Jetzt testen: Mehr Meilen bei jedem Kreditkarteneinsatz

ANZEIGE

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.772
112
ZRH
meine.flugstatistik.de
1.25 cent pro Meile würde ich nie machen und halte es auch wenn man die Meilen dringet benötigt für mehr als Grenzwertig.

Ich mache das laufend und spare (meinem Arbeitgeber) damit tausende EUR jedes Jahr.

Gerade im Geschäftsumfeld kann ich nicht immer das geilste Angebot ex-"im Norden" mit Mindestaufenhalt Samstagnacht buchen und die Leute müssen zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort sein. Gerade gebucht für nächste Woche: 2 Personen ZRH-MSP/BOS-ZRH mit M&M-Meilen - das Kaufticket hätte das Dreifache dessen gekostet, was das Meilenticket gekostet hat. Die Meilen dafür habe ich für 1.66 Cent gekauft.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Ohne deine Milchmädchenrechnung im Detail hier zu zerpflücken, stelle ich dir zum Geschriebenen nur 2 Fragen, vielleicht kommst Du dann selbst drauf:
1.) Haben BAEC Avios den gleichen Wert wie M&M Meilen, und das auch noch für jeden?
2.) Gibt es mit den M&M Kreditkarten den Kauf der hier diskutierten zusätzlichen Packages denn keine Meilen für den Umsatz?

Gerade von dir wunder ich mich schon sehr über das Gebashe hier, da Du doch hier im Forum auch schon berichtet hast, M&M Meilen bei der COOP Trophy gekauft zu haben, was keineswegs günstiger als das hier diskutierte Angebot ist.

Ich bin nicht das Milchmädchen, sondern der Detlev :p

Aber im Ernst:
1) Ist halt sehr unterschiedlich je nach Einsatzgebiet auch jenseits des Fliegens z.B. bei Hotelbuchungen.
2) Ja. Hast Du Recht. Allerdings eben nur 30K Meilen bei privater Karte.

Zuletzt: Ich bashe nicht gegen M&M. Ich persönlich finde das Angebot nur äußerst unattraktiv.
Als ich die M&M-Meilen bei der COOP-Trophy gekauft habe, waren wir halt beide gerade ziemlich knapp an Meilen. Habe ich die letzten 3 Jahre nicht mehr gemacht.

Klar kann man sich immer irgendwas ausrechnen, wo so ein Deal Sinn machen könnte. Ich schätze allerdings, dass dieses Angebot eher sehr Wenige annehmen werden.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.270
572
MUC/EDMM
Das musst Du mir erklären.


Die Firma bezahlt CHF x an Coop für y Meilen (Kauf Coop Trophy).

Die Firma bezahlt CHF z + y Meilen an Lufthansa / M&M für die Buchung eines Prämienfluges.

Der Flug wird keinem Kunden in Rechnung gestellt.

Wo ist da der zu versteuernde Gewinn?
Ich bin bei Dir, dass es für Dein (und mein) Rechtsempfinden da nix für den Fiskus geben sollte.

Ich möchte den Sachverhalt auch nicht wirklich weiter vertiefen, um nicht irgendeinen Finanzverwaltungsbeamten hier auf eine "tolle" Idee zu bringen. ...

Aber:
Einkauf mit Firmen-KK --> AG zahlt.
M&M ist aber immer einer privaten (natürlichen) Person zugeordnet. AN bekommt also auf SEIN M&M-Konto die Meilen (für die aber formal der AG einen Anspruch hat, da AG dafür finanzielle Aufwendungen hatte, i.e. Betrag wurde seiner Kreditkarte belastet und von seinem Konto abgebucht).

MA bucht nun mit diesen (seinen) M&M-Meilen einen Flug, ein Hotel, einen Leihwagen, YouNameIt, ...
Damit "erspart" er dem AG diesbzgl. Kosten. Oder fiskalischen ausgedrückt: AG hat durch die Meilenbuchung einen (steuerpflichtigen) geldwerten Vorteil.

