Unister meldet Insolvenz an (Fluege.de / Ab-in-den-Urlaub.de)

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.778
5.511
ANZEIGE
Hatte mein Geld von der Versicherung erhalten (Reisesicherungsschein). Trotzdem wurde ich vom Insolvenzverwalter angeschrieben. Ich nehme mal an, dass dies nicht so vorgesehen ist, oder etwa doch? Mache ich mich strafbar wenn ich die Unterlagen ausfülle und eventuell noch eine Zahlung erhalte?

Das hat nichts mit "so vorgesehen" zu tun, bei der schieren Masse an Gläubigern und Schreiben wird der Insolvenzverwalter nicht immer rechtzeitig Kenntnis davon haben, wenn eine Forderung durch eine Versicherung bezahlt wurde und daher auf diese übergegangen ist. Die Frage danach, trotz Entschädigung durch die Versicherung (anscheinend in voller Höhe) eine Forderung anzumelden, ist hoffentlich nicht ernst gemeint.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Unister-Insolvenz: Rockaway Capital kauft Unisters Reiseportale
WiWo meinte:
..
Zum 31. Januar übernimmt die tschechische Investment-Gruppe Rockaway Capital SE den Reisebereich von Unister mit den Reiseportalen Ab-in-den-Urlaub.de, fluege.de, urlaubstours.de, reisen.de, billigfluege.de, reisegeier.de, hotelreservierung.de und TravelViva.
..
Neben dem Verkauf des Reisebereichs wurde auch die Unister-Tochter shopping.de verkauft. „Für die verbleibenden Unister-Gesellschaften läuft der Investorenprozess weiter“, sagte Flöther. ...

http://www.handelsblatt.com/unterne...e-gegen-finanzermittler-erhoben/19168302.html
HB meinte:
..
Dem Kreditvermittler wird Beihilfe zum Betrug vorgeworfen. Die Generalstaatsanwaltschaft Dresden lastet dem Mann noch einen zweiten, von Unister unabhängigen Fall an. Schon im Sommer 2015 soll eine Frau aus der Immobilienbranche mit der gleichen Masche betrogen worden sein. Statt einer Million Euro Kredit sollen ihr in Slowenien 7000 Schweizer Franken und ansonsten Falschgeld übergeben worden sein. Die Frau soll dem „Kreditgeber“ 100.000 Euro überreicht haben. ...
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.609
1.299
heute kam ein Weihnachtsgruss per Post mit den üblichen 150€ Gutscheinen (ab 1300€ Mindestumsatz Pauschalreisen)
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.463
7.451
Trans Balkan Express
Heute hat der Strafprozess gegen die verbliebenen Unister-Manager begonnen.

Drei Manager vor Gericht – Unister-Prozess in Leipzig beginnt mit harten Bandagen – LVZ - Leipziger Volkszeitung

Interessant sind zwei Punkte:

Zum einen ist Verfahrensgegenstand die Art und Weise, wie Buchungen durchgeführt wurden.

ZITAT: "Mitarbeiter hätten ... bei One-Way-Strecken den Rückflug für den Kunden einfach mit geordert, weil das Paket in Summe günstiger war. Der Sitz für eine Strecke im Flugzeug sei dann einfach leer geblieben. ... Die Kunden hätten von alledem nichts mitbekommen."

Frage. Man müsste das doch eigentlich auf dem E-Ticket sehen???

Anderer interessanter Punkt. Pflichtverteidiger von Herrn Kirchhoff ist Arndt-Hohnstädter, der in der rechtsradikalen LEGIDA-Bewegung aktiv ist.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Zuletzt konnten viele Buchungen doch nur noch über das Unister eigene Portal Cosmo... abgerufen werden. Da hätten die dann theoretisch schon einen Teil des Tickets ausblenden können.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.122
ZITAT: "Mitarbeiter hätten ... bei One-Way-Strecken den Rückflug für den Kunden einfach mit geordert, weil das Paket in Summe günstiger war. Der Sitz für eine Strecke im Flugzeug sei dann einfach leer geblieben. ... Die Kunden hätten von alledem nichts mitbekommen.".

Warum soll das Betrug sein? Dem Kunden wird eine Strecke und ein Preis angeboten und den akzeptiert ein. Die sind schlauer und kaufen günstig ein. Alter Kaufmannsspruch "Im Einkauf liegt der Segen". Aber ich lasse es mir gerne erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Huey

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.463
7.451
Trans Balkan Express

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.320
2.508
Neuss
www.drboese.de
Warum soll das Betrug sein? Dem Kunden wird eine Strecke und ein Preis angeboten und den akzeptiert ein. Die sind schlauer und kaufen günstig ein. Alter Kaufmannsspruch "Im Einkauf liegt der Segen". Aber ich lasse es mir gerne erklären.
Nunja, im Parallelthread haben wir ja den Fall einer Nachberechnung ggü. dem Kunden bei verfallenenem Leg, das wäre dann ja blöd (wobei ich in so einem Fall davon ausgehe, dass LH den OTA kontaktieren würde)
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.122
Interessant vor diesem Hintergrund: Frühere Rechtsradikale von der NPD sollen Unister beeinflusst haben

Ich bin noch nie gegen meinen Willen zum Pflichtverteidiger bestellt worden. Außerdem kann ich Dir aus dem Stegreif eine Handvoll qualifizierter Strafverteidiger in Leipzig benennen, die sich sicherlich auch beiordnen lassen hätten.

