Ich bin der Meinung,
a) daß alle, die an verantwortlicher Stelle den VW-Dieselskandal zu verantworten haben, einschl. Aufsichtsrat, mit ihrem kompletten privaten Vermögen dafür zu haften haben,
und
b) das das Selbe für die LH-Vorstände und LH-Aufsichtsräte zu gelten hat, die diesen KTV, der die Gesellschaft und damit auch das Gesellschafter-Vermögen der Willkür eines Teils, eines zahlenmäßig kleinen Teils, der Belegschaft ausliefert, unterschrieben haben.
Die Staatsanwaltschaft hat seinerzeit, wenn ich mich recht erinnere, allen halbwegs Beteiligten an der Konstruktion und Wartung der ICE-Räder Beteiligten den Prozeß gemacht, nachdem ein ICE mit vielen Toten entgleist war.
Hier haben Leute, die dafür bezahlt und vergütet werden, aufzupassen, Tarifvereinbarungen unterschrieben, die, wenn ich den ganzen Scheiß richtig verstehe, die Möglichkeit zeitgemäß günstigere Neu-Piloten einzustellen, von der Zustimmung der keine unternehmerische Verantwortung tragenden Alt-Piloten abhängig macht.
Eine solche Vereinbarung (KTV) sollte im übrigen unzulässig und damit unwirksam sein.