AB: airberlin führt Business Class in Europa ein

ANZEIGE

Seaecho

Reguläres Mitglied
25.07.2010
42
0
ANZEIGE
Hab gerade mal die Preise DUS FUE in Business nachgeschaut,momentan H&R ca 1200 Euro,na dann viel Glück AB:D:D

nuegwt

Reguläres Mitglied
13.07.2016
70
0
Kann es sein, dass Flüge ab November reseated wurden? Alle meine Flüge im Oktober sind noch in Reihe 1, während alles andere danach auf Reihe 2 oder 3 ist.

Unsere Plätze am 20.10. und 25.10. im A321 auf der Strecke NUE-PMI-NUE sind jetzt auch von Reihe 1 auf 3 geändert.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.200
469
MUC
Hab gerade mal die Preise DUS FUE in Business nachgeschaut,momentan H&R ca 1200 Euro,na dann viel Glück AB

Für FUE ist das doch ein Schnäppchen. MUC - PMI - MUC im April für 1190 Euro und der Hinweis "nur noch 6 Plätze". Das heißt also: sechs von vier Plätzen sind noch frei? :doh: Oder ist die Business Class von EW dann größer..?

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.200
469
MUC
Im A321 gibt es 6 Plätze (erste beiden Reihen).

Ach, stimmt, klar. :eek:

Aber so oft, wie es auf dieser Strecke in der Vergangenheit equipment changes gegeben hat, könnte das auch noch lustig werden (oder bei voll gebuchter Business die Flexibilität beim Flottenmanagement für AB reduzieren - sofern sie die Strecke nächstes Jahr noch betreiben werden).

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.587
1.874
TXL
Machen wir uns nichts vor. Die C bei AB ist nicht dafür da ein rein europäisches C-Erlebnis zu kaufen (dafür ist der Scharm irgendwie zu teuer). Die wenigen Plätze sind als Hub-Zubringer gut.

Und wenn man mal ne Touri-Strecke voll auslastet/überbucht, na was soll's, dann setzt man die sechs Paxe in Reihe 1 und gibt denen Eco-Service.

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Und wenn man mal ne Touri-Strecke voll auslastet/überbucht, na was soll's, dann setzt man die sechs Paxe in Reihe 1 und gibt denen Eco-Service.
genauso wird es sein. Hab mich letztens auch gewundert, dass ich auf ZRH-VCE eine Boardingkarte für 1A bekam und schon tollen LX-Business Class Service erwartet. Die Realität war aber dann ein voll ausgelasteter All-Eco Flieger.

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
417
49
Ich vermute, dass bestehende Eco-Sitzplatzreservierungen für Reihe 1 so lange nicht angetastet werden, wie noch keine einzige Biz-Buchung vorliegt. Jedenfalls sind für die Strecke TXL-FNC am 29.10. und FNC-TXL am 5.11. jeweils noch alle 4 Biz-Plätze unverkauft und meine Eco-Reservierungen für Reihe 1 unverändert im System. Auf dieser Strecke ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass noch eine Biz-Buchung eintrudelt (hoffe ich jedenfalls ...).

henmar

Aktives Mitglied
04.07.2011
130
56
Hat denn schon jemand versucht, bei seinen Business-Zubringer-Flügen z.B. nach DUS seinen Sitzplatz von Reihe 2,3 o.ä. nach Reihe 1 zu ändern?

Habe da einen Zubringerflug nach DUS (Business W) mit Weiterreise nach LAX (Business U, also Upgrade) und bezweifele noch etwas, dass es da wirklich den angepriesenen Service gibt, nach dem hier einmal geposteten Screenshot bzgl. Business-Feeder und einer etwas unklaren Hotline-Auskunft... die Sitzplätze sind auf jeden Fall noch in Reihe 2.

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Gute Frage!

Bei mir Zubringer zur Business Class (D) steht in der Buchung als Business Flex (Y) drinnen. Laut Auskunft PT-Hotline bleibt es bei Economy auf dem Zubringer weil es in Economy gebucht wurde. Verlasse mich auf HUACA ...

• Like
Reaktionen: stepfel1

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.538
985
MUC/EDMM
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jotxl und Femminello

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
989
145
DUS

Dem ist zu entnehmen, das C Passagiere nun
2x32 kg Gepäck
zzgl. 1x23 kg Sportgepäck
und
2x8kg Handgepäck mitnehmen dürfen

Also werden die auch hinsichtlich Gepäckvorgaben besser gestellt als der PT Kunde.
Mensch, mensch, mensch...
Unwahrscheinlich, dass die gesamte Verfügbarkeit von einer Person ausgenutzt wird, aber dennoch..
Schade AirBerlin, schade

Edit:
Und: sollte es nicht
entsprechenden, persönlichen Freiraum
heißen, bzw. alternativ entsprechend persönlichen Freiraum?

