N26

ANZEIGE

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Kreditkarte mit großzügigem Limit + sehr guter Wechselkurs + kein Auslandseinsatzentgelt = Advanzia

NFC wurde gerade eben bei den AT Karten eingeführt, wird also sicher nicht lange dauern, bis es auch in DE kommt.

Warum Pin komfortabler als Unterschrift sein soll, verstehe ich jetzt nicht. Beides kostet etwa gleich viele Sekunden Zeit.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.270
329
Wenn man eine nicht autorisierte Belastung der Mastercard rückgängig machen will, dann ist das aber alles nicht mehr so "hip". Versuche das seit Donnerstag, letzter Woche.

Per Mail schon mal null Reaktion. Per Anruf wird dann zwar immer nur gesagt, dass muss geprüft werden, passiert ist bis jetzt null. Was wollen die da nun prüfen?
Ich möchte hier nur mal einen Zwischenbericht los werden.

Geld bis heute nicht zurück. Laden in Jakarta sagt natürlich, dass man sich an die Bank wenden soll (die schieben hier immer alles auf den Kunden), N26 will einen Schrieb, von denen, dass die doppelte Belastung falsch war.

Bekommt man in Indonesien nicht, da niemand dazu eine Befugnis hat, mal wohl vom CEO abgesehen [emoji15].

Hier bekommst so etwas nie, denn man würde einen Fehler eingestehen, als Ausländer schon 2 x nicht.

Nächste Woche lasse ich einen Brief vom Anwalt aufsetzen und an N26 zustellen, oder Number26 oder wie auch immer der Laden heißt.

• Like
Reaktionen: 1 Person

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Warum Pin komfortabler als Unterschrift sein soll, verstehe ich jetzt nicht. Beides kostet etwa gleich viele Sekunden Zeit.

Nicht unbedingt. Teilweise wird bei Signature Unmengen an Papier mit ausgedruckt und das dauert eben seine Zeit. Sehe ich immer wieder bei Rewe, wenn vor mir jemand mit seiner Signature Visa/MC zahlt. Und manche unterschreiben ja dann auch sehr ausführlich und sorgfältig.

Andererseits sind teilweise Terminals so dermaßen verbaut, weil für die PIN-Zahlungen so ungewöhnlich sind, dass das auch wieder länger dauert, bis man das Terminal vor der Nase hat, fällt mir z.B. bei unserem lokalen Fielmann auf.

• Like
Reaktionen: HeinMück und Amino

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13
Kreditkarte mit großzügigem Limit + sehr guter Wechselkurs + kein Auslandseinsatzentgelt = Advanzia

NFC wurde gerade eben bei den AT Karten eingeführt, wird also sicher nicht lange dauern, bis es auch in DE kommt.

Was du da aufzählst gilt aber genau so für Fidor, N26 oder jetzt auch wieder DKB. Man muss bei einigen natürlich das Geld schon auf dem Konto haben, aber das ist ja nur eine organisatorische Sache.

Warum PIN komfortabler ist? Bezahl zum Beispiel mal in England an einer Selbstbedienungskasse mit einer Unterschrift bevorzugenden Karte, dann geht eine Bimmel los und Personal muss mit einem Stift angerannt kommen. Ist doch total albern, untergräbt das Prinzip von Selbstbedienung.

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Das ist ein Problem der Kasse, denn die Karte von advanzia kann sowohl online als auch offline PIN. Wenn die Kasse der Karte sagen würde, sie könne kein sign, dann würde PIN abgefragt.
Kann die advanzia nichts für, wenn die Kasse so konfiguriert ist.

• Like
Reaktionen: Amino

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Wenn die Kasse der Karte sagen würde, sie könne kein sign, dann würde PIN abgefragt
...so macht es zum Beispiel durchgehend Migros (CH) am Self-checkout.

