AB Top Bonus: Die neuen topbonus Statusvorteile - Übersicht und neuer Thread für FAQ

ANZEIGE

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Meilengutschrift 09/09/2016 Fluggutschrift DUS-LIN PM 1250 SM 750

Kann mir jemand erklären wie AB auf diese Werte gekommen ist?

Gebucht war der Flug ursprünglich als Eco Classic vor dem 12.7. und musste dann nach dem 12.7. geändert werden und ich bin gegenwärtig noch Gold mit DUS-LIN als "Meine Strecke"; da die AB Seite mit den alten Meilenwerten gerade down ist, ist für mich die einzige Erklärung, dass ich in den neuen Wert für Inlandsflüge gerutscht bin - aber so recht Sinn macht das ja auch nicht :confused:

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.475
1.247
BER / COR

Gebucht war der Flug ursprünglich als Eco Classic vor dem 12.7. und musste dann nach dem 12.7. geändert werden und ich bin gegenwärtig noch Gold mit DUS-LIN als "Meine Strecke"; da die AB Seite mit den alten Meilenwerten gerade down ist, ist für mich die einzige Erklärung, dass ich in den neuen Wert für Inlandsflüge gerutscht bin - aber so recht Sinn macht das ja auch nicht :confused:
Sollten 1250 x 1.5 also = 1875 an Statusmeilen sein.
Prämienmeilen 1875 + 1250 = 3125.

Ich würde da mal Anrufen und korrigieren lassen und nebenbei Fragen ob der Flug in dem Fall zur doppelte Meilenpromo für Flüge gebucht Juli-30.09 in Economy Classic und Economy Flex. Das gäbe dann nämlich 3125 SM und 3125 PM.

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
22
CGN
Das sind die neuen Werte eines Inlandsfluges jedoch fehlt der Goldbonus auf den PM und der Classic Bonus wurde nur auf PM aber nicht auf SM berechnet, sehr komisch.

PM: 500 + 125 Boni bis Ende des Jahres = 625 * 2 = 1250PM
SM: 500 *1,5 Goldbonus = 750

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE

Mir ist aufgefallen, dass in Falle einer Umbuchung der Tarif "rausfällt" und nach Buchungsklasse gutgeschrieben wird.
500*1,5 = 750 SM
500*1,5 + 500 (meine Strecke) = 1250 PM
Einfach anrufen oder Mail schreiben und es wird korrigiert.

Müssten wie 330 schreibt 1875 SM und 3125 PM sein. Offiziell ist die Aktion Doppelte PM/SM auf der "Meine Strecke" ausgeschlossen. Versuche aber dein Glück. Vielleicht gibt es dann auch die 3125 SM. ;)

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Vielen Dank für den Input von euch drei.

Das mit dem Korrigieren lassen ist mir auch durchaus bekannt, aber in dem Fall war ich etwas irritiert, weil es so gar keinen Sinn ergibt. DUS-LIN wird ja auch bei einer Umbuchung eigentlich nicht zu einer Inlandsstrecke ;)

Aber es ist beruhigend dass ich noch nicht total matsche in der Birne bin (y)

FlyCanada

Neues Mitglied
01.05.2016
15
0
Seit einem Monat Gold und bisher sehr zufrieden:

Pre-boarding: Jedesmal funktioniert und durchgesetzt

Priority baggage: Kannte den benefit gar nicht, aber aufgegebenes Gepäck kam dank priority labe immer als erstes beim baggage claim (in ZRH und CGN) an..

Freier Nachbarsitz: Bis auf einmal, wo die Maschine voll war, immer funktioniert.

Topbonus-Gold Team: Sitzplatzreservierung und nachträgliche Meilengutschrift hat immer problemlos und schnell geklappt.