Glücklicherweise ist man sich seitens der Steuerbehörden in den meisten Fällen uneins, wie dieser geldwerte Vorteil in Heller&Pfenning ermittelt werden darf. Noch scheitert es meistens an der/einer vergleichbaren Bemessungsgrundlage:
Welcher fiktive Flugpreis, welche Hotelrate, etc. ist konkret zu Grunde zu legen, aus der die Differenz zur Meilenbuchung zu berechnen wäre.

Beispiel Besteuerung der (Meilen)Flugbuchung:

Theoretisch müsste als Bemessungsgrundlage genau der (Kauf-)Tarif zugrunde gelegt werden,
der in allen Beförderungs-, Umbuchungs- oder Stornierungsbedingungen exakt die entsprechenden Bedingungen des Meilentarifs abbildet, zudem unter Berücksichtigung der beim Kauftarif wiederum neu vergebenen Meilen...
;-)

Zusammengefasst:
Meilen des MA's werden zum Vorteil des AG's eingesetzt, woraus für letzteren eine Steuerschuld resultiert.
 
  • Like
Reaktionen: vd17

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.489
251
Singapore
Warum würde man das wohl machen wenn es 60.000 Meilen für ein Abo gleich aufs Konto gibt?

Da gibt es wohl jede menge Gründe:

- Abo muss man kündigen
- Man belastet die Umwelt
- Ich muss (unter Umständen) sehr viele Abos abschließen
- Ich habe bereits alle "rentablen" Abos und brauch noch mehr Meilen
- In meinem Land gibt es gar keine (oder kaum) Zeitungsabos
- Ich habe keine Zeit um mich um sowas wie Abos zu kümmern

Etc. etc. etc.


Ich bin wirklich über die eingeschränkte Ansicht mancher User hier schockiert!
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
ach so, Du meinst das andere, das vom Bauernhof. Das hättest Du aber auch ausschreiben können.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Sage DANKE dem EU "Konsumentenschutz"

Wobei das aber teilweise auch nur ein Vorwand ist. In anderen EU-Ländern hat sich an den Meilenwerten nichts geändert. Meine belgische Amex (Privatkarte) gibt nach wie vor 1,5 Meilen pro Euro sowie einmalig 10.000 Meilen bei 20k Euro Umsatz pro Jahr. Ok, ist auch für Statuskunden nicht umsonst, aber immer noch deutlich günstiger als dieses "Angebot".
 
  • Like
Reaktionen: macdoc

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.232
Wobei das aber teilweise auch nur ein Vorwand ist. In anderen EU-Ländern hat sich an den Meilenwerten nichts geändert. Meine belgische Amex (Privatkarte) gibt nach wie vor 1,5 Meilen pro Euro sowie einmalig 10.000 Meilen bei 20k Euro Umsatz pro Jahr

Ist das nur bei AMEX so? Die sind von der EU-Regelung nicht betroffen...
 
  • Like
Reaktionen: Redneck_First_Flyer

likekids

Neues Mitglied
03.05.2012
11
0
...
Damit "erspart" er dem AG diesbzgl. Kosten. Oder fiskalischen ausgedrückt: AG hat durch die Meilenbuchung einen (steuerpflichtigen) geldwerten Vorteil.

Glücklicherweise ist man sich seitens der Steuerbehörden in den meisten Fällen uneins, wie dieser geldwerte Vorteil in Heller&Pfenning ermittelt werden darf. Noch scheitert es meistens an der/einer vergleichbaren Bemessungsgrundlage:
Welcher fiktive Flugpreis, welche Hotelrate, etc. ist konkret zu Grunde zu legen, aus der die Differenz zur Meilenbuchung zu berechnen wäre.

