Unister meldet Insolvenz an (Fluege.de / Ab-in-den-Urlaub.de)

ANZEIGE

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
ANZEIGE
Die Unister Buden betreiben ein sehr merkwürdiges Geschäftsmodell. Ich frage mich, ob das sogar illegal ist.

Ich hatte heute eine Email in meiner Inbox, mein nicht angetretener Flug sei bei der Fluggesellschaft zur Erstattung eingereicht worden. Da nur 27 € erstattet wurden, die Fluege.de Gebühr jedoch 100 € betagen, würde ich zwar nichts erhalten aber es entsünden mir auch keine Kosten.

Wie schon gesagt, ich habe der Fluege.de weder gebeten um eine Erstattung bei der Fluggesellschaft noch das erlaubt. Die streichen sich jetzt einfach Erstattugnsgelder in die eigene Tasche auf Kosten des Kunden. Ist das überhaupt legal?
Wenn Du deren AGB liest, erteilst dazu Deine Erlaubnis bereits bei Buchung... ...so kann man sich die rabattierten Preise erklären / auf diese Weise verdienen sie es wieder...
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
Die Unister Buden betreiben ein sehr merkwürdiges Geschäftsmodell. Ich frage mich, ob das sogar illegal ist.

Aha, Idee erkannt. Genau das ist offenbar deren Geschäftsmodell. Mir ist das beim Durchlesen der AGB aufgefallen und ich hatte es hier in irgendeinem Thread auch mal angemerkt.
Da es nervig sein kann, die Taxes usw. bei einem no-show zurückzufordern, nehmen sie einem diese Arbeit ab, und berechnen für ihre Bemühungen 100€. Das erscheint mir rechtlich erstmal nicht fragwürdig.
Dass diese Beauftragung zwingend mit der Buchung erfolgt, ist dann noch etwas anderes - da müsste man einen Anwalt fragen ob das so zulässig und wirksam ist.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Es gibt mittlerweile sehr viele kleinere OTA, die mit Scripts regelmässig den Ticket bzw. Couponstatus checken und dann kurz vor Ablauf der dreijährigen Frist den Tax Refund einleiten und sich das Geld einstecken.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Seit dem Nachmittag wird man von cheapfly24.de (der Inhaber Hr. Klenz ist ja gleichzeitig auch der CEO von "Ypsilon", der Firma, die die Screenscrapping-Software für Unister bereit stellt) auf skychecker.de weitergeleitet - die Domain kannte ich noch gar nicht. Inhaber laut denic von cheapfly24.de war auch Herr Klenz.

Interessanterweise gab es bei der Domain skychecker.de laut Denic die letzte Änderung am 26.07.2016 (kann man herausfinden, wann die Domain angemeldet wurde?). Zwar gehört skychecker.de weiterhin der Cheapfly24 GmbH, allerdings steht ein Herr Suhayda als Inhaber der Domain drin (evt. bis zum 26.07. Herr Klenz, bis ein Update erfolgte?).

Edit: Der Domaininhaber von Skychecker (Herr Suhayda) war wohl auch (immer noch?) CEO der Metasuchen Travelgrove sowie Metafares.com/travengo.com - die Seiten kannte ich auch nicht :censored:

Bei skychecker.de gibt es wohl in Kürze mal wieder ein Rebranding, diesmal auf www.flyondo.de. Die letzte Änderung an der Domain gab es laut Denic am gestrigen Tag.
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
276
28
Berlin / THF
"Günstige Flüge"... naja, spontaner Test ergab gleicher oder höherer Preis als bei Air Berlin direkt, außer rumbo.de, und das ist mir zu fies.

Hat eigentlich jemand in letzter Zeit bei flueche.de gebucht?
 

ptoctan

Reguläres Mitglied
01.07.2013
95
94
Ja, ich. Leider.

Tickets für W6 gekauft, waren mit Amex 5€ rabattiert.

