Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
B

Brain

Guest
ANZEIGE
Lufthansa Seite down. SEN Hotline Englisch >15min Warteschlange... hänge noch drin.

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Hallo Zusammen,

ich habe gerade gesehen, dass Di + Mi gestreikt wird.
Ich fliege am Do (01.12.) mit der 772 nach BKK und geplant Mo (05.12.) zurück in C als Meilenrun für meine UA 1K verlängerung. Mi (07.12.) muss ich zwingend hier sein, da ich eine wichtige Veranstaltung leite.

Auch wenn es Glaskugel ist ..
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das Do gestreikt wird ?
Was würdet Ihr in meiner Situation tun ?
Sollte der Rückflug am Mo in einer Woche gestrichen werden, muss ich koste es was es wolle am Montag zurück ...
Bekomme ich das Geld wieder ein ich mir dann ein C-TIcket von TG oder einer anderen Airline kaufe ?

Eigentlich wollte ich doch nur schnell die 23 T Meilen über ein langes WE :(

Zuletzt bearbeitet:
B

Brain

Guest
Wie geht LH eigentlich mit Flugzeugen und Crews um, die zu Streikbeginn aus einem Nightstopp an einer europäischen Außenstation kommen?
Werden diese Flüge am morgen, zu Beginn des Streiktages, zurück zum bestreikten HUB durchgeführt oder gleich vorsichtshalber an Ort und Stelle belassen um nach dem/den Streiktag/en wieder agieren zu können?

Im großen und ganzen wird einfach zu Streikbeginn Pause gedrückt und nachher weitergemacht. Flieger bleiben also wo sie sind.

• Like
Reaktionen: FlyingT und MUCXMAR

lander

Erfahrenes Mitglied
04.06.2009
641
10
MUC
Erst am Freitag und jetzt am kommenden Dienstag erwischt. So beginnt der Urlaub schon etwas unentspannt...

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Im großen und ganzen wird einfach zu Streikbeginn Pause gedrückt und nachher weitergemacht. Flieger bleiben also wo sie sind.

Danke dir ganz herzlich für die Antwort, welche mir sehr hilft.

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach Alternativen machen und diese versuchen zu bekommen ... ;)

• Like
Reaktionen: 1 Person

Jannyish

Reguläres Mitglied
14.11.2016
56
0
Wenn das so weiter geht, bin ich am Freitag auch noch betroffen. :( Wenn Zubringerflug ausfällt,kann ich damit dank guter ICE Alternative leben... wenn die Langstrecke nicht fliegt, hab ich ein Riesen-Problem. Soll von FRA nach Narita gehen, und da fliegt in der Woche nur ein einziges LH Flugzeug hin. Alternative wäre komplett umbuchen auf Swiss, dann über Zürich, oder den Flughafen wechseln auf Haneda, da gehen täglich 3 Flüge, 2 davon operated by ANA. Nur bin ich mir nicht mal sicher, ob sie den Zielflughafen wechseln würden (auch wenn nur 100km oder sowas dazwischen liegen) und selbst wenn... ich bin weder SEN, noch Frequent Flyer. Ich werde mich mit dem Kundenservice für Normalos rumschlagen müssen. SOLLTE mein Flug betroffen sein ist meine Hoffnung also gleich null.

Aber mal sp Erfahrungswerte: Wird aus Kulanz, wenn ein Flug, der planmäßig nur einmal die Woche fliegt, ausfällt, auch auf den nächstgelegenen Zielflughafen umgebucht?

EDIT: Korrektur, anscheinend gibt es den Flug zwei mal die Woche. Sonntags noch mal.

Zuletzt bearbeitet:

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
Kann man Flüge kostenfrei stornieren, wenn für den betreffenden Tag Streiks angekündigt sind, oder heisst es abzuwarten, bis dann sozusagen in der letzten Sekunde, der betreffende Flug storniert wird?

Habe Mi./Do./Fr./So. je einen LH Flug, einen einigermaßen eng getakteten Zeitplan und möchte jetzt eigentlich nicht jeden Tag an einem Flughafen abhängen und hoffen, dass ich weiterkomme, sondern lieber gleich nach Alternativen schauen.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.052
3.296
FRA
Danke Lh. Falls ihr Do streikt und mein Cpt-Flug kippt hoer ich mir die Alternativen an . Falls Tk oder Et droht flieg ich Fr einfach mit dem gerade gebuchten AF-Prämienticket. Das war übrigens noch günstiger und falls nicht nötig kann ich es für 45€ stornieren!! Da kümmer ich mich doch lieber rechtzeitig selber ums Ankommen am geplanten Tag. Ein genervter Premiumkunde !
Übrigens wurde ich beim Honservice gerade ohne Wartezeit durchgestellt. Immerhin...

Zuletzt bearbeitet:

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Kann man Flüge kostenfrei stornieren, wenn für den betreffenden Tag Streiks angekündigt sind, oder heisst es abzuwarten, bis dann sozusagen in der letzten Sekunde, der betreffende Flug storniert wird?