Beispiel Besteuerung der (Meilen)Flugbuchung:

Theoretisch müsste als Bemessungsgrundlage genau der (Kauf-)Tarif zugrunde gelegt werden,
der in allen Beförderungs-, Umbuchungs- oder Stornierungsbedingungen exakt die entsprechenden Bedingungen des Meilentarifs abbildet, zudem unter Berücksichtigung der beim Kauftarif wiederum neu vergebenen Meilen...
;-)

Zusammengefasst:
Meilen des MA's werden zum Vorteil des AG's eingesetzt, woraus für letzteren eine Steuerschuld resultiert.

Sorry, das ist mir doch etwas weit hergeholt.

a) Geldwerter Vorteil ist ein Begriff der Lohn/Einkommenssteuer. Hier gehts um Unternehmenssteuern. Firmen haben keinen geldwerten Vorteil.

b) Eine Firma zahlt immer mehr Steuern wenn sie etwas billiger einkauft, das führt nämlich zu höheren Gewinnen und ergo höheren Steuern ( ok, Verallgemeinerung, natürlich gibts auch Steuervermeidungsstrategien, aber wir sprechen vom Standardfall ). Kauf über Meilen führt also tatsächlich zu einer höheren Steuerschuld, aber nicht aus obigen Gründen sondern nur weil die Flüge dann eben ( hoffentlich ) billiger sind und damit der Unternehmensgewinn höher. Falls der Arbeitgeber aber nur Economy gebucht hätte und jetzt zum gleichen Preis Business bekommt fällt in keinem Fall eine höhere Steuer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: macdoc

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Also über manche Beiträge hier kann ich ja auch echt nur Lachen und mit dem Kopf schütteln.

Wie kann man so ein absurdes, lächerliches, dreistes Angebot gutheißen?

Erst werden die gutgeschriebenen Meilen bei der KK gesenkt (soweit noch nachvollziehbar, wenngleich das bei anderen wie bspw. AB komischerweise nicht der Fall ist); dann gibts lauter Streiks, usw.; und dann gibts noch solche lächerlichen Angebote, die dann auch noch verteidigt werden?

Immer wieder lustig zu sehen, wieviele Fans es jeweils gibt, sowohl von Air Berlin, als auch von Lufthansa oder einer X-beliebigen anderen Airline. Da wird dann jedes Unfugs-Angebot verteidigt.

Ist euch eigentlich klar, dass die ausstellende Bank / Lufthansa an jedem Euro, den ihr mit eurer Kreditkarte ausgebt, auch Geld verdient? D.h. jemand, der 60.000 Euro Umsatz macht, bringt eh schon ordentlich Gewinn. Zusätzlich nicht zu vergessen, dass sehr viele dieser Leute, die die KK so intensiv einsetzen, vermutlich auch mal Dinge im Ausland kaufen (Auslandseinsatzgebühr / schlechter Umrechnungskurs), mal einen Geldautomat benutzen, usw.usf. Die Gewinne addieren sich und sind durchaus nicht ohne, gerade bei Leuten mit > 10.000 Euro KK-Umsatz / Monat. Als "Dank" dafür, dass man die KK so fleißig einsetzt, soll man dann noch ein "VorteilsPaket Meile XL" für 750 Euro kaufen, um dann, wenn man hohe Umsätze über die Karte laufen lässt, bis zu 60.000 Prämienmeilen (ja sogar für Statusmeilen sind sie sich zu geizig) zu erhalten!?

Das hat nichts mit Intoleranz o.Ä. zu tun, es ist einfach, objektiv betrachtet, ein lächerliches Angebot. Hier geht es ja offensichtlich darum den KK-Umsatz anzukurbeln, dann sollen sie bitte auch ein anständiges Angebot machen. Alternativ einfach direkt 60.000 Prämienmeilen für 750 Euro zum Kauf anbieten und gut ists.
 
L

LH 796

Guest
@Andreas91

Da bin ich ganz bei Dir.

Andere KK-Anbieter legen bei einem Jahresumsatz von 60k noch ordentlich drauf, Punkte, Meilen, Erlass der Jahresgebühr. Besonders dreist ist hier, dass man dieses "Angebot" auch Business-Karten-Inhabern gemacht hat. Man kassiert das deutlich höhere Disagio weiter und will für Zusatzmeilen noch kräftig kassieren.

