Diskussionen zu den LH-Pilotenstreiks

ANZEIGE

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.132
237
FRA
ANZEIGE
Na dann klär uns Aussenstehenden doch mal auf; scheinst ja dabei gewesen zu sein........ und natürlich Jim.
Eure Arroganz ist fast nicht mehr zu überbieten.
Nur ihr habt die Ahnung.
Wer sagt, dass eine Pressemitteilung ein Angebot sei? Es wurde nur festgestellt, dass LH VC ein neues Angebot übermittelt hat und dass dies nun geprüft wird/werden soll

fivetonine

Reguläres Mitglied
25.10.2013
90
0
ZRH / FRA
Na dann klär uns Aussenstehenden doch mal auf; scheinst ja dabei gewesen zu sein........ und natürlich Jim.
Nur ihr habt die Ahnung.
Wer sagt, dass eine Pressemitteilung ein Angebot sei? Es wurde nur festgestellt, dass LH VC ein neues Angebot übermittelt hat und dass dies nun geprüft wird/werden soll

Du hast Namen vergessen.

Jannyish

Reguläres Mitglied
14.11.2016
56
0
Es sieht immer besser aus für mich am Freitag! (y)

Mal ne ganz kurze OT-Frage, für die man mich hoffentlich nicht köpft: Meine Flüge sind ja beides LH (Zubringer + Langstrecke). Gilt auf dem Zubringer dann die gleiche Gepäckregelung wie auf der Langstrecke? Ich frage, da es für Flüge nach Japan ja (warum auch immer) 2x23kg Freigepäck gibt. Selbes Ticket.

Ja... ja ich fliege nicht so oft Langstrecke.

F

feb

Guest
Nur ihr habt die Ahnung.

Blech. Schade um die Zeit an der Tastatur.

Kurzform: Nein, ich war/bin bei den LH-TV- Verhandlungen nicht dabei. Ahnung von TV- Verhandlungen habe ich tatsächlich, weil ich einige Jahre auf Arbeitgeberseite Verhandlungsführer für einen Firmen-TV war. Was wir von der begrüßenswerten Entwicklung kennen, ist eine Pressemitteilung, sonst NICHTS.

Also abwarten und Tee trinken, es wird nach meiner Einschätzung bald eine Antwort geben. BTW: Auf Gewerkschaftsseite entscheidet nicht ein Vorsitzender oder ein Pressesprecher alleine, sondern bei allen wichtigen Fragen eine Tarifkommission.

A

Anonym-36803

Guest
Freilich kann es sein, dass die LH neben der Pressemitteilung auch ein ausformuliertes Tarifangebot übermittelt hat - nur davon wissen noch nichts.
Lies' Dir halt die Quelle durch, die ich extra gepostet habe. Dort steht, dass LH der VC gestern abend ein Angebot ANGEBOT übermittelt hat. Die Pressemitteilung kam erst im Laufe des heutigen Nachmittags - die Tagesschau-Meldung ist auf 14.51 Uhr datiert.

Hier extra nochmal für Dich:
Im zermürbenden Streit mit den Piloten will die Lufthansa die Gewerkschaft mit einem neuen Angebot zurück an den Verhandlungstisch holen: Die Airline bietet eine Erhöhung der Bezüge in zwei Stufen um insgesamt 4,4 Prozent und eine zusätzliche Einmalzahlung an. Man wolle dringend weiteren Schaden vom Unternehmen abwenden, so das Unternehmen.
Das Angebot wurde der Gewerkschaft bereits gestern Abend unterbreitet. Im einzelnen bietet die Lufthansa für 2016 eine Vergütungserhöhung um 2,4 Prozent und für 2017 um weitere 2,0 Prozent. Dieses Angebot sei nicht an weitere Bedingungen geknüpft, so der Konzern.

von: Tarifstreik bei Lufthansa: Neues Angebot - neuer Gegenwind | tagesschau.de

Also: Erst Angebot, dann, mindestens 15h später, Pressemitteilung. Ich frage mich, was man daran missverstehen kann. Das "Herrschaftszeiten!" gebe ich Dir hiermit zurück.

Denjenigen, die der VC ankreiden, das "Angebot" (in welcher Form es auch immer vorliegt - Pressemitteilung oder Tarifangebot?) nicht binnen 24 Stunden abschließend geprüft zu haben, darf ich etwas erbost entgegenschleudern, dass die Tarifauseinandersetzung über FÜNF Jahre alt ist! Ganz offener Anwurf: Ihr habt keinen blassen Schimmer, wie Tarifverhandlungen, Tarifauseinandersetzungen und Tarifabschlüsse ablaufen! Herrschaftszeiten!
Ich verstehe wirklich nicht, wie eine Prüfung so lange dauern kann. Tarifexperten, und ich gehe davon aus, dass es da bei VC den ein oder anderen gibt, können so etwas sicherlich schnell sehen, ob die Bedingungen eingehalten sind. Und seit gestern abend war nun wirklich genügend Zeit.

Und diese Aussage klingt so, als ob VC tatsächlich schon geprüft hätte:
Cockpit reagierte verwundert. "Warum hat es erst sechs Streiktage gebraucht, bis sie uns wie gefordert ein Angebot ohne Bedingungen vorgelegen", sagte Cockpit-Tarifchef Ingolf Schumacher auf einer Kundgebung vor der Lufthansa-Zentrale am Frankfurter Flughafen.
von: http://www.heute.de/tarifstreit-mit-cockpit-lufthansa-legt-piloten-neues-angebot-vor-46012578.html

Und zu den fünf Jahren: It takes two to Tango. Als ob das allein die Schuld von LH wäre.

