das letzte Mal in whY

ANZEIGE

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
906
ANZEIGE
Alles wird kontrolliert und reguliert( auch Viehtransporte und wenn es zwischen Indien und Bangladesh ist)aber die ständige Verknappung des Sitzabstandes in Y scheint niemand zu interessieren.

Mit dem kleinen Unterschied, dass der Y-Pax frei über seinen Transport entscheidet, die heilige indische Kuh nicht...

• Like
Reaktionen: crobunj

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.391
2.188
Rheinland-Pfalz
Ein Viehtransporter wird kontrolliert, weil das Vieh wohl nicht selbst entscheiden kann und es somit eine Fürsorgepflicht gibt!

Der Mensch hingegen wird als mündig betrachtet und es wird im die Fähigkeit zugesprochen, selbst zu entscheiden ob er auf einem Flug leiden will oder nicht...

Da bräuchte der Gesetzgeber auch keine
Drogen verbieten da der Mensch im allgemeinen weis das diese nicht gerade gesund sind.

E

embraer

Guest
Nur weil hier im Forum die alkoholischen Exzesse und Fressorgien in Lounges und Fliegern zelebriert werden muss man nicht auf alle Reisenden schließen. ;)

Uiuiuiuiui.. jetzt hat einer der Grandseigneur hier den wunden Punkt von mir getroffen. Ich gebe zu, darum geht es schon auch, wenn ich an die vorderen Kabinenklassen denke, insbesondere die F, welche ich bekanntermassen favorisiere... ;)

• Like

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Letztes Mal in Y war erst heute. Auf Narrow-Bodies (abgesehen von Premium-Airlines wie QR) macht C für mich bei Vorhandensein eines passenden Status sehr wenig Sinn. Hatte heute Morgen (upgradefähige Buchungsklasse war vorhanden) bei AZ überlegt mit vom zeitnahen ungenutzten Verfall bedrohten BFY Vouchern upzugraden. Upgrade-Verfügbarkeit war gegeben, hätte nur zu einem Ticket-Schalter ein paar Meter weiter gehen müssen, das inkompetente Fremdpersonal am CI konnte das nicht prozessieren. War mir dann zu doof, nachdem ich vorher in der Sky Priority Lane schon 25 min (!!!) angestanden hatte (hätte man alle vier Agenten on the spot feuern sollen, zumal sie das Boarding genauso miserabel durchgeführt hatten, ohne jedwede Ansage und ohne Priority Boarding durchzuführen oder durchzusetzen). Ich hätte mich wohl an Bord über das Upgrade mächtig geärgert und meine unteren Extremitäten werden mir in den kommenden Tagen dafür danken, dass ich nicht C geflogen bin. Denn so blieb es bei Platz 9C im A321, d. h. 2 m Beinfreiheit, dazu komplett freie Dreier-Reihe. Habe dann an Bord gnädigerweise jemandem erlaubt auf 9A zu sitzen, B musste jedoch frei bleiben. Mir wurde als einzigem in der Y eine rote Decke und ein Kissen angeboten, sonst niemandem, der Showeffekt war genial und der Komfort auch. VLML für die C hätte man so kurzfristig ohnehin wohl nicht beitreiben können und der Service in der Y war ganz akzeptabel, zumal, wenn man vorher schon ausgiebiges Frühstück im Hotel und 2. Frühstück in der Lounge hinter sich hatte. Priority Services gab es ohnehin alle, zumindest theoretisch. Das C-Upgrade hätte mir trotz freiem Nebensitz nur einen Beinkrampf eingebracht und dann lieber Plastik-Besteck und bequem sitzen. Auf dem zweiten Segment das gleiche, A319, 10C, komplett freie Reihe am Exit, auch hier gnädigerweise Platz 10A durch einen anderen Pax nutzen lassen (war auch ST E+. eigentlich unverschämt, dass man beim ST im Gegensatz zu OW dieses Privileg nicht grundsätzlich bei der gesamten Allianz bekommt, musste auf CDG-TLV auch 20 Euro berappen). Dennoch den wohl besten Platz im Flieger gehabt, 2 Armlehnen, selbst Recline, aber Reihe vor dem Exit hat keinen, also nicht durch Recline gestört worden. Selbst Reihe 1 hätte das volle Ausstrecken der Beine nicht in gleichem Maße ermöglicht.