Die Gier mancher deutscher Unternehmen steigt ins Unermessliche und hat die amerikanische längst abgehängt.

Aber wie heißt es so treffend: "Jeden Tag steht ein Dummer auf" und mittlerweile ist es nicht mehr nur einer.
 
  • Like
Reaktionen: macdoc und Andreas91

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Andere KK-Anbieter legen bei einem Jahresumsatz von 60k noch ordentlich drauf, Punkte, Meilen, Erlass der Jahresgebühr.
Das will ich meinen.
Man denke nur an die leider verflossene Barclay-KK, die schon bei 20K Jahresumsatz einen 241-Voucher draufgelegt hat, der richtig wertvoll sein konnte.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.429
72
Das hat nichts mit Intoleranz o.Ä. zu tun, es ist einfach, objektiv betrachtet, ein lächerliches Angebot. Hier geht es ja offensichtlich darum den KK-Umsatz anzukurbeln, dann sollen sie bitte auch ein anständiges Angebot machen. Alternativ einfach direkt 60.000 Prämienmeilen für 750 Euro zum Kauf anbieten und gut ists.
Objektiv betrachtet ist es einfach so, dass dieses Angebot genau für den Personenkreis Sinn macht, der die entsprechenden KK Umsätze auf dieser Karte eh macht und dazu bereit ist, für die Beschaffung von M&M Meilen pro Meile mehr als 1.25 Cent zu bezahlen, für alle anderen natürlich nicht. So einfach ist das. Da muss man kein Fanboy sein, sondern einfach rechnen.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.489
251
Singapore
Also über manche Beiträge hier kann ich ja auch echt nur Lachen und mit dem Kopf schütteln.

Wie kann man so ein absurdes, lächerliches, dreistes Angebot gutheißen?

Erst werden die gutgeschriebenen Meilen bei der KK gesenkt (soweit noch nachvollziehbar, wenngleich das bei anderen wie bspw. AB komischerweise nicht der Fall ist); dann gibts lauter Streiks, usw.; und dann gibts noch solche lächerlichen Angebote, die dann auch noch verteidigt werden?

Immer wieder lustig zu sehen, wieviele Fans es jeweils gibt, sowohl von Air Berlin, als auch von Lufthansa oder einer X-beliebigen anderen Airline. Da wird dann jedes Unfugs-Angebot verteidigt.

Ist euch eigentlich klar, dass die ausstellende Bank / Lufthansa an jedem Euro, den ihr mit eurer Kreditkarte ausgebt, auch Geld verdient? D.h. jemand, der 60.000 Euro Umsatz macht, bringt eh schon ordentlich Gewinn. Zusätzlich nicht zu vergessen, dass sehr viele dieser Leute, die die KK so intensiv einsetzen, vermutlich auch mal Dinge im Ausland kaufen (Auslandseinsatzgebühr / schlechter Umrechnungskurs), mal einen Geldautomat benutzen, usw.usf. Die Gewinne addieren sich und sind durchaus nicht ohne, gerade bei Leuten mit > 10.000 Euro KK-Umsatz / Monat. Als "Dank" dafür, dass man die KK so fleißig einsetzt, soll man dann noch ein "VorteilsPaket Meile XL" für 750 Euro kaufen, um dann, wenn man hohe Umsätze über die Karte laufen lässt, bis zu 60.000 Prämienmeilen (ja sogar für Statusmeilen sind sie sich zu geizig) zu erhalten!?

Das hat nichts mit Intoleranz o.Ä. zu tun, es ist einfach, objektiv betrachtet, ein lächerliches Angebot. Hier geht es ja offensichtlich darum den KK-Umsatz anzukurbeln, dann sollen sie bitte auch ein anständiges Angebot machen. Alternativ einfach direkt 60.000 Prämienmeilen für 750 Euro zum Kauf anbieten und gut ists.