• Like
Reaktionen: Femminello

clint

Neues Mitglied
27.04.2016
2
0
Vor allem lohnt sich die kostenlose Sitzplatzreservierung. Das sind für uns drei pro Strecke bis zu 81.-

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.475
1.247
BER / COR
airberlin/topbonus rudert zurück: man hat das Benefit der Security Fast Lane für Silver ja zu Ende Oktober streichen wollen.
Das hat man nun verworfen:
Programminformationsmail bzgl. EAP für topbonus Classic meinte:
Auch zukünftig bieten wir Ihnen den Komfort der Security Fast Lane als topbonus Silver Vorteil an – für eine gewohnt angenehme und entspannte Reise mit airberlin.
Von dem Imageschaden für airberlin und den Kunden die man mit der Nummer verloren hat möchte ich gar nicht erst reden. :censored::doh:

(Und Update vom Post ;) )

• Like
Reaktionen: 1 Person

IL62

Aktives Mitglied
23.10.2015
197
-1
CGN
...und trotzdem, der Laden ist so langsam durch für mich! In den letzten beiden Wochen sowohl mehrmals innerdeutsch als auch europäisch mit denen unterwegs gewesen. Nichts mehr gemerkt von irgendwelchen Statusvorteilen als Plat!!! Nicht mal mehr einen feuchten Händedruck auf den TUIFLY Strecken. Im Gegenteil, Du wirst inzwischen als Aussätziger behandelt. Kein freier Nebensitz und halt nix mehr außer Lounge. Und da hast du in TXL auch kaum noch was von, wenn dein Abfluggate C ist und es in CGN keine gibt. Da rettet auch die Fast Lane nichts mehr und das war mal der Grund, warum ich auf AB geflogen bin. Schade, aber das erinnert mich an die Interflug in Abwicklung!

HighTower

Aktives Mitglied
20.03.2014
239
0
AB hat es nun tatsächlich fertig gebracht, die erste Reihe auch auf Kurzstrecke ausschließlich für Business Class Passagiere zu blocken. Dafür bleibt "garantiert" der Mittelplatz frei, und es gibt persönliche Begrüßung, einen Snack und ein Getränk (dafür schlappe 300 EUR Aufpreis). Das habe ich allerdings erst nach der Buchung gemerkt, Platz 2XX angekreuzt zu haben, da die erste Reihe gar nicht mehr angezeigt wurde. Weiterhin verfügbar für Platinum (Gold weiss ich nicht) sind die XL Seats am Notausgang. Die Änderung gilt wohl seit dem 04.10.2016. Also das nächste Benefit das gestrichen wird. Mit deutlich über 2 Meter Körpermaß denke ich nicht im Traum daran, mich in die zweite Reihe zu quetschen. Dafür dürfte ich künftig beim aussteigen wohl deutlich länger warten, wenn ich mich am Notausgang platziere. Über die Hotline gottlob noch schnell den Sitzplatz wechseln können. Die Platinum Hotline war übrigens extrem freundlich, und ich muss klar sagen: auch zu den aktuellen Entwicklungen (Flugausfälle etc.) sehr gut informiert und auskunftsfreudig.

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
22
CGN
Das mit der EBC und der ersten Reihe wir ja hier nicht erst seit gestern diskutiert ;)

@IL62
"TUIFly - ignoring status PAX since 2009"
War schon immer so und wird sich wohl auch nicht ändern. Die X3 Crews haben Platins fast nie begrüßt, manchmal wurde das während des Service getan aber da der nun weg ist nunja. Da ich innerdeutsch alles ab CGN fliege fühle ich mit dir ;)

• Like
Reaktionen: HighTower

HighTower

Aktives Mitglied
20.03.2014
239
0
Das mit der EBC und der ersten Reihe wir ja hier nicht erst seit gestern diskutiert ;)

@IL62
"TUIFly - ignoring status PAX since 2009"
War schon immer so und wird sich wohl auch nicht ändern. Die X3 Crews haben Platins fast nie begrüßt, manchmal wurde das während des Service getan aber da der nun weg ist nunja. Da ich innerdeutsch alles ab CGN fliege fühle ich mit dir ;)

Ups sorry - dann war mir das wohl durchgegangen.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Ist der Ticket Stock eigentlich auch entscheidend für die Vorteile?

