die bald fliegenden Kunden haben wohl schon einmal Informationen für die Hinflüge bekommen.
Statt sie direkt ab FRA mit LH nach BOS zu befördern scheint man bei Eurowings die Flugerfahrung der Kunden zu maximieren wollen. Eine Kundin wurde auf Frankfurt - Toronto - Boston umgebucht, der nächste auf Frankfurt - Washington - Boston mit United.

Zahlt Eurowings dann auch das eTA?

Warum bucht man nicht einfach auf CGN-MUC-BOS auf LH um?
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.398
646
Statt sie direkt ab FRA mit LH nach BOS zu befördern scheint man bei Eurowings die Flugerfahrung der Kunden zu maximieren wollen. Eine Kundin wurde auf Frankfurt - Toronto - Boston umgebucht, der nächste auf Frankfurt - Washington - Boston mit United.

Vermutlich was immer am günstigsten noch verfügbar war.
 

Pasi We

Reguläres Mitglied
08.04.2015
42
0
CGN
Ich hatte den Flug für den 21.07 Und 09.08 Gebucht. Natürlich bekam ich bei beiden keinen A330

1. Flug wurde 1 Tag vorher Annulliert und es gab keine Ausweichflüge. Alles ausgebucht. Laut EW

Für den 09.08. wurden wir Recht schnell auf A320 Flug um 06:20 von SXF Umgebucht.

Daraufhin gab es noch 7x eine Flugplanänderung

Es hat sich eigentlich alles geändert (Meine Meinung zu EW, SXF auf TXL und alle Abflugs Zeiten. Und Natürlich der Aircraft Change) bis auf Abflug und Landung in Köln.

Natürlich haben wir uns Recht früh beschwert, allerdings SEHR SEHR SCHLECHTER Kundenservice!!!

Ich habe eine gefühlte 10 seiten mail geschrieben mit allen Details und drum und dran, und erhalte eine Standard Copy and Paste Antwort

Bis wir uns auch darüber beschwert haben und jetzt wenigstens ein Tagesticket erstattet bekommen. Allerdings habe ich da von auch noch keine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
Zurück zur Annulierung von BOS und DXB. Auf Facebook hat jemand die Idee ausgesprochen, dass EW wohl dabei ist, bei anderen Airlines Kontingente zu blocken, was günstiger als Einzelpatzumbuchungen ist. Da ist was dran.
 

JFK-LAX

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
292
5
FRA, HKG
Hallo weiss jemand ob bei Buchungsklasse B ein Gepäckstück enthalten ist ?? (beides in B und selbes tix)

Falls ja wird es durchgecheckt ?! Routing ist HDF- DUS und dann auf LH DUS-FRA .
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Hallo weiss jemand ob bei Buchungsklasse B ein Gepäckstück enthalten ist ?? (beides in B und selbes tix)

Falls ja wird es durchgecheckt ?! Routing ist HDF- DUS und dann auf LH DUS-FRA .
Da ein LH-FLUG enthalten ist nehme ich an, dass der EW-Flug auch über LH gebucht wurde. In diesem Fall ist ein Gepäckstück enthalten.

Sollte der EW Flug nicht auf LH TICKET gebucht sein sagt die Buchungsklasse nichts über die Freigepäckmenge. Wichtig wäre dann die Frage Basic oder Smart?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.445
4.428
Ich hatte den Flug für den 21.07 Und 09.08 Gebucht. Natürlich bekam ich bei beiden keinen A330

Du hast einen Flug von A nach B gebucht. Der Flugzeugtyp ist dabei nicht garantiert und daher irrelevant.

1. Flug wurde 1 Tag vorher Annulliert und es gab keine Ausweichflüge. Alles ausgebucht. Laut EW

In dem Fall könnte es einen Kompensationsanspruch geben. Das bleibt zu prüfen.

Für den 09.08. wurden wir Recht schnell auf A320 Flug um 06:20 von SXF Umgebucht.

Daraufhin gab es noch 7x eine Flugplanänderung

Es hat sich eigentlich alles geändert (Meine Meinung zu EW, SXF auf TXL und alle Abflugs Zeiten. Und Natürlich der Aircraft Change) bis auf Abflug und Landung in Köln.

Wer mal mit amerikanischen Airlines innerhalb der Staaten unterwegs gewesen ist, weiß, dass sowas überall vorkommen kann.

Natürlich haben wir uns Recht früh beschwert, allerdings SEHR SEHR SCHLECHTER Kundenservice!!!

Ich habe eine gefühlte 10 seiten mail geschrieben mit allen Details und drum und dran, und erhalte eine Standard Copy and Paste Antwort

Worüber genau beschwert? Über den Wegfall des nie verbindlich gewesenen A330?
Oder war die gefühlt 10-seitige Mail evtl. so verworren, dass man nicht genau wusste, was du nun möchtest?

Bis wir uns auch darüber beschwert haben und jetzt wenigstens ein Tagesticket erstattet bekommen. Allerdings habe ich da von auch noch keine Antwort.


Auszahlungen können auch andernorts ein paar Wochen dauern. Da es in diesem Fall um keine größeren Summen zu gehen scheint, sollte man die Wartezeit verkraften können.