B
Wie geht LH eigentlich mit Flugzeugen und Crews um, die zu Streikbeginn aus einem Nightstopp an einer europäischen Außenstation kommen?
Werden diese Flüge am morgen, zu Beginn des Streiktages, zurück zum bestreikten HUB durchgeführt oder gleich vorsichtshalber an Ort und Stelle belassen um nach dem/den Streiktag/en wieder agieren zu können?
Im großen und ganzen wird einfach zu Streikbeginn Pause gedrückt und nachher weitergemacht. Flieger bleiben also wo sie sind.
Kann man Flüge kostenfrei stornieren, wenn für den betreffenden Tag Streiks angekündigt sind, oder heisst es abzuwarten, bis dann sozusagen in der letzten Sekunde, der betreffende Flug storniert wird?
Teil 2 – Kulanzregel für Umbuchungen und Umschreibungen
von nicht gestrichenen Flügen – kein kostenfreier Refund. Für
Erstattungen von Tickets, die nicht von Flugstreichungen betroffen
sind, gelten die Tarifbedingungen.
Auch, wenn meine Strecke natürlich eher nicht zu den besagten Strecken gehört (ging eher um tropische Ziele), so besteht hier jedenfalls die CHANCE, dass LH sich die bicht-KTVler von der Cityline für diese Flüge ins Boot holt. Hoffe ich zumindest..
Leider passt genau dazu meine Erfahrung: so lange der Flug noch nicht gestrichen ist, der Streik aber angekündigt, kommt man in der Hotline durch, erreicht aber nichts. Ist der Flug dann gestrichen, kommt man in der Hotline nicht mehr durch, ereicht also auch nichts.Es gibt KEINE Kulanz Stornoregelung.
Lufthansa Net
Diese Regelung gilt ja bereits seit einigen Streiks, sie ist kundenUNfreundlichst,
sie ist imho Gesetzes- und Verbraucherschutzwidrig - ES MUSS SICH NUR ENDLICH
JEMAND FINDEN, der diese Regelung einmal
ÖFFENTLICH
vor dem KADI
Publikumswirksam
zu Fall bringt.
Die Sprengkraft in diesem Thema (nämlich das Recht des Reisenden auch OHNE konkrete
Flugstreichung, sondern nur auf Basis einer "un"konkreten Streikankündigen für den Tag X,
vom Vertrag zurueck zu treten) ist IMMENS, und würde die Lufthansa zwingen sich
schneller über ihre Taktik zum Umgang mit den Pilotenforderungen im Klaren zu werden.
Die Chance ist gleich Null. Auch wenn ein CLH Pilot ein Typerating für die A340-300 hat darf er nicht einfach in einen LH A343 gesetzt werden. Die CLH hat "eigene" A340-300 bekommen von denen die Lufthansa Bemalung entfernt wurde und wie auf der Kurzstrecke auch zu bestimmten Zielen eingesetzt werden.
Die CLH hat nicht einfach irgendwelche Flugzeuge übrig um Streikbrecher zu spielen zudem wäre keine Crew für den Rückflug vor Ort.
Du hast doch verhältnismäßig viele Alternativen! NRT und HND ergeben zusammen TYO, und selbst wenn du nach Tochigi oder Chiba willst, kommst du da auch von HND aus hin. Und nach HND fliegt die ANA zweimal am Tag! (Joint Venture mit LH)Wenn das so weiter geht, bin ich am Freitag auch noch betroffen.Wenn Zubringerflug ausfällt,kann ich damit dank guter ICE Alternative leben... wenn die Langstrecke nicht fliegt, hab ich ein Riesen-Problem. Soll von FRA nach Narita gehen, und da fliegt in der Woche nur ein einziges LH Flugzeug hin. Alternative wäre komplett umbuchen auf Swiss, dann über Zürich, oder den Flughafen wechseln auf Haneda, da gehen täglich 3 Flüge, 2 davon operated by ANA. Nur bin ich mir nicht mal sicher, ob sie den Zielflughafen wechseln würden (auch wenn nur 100km oder sowas dazwischen liegen) und selbst wenn... ich bin weder SEN, noch Frequent Flyer. Ich werde mich mit dem Kundenservice für Normalos rumschlagen müssen. SOLLTE mein Flug betroffen sein ist meine Hoffnung also gleich null.
Aber mal sp Erfahrungswerte: Wird aus Kulanz, wenn ein Flug, der planmäßig nur einmal die Woche fliegt, ausfällt, auch auf den nächstgelegenen Zielflughafen umgebucht?
EDIT: Korrektur, anscheinend gibt es den Flug zwei mal die Woche. Sonntags noch mal.
Stehe gerade völlig auf dem Schlauch in PVG. Übermorgen 30.11. auf LH 729 gebucht nach FRA. Wo finde ich ob dieser Flug vom Streik betroffen ist oder nicht?
Stehe gerade völlig auf dem Schlauch in PVG. Übermorgen 30.11. auf LH 729 gebucht nach FRA. Wo finde ich ob dieser Flug vom Streik betroffen ist oder nicht?