Ich glaube, du hast einfach nicht verstanden, dass moderne Unternehmen eine Marktsegmentierung durchführen und ihre Marketingaktivitäten jeweils auf gewisse Zielgruppen ausrichten... Nun gehörst du offensichtlich nicht zu der Zielgruppe dieses Angebots - was ist daran so schlimm?


typische Zielgruppe dieses Marketings:

- Vielreisender (SEN oder HON)
- Hohe bis sehr hohe Kartenumsätze
- Vielbeschäftigt und keine Zeit irgend welche "Mikromeilen" durch Payback zu sammeln
- Löst seine Meilen als Companion Award auf Urlaubsreisen in C oder F ein.

Wieso sollte es sich für diese Kundengruppe nicht lohnen ohne Mehraufwand 60.000 Meilen für 750 Euro zu kaufen?



Ich persönlich kann auf Grund meiner Lebenssituation/Berufssituation niemals von billigen Lufthansatickets profitieren und muss meistens ein Tag vorher mein TIcket buchen -> Somit gehöre ich nicht zur Zielgruppe die LH mit Billigtickets ansprechen will - soll ich mich deshalb verarscht fühlen?
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Objektiv betrachtet ist es einfach so, dass dieses Angebot genau für den Personenkreis Sinn macht, der die entsprechenden KK Umsätze auf dieser Karte eh macht und dazu bereit ist, für die Beschaffung von M&M Meilen pro Meile mehr als 1.25 Cent zu bezahlen, für alle anderen natürlich nicht. So einfach ist das. Da muss man kein Fanboy sein, sondern einfach rechnen.

Ich bleibe dabei, dass dieses Angebot m.E. nicht wirklich durchdacht ist und auf garkeine Zielgruppe wirklich passt.

Denn, ich würde 2 grundsätzliche und ziemlich unterschiedliche Zielgruppen unterscheiden:

- Einmal die Leute, die die Meilen einfach "mitnehmen", wie sie eben anfallen. Sie buchen die Flüge, wie sie sie brauchen (evtl. auch etwas bevorzugt bei ihrem Meilenprogramm), haben eine Kreditkarte, setzen diese ein, usw. Diese Leute wollen sich nicht groß mit X Sonderangeboten und komplizierten Strukturen beschäftigen. Sie wollen einfach nur die Meilen sammeln. Genau diese Leute sind aber oft nicht so knauserig, da sie oft sowieso schon C oder F buchen, entsprechende KK-Umsätze haben, usw.

- Dann haben wir zum anderen die Leute, die sich in dem Meilenprogramm sehr gut auskennen, einen Wert pro Meile kalkulieren, relativ viel Zeit mit dem ganzen Programm aufwenden. Diese Leute wollen aber meist nichts oder eben fast garnichts pro Meile ausgeben.

Jetzt haben wir also ein Angebot, bei dem man einen Betrag von 750 Euro zahlen soll (relativ hoch; schließt vermutlich fast alle von "Zielgruppe 2" aus), um dann durch KK-Einsatz "bis zu 60.000 Meilen sammeln zu können" (Gegenwert von dieser Ausgabe für "Zielgruppe 1" relativ schwer erfassbar / zu kalkulieren). Für mich ist dieses Angebot einfach nicht zu Ende gedacht.

Für "Zielgruppe 1", von denen viele vielleicht nicht ganz so sehr aufs Geld achten, hätte ein Angebot à la "Jetzt 60.000 Prämienmeilen für 750 Euro kaufen" wesentlich mehr Sinn gemacht. Klar kalkulierbar, klare Gegenleistung, einige hätten es gebucht, andere eben nicht.

Für "Zielgruppe 2", um die KK-Umsätze / Kundenbindung tatsächlich zu erhöhen, wäre eine Aktion wie "in den nächsten 3 Monaten 50% zusätzliche Prämienmeilen auf alle KK-Umsätze sammeln" sicherlich wiederum wesentlich besser.