Diese Segmente bestätigen mich wieder darin, dass bei europäischen Airlines mit minderwertigsten Short Haul C Hard Products das Geld viel besser in einen Exit Seat investiert ist (falls man den überhaupt bezahlen muss) als in die C.

Long Haul vermeide ich inzwischen die Y weitgehend, wenn es preislich irgendwie opportun ist. Wenn man die MCE bei AA nicht hinzuzählt (ist zwar Ticket-technsich Y, allerdings beim für mich wichtigsten Kriterium Beinfreiheit überlegen), war das längste Einzelsegment in Y dieses Jahr FRA-DOH. Bei einer qualitativ hochwertigen Airline ist das mit Exit Row und Statusprivilegien gut aushaltbar. Was ich absolut vermeide, sind Y-Segmente ohne Status, da ich Warten und Anstehen wie die Pest hasse. Von der Sorte gab es dieses Jahr nur 3 Segmente, alle trotzdem mit Exit Seat (zwei Mal umsonst, einmal für 5 Euro) und das längste 2:10 h.

Insgesamt muss für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis (nach Abzug von Meilen-Revenue) stimmen. Das kann in jeder Klasse gegeben sein und dieses Jahr hält sich das bei mir auch etwa die Waage bei den Segmenten (Y vs. C/F), nach Meilen/Stunden dann natürlich erheblich mehr in C und F. Aber weder um jeden Preis noch alleine aus Prinzip. Y hat, mit Status und/oder der richtigen Sitzplatzwahl, weiterhin eine wesentliche Berechtigung, auf jeden Fall in europäischen Narrow-Bodies.

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Letztes Mal in Y war erst heute. Auf Narrow-Bodies (abgesehen von Premium-Airlines wie QR) macht C für mich bei Vorhandensein eines passenden Status sehr wenig Sinn. Hatte heute Morgen (upgradefähige Buchungsklasse war vorhanden) bei AZ überlegt mit vom zeitnahen ungenutzten Verfall bedrohten BFY Vouchern upzugraden. Upgrade-Verfügbarkeit war gegeben, hätte nur zu einem Ticket-Schalter ein paar Meter weiter gehen müssen, das inkompetente Fremdpersonal am CI konnte das nicht prozessieren. War mir dann zu doof, nachdem ich vorher in der Sky Priority Lane schon 25 min (!!!) angestanden hatte (hätte man alle vier Agenten on the spot feuern sollen, zumal sie das Boarding genauso miserabel durchgeführt hatten, ohne jedwede Ansage und ohne Priority Boarding durchzuführen oder durchzusetzen). Ich hätte mich wohl an Bord über das Upgrade mächtig geärgert und meine unteren Extremitäten werden mir in den kommenden Tagen dafür danken, dass ich nicht C geflogen bin. Denn so blieb es bei Platz 9C im A321, d. h. 2 m Beinfreiheit, dazu komplett freie Dreier-Reihe. Habe dann an Bord gnädigerweise jemandem erlaubt auf 9A zu sitzen, B musste jedoch frei bleiben. Mir wurde als einzigem in der Y eine rote Decke und ein Kissen angeboten, sonst niemandem, der Showeffekt war genial und der Komfort auch. VLML für die C hätte man so kurzfristig ohnehin wohl nicht beitreiben können und der Service in der Y war ganz akzeptabel, zumal, wenn man vorher schon ausgiebiges Frühstück im Hotel und 2. Frühstück in der Lounge hinter sich hatte. Priority Services gab es ohnehin alle, zumindest theoretisch. Das C-Upgrade hätte mir trotz freiem Nebensitz nur einen Beinkrampf eingebracht und dann lieber Plastik-Besteck und bequem sitzen. Auf dem zweiten Segment das gleiche, A319, 10C, komplett freie Reihe am Exit, auch hier gnädigerweise Platz 10A durch einen anderen Pax nutzen lassen (war auch ST E+. eigentlich unverschämt, dass man beim ST im Gegensatz zu OW dieses Privileg nicht grundsätzlich bei der gesamten Allianz bekommt, musste auf CDG-TLV auch 20 Euro berappen). Dennoch den wohl besten Platz im Flieger gehabt, 2 Armlehnen, selbst Recline, aber Reihe vor dem Exit hat keinen, also nicht durch Recline gestört worden. Selbst Reihe 1 hätte das volle Ausstrecken der Beine nicht in gleichem Maße ermöglicht.