Es gibt KEINE Kulanz Stornoregelung.

Lufthansa Net

Teil 2 – Kulanzregel für Umbuchungen und Umschreibungen
von nicht gestrichenen Flügen – kein kostenfreier Refund. Für
Erstattungen von Tickets, die nicht von Flugstreichungen betroffen
sind, gelten die Tarifbedingungen.

Diese Regelung gilt ja bereits seit einigen Streiks, sie ist kundenUNfreundlichst,
sie ist imho Gesetzes- und Verbraucherschutzwidrig
- ES MUSS SICH NUR ENDLICH
JEMAND FINDEN, der diese Regelung einmal

ÖFFENTLICH
vor dem KADI
Publikumswirksam

zu Fall bringt.

Die Sprengkraft in diesem Thema (nämlich das Recht des Reisenden auch OHNE konkrete
Flugstreichung, sondern nur auf Basis einer "un"konkreten Streikankündigen für den Tag X,
vom Vertrag zurueck zu treten) ist IMMENS, und würde die Lufthansa zwingen sich
schneller über ihre Taktik zum Umgang mit den Pilotenforderungen im Klaren zu werden.

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
Danke, Dir, Fare_IT.

Ich habs befürchtet. Aber kurz vor Weihnachten dachte ich mal positiv. :D Ich hoffe dann auf wenigstens frühzeitige Information.

Jannyish

Reguläres Mitglied
14.11.2016
56
0
Kurze Info die eventuell für einige außer mir interessant sein könnte: Da mir bewusst ist, dass Piloten auf bestimmte Flugzeugtypen ausgebildet werden, hab ich mich mal über den Airbus A340-300 informiert, der immer nach Narita fliegt. Bin dabei auf Berichte gestoßen, dass LH vor 1-2 Jahren rund 160 Cityline-Piloten für den Flugzeugtyp ausgebildet hat, damit sie dann für den Mutterkonzern Langstrecke fliegen.

Auch, wenn meine Strecke natürlich eher nicht zu den besagten Strecken gehört (ging eher um tropische Ziele), so besteht hier jedenfalls die CHANCE, dass LH sich die bicht-KTVler von der Cityline für diese Flüge ins Boot holt. Hoffe ich zumindest.

Vielleicht für andere interessant, die auch a340-300 fliegen.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.201
469
MUC
Wartezeit bei der FTL-Hotline gerade etwa 35 Minuten. Und jetzt habe ich den ersten Chickenwings-Flug meines Lebens. :cry:

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.725
503
STR
Auch, wenn meine Strecke natürlich eher nicht zu den besagten Strecken gehört (ging eher um tropische Ziele), so besteht hier jedenfalls die CHANCE, dass LH sich die bicht-KTVler von der Cityline für diese Flüge ins Boot holt. Hoffe ich zumindest..

Die Chance ist gleich Null. Auch wenn ein CLH Pilot ein Typerating für die A340-300 hat darf er nicht einfach in einen LH A343 gesetzt werden. Die CLH hat "eigene" A340-300 bekommen von denen die Lufthansa Bemalung entfernt wurde und wie auf der Kurzstrecke auch zu bestimmten Zielen eingesetzt werden.
Die CLH hat nicht einfach irgendwelche Flugzeuge übrig um Streikbrecher zu spielen zudem wäre keine Crew für den Rückflug vor Ort.

• Like
Reaktionen: NicuMD11 und Fare_IT

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.389
383
Reihe 42a
Es gibt KEINE Kulanz Stornoregelung.

Lufthansa Net

Diese Regelung gilt ja bereits seit einigen Streiks, sie ist kundenUNfreundlichst,
sie ist imho Gesetzes- und Verbraucherschutzwidrig
- ES MUSS SICH NUR ENDLICH
JEMAND FINDEN, der diese Regelung einmal

ÖFFENTLICH
vor dem KADI
Publikumswirksam

zu Fall bringt.

Die Sprengkraft in diesem Thema (nämlich das Recht des Reisenden auch OHNE konkrete
Flugstreichung, sondern nur auf Basis einer "un"konkreten Streikankündigen für den Tag X,
vom Vertrag zurueck zu treten) ist IMMENS, und würde die Lufthansa zwingen sich
schneller über ihre Taktik zum Umgang mit den Pilotenforderungen im Klaren zu werden.
Leider passt genau dazu meine Erfahrung: so lange der Flug noch nicht gestrichen ist, der Streik aber angekündigt, kommt man in der Hotline durch, erreicht aber nichts. Ist der Flug dann gestrichen, kommt man in der Hotline nicht mehr durch, ereicht also auch nichts.
Mich erwischt's jetzt zwei Mal und beide Mal behandelt mich Lufthansa wie den letzten *****.
Ich wäre bei FareIt's Vorschlag nach den Erfahrungen auf jeden Fall dabei...