Ich würde mich nicht freiwillig beiordnen lassen, dafür ist die Vergütung zu armselig. Und ohne meinen Willen (nicht gegen meinen Willen) bin ich auch schon bestellt worden. Ich konnte dem im Endeffekt nur entgehen, indem ich andere berufliche Verpflichtungen vorgegeben habe.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.122
Nunja, im Parallelthread haben wir ja den Fall einer Nachberechnung ggü. dem Kunden bei verfallenenem Leg, das wäre dann ja blöd (wobei ich in so einem Fall davon ausgehe, dass LH den OTA kontaktieren würde)

Richtig, und die müssten es dann ausgleichen. Bei zahlreichen Buchungen mit Flüge.de habe ich nie ein e-Ticket gesehen und der Reisepreis wurde durch Fluege.de selbst ueber CC in Rechnung gestellt. Das waren insbesondere die stark rabattierten Air Berlin Flüge. Ich habe mich auf jeden Fall weder betrogen noch noch geschädigt gefühlt.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.463
7.451
Trans Balkan Express
Ich würde mich nicht freiwillig beiordnen lassen, dafür ist die Vergütung zu armselig. Und ohne meinen Willen (nicht gegen meinen Willen) bin ich auch schon bestellt worden. Ich konnte dem im Endeffekt nur entgehen, indem ich andere berufliche Verpflichtungen vorgegeben habe.

Ob es Betrug ist, werden wir sicherlich vom BGH erfahren. Aber vewunderlich ist es sicher unter einem anderen Gesichtspunkt: Wenn ich angeklagt wäre und es um ziemlich viel geht, würde ich den Sparstrumpf leeren und mir die Strafverteidigung etwas kosten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Nunja, im Parallelthread haben wir ja den Fall einer Nachberechnung ggü. dem Kunden bei verfallenenem Leg, das wäre dann ja blöd (wobei ich in so einem Fall davon ausgehe, dass LH den OTA kontaktieren würde)

Kannst dich schon mal darauf einstellen, dass die Akte zulasten deines Mandanten rot wird - und den "Kollegen" vom unbekannten Ufer am besten gleich als ... ähm ... Verteidiger verpflichten. ;)
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.122
Ob es Betrug ist, werden wir sicherlich vom BGH erfahren. Aber vewunderlich ist es sicher unter einem anderen Gesichtspunkt: Wenn ich angeklagt wäre und es um ziemlich viel geht, würde ich den Sparstrumpf leeren und mir die Strafverteidigung etwas kosten lassen.

Den wird er auch haben. Pflichtverteidiger wird beigeordnet, um langwierige Verfahren vor einem "Platzen" zu bewahren, falls der Wahlverteidiger ploetzlich "krank" wird.
 
  • Like
Reaktionen: koelntom

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.362
3.462
49
MUC
www.oliver2002.com
Interessant sind zwei Punkte:

Zum einen ist Verfahrensgegenstand die Art und Weise, wie Buchungen durchgeführt wurden.

ZITAT: "Mitarbeiter hätten ... bei One-Way-Strecken den Rückflug für den Kunden einfach mit geordert, weil das Paket in Summe günstiger war. Der Sitz für eine Strecke im Flugzeug sei dann einfach leer geblieben. ... Die Kunden hätten von alledem nichts mitbekommen."

Frage. Man müsste das doch eigentlich auf dem E-Ticket sehen???

Seth hat neulich auch via Skyscanner ein Ticket BRU-JFK gekauft, das aber noch einen Rückflug beinhaltet hat: OTA Hijinks: A fare too good to be true - Wandering Aramean
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Kennt einer den aktuellen Stand des Verkaufs von AIDU? Die Übernahme durch Rockaway Capital sollte doch schon zum 31.01.17 erfolgen. Bisher scheint es aber noch nicht dazu gekommen zu sein, zumindest steht im Impressum weiterhin "ab-in-den-urlaub Betriebsgesellschaft mbH i.I.".
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.609
1.299
Die wichtigen Buchungsmonate Januar und Februar sind deutlich besser gelaufen als wir erwartet haben
und das obwohl nicht mehr agressiv auf den Vergleichsmaschinen unterboten wurde - Gratulation
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
habe schon lange keine Unister Anbieter mehr auf Kayak und co ganz vorne gesehen, Amex über Kayak immer noch "umsonst"

Da gibts den "netten Rabatt" nur noch wenn man bei der Suche den Haken setzt, dass auf fluege.de nach Vergleichspreisen gesucht werden soll. In der Suche selbst tauchen die nicht mehr auf.
 
  • Like
Reaktionen: L_R