Diese Segmente bestätigen mich wieder darin, dass bei europäischen Airlines mit minderwertigsten Short Haul C Hard Products das Geld viel besser in einen Exit Seat investiert ist (falls man den überhaupt bezahlen muss) als in die C.

Long Haul vermeide ich inzwischen die Y weitgehend, wenn es preislich irgendwie opportun ist. Wenn man die MCE bei AA nicht hinzuzählt (ist zwar Ticket-technsich Y, allerdings beim für mich wichtigsten Kriterium Beinfreiheit überlegen), war das längste Einzelsegment in Y dieses Jahr FRA-DOH. Bei einer qualitativ hochwertigen Airline ist das mit Exit Row und Statusprivilegien gut aushaltbar. Was ich absolut vermeide, sind Y-Segmente ohne Status, da ich Warten und Anstehen wie die Pest hasse. Von der Sorte gab es dieses Jahr nur 3 Segmente, alle trotzdem mit Exit Seat (zwei Mal umsonst, einmal für 5 Euro) und das längste 2:10 h.

Insgesamt muss für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis (nach Abzug von Meilen-Revenue) stimmen. Das kann in jeder Klasse gegeben sein und dieses Jahr hält sich das bei mir auch etwa die Waage bei den Segmenten (Y vs. C/F), nach Meilen/Stunden dann natürlich erheblich mehr in C und F. Aber weder um jeden Preis noch alleine aus Prinzip. Y hat, mit Status und/oder der richtigen Sitzplatzwahl, weiterhin eine wesentliche Berechtigung, auf jeden Fall in europäischen Narrow-Bodies.

Chapeau! (y)

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.444
247
Solange meine Knie nicht den Vordersitz berühren bin ich eigentlich schon voll zufrieden - und dafür reicht in der Regel ein XL Seat.

Normal buchen würde ich die Business nie, selbst wenn ich das fünffache verdienen würde. Mit den so gesparten ca. 100 Euro die Stunde kann ich besseres anfangen.

Stimmt, das sind im Angebot mehr als 50 Gläser Nutella - pro Stunde!(y)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.414
17.679
Es gibt durchaus eine hohe Zuordnungswahrscheinlichkeit von einigen Todesfällen (Thrombose) mit kurz vorher stattgefunden Flügen.

Natuerlich. Unabhaengig von der Klasse. Bzw. die Todesfaelle verteilen sich dann natuerlich gleich auf die Klassen - und da gibt es nun einmal 90 % Eco-Flieger. Also auch 90 % "Flugtote", die in der Eco sassen.

Gähn .:sleep: Also das ist wirklich schon so abgehalftert...

Außerdem, wenn es tatsächlich zur Entwicklung einer Thrombose kommen würde, passiert das in allen Klassen gleich, und Todesfälle sind ja nun mal die absolute Seltenheit.