Auch ansonsten lässt der Flyer gestaltungstechnisch ein bisschen zu wünschen übrig. Sprechen sie im Fließtext von persönlichem Freiraum dank freiem Nebensitz wird in der Bullet List die großzügige Beinfreiheit als Benefit vom freien Nebensitz erwähnt. Und warum man zuerst Security Fast-Lane, dann Priority Check-In nennt - eigenartig. Die Bezeichnung "European Business Class" bzw. "Business Class" ist auch nicht ganz einheitlich.
Sind Details, die aber mE nicht passieren sollten oder dürften. Wirkt lieblos. Ich finde solche Details immer wichtig - Corporate Image und so..

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.244
14
DUS
Mir tun jetzt schon die FB leid, die bald immer die Touri's aus der ersten Reihe wieder verjagen müssen ... und die Diskussionen, warum man da denn nicht sitzen darf - wenn die Sitze doch frei sind und dazu noch genauso aussehen wie die anderen ... :D

... mal ganz abgesehen von den Leuten, die sich beim Warten auf's WC dann solange dort hinsetzen ... hach, es wird wieder viel zu Lachen geben auf den Touristrecken (y)

Die Erklärungen auf der AB-Seite zur Business-Class sorgen bei mir jedenfalls auch schon für Erheiterung. Was da als Business-Class-Erlebnis "angekündigt" wird ... gibts bei manchen Airlines noch nicht mal als Firstclass-Erlebnis. Gepaart mit den ganzen Business-Outfits und den Preisen um die 600-700€ ... wird das sicherlich eine ganz neue Klientel zu AB bringen ... :rolleyes:

• Like
Reaktionen: Prez und aidsch90

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.538
985
MUC/EDMM
AB hätte mit der Einführung einer BIZ, wie z.B. die cont F bei AA oder UA oder ... (YouNameIt) ... die Chance gehabt,
sich DEUTLICH vom Image des Pauschaltouri-Transporters abheben zu können und tatsächlich neben Premium-PREISEN auch ein PREMIUM-Produkt anbieten können. Chance vertan, würde ich sagen...
...oder die falsche Berater-Firma bezahlt :doh:

domnek

Aktives Mitglied
18.12.2012
154
19
Gibt es eigentlich irgendwelche Infos, dass der C-Bereich in irgendeiner Form vom Rest der Kabine abgetrennt ist? Oder reicht das Geld nicht für einen Vorhang?

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.200
469
MUC
Mir tun jetzt schon die FB leid, die bald immer die Touri's aus der ersten Reihe wieder verjagen müssen ... und die Diskussionen, warum man da denn nicht sitzen darf - wenn die Sitze doch frei sind und dazu noch genauso aussehen wie die anderen ...

Das sind die FB doch gewohnt. Die Diskussionen habe ich bislang auf so gut wie jeder Strecke wegen der XL-Plätze erlebt.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.538
985
MUC/EDMM
Gibt es eigentlich irgendwelche Infos, dass der C-Bereich in irgendeiner Form vom Rest der Kabine abgetrennt ist? Oder reicht das Geld nicht für einen Vorhang?

Jepp!
Derzeit sind für die BIZ rote Kopfdeckchen geplant. Kein Vorhang, kein sonstiger class divider.

Schade, dass sich nicht ein vergleichbares Konzept durchsetzen konnte (siehe Foto):
Unbenannt.jpg

dabdx

Reguläres Mitglied
14.09.2016
65
0
Da wird sich dann aber jemand in Reihe 2 links über die "großzügige Beinfreiheit" freuen...

Allgemein: Im 321er ist die Beinfreiheit besser als in den 320ern (dort hat das nichts mit "Freiheit" zu tun). Aber "großzügig" würde ich sie im 321er trotzdem nicht nennen. :)

dabdx

Reguläres Mitglied
14.09.2016
65
0
Die Frage stelle ich mir eh die ganze Zeit. 4 Plätze auf den Zubringern zu den Hubs... Das geht doch im Leben nicht auf, oder denke ich da falsch? Da wird nicht viel für den reinen Kurz-/Mittelstreckenverkauf überbleiben.

Ist aber tatsächlich so. Hab gestern versucht Langstrecke in C mit Zubringerflug (320) für 5 Personen zu buchen. Es wird dann nur Y (auf allen Strecken) angeboten. C läßt sich nicht auswählen. Dann der Test mit 4 Personen: C war für alle Strecken buchbar.

Ich frage mich wirklich wer bei AB solche Dinge entwickelt und freigibt!?

Kurzer Nachtrag: Auf den Langstrecken waren mehr als 5 Plätze frei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.278
1.742
TXL
Auf dem Flyer steht unten: "*Bei Umsteigeverbindungen auf Zu- und Abbringerflügen können ggf. nur Sitzplätze in der Economy Class verfügbar sein und es werden in diesem Fall nicht alle Vorteileder Business Class angeboten."

Die Frage ist, welche Vorteile der C können da nicht angeboten werden? Der Mittelsitz bzw. der Sitzplatz in Reihe 1?