Mit einer Aktion "zahle 750 Euro und erhalte durch Einsatz der KK bis zu 60.000 Prämienmeilen" weiß ich nicht so recht, wen genau man damit erreichen möchte. Hat sich aber sicherlich mal wieder irgendein BWLer vollkommen praxisfern in Excel mit Formeln zusammengebastelt diese Aktion.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Ich glaube, du hast einfach nicht verstanden, dass moderne Unternehmen eine Marktsegmentierung durchführen und ihre Marketingaktivitäten jeweils auf gewisse Zielgruppen ausrichten... Nun gehörst du offensichtlich nicht zu der Zielgruppe dieses Angebots - was ist daran so schlimm?


typische Zielgruppe dieses Marketings:

- Vielreisender (SEN oder HON)
- Hohe bis sehr hohe Kartenumsätze
- Vielbeschäftigt und keine Zeit irgend welche "Mikromeilen" durch Payback zu sammeln
- Löst seine Meilen als Companion Award auf Urlaubsreisen in C oder F ein.

Wieso sollte es sich für diese Kundengruppe nicht lohnen ohne Mehraufwand 60.000 Meilen für 750 Euro zu kaufen?



Ich persönlich kann auf Grund meiner Lebenssituation/Berufssituation niemals von billigen Lufthansatickets profitieren und muss meistens ein Tag vorher mein TIcket buchen -> Somit gehöre ich nicht zur Zielgruppe die LH mit Billigtickets ansprechen will - soll ich mich deshalb verarscht fühlen?

Lustig, unsere Beiträge haben sich überschnitten. Ich habe gerade eben die Zielgruppen genauer auseinandergenommen und dargestellt, weshalb es m.E. für keine Zielgruppe wirklich passt.

Aber auf zwei Dinge aus deinem Beitrag möchte ich gerne noch eingehen:

- Den Satz "Nun gehörst du offensichtlich nicht zu der Zielgruppe dieses Angebots - was ist daran so schlimm?" kann ich ehrlich gesagt nicht mehr wirklich lesen. Darum gehts doch garnicht - schließlich sind wir hier in einem Forum und diskutieren ja gerade über unterschiedliche Angebote. Ich denke eine kritische Auseinandersetzung mit den "tollen Angeboten" sollte hier schon gegeben sein und macht auch Sinn. Und ja, ich finde das Angebot vollkommenen Blödsinn und hab auch größte Zweifel daran, dass sich mehr als eine Handvoll, weniger Kunden finden wird, die das Angebot nutzen werden.

- Ja, eben. Wer vielbeschäftigt ist und keine Zeit hat sich groß damit auseinanderzusetzen, der bucht seine Flüge einfach, wie und wann er sie braucht. Der registriert sich mit absoluter Sicherheit nicht bei so einer unsinnigen Marketing-Aktion und zahlt dafür auch noch 750 Euro. :D Der bucht seinen Flug einfach, wie er ihn braucht. Die Strecke, die er braucht, zu der Uhrzeit, die ihm gut passt in der Reiseklasse, die er mag / sein Budget zulässt. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.489
251
Singapore
Ich bleibe dabei, dass dieses Angebot m.E. nicht wirklich durchdacht ist und auf garkeine Zielgruppe wirklich passt.

Naja, ich denke (bzw. hoffe), dass LH wohl hier wesentlich mehr Einblicke in ihre Segmentierung hat und wohl wesentlich mehr Daten zur Verfügung hat, als wir hier im Forum!

Nimm mir es nicht übel, aber es hat für mich was von "Stammtischgeschwätz" wenn man auf Grundlage der reinen Vermutung und Bauchgefühl der Meinung ist, eine bessere Marktsegmentierung durchführen zu können als hunderte Angestellte der LH mit mehreren Terrybyte an Daten über Kundenverhalten/Kundenausrichtung etc.

Dieses Angebot wird schon eine Zielgruppe haben -> Nun gehörst wohl du, sowie viele andere in diesem Forum, nicht dazu! So waht...