Eben. Hier noch die Originalquelle:

New DVT Guidelines: No Evidence to Support Economy Class Syndrome - American College of Chest Physicians

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Natuerlich. Unabhaengig von der Klasse. Bzw. die Todesfaelle verteilen sich dann natuerlich gleich auf die Klassen - und da gibt es nun einmal 90 % Eco-Flieger. Also auch 90 % "Flugtote", die in der Eco sassen.

Eben. Hier noch die Originalquelle:

New DVT Guidelines: No Evidence to Support Economy Class Syndrome - American College of Chest Physicians

Nett.
Ein Fensterplatz beschleunigt das Risiko ?:D
Wobei ich dem letzten Punkt eher zustimmen würde.

DVT/PE Risk Factors for Long-*distance Travel
Although developing a DVT/PE as the result of long-distance travel is unlikely in most cases, the guidelines note that for long-distance flights, the following factors may increase your risk of developing a DVT/PE and related complications:

• Previous DVT/PE or known thrombophilic disorder
  • Malignancy
  • Recent surgery or trauma
  • Immobility
  • Advanced age
  • Estrogen use, including oral contraceptives
  • Pregnancy
  • Sitting in a window seat
  • Obesity

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.624
527
Bezüglich fehlender ECO Mindeststandards stimme ich SOG voll zu, dass es langsam Zeit wird, dass ein solcher vorgeschrieben sein sollte zumindest bezüglich Sitzabstand und Breite. Mindestens jedoch der Abstand sollte gewahrt sein. 33 oder 34 Inch sollte das passende Maß sein. Auch eine Mindestzahl von Toiletten/ x-Eco Pax wäre angebracht. Ich wundere mich warum das Herrn Urinal nicht verwendet wird, denn 90% meiner Toilettengänge könnte so erledigt werden.

Bezüglich des Themas, wann war der letze ECO Flug finde ich die ein oder andere Foren Meinung gefühlt etwas hochnäsig und auch hergeholt. Es gibt volles Verständnis, dass zum Flug auch Komfort gehört und viele fliegen auch lieber nicht, als dass sie sich in eine Langstrecken Eco setze. Das ist aber nicht die breite Masse und in meinem Arbeitsumfeld mit Kollegen und Mitarbeitern aller Altersklassen ist ein Business Flug die absolute Ausnahme gefühlt etwa 20:1. Aber kaum einer (keiner) ist da im Vielfliegertreff, sodass wir hier eine verzerrte Realität haben.

Was mich selbst und +1 betrifft, ist es mit der Eroberung der Welt jetzt nicht mehr so eilig. Wir haben seit es sie gibt die Premium ECO (ala LH) entdeckt und finden es eine gute Balance zwischen Komfort und Preis. Dabei spiegelt die PE ja etwa das wieder was ich lange Zeit als Business Kannte (ja ich bin schon etwas länger auf der Welt).
Wir schätzen der Direktflug, aber bei 3k und mehr für ein Business Ticket ist speziell +1 das Budget zu schade, bzw. sie will es besser in anderes eingesetzt sehen, z.B. lieber 2x fliegen als 1 mal, oder mehr Komfort im Aufenthalt vor Ort.

Business und First werden für uns dann eher zusammen für Awards genossen, selten, aber immerhin.

Flyglobal

Sandmann

Aktives Mitglied
05.06.2014
245
1
MUC
...

DVT/PE Risk Factors for Long-*distance Travel
Although developing a DVT/PE as the result of long-distance travel is unlikely in most cases, the guidelines note that for long-distance flights, the following factors may increase your risk of developing a DVT/PE and related complications:

• Previous DVT/PE or known thrombophilic disorder
  • Malignancy
  • Recent surgery or trauma
  • Immobility
  • Advanced age
  • Estrogen use, including oral contraceptives
  • Pregnancy
  • Sitting in a window seat
  • Obesity

Das sind (mit Ausnahme des Fenstersitzes) halt die Risikofaktoren für eine Thrombose, unabhängig davon ob Flugzeug oder nicht...

