Jetzt testen: Mehr Meilen bei jedem Kreditkarteneinsatz

ANZEIGE

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
ANZEIGE
Lustigerweise, habe ich gerade bei den "Altpapieraktionen" gesehen, dass es auch dort genügend Aktionen mit einem ähnlichen Meilenpreis gibt, die nicht so schlecht gemacht werden, als diese!

Lustigerweise bekommt man bei diesen "Aktionen" aber die Meilen als Zugabe "geschenkt" und bezahlt das Altpapier. Bei der hier erwähnten Aktion zahlt man jedoch ausschließlich für die Meilen und muss on top auch noch einen festgelegten Mindestumsatz erzielen! Finde den Fehler! Dass einige Meilengeier die Abos nur wegen der Meilengutschrift abschließen, hat damit nichts zu tun. Du wirst es Dir nicht vorstellen können, aber es gibt durchaus Menschen, die die entsprechenden Zeitschriften auch wirklich lesen (wollen)!
 
Zuletzt bearbeitet:

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Lustigerweise bekommt man bei diesen "Aktionen" aber die Meilen als Zugabe "geschenkt" und bezahlt das Altpapier. Bei der hier erwähnten Aktion zahlt man jedoch ausschließlich für die Meilen und muss on top auch noch einen festgelegten Mindestumsatz erzielen! Finde den Fehler! Dass einige Meilengeier die Abos nur wegen der Meilengutschrift abschließen, hat damit nichts zu tun. Du wirst es Dir nicht vorstellen können, aber es gibt durchaus Menschen, die die entsprechenden Zeitschriften auch wirklich lesen (wollen)!

Lustigerweise ist dies die verblendete Art und Weise sich die Aktionen schön zu rechnen! Wenn man bei einem Abo zwischen Meilen oder Bargeldauszahlung der Prämie (oder Gutschein) entscheiden kann, wie bei nahezu allen Abos, erkauft man sich nun mal die Meilen!

Bezahle ich für ein Abo 100 Euro und bekomme dafür 10.000 Meilen oder einen Gutschein über 90 Euro bei Amazon, habe ich mir die 10.000 Meilen für 90 Euro erkauft und 10 Euro für das Abo ausgegeben (rein fiktives Beispiel).
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Lustigerweise, habe ich gerade bei den "Altpapieraktionen" gesehen, dass es auch dort genügend Aktionen mit einem ähnlichen Meilenpreis gibt, die nicht so schlecht gemacht werden, als diese!

Der entscheidende Unterschied ist doch folgender: bei den Kreditkartenmeilen kaufe ich eine Option. Ich muß erst den Mindestumsatz erfüllen, dann kommen die Meilen.
Bei den Altpapiermeilen bekomme ich die Meilen sofort. Und dazu noch eine Ware. Bei den höheren Meilenratio schließen sicher eher Leute ab die die Altpapiere auch lesen;
Und teilweise "erkauft" man sich die Meilen, bei vielen Miles&More Aboaktionen gibt es aber gar keine vergleichbare Bar Prämie. (.z.b 50.000 Meilen für FAS)
 
  • Like
Reaktionen: marioconi

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Der entscheidende Unterschied ist doch folgender: bei den Kreditkartenmeilen kaufe ich eine Option. Ich muß erst den Mindestumsatz erfüllen, dann kommen die Meilen.

Das ist vollkommen richtig - Sollte man jedoch diesen Umsatz so oder so erreichen, gibt es diese Hürde nicht.

Bei den höheren Meilenratio schließen sicher eher Leute ab die die Altpapiere auch lesen;
Und teilweise "erkauft" man sich die Meilen, bei vielen Miles&More Aboaktionen gibt es aber gar keine vergleichbare Bar Prämie. (.z.b 50.000 Meilen für FAS)

Trotzdem erkauft man sich die Meilen bei entsprechenden Angebot mit Barprämie (Ausnahme sind tatsächlich Angebote bei denen es keine Barprämie/Gutscheinprämie gibt - hier ist deine Argumentation richtig!).


Schau dir mal den Payback Altpapierthread an: Es gibt eigentlich keine Ratio unter 10 Euro -> Alles was unter 10 Euro liegt, erkauft man sich für 10 Euro/1000 Meilen, da man Paybackpunkte in Bargeld auszahlen kann (1000 Punkte = 10 Euro).
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Das ist vollkommen richtig - Sollte man jedoch diesen Umsatz so oder so erreichen, gibt es diese Hürde nicht.
Trotzdem trägst du doch das Risiko dafür. Brichst dir ein Bein, dein Arbeitgeber strukturiert um was auch immer. Private KK Umsätze kann man nicht gelten lassen, denn damit ist man ja bei der LH Karte eh nicht gut bedient.
Das der Payback Kleinkram nicht für jeden ist, da bin ich ganz einer Meinung mit dir. Attraktiv wird das preislich nur wenn die Abos Betriebsausgaben sind.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Lustigerweise ist dies die verblendete Art und Weise sich die Aktionen schön zu rechnen! Wenn man bei einem Abo zwischen Meilen oder Bargeldauszahlung der Prämie (oder Gutschein) entscheiden kann, wie bei nahezu allen Abos, erkauft man sich nun mal die Meilen!

Das stimmt. Ändert aber nichts an meiner Aussage.

Bezahle ich für ein Abo 100 Euro und bekomme dafür 10.000 Meilen oder einen Gutschein über 90 Euro bei Amazon, habe ich mir die 10.000 Meilen für 90 Euro erkauft und 10 Euro für das Abo ausgegeben (rein fiktives Beispiel).

Auch wenn Dein Beispiel fiktiv ist, so wird am Ende immer eine Ratio rausspringen, die besser als diese lächerliche CC Aktion ist! (Ausnahmen bestätigen die Regel). Denn ich darf nicht den reinen Abopreis gegen die Meilengutschrift rechnen sondern eben nur den Wert einer alternativen anderen Prämie und da sieht die Sache schon deutlich anders aus.:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Schau dir mal den Payback Altpapierthread an: Es gibt eigentlich keine Ratio unter 10 Euro -> Alles was unter 10 Euro liegt, erkauft man sich für 10 Euro/1000 Meilen, da man Paybackpunkte in Bargeld auszahlen kann (1000 Punkte = 10 Euro).

Und bei der tollen CC Aktion bekommst Du im best case 60.000 Meilen für 750 Euro. Also 1000 Meilen für 12,50 Euro. Was soll nun daran besser sein?!
Zumal ich bei PB eine Zeitschrift bekomme und im Nachgang immer noch entscheiden kann, ob ich Bargeld, eine Prämie oder eben doch die Meilen nehme. Dies Möglichkeit hast Du bei der CC Aktion eben auch nicht.

K.A., warum dieser Schmarn hier auch noch verteidigt wird. Das Gute daran ist, dass es ein optionales Angebot ohne jegliche Verpflichtung ist. Von daher könnte man es einfach wortlos ignorieren. Aber auch noch schönreden.....?! Hm... :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
L

LH 796

Guest
Diese Aktion soll den Kunden offensichtlich antesten.Stößt sie auf ausreichend Resonanz, werden solche Aktionen wie "Doppelte Meilen im Dezember" u.ä. bald dauerhaft Geