Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
H

habanero

Guest
ANZEIGE
Wie gesagt, Alternative 1 Tag später. Gab nix besseres. Nächstes Mal direkt United :O

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.182
624
NUE
Kam ohne Wartezeit an der SEN-Hotline durch. Trotz I war eine Umbuchung auf "normale BK" möglich, scheiterte jedoch an der Verfügbarkeit. Statt IAH-FRA-NUE wurde es jetzt in P IAH-IAD-MUC-NUE mit Uniteds E175 und 772 Mittelplatz [emoji24].
Am Sonntag gab es auf der LH441 nach Umbuchung von +1 (C) für mich plötzlich keinen Platz mehr [emoji85], deshalb wurde es dann United.
Ist 35 Minuten Umsteigezeit in IAD machbar oder soll ich gleich nochmal anrufen?

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
733
1.376
HAM / MUC / MOW
Kann mir jemand mal die Nummer der deutschen FTL-Hotline nennen? Irgendwie wird bei mir nur die Standardhotline angezeigt, wo man natürlich erst recht nicht durchkommt.

A

Anonym-36803

Guest
Kann mir jemand mal die Nummer der deutschen FTL-Hotline nennen? Irgendwie wird bei mir nur die Standardhotline angezeigt, wo man natürlich erst recht nicht durchkommt.

Wenn Du eingeloggt bist, wird unter Kontakt automatisch die richtige Statushotline angezeigt.

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Hotline angerufen, morgigen Flug DUS-EWR in C anstandslos auf SQ FRA-JFK ebenfalls in C umgebucht. (y)

Anscheinend sind die MA froh, wenn man direkt mit Vorschlaegen kommt.

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Nachdem ich ja demnächst auf CLH gebucht fliegen darf...wie denkt ihr, dass CLH zB nächste Woche involviert werden könnte?

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.202
469
MUC
Nachdem ich ja demnächst auf CLH gebucht fliegen darf...wie denkt ihr, dass CLH zB nächste Woche involviert werden könnte?

Ganz grob gesagt: Die Bombardiers fliegen, die Embraers meist nicht (zumindest war es diese Woche so, als auch viele CLH-Flüge ausgefallen sind).

A

Anonym-36803

Guest

Ganz grob gesagt: Die Bombardiers fliegen, die Embraers meist nicht (zumindest war es diese Woche so, als auch viele CLH-Flüge ausgefallen sind).

Das hängt davon ab. Streng genommen wird Cityline nicht bestreikt, allerdings kann sich LH entscheiden, einige der Flugzeuge auf anderen Strecken einzusetzen, die sonst von Mainline geflogen werden. FRA-LCY (mit E190) ist in den letzten Tagen übrigens geflogen.

Sailking99

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
434
9
gerade auf BBC wurde berichtet, der Streik würde bis nächsten Mittwoch verlängert?!

Vielleicht meinten sie, dass der Streik seit (diesem) Mittwoch läuft? Würde mich wundern, wenn VC von der Ankündigung 24h abrücken würde und LH so mehr Planungsmöglichkeiten gäbe.

Die Piloten planen eine Demonstration für Mittwoch am Flughafen Frankfurt.
Mein fürchterlicher Verdacht ist, dass das jetzt so weitergeht bis Mittwoch.
Ich vermute mal, dass die BBC den gleichen Verdacht hegt.

A

Anonym-36803

Guest

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.202
469
MUC
Das hängt davon ab. Streng genommen wird Cityline nicht bestreikt, allerdings kann sich LH entscheiden, einige der Flugzeuge auf anderen Strecken einzusetzen, die sonst von Mainline geflogen werden.

Das kommt hinzu. Aber soweit ich weiß, werden die E195 (im Gegensatz zu den E190) noch mit KTV-Piloten geflogen. Die E195-Flüge, die ich mir angeschaut hatte (z.B. MUC-STR, MUC-BRE), sind an Streiktagen jedenfalls recht zuverlässig ausgefallen.

B

Brain

Guest
Es gibt ein neues Angebot von LH: Eilmeldung: Lufthansa macht Piloten neues Angebot | tagesschau.de

Wenn VC das für gut genug befindet, sollten die Streiks beendet werden und verhandelt oder geschlichtet werden.

Das sieht nicht danach aus als wäre das ein akzeptables Angebot. Aber mal sehen.

Ab wann macht es eigentlich Sinn sich an die Hotline zwecks Umbuchung zu wenden?
Ich bin von Dienstag auf Mittwoch auf GRU-FRA-MUC mit LH gebucht und würde vermuten, dass diese Verbindung spätestens dann "gestört" ist (also zumindest massiv überbucht), wenn am Sonntag noch gestreikt wird. Von GRU nach DE gibt es nicht so viele akzeptable Möglichkeiten... würde daher gerne pro-aktiv auf Swiss umbuchen.
Falls es davon abhängt, bin SEN (SEN-Hotline hat vermutlich mehr Möglichkeiten?).

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.182
624
NUE
[...]
Am Sonntag gab es auf der LH441 nach Umbuchung von +1 (C) für mich plötzlich keinen Platz mehr [emoji85], deshalb wurde es dann United.
Ist 35 Minuten Umsteigezeit in IAD machbar oder soll ich gleich nochmal anrufen?

+1 und ich konnten nun auf LH441 am Sonntag umbuchen. Plötzlich wieder viele Plätze frei. Jetzt nur hoffen, dass das neue Angebot den Streik am Sonntag erstmal verhindert.
Mann bin ich froh, Uniteds 772 umgangen zu haben [emoji85]

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.946
511
Hotline angerufen, morgigen Flug DUS-EWR in C anstandslos auf SQ FRA-JFK ebenfalls in C umgebucht. (y)

Anscheinend sind die MA froh, wenn man direkt mit Vorschlaegen kommt.
Und die c auf sq ist deutlich schöner ... Sehen wir uns ja morgen in ny.auf der lh 400 heute waren viele umgebuchte.kraut und rüben.viele haben auch berichtet dass das umbuchen extrem klebrig war. Viele sollten auf ua fliegen.

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Und die c auf sq ist deutlich schöner ... Sehen wir uns ja morgen in ny.auf der lh 400 heute waren viele umgebuchte.kraut und rüben.viele haben auch berichtet dass das umbuchen extrem klebrig war. Viele sollten auf ua fliegen.

Das werde ich mir mal morgen anschauen. Ist das erste mal SQ. Hauptsache ich komme an da der Termin zwar nicht unverschiebar aber dennoch wichtig ist.

Nochmal, ich denke der Ton macht die Musik und die Hotline kann am wenigsten für das Chaos (auch wenn Sie manchmal echt unfähig sind). Zumindest ich kann diesmal nichts schlechtes berichten...

bosnian

Neues Mitglied
22.05.2016
14
0
Das sieht nicht danach aus als wäre das ein akzeptables Angebot. Aber mal sehen.

Ab wann macht es eigentlich Sinn sich an die Hotline zwecks Umbuchung zu wenden?
Ich bin von Dienstag auf Mittwoch auf GRU-FRA-MUC mit LH gebucht und würde vermuten, dass diese Verbindung spätestens dann "gestört" ist (also zumindest massiv überbucht), wenn am Sonntag noch gestreikt wird. Von GRU nach DE gibt es nicht so viele akzeptable Möglichkeiten... würde daher gerne pro-aktiv auf Swiss umbuchen.
Falls es davon abhängt, bin SEN (SEN-Hotline hat vermutlich mehr Möglichkeiten?).

ja du kannst auf lh gruppe metall wechseln auf kulanz ... oder lh am naechsten tag sprich donnerstag ...

• Like
Reaktionen: 1 Person

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Gibt's dazu eigentlich Zahlen, ob sich die LH die 22% uberhaupt leisten könnte? Auch der betriebswirtschaflich unkundige Pilot will ja auch morgen noch bezahlt werden, oder?

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.603
117
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Das werde ich mir mal morgen anschauen. Ist das erste mal SQ. Hauptsache ich komme an da der Termin zwar nicht unverschiebar aber dennoch wichtig ist.

Nochmal, ich denke der Ton macht die Musik und die Hotline kann am wenigsten für das Chaos (auch wenn Sie manchmal echt unfähig sind). Zumindest ich kann diesmal nichts schlechtes berichten...

Ich wurde ja auch problemlos auf SQ mit FRA-SIN umgebucht, für den Flug am Samstag abend.
Bei den letzten Streiks hat es sonst immer Probleme gegeben, auf "nicht LH Group" umzubuchen.
Diesmal hat es sofort ohne Problem fix geklappt. Der Flug ist nun laut CMT voll ausgelastet/gebucht(ich sehe nur die Biz Klasse).

Ich bin zwar nun auf die LH Codeshare Flug-Nr. mit SQ Metal gebucht, kann mir aber egal sein. Gibt wohl sogar 50% mehr Meilen(von P auf nun D).

LH verdient ja (Dank codeshare) trotzdem und hilft zur besseren Auslastung der Code share Partner.

LH sollte bei Streiks als Flugvermittler auftreten, da könnte man u.U. noch Geld verdienen-Man bucht LH Flüge und wird auf Code share Partner umgebucht, welche u.U. günstigere Flugpreise als LH aufrufen.

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.603
117
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Gibt's dazu eigentlich Zahlen, ob sich die LH die 22% uberhaupt leisten könnte? Auch der betriebswirtschaflich unkundige Pilot will ja auch morgen noch bezahlt werden, oder?
Sind die 22% für die letzten Jahre on top auf die 3%ige Lohnerhöhung p.a., die ja bereits gezahlt wird? Falls ja, wäre dies mehr als unverschämt!
Wenn die 3%ige Erhöhung p.a. vertraglich verankert ist, gibt immer noch das Instrument der Änderungskündigung zB. mit Klausel an Anpassung an die jährliche Inflationsrate-
Muss man halt schaun, dass u.U. LH nicht dann am Ende mit weniger Piloten da steht-

Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Die Reisebüros können innerhalb der LH Group umbuchen, auch wenn der gebuchte Flug nicht gestrichen ist. Sobald dann die Cancellation kommt, kann auch auf Fremdairline gebucht werden. Das Reisebüro kann aber natürlich vorher schon eine Reservierung machen.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Dieses ist ausdrücklich als Hilfe und nicht DiskussionAnsatz zu verstehen:

Wenn du dich nun so auf die Suites bei SQ freust, dann buche sie doch in Zukunft direkt und pfeife auf das LH Metall.

Bin ja nicht so oft auf Routen unterwegs, die von SQ geflogen werden geschweige denn mit Suites.
Freue mich wirklich darauf dieses Produkt zu testen. Es ist eines der wenigen Produkte, die ich noch nicht kenne.

Ich werde versuchen mehr mit SQ zu fliegen. Dazu kann ich dann die Amex Punkte zu SQ schieben. SQ*G habe ich im Dezember. Dann ist hoffentlich auch bessere Verfügbarkeit gegeben. :)

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.389
383
Reihe 42a
Auch wieder grandios: Abonniere ich in der LH App Infos zu LH573 (JNB nach FRA) sagt die App "planmäßig". Gehe ich in der selben App über Flugstatus ist der Flug "storniert".

OMG!

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.