Würde mich aber nicht wundern, wenn, zumindest im Grossraum London, der Anteil von Leuten (meist Nichtansässigen?) mit Sign-Karten, die ihre PIN nicht kennen, höher ist als in der Schweiz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amino und MaxBerlin

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13
Das ist ein Problem der Kasse, denn die Karte von advanzia kann sowohl online als auch offline PIN. Wenn die Kasse der Karte sagen würde, sie könne kein sign, dann würde PIN abgefragt.
Kann die advanzia nichts für, wenn die Kasse so konfiguriert ist.

Falsch, die Kasse sollte im Zweifelsfall durchaus Unterschrift können, macht ja Sinn wenn Leute mit Karten kommen die nichts außer Signature können. Das Problem ist viel eher dass in der CVM Liste der Advanzia Signature an zweiter Stelle steht, wäre die CVM Liste sinnvoller geordnet wäre das viel hilfreicher.

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
655
14
Was du da aufzählst gilt aber genau so für Fidor, N26 oder jetzt auch wieder DKB. Man muss bei einigen natürlich das Geld schon auf dem Konto haben, aber das ist ja nur eine organisatorische Sache.

Warum PIN komfortabler ist? Bezahl zum Beispiel mal in England an einer Selbstbedienungskasse mit einer Unterschrift bevorzugenden Karte, dann geht eine Bimmel los und Personal muss mit einem Stift angerannt kommen. Ist doch total albern, untergräbt das Prinzip von Selbstbedienung.
Hat schonmal jemand versucht dann einfach zu gehen?
Von dem her ist in dem Moment doch schon die "Zahlung erfolgt".
Bei uns stehen da wo es Selfcheckout gibt doch auch Signpads und niemand überprüft die Unterschrift.

Aber nochmal so, bei der LBB kann man ja auf Nachfrage eine Karte bekommen die PIN bevorzugt (leider nur Online und die haben ja auch ein Fremdwährungsentgelt), hat da schonmal jemand bei der Advanzia gefragt?
Wenn das (mit beiden PIN-Arten) gehen würde, wäre es ja echt perfekt, dann fehlt nur noch NFC.

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.483
29
Gerade im EU-Ausland hilft aber Unterschrift First bei der DCC Vermeidung (man sieht es, bevor man unterschreibt) oder DCC-Reklamation (in dem man z.B. "local currency not offered" auf dem eigenen und dem Händlerbeleg notiert) und dann später einen Chargeback macht.

Im €-Raum bevorzuge ich auch PIN-First, im Nicht-€-Raum Unterschrift First Karten wie Advanzia.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Falsch, die Kasse sollte im Zweifelsfall durchaus Unterschrift können, macht ja Sinn wenn Leute mit Karten kommen die nichts außer Signature können.
Und die Leute müssen dann unbedingt zur SB-Kasse gehen?

Wenn es sowohl normale Kassen als auch SB-Kassen gibt, dann verstehe ich nicht, warum die SB-Kassen nicht Pin erzwingen sollten.

Man könnte ja ein Schild hinhängen, dass man die Kassen nur verwenden kann, wenn man einen Pin weiß.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.296
Und die Leute müssen dann unbedingt zur SB-Kasse gehen?

Wenn es sowohl normale Kassen als auch SB-Kassen gibt, dann verstehe ich nicht, warum die SB-Kassen nicht Pin erzwingen sollten.

Man könnte ja ein Schild hinhängen, dass man die Kassen nur verwenden kann, wenn man einen Pin weiß.
In den Niederlanden habe ich bei Sparkassen Mastercards, die NoCVM vor Pin und nach Unterschrift stehen haben, erlebt, dass einfach nur "Ok" gedrückt werden musste und dann war der ganze Familieneinkauf im Wert von 150 € durch. Also Sign First geht nicht überall

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ich möchte hier nur mal einen Zwischenbericht los werden.

Geld bis heute nicht zurück. Laden in Jakarta sagt natürlich, dass man sich an die Bank wenden soll (die schieben hier immer alles auf den Kunden), N26 will einen Schrieb, von denen, dass die doppelte Belastung falsch war.

Bekommt man in Indonesien nicht, da niemand dazu eine Befugnis hat, mal wohl vom CEO abgesehen [emoji15].