Moderiert:

Jannyish

Reguläres Mitglied
14.11.2016
56
0
Die Website von VC hat nen 503er Error.

Macht mich nicht fertig Leute, echt...

EDIT: Geht wieder, ohne Veränderung.

Jannyish

Reguläres Mitglied
14.11.2016
56
0
Da wird erwähnt: Solidarität der IFALPA.

Ich vermisse den Hinweis, dass die nicht-fliegenden Mitarbeiter im eigenen Unternehmen die VC zur Solidarität aufgefordert haben!

Da haste dich aber noch nicht auf deren Twitter-Profil umgesehen, voll von Solidaritätsbekundungen von anderen (Piloten-)Gewerkschaften und Berufsgruppen. Man könnte fast meinen, sie hätten alle explizit darum gebeten, mal was nettes zu schreiben, damit sie was "gegen" die Gegendemos posten können.

Naja, aber dass die anderen Piloten Solidarität zeigen, ist ja auch nicht verwunderlich.

jetty

Aktives Mitglied
29.05.2010
237
0
Da haste dich aber noch nicht auf deren Twitter-Profil umgesehen, voll von Solidaritätsbekundungen von anderen (Piloten-)Gewerkschaften und Berufsgruppen. Man könnte fast meinen, sie hätten alle explizit darum gebeten, mal was nettes zu schreiben, damit sie was "gegen" die Gegendemos posten können.

Naja, aber dass die anderen Piloten Solidarität zeigen, ist ja auch nicht verwunderlich.

400 der 5.400 Piloten waren auf der Kundgebung, der Rest twittert...

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Also eben in den Tagesthemen war alles eindeutig.
Der Lufthansa Vorstand hat eindeutig gesagt dass sie sich ausschließlich auf die Gehaltsfrage begrenzte mit ihrem neuen Angebot!

Damit sollte jetzt eigentlich auch die VC zustimmen.

Flyglobal

• Like
Reaktionen: jetty

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.161
955
im Paralleluniversum
Solche Angebote bringen die VC in meinen Augen nur in Probleme. Denn auch wenn sie öffentlich sagen, dass es nur ums Geld geht, so wissen doch eigentlich alle, dass es eben gerade genau so nicht ist.

Aber ich bin mir sicher. Sie werden einen neuen Grund finden auch dieses Angebot nicht zu verhandeln.

Die Piloten und die VC haben sich in meinen Augen verrannt und finden jetzt keinen Ausweg mehr.

Arthur Dent

Gesperrt
25.11.2016
88
0
Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall...

Tief fallen können sie so allerdings nicht. Selbst wenn die sich jetzt einigen, geht das Theater in zwei Jahren mit neuen Extrawünschen wieder los.
Besser wäre es, man würde ihnen endgültig das Handwerg legen.
Vielleicht streiken diese Soziopathen ja noch lange Zeit weiter und irgendwann wird dann eine sanierende Insolvenz doch noch eine Option - und es hätte sich ein für alle Mal was mit dem KTV aus Zeiten des westdeutschen Stamokap...

• Like
Reaktionen: Rennip und suedbaden

jetty

Aktives Mitglied
29.05.2010
237
0
...
Besser wäre es, man würde ihnen endgültig das Hand(z)werg legen.
Vielleicht streiken diese Soziopathen ja noch lange Zeit weiter und irgendwann wird dann eine sanierende Insolvenz doch noch eine Option - und es hätte sich ein für alle Mal was mit dem KTV aus Zeiten des westdeutschen Stamokap...
Wäre schade, ist aber vermutlich die beste Lösung...

Zuletzt bearbeitet:

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Dass LH2330 bereits 15 Stunden vor Abflug eine Verspaetung von 20 Minuten hat. Woran kann das liegen?
Soll ich mir Sorgen machen? Was ist die Mindestumsteigezeit in VIE? Inbound Schengen, outbound non-Schengen.

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.470
412
Verstehe ich das richtig, daß VC die exorbitanten Gehaltssteigerungsforderungen mit den Gewinnen der LH begründet, (übrigens ohne zu differenzieren, aus welchen Bereichen diese stammen)?

Und was ist, wenn LH jetzt massiv in neues Fluggerät investiert und VERLUSTE macht: SINKEN dann entsprechend auch die Pilotengehälter?
Auch dann, wenn die Verluste, wie jetzt die Gewinne, nicht durchs Fliegen erwirtschaftet würden, sondern durch LSG z.B.?

A

Anonym-36803

Guest
Verstehe ich das richtig, daß VC die exorbitanten Gehaltssteigerungsforderungen mit den Gewinnen der LH begründet, (übrigens ohne zu differenzieren, aus welchen Bereichen diese stammen)?

Und was ist, wenn LH jetzt massiv in neues Fluggerät investiert und VERLUSTE macht: SINKEN dann entsprechend auch die Pilotengehälter?
Auch dann, wenn die Verluste, wie jetzt die Gewinne, nicht durchs Fliegen erwirtschaftet würden, sondern durch LSG z.B.?

Teil der Gewinne sind m.W. auch die aufgelösten Rückstellungen nach der Umstellung der bAV der Flugbegleiter. Da finde ich die Argumentation der Piloten um so zynischer.

• Like
Reaktionen: InsideMUC und rotanes