Zur Ausgangsfrage: Letztes mal whY auf longhaul war 2014 (iirc) MUC-DOH-CMB r/t.
Danach bin ich beruflich das erste mal C auf Langstrecke geflogen und habe beschlossen, dass ich mir mit meinen 1,90 m keine Y-Langstrecke mehr antue.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Mein letzter whY Flug war am 11.06.2010; der Erstflug A380 der Lufthansa FRA-NRT.

Die Business-Class und First waren mehr oder weniger mit Ehrengästen ausgelastet, aber immerhin hatte ich einen Platz in der ersten Y-Reihe erwischt.

Kapitän war damals Jürgen Raps, LH Vorstand. Es ging recht freizügig zu und man konnte auch mal während des Fluges ein Wort mit ihm im Cockpit wechseln!
Zurück habe ich dann noch einen Platz in der C erwischt.

Dieser Flug war seinerzeit auch die Motivation mich hier im Forum anzumelden, da ausführlich über diesen Flug berichtet wurde!

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Sorry ich muss jetzt mal ganz naiv Fragen was ist eigentlich whY ? Economy,also die Klasse die am meisten geflogen wird?
Der Versuch einer humoristischen Anspielung auf die Frage "warum" um alles in der Welt man denn Eco fliegen solle.
Geliehen bei Flyertalk, da ist der Begriff gang und gäbe.

• Like
Reaktionen: pierce

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
1.072
1.572
LEJ
Könnt Ihr Euch auch noch an Euren letzten Langstreckenflug in whY erinnern? Bei mir war es EWR-FRA, im Juni 2005, als ein Upgrade nicht geklappt hatte. Seither buche ich konsequent diejenige Klasse, welche ich fliegen möchte. Und das ist nicht whY ;)

Wann war Euer "letztes Mal"? Was habt Ihr sonst so erlebt auf Euren damaligen Flügen in whY? Und vermisst Ihr vielleicht sogar hin und wieder diese Zeit?

Ich persönlich vermisse es, nicht mehr kurzfristig ein Wochenende nach ORD fliegen zu können für 300 EUR, wenn gerade irgendein Spezialtarif aufpoppt. Diese Opportunities sind in den höheren Klassen sehr viel seltener und meist deutlich teurer :(

Bin auf Eure Meinungen und Erzählungen gespannt ;)

Mein letztes Mal war 2011 nach New York zum Christmas Shopping mit dem A380, mit dem ich zuvor noch nicht geflogen war. Ich hatte davor schon angefangen, nach Asien in C zu fliegen. Aber dieser Ausflug nach New York war ein günstiges Angebot von LH, was mich veranlasst hat, den lange vor mir hergeschobenen Wunsch, ´mal in der Adventszeit am Big Apple zu sein, zu erfüllen. Ich mache Weihnachten immer Urlaub in D, und bis dahin stand es für mich 'entweder D oder NYC'. Aber dank dieses Angebotes habe ich beides gemacht. Das war zugleich mein erstes Mal in den Staaten, sonst hat es mich immer nur nach Asien gezogen. Aber der LH sei dank, so habe ich eine weitere Liebe, nämlich die zu den Staaten entdeckt. In C hatte die LH zwar damals auch ein günstiges Angebot, aber da musste man zu zweit fliegen, und eine zweite Person hatte ich nicht. Der Rückflug war dann mit United. Das war wohl mein schlechtestes Flugerlebnis ever...

Ansonsten fliege ich nur noch C, natürlich alles Privatreisen. Wenn man die Annehmlichkeiten kennen gelernt hat, will man nicht wieder zurück. Auch für einen innerdeutschen Hüpfer nach STR demnächst habe ich mir den Best Tarif bei EW ausgesucht und bin schon gespannt, was mich da erwartet.