Hier bekommst so etwas nie, denn man würde einen Fehler eingestehen, als Ausländer schon 2 x nicht.

Nächste Woche lasse ich einen Brief vom Anwalt aufsetzen und an N26 zustellen, oder Number26 oder wie auch immer der Laden heißt.
Schreib N26, dass sie einen Chargeback machen sollen oder beweisen sollen, dass du beide Buchungen autorisiert hast.

Ob und was der Laden in Jakarta dir schreibt, ist völlig egal. Nicht du musst die Beweise liefern, sondern die Bank ist in der Beweispflicht! Das würde ich denen nochmal klar und deutlich sagen!

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13
Number26

In den Niederlanden habe ich bei Sparkassen Mastercards, die NoCVM vor Pin und nach Unterschrift stehen haben, erlebt, dass einfach nur "Ok" gedrückt werden musste und dann war der ganze Familieneinkauf im Wert von 150 € durch. Also Sign First geht nicht überall

Ja und genau das passiert doch auch wenn das Terminal sagt Unterschrift kann es nicht und die Karte kann nur Unterschrift. Das heißt wenn dir da jemand die Karte klaut kann er munter damit einkaufen ohne den Hauch einer Chance dass jemand den Betrugsversuch erkennt. Unabhängig davon ob man das Geld dann wieder bekommt ist es erstmal weg und man hat den Ärger das zu klären. Es ist einfach besser wenn die CMV Liste ordentlich ist.

Auch daher mag ich PIN bevorzugt, es ist einfach sicherer.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.194
20
Vielleicht wollen die Läden keine dummen Stifte und so. Und Automaten würden dann solche Karten ablehnen?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Wieso an "N26"?
Als Bestandskunde bist du doch (noch) kein Kunde bei N26.
Sondern bei der Wirecard Bank (mit ihrem bevollmächtigten Kommunikationspartner NUMBER26).

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Teilweise wird bei Signature Unmengen an Papier mit ausgedruckt und das dauert eben seine Zeit. Sehe ich immer wieder bei Rewe, wenn vor mir jemand mit seiner Signature Visa/MC zahlt.
Gerade REWE finde ich jetzt mit Sign-Karte im Gegensatz zu ELV extrem kurz, da steht praktisch nichts außer Unterschriftsfeld und ganz wenige EMV-Daten drauf.

Hat schonmal jemand versucht dann einfach zu gehen?
Von dem her ist in dem Moment doch schon die "Zahlung erfolgt".
Nein, der Händler benötigt nunmal eine Unterschrift für die Zahlung.

Bei uns stehen da wo es Selfcheckout gibt doch auch Signpads und niemand überprüft die Unterschrift.
Das ist wo? Örtlicher real überprüft Unterschrift auch ab einem gewissen Betrag.

Schreib N26, dass sie einen Chargeback machen sollen oder beweisen sollen, dass du beide Buchungen autorisiert hast.

Ob und was der Laden in Jakarta dir schreibt, ist völlig egal. Nicht du musst die Beweise liefern, sondern die Bank ist in der Beweispflicht! Das würde ich denen nochmal klar und deutlich sagen!
Reicht Verifikation der Zahlung mit PIN/Unterschrift nicht als Anscheinsbeweis?

Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.296
[
Gerade REWE finde ich jetzt mit Sign-Karte im Gegensatz zu ELV extrem kurz, da steht praktisch nichts außer Unterschriftsfeld und ganz wenige EMV-Daten drauf.

Nein, der Händler benötigt nunmal eine Unterschrift für die Zahlung.

Das ist wo? Örtlicher real überprüft Unterschrift auch ab einem gewissen Betrag.

QUOTE=Amino;2127891]Schreib N26, dass sie einen Chargeback machen sollen oder beweisen sollen, dass du beide Buchungen autorisiert hast.

Reicht Verifikation der Zahlung mit PIN/Unterschrift nicht als Anscheinsbeweis?[/QUOTE]

REWE SB-Terminal Bonn Friedensplatz macht das z.B. wenn keine PIN erzwungen werden kann