By the way: Ich denke darüber nach, mir die 60.000 Meilen "zu kaufen" (wobei auch ich mit hoher wahrscheinlichkeit nicht zur Zielgruppe dieses Angebots gehöre).
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Naja, ich denke (bzw. hoffe), dass LH wohl hier wesentlich mehr Einblicke in ihre Segmentierung hat und wohl wesentlich mehr Daten zur Verfügung hat, als wir hier im Forum!

Nimm mir es nicht übel, aber es hat für mich was von "Stammtischgeschwätz" wenn man auf Grundlage der reinen Vermutung und Bauchgefühl der Meinung ist, eine bessere Marktsegmentierung durchführen zu können als hunderte Angestellte der LH mit mehreren Terrybyte an Daten über Kundenverhalten/Kundenausrichtung etc.

Dieses Angebot wird schon eine Zielgruppe haben -> Nun gehörst wohl du, sowie viele andere in diesem Forum, nicht dazu! So waht...



By the way: Ich denke darüber nach, mir die 60.000 Meilen "zu kaufen" (wobei auch ich mit hoher wahrscheinlichkeit nicht zur Zielgruppe dieses Angebots gehöre).

Nimm du es mir bitte aber auch nicht übel, sondern nehme zur Kenntnis, dass ich in dieser Branche (eCommerce / Marketing) arbeite und zwar seit über 10 Jahren, also im Grunde von Anfang an.

Ich kann dir, aus der laufenden Praxiserfahrung in jedem Fall Folgendes mitteilen:

a) Die Datenbasis ist, bei den meisten Unternehmen, nur mäßig. Keinesfalls so, wie das Externe meist erwarten würden. Bei kleinen, innovativeren Unternehmen, die insbesondere auch technischer und mehr datengetrieben sind, sind meist wesentlich mehr vorhanden als bei den großen Konzernen.

b) Alleine das Vorhandensein der Daten ist im Grunde vollkommen wertlos, man muss sie insbesondere richtig miteinander verknüpfen und in der Lage sein sie zu interpretieren. Dadurch, dass diese Aktion mit "Test" gekennzeichnet ist, kann man sich schon sehr stark denken, dass es nicht sonderlich fundiert und datengetrieben ist, sondern einfach irgendein Unfug ausprobiert wird. Ich denke, ich lehne mich nicht allzuweit aus dem Fenster, wenn meine Vorhersage für die Zukunft lauten wird: Diese Aktion wird es bei Lufthansa / Miles & More so nie wieder geben. ;) Aber wir werden sehen.

Aber ja, nun ists vorbei mit meinem "Stammtischgeschwätz". Ich verdiene zwar mein Geld damit, aber gut. Deine Beiträge sind sicherlich hochkarätiges Expertenwissen, Danke für deine Beiträge und Meinung in jedem Fall.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.489
251
Singapore
ANZEIGE
300x250
Nimm du es mir bitte aber auch nicht übel, sondern nehme zur Kenntnis...

Keine Sorge, ich nehme bei einem freien Meinungsaustausch niemand was für übel... Offensichtlich funktioniert dies bei dir jedoch nicht so:

Deine Beiträge sind sicherlich hochkarätiges Expertenwissen, Danke für deine Beiträge und Meinung in jedem Fall.


Ich kann dir, aus der laufenden Praxiserfahrung in jedem Fall Folgendes mitteilen...
...Die Datenbasis ist, bei den meisten Unternehmen, nur mäßig...


Du willst uns nun also sagen, dass du in irgend einem Unternehmen im Bereich eCommerce/Marketing arbeitest und deswegen willst du nun darauf schliessen, dass LH nicht mit den Daten umgehen kann und sie nicht richtig interpretieren kann?!

Sorry, aber genau dies ist nun mal "Stammtischgeschwätz". Ohne Grundlage von Fakten sich eine wilde Meinung bilden...



Aber ja, nun ists vorbei mit meinem "Stammtischgeschwätz".

Danke!