Letztens auf AA-Ticketstock als Anschluss zu einem AA-Flug einen niki-Flug mit Niki-Flugnummer und Niki als Marketing (und operating) carrier und als Silver gab es Fast Track Security, obwohl der Flughafen nicht auf der Liste von topbonus steht.

Oder ist die AB-Liste einfach nicht akkurat? Oder wegen MSC (und AA ja Fast-Track für Ruby zahlt)?

Zuletzt bearbeitet:

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
935
388
MUC/BRE
Blöde Frage:

am 28.10. sammel ich via MUC-AUH mit EY meine nötigen restlichen 2.000 Meilen um auf Platinum zu springen. Rückflug ist für den 03.11. geplant.

In AUH würde ich natürlich gerne die First Lounge ausprobieren - ist in der App zum Rückflugdatum schon der "neue" Status hinterlegt, oder wird der dann erst zum Ende November gültig? Anrufen bei Topbonus?

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.589
1.876
TXL
Blöde Frage:

am 28.10. sammel ich via MUC-AUH mit EY meine nötigen restlichen 2.000 Meilen um auf Platinum zu springen. Rückflug ist für den 03.11. geplant.

In AUH würde ich natürlich gerne die First Lounge ausprobieren - ist in der App zum Rückflugdatum schon der "neue" Status hinterlegt, oder wird der dann erst zum Ende November gültig? Anrufen bei Topbonus?

Der Status müsste spätestens zum Monatswechsel Oktober/November umgestellt sein. Ob Du das aber über die APP hinkriegst, bezweifel ich schon aufgrund der aktuellen IT-Probleme damit jedoch. Aber vielleicht gelingt ja - wenn es darauf ankommen sollte - das Einloggen in den Account.

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
935
388
MUC/BRE
Die reguläre Meilengutschrift wird ja erst im November (?) sein, 3-5 Tage braucht es bei mir immer. Im November sind allerdings wieder mehr Meilen verfallen als ich mit dem Flug erflogen hätte.

Hoffentlich kriegt das die IT hin ;-)?

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.589
1.876
TXL
Die reguläre Meilengutschrift wird ja erst im November (?) sein, 3-5 Tage braucht es bei mir immer. Im November sind allerdings wieder mehr Meilen verfallen als ich mit dem Flug erflogen hätte.

Hoffentlich kriegt das die IT hin ;-)?

Bestenfalls sind die Meilen mit Landung gutgeschrieben. Und die "Wertstellung" der Meilengutschrift erfolgt grundsätzlich zum Tag des Fluges und nicht zu einem anderen Datum.

Und viel Glück mit der IT :)

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Blöde Frage:

Hatte genau den selben Fall aus Tegel in AUH ankommend und kam mit Hilfe der bereits umgestellten Anzeige in der App ohne weitere Probleme in die F-Lounge :)

Und die Umstellung des Status ist schon seit einer Weile nicht mehr ans Monatsende gekoppelt sondern erfolgt sofort mit Eingang der nötigen Meilen.

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
935
388
MUC/BRE
Beginnt mein Requalifizierungszeitraum dann auch direkt mit dem 28. November (also der Rückflug läuft direkt mit rein) - oder gibts einen toten Monat oder zumindest tote Tage? :)

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Beginnt mein Requalifizierungszeitraum dann auch direkt mit dem 28. November (also der Rückflug läuft direkt mit rein) - oder gibts einen toten Monat oder zumindest tote Tage? :)

Besser noch, der ganze Oktober (wenn du dich am 28.10. qualifizierst) zählt für die (erstmalige) Requali nach dem Upgrade zum Platin :)

P.S. Einziger Unterschied den ich im obrigen Post übersehen hatte, ist dass du mit EY und ich mit AB unterwegs bist/war - entsprechend könnte sich die Gutschrift etwas verzögern und zumindest auf dem Hinweg könnte die F-Lounge schwierig werden. Versuchen es der Dame am Eingang zu erklären würde ich aber in jedem Fall.