Unister meldet Insolvenz an (Fluege.de / Ab-in-den-Urlaub.de)

ANZEIGE

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.430
7.382
Trans Balkan Express
ANZEIGE
Der Sachverhalt ist komplex. Detailwissen kann man von einer kleinen Lokalzeitung nicht immer erwarten. Der Schaden liegt, wie der Kollege kexbox zu Recht bemerkt, bei den Fluggesellschaften. Warten wir auf die Urteilsverkündung und die Urteilsbegründung (nicht den LVZ-Bericht). Aber da es ein Rechtsgespräch gab, wird es wohl bei der Urteilsverkündung keine größeren Überraschungen geben. Eine Revision zum BGH ist vorprogrammiert.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.430
7.382
Trans Balkan Express
Wieso unberechtigt?
(Verständnisfrage)

One-Way Tarife sind in der Regel teurer als Return-Tickets. Das gebuchte und nicht genutzte Rückflugticket kann von den Airlines nicht anderweitig zu einem höheren Preis verkauft werden. Darin liegt ein Vermögenschaden der Fluggesellschaft.



Unabhängig davon gab es - was aus dem Arteikel nicht hervor geht - mutmaßlich die Praxis, dass nach der Buchung durch den Kunden über Suchmaschinen nach billigeren Preisen gesucht wurde, und die Preisvorteile nicht an die Kunden weiter gegeben, sondern einbehalten wurden. Damit gäbe es auch einen Vermögensschaden beim Kunden.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
One-Way Tarife sind in der Regel teurer als Return-Tickets. Das gebuchte und nicht genutzte Rückflugticket kann von den Airlines nicht anderweitig zu einem höheren Preis verkauft werden. Darin liegt ein Vermögenschaden der Fluggesellschaft.
Allerdings müsste dann die Fluggesellschaft darlegen, warum Überbuchungen vorkommen. Denn nur wenn das Nichterscheinen von Personen nicht angenommen wird, ist deine Aussage korrekt. Der konkrete Vermögensschaden müsste dann wieder nachgewiesen werden, was vermutlich keine Fluggesellschaft kann. Dafür wird viel zu chaotisch gearbeitet.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Staatsamwaltschaft Dresdem, in diesem Zusammenhang fällt mir die Sache um die Gagfah vor ein paar Jahren ein. Die Gagfah, war eine hauptsächlich von amerikanischen Fonds geführte Wohnungsgesellschaft die von der Stadt Dresden alle Dresdner Wohnungen abkaufte. Danach war die Stadt Dresden komplett schuldenfrei.
Die Mieter waren durch weitgehende Rechte geschützt. Unter anderen gab es die Klausel, dass die WOhnungen zuerst den MIetern angeboten werden mussten, ausser wenn sie Teil eines grossen Paketverkaufes waren.
Diese Verpflichtung an Mieter zuerst an zu bieten, hat Gagfah nicht an seine Käufer der Pakete weiter gegegben, wobei doch dieses ausdrücklich auch für spätere, durch Käufer dann verkaufte Objekte gelten sollte.

In den Bedingungen war dann eine Vertragsstrafe von ca 1,2 Mio im Jahr und pro Wohnung festgelegt. Und nun meinte die Stadt Dresden man könnte nur ein paar 100 Mio an Vertragsstrafe kassieren. Der Staatrat feierte sich! Die Gagfah war entschieden anderer Meinung und statt diplimatisch vor zu gehen, trat die Gagfah einen Streit los. Sie würde nie zahlen und die Stadt könnte ohnehin nicht mit dem Geld umgehen etc.

Dann wurde eine Geschäftsführerin eine Wohnungsbautochter, die schon vor der Privatisierung dabei war, verhaftet unter dem Vorwurf des Betruges. Es war wohl jemand betrogen worden, doch der kaufte die Wohnung von einem vorherigen Käufer von Gagfah. Er hatte mehrmals erklärt die Geschäftsführerin sei nicht schuldig.
Nun ob diese Verhaftung der Geschäftsführerin nur ein Versehen war, oder ob man wirklcih eine Drohgebärde von Politik und Staatsanwaltschaft auf ziehen wollte, werden wir wohl nie erfahren.

Schliesslich hatte die Stadt Dresden ein rechtliches Gutachten erstellen lassen und danach waren ihre Chancen auf den Schadensersatz gar nicht mehr so gut, wie vorher die Ratsherren und Ratsdamen sich das schön geredet hatten. Gegenseitig macht man sich, auch über die Fraktionen hinaus VOrwürfe, wer denn diese Sache aufgebracht habe.
So einigte man sich schliessich mit dem Stadtrat von Dresden, indem die Gagfah die Verwaltung mit mehr Personal in Dresden ausstatte, was von anderen Standorten verlegt wurde, und dass Gagfah jeweils für einige Jahre einige Mio sowohl in die WOhnungen als auch in die WOhnquartiere investieren musste.