• Like
Reaktionen: tiswas01

Jannyish

Reguläres Mitglied
14.11.2016
56
0
Die Chance ist gleich Null. Auch wenn ein CLH Pilot ein Typerating für die A340-300 hat darf er nicht einfach in einen LH A343 gesetzt werden. Die CLH hat "eigene" A340-300 bekommen von denen die Lufthansa Bemalung entfernt wurde und wie auf der Kurzstrecke auch zu bestimmten Zielen eingesetzt werden.
Die CLH hat nicht einfach irgendwelche Flugzeuge übrig um Streikbrecher zu spielen zudem wäre keine Crew für den Rückflug vor Ort.

Wäre ja auch zu schön gewesen :( Wobei in dem Artikeln stand, sie würden die Cityline Piloten ausbilden, denen 343 Flugzeuge überschreiben, und die dann mitsamt Crew für Langstrecken zurückleasen. Aber das nur am Rande, deine Punkte stehen natürlich noch.

Menno.... dann bleibt wieder nur hoffen. Danke jedenfalls für die Aufklärung. Mach mir nich gern falsche Hoffnungen. :D

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.240
16
FRA
Wenn das so weiter geht, bin ich am Freitag auch noch betroffen. :( Wenn Zubringerflug ausfällt,kann ich damit dank guter ICE Alternative leben... wenn die Langstrecke nicht fliegt, hab ich ein Riesen-Problem. Soll von FRA nach Narita gehen, und da fliegt in der Woche nur ein einziges LH Flugzeug hin. Alternative wäre komplett umbuchen auf Swiss, dann über Zürich, oder den Flughafen wechseln auf Haneda, da gehen täglich 3 Flüge, 2 davon operated by ANA. Nur bin ich mir nicht mal sicher, ob sie den Zielflughafen wechseln würden (auch wenn nur 100km oder sowas dazwischen liegen) und selbst wenn... ich bin weder SEN, noch Frequent Flyer. Ich werde mich mit dem Kundenservice für Normalos rumschlagen müssen. SOLLTE mein Flug betroffen sein ist meine Hoffnung also gleich null.

Aber mal sp Erfahrungswerte: Wird aus Kulanz, wenn ein Flug, der planmäßig nur einmal die Woche fliegt, ausfällt, auch auf den nächstgelegenen Zielflughafen umgebucht?

EDIT: Korrektur, anscheinend gibt es den Flug zwei mal die Woche. Sonntags noch mal.
Du hast doch verhältnismäßig viele Alternativen! NRT und HND ergeben zusammen TYO, und selbst wenn du nach Tochigi oder Chiba willst, kommst du da auch von HND aus hin. Und nach HND fliegt die ANA zweimal am Tag! (Joint Venture mit LH)
Außerdem, falls beide ANA-Maschinen voll sind, fliegt auch die JAL täglich, nach NRT, ist aber Oneworld, also eigentlich falsche Allianz.
Wenn also Dein Flug gestrichen sollte, wovon man nach der momentanen Lage durchaus ausgehen kann, gibt es noch 3 FRA-TYO-Flüge an dem Tag.
Was bei der Umbuchung wichtig wird: Hast du einen Weiterflug auf einem getrennten Ticket, oder willst du einfach nur nach Tokyo?

woodly2712

Erfahrenes Mitglied
02.01.2016
266
1
BSL
Stehe gerade völlig auf dem Schlauch in PVG. Übermorgen 30.11. auf LH 729 gebucht nach FRA. Wo finde ich ob dieser Flug vom Streik betroffen ist oder nicht?

A

Anonym-36803

Guest
Stehe gerade völlig auf dem Schlauch in PVG. Übermorgen 30.11. auf LH 729 gebucht nach FRA. Wo finde ich ob dieser Flug vom Streik betroffen ist oder nicht?

Um die Mittagszeit heute sollte LH einen Ersatzflugplan veröffentlichen, dann weißt Du sicher, ob Dein Flug stattfindet oder nicht. Gehe aber mal davon aus, dass er nicht stattfinden wird.

Lufthansa bietet derzeit Kulanzumbuchungen für Flüge bis einschließlich 30. November an (i.d.R. aber nur auf LH Group Fluggesellschaften), auch wenn der Flug noch nicht gestrichen wurde. Da würde ich an Deiner Stelle einfach mal anrufen und schauen, ob Du schon jetzt auf LX oder OS umgebucht werden kannst. Fragen kostet nichts, und im Zweifelsfall heißt es einfach "ruf später noch mal an".

• Like
Reaktionen: woodly2712

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
533
176
ANZEIGE
300x250

finden kannst du es hier
https://www.lufthansa.com/online/myportal/lh/de/flight_services/cti?nodeid=747245425&l=de&cid=18002
bzw.
https://www.lufthansa.com/online/myportal/lh/de/informationservice/flightinfo/flightstatus
hier habe ich jedenfalls von den USA zurück mich immer informiert.

• Like
Reaktionen: woodly2712
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.