Tja, bei der Rechnung wurde dann W6s Kreditkartenpauschale in Höhe von 8€ auch abgezogen, aber mit Sternchen versehen: dass man ihnen eine Mail schreiben muss deswegen, und sie einem dann die 8€ auf's Konto überweisen.

Nach knapp einer Woche bisher weder Geld gesehen, noch die Mails beantwortet. Evtl. mal bei Amex anfragen, da ich während des Buchungsprozesses nirgends was von dieser Praktik gesehen habe.
 

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
592
52
Ja, ich. Leider.

Tickets für W6 gekauft, waren mit Amex 5€ rabattiert.

Tja, bei der Rechnung wurde dann W6s Kreditkartenpauschale in Höhe von 8€ auch abgezogen, aber mit Sternchen versehen: dass man ihnen eine Mail schreiben muss deswegen, und sie einem dann die 8€ auf's Konto überweisen.

Nach knapp einer Woche bisher weder Geld gesehen, noch die Mails beantwortet. Evtl. mal bei Amex anfragen, da ich während des Buchungsprozesses nirgends was von dieser Praktik gesehen habe.

Das liegt daran dass W6 nicht über ein GDS gebucht werden kann, daher wird deine Kreditkarte an W6 weitergereicht und von denen mit dem vollen Betrag belastet und fluege.de überweist dir theoretisch die 8 Euro wieder. Der Prozess lief schon immer so und war auch schon vor der Insolvenz so dass man Monate seinem Geld hinterherrennen musste. Früher gabs dafür mal ein Formular, aber auch das hat nicht funktioniert.

Gebucht habe ich auch immer mal wieder in den letzten Wochen, lief alles reibungslos wie immer. Nur die Ersparnis ist leider nicht mehr so toll wie früher, aber meist immerhin noch die günstigste Option.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Was - skychecker geht nicht mehr? Schade. Die haben in den letzten Monaten immer wunderbar funktioniert. Neben cheapfly24 (TOP-Preise) waren die meist Nr. 2.

Immer alles problemlos und deutlich günstiger als über die Airlines oder Cashback-Portale oder sonstwie......
 

ptoctan

Reguläres Mitglied
01.07.2013
95
94
Das liegt daran dass W6 nicht über ein GDS gebucht werden kann, daher wird deine Kreditkarte an W6 weitergereicht und von denen mit dem vollen Betrag belastet und fluege.de überweist dir theoretisch die 8 Euro wieder. Der Prozess lief schon immer so und war auch schon vor der Insolvenz so dass man Monate seinem Geld hinterherrennen musste.

Ah ok, danke. Dachte, das sei jetzt immer so.

Allerdings wurde meine Kreditkarte direkt von Unister belastet.
 

allesgut865

Neues Mitglied
04.11.2016
6
0
Fluege.de weiterhin empfehlenswert oder was ist besser?

Ich habe in den letzten vier Jahren 3 Kanada Reisen gemacht und über fluege.de gebucht.
Gegen Mitte bis Ende Januar plane ich meine vierte für ca eine Woche.

Ist Fluege.de weiterhin noch empfehlenswert? Man hörte dass der Inhaber verstorben sei und es seitdem her dort Probleme mit den Buchungen gibt.
Was wäre noch empfehlenswert ?
 

allesgut865

Neues Mitglied
04.11.2016
6
0
Schlussfolgerung?

Kann man noch nutzen oder sollte man vermeiden?
Ich möchte nämlich keine 650 Euro aus dem Fenster werfen :)
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.742
14.125
FRA
Gebucht habe ich auch immer mal wieder in den letzten Wochen, lief alles reibungslos wie immer. Nur die Ersparnis ist leider nicht mehr so toll wie früher, aber meist immerhin noch die günstigste Option.

same same here.

Edit/PS.: mir kommt es subjektiv sogar so vor, als werden die Tickets schneller ausgestellt, als früher.