Was eben damals wirklich fast unglaublich war, ob es wirklich sein kann, dass die Staatsanwaltschaft sich dafür hergibt einen Gegener der Staat durch Verhaftung einschüchtern will. So würde man das ausschliessen, aber hier in dem Fall bei der Auseinanddersetzung und der gegebenen Unschuld der inhaftierten Geschäftsführerin, spricht schon einige dafür!
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
überlege, ob ich über ab-in-den-urlaub ein Hotel buchen soll, aber nachdem, was ich hier lese, bin ich doch sehr unsicher geworden ...
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.667
6.159
LEJ
überlege, ob ich über ab-in-den-urlaub ein Hotel buchen soll, aber nachdem, was ich hier lese, bin ich doch sehr unsicher geworden ...
Wenn du vernünftig bist, dann buche dein Hotel besser auf Booking.com, Agoda oder ähnlichen, halt eine der Kraken. Du bist als Kunde dann auf einer sichereren Seite.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
Werde ich dann wohl machen, obwohl ein Preisunterschied von 700 Euro für eine Woche schon sehr verlockend ist ;)
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.786
20
Wenn die Alternativen Booking oder Agoda sind, würde ich bedenkenlos auch bei AIDU buchen bei einem solchen Preisunterschied - denn auch bei erstgenannten hält sich der Service bei Problemfällen sehr in Grenzen.

Man muss ja auch bedenken, dass Unister inzwischen nicht mehr der Betreiber ist, sondern AIDU vom Insolvenzverwalter verkauft wurde - man bucht also bei AIDU nicht mehr bei einer insolventen Bude...
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.686
14.058
FRA
hatte das bisher auch schon mehrfach, dass der Preis bei AIDU deutlich niedriger lag, ich aber trotzdem lieber bei den oben genannten Konkurrenten gebucht habe.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Da könnte man es dann z.B. auch mit der Preisgarantie eines der anderen Anbietern versuchen, schon wäre man auf der sicheren Seite.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
Mit Preisgarantien bei booking und co, habe ich bisher leider echt schlechte Erfahrungen gemacht, sobald man über Tui, ab-in-den-urlaub und Co bucht.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ist AIDU denn als Reiseveranstalter angegeben oder ist es ein anderer Veranstalter?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.667
6.159
LEJ
Bei 700€ Unterscheid in der Woche erscheint mir irgend etwas faul zu sein.
Lass mal die Katze aus dem Sack und nenne uns das Angebot von BC und AIDU.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Denke ich nicht - bei 700 Euro Preisunterschied wird es wohl irgendein Hotel im teueren 5*-Bereich sein. ab-in-den-urlaub.de bucht in diesem Fall wohl bei irgendeinem kleineren Broker ein, der von vielen OTA (z.B Amoma, Hotelopia usw.) nicht genutzt wird. In diesem Fall kann es dann schon sein, dass es eine so grosse Preisdiskrepanz gibt und Metasuchen wie Trivago und Hotelscombined völlig andere (höhere) Preise anzeigen.

Auch kann es passieren, dass Hotels Preisänderungen (z.B. wegen einem spontan angekündigten Konzert usw.) bei den grossen Brokern wie GTA, hotelbeds und Tourico zeitnah/in Echtzeit abbilden. Da viele Hotels aber auch gleich über 10 Brokern verkaufen, ist es sehr gut möglich, dass schlichtweg vergessen wird, beim 10. Broker die Preise zu ändern und bei Broker 1-9 ein Event/Messe-Preis über 300 Euro pro Nacht hinterlegt ist, beim 10. Broker aber noch Verfügbarkeiten für 60 Euro buchbar sind.

Wenn dann ausgerechnet der 10. Broker ein Mini-Broker mit 6 Mitarbeitern und Sitz in Lissabon ist und nur 5 kleine OTA aus Spanien sowie AIDU Verfügbarkeiten von diesem Broker abfragen, ist das „Angebot“ halt nur auf diesen Seiten buchbar.

Selbst passiert vor kurzem in Helsinki mit dem Broker Sunhotels mit Sitz auf Mallorca (den nur ganz wenige OTA überhaupt verkaufen ...)

Edit: Wenn Hotel + Reisezeitraum genannt wird, bin ich mir ziemlich sicher, nach kurzer Recherche noch zahlreiche andere (ausländische, speziell spanische) OTA zu finden, die sogar noch ein paar Euro billiger als der AIDU-Preis sind. Da wird - Erklärung siehe oben - garantiert ein kleinerer Broker von AIDU genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Wird das Hotel den auch direkt von AIDU angeboten.
Habe nämlich vor kurzem ein Hotel bei https://www.hotelreservierung.de/ gebucht. Die gehören beide der gleichen Firma.
In meinem Fall war hotelreservierung.de aber nur der Vermittler, gebucht war es dann bei Thomas Cook (Neckermann).
Bei Expedia hätte das gleiche Hotel das doppelte gekostet und das ohne Halbpension.
:)
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
Darauf gar nicht geachtet. Habe mal geschaut, wird von FTI angeboten. Dann buche ich direkt auf der FTI Seite, dann dürfte ja nix passieren. Danke für den Hinweis. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht.
Aber schon interessant wie groß die Preisunterschiede sind.
 

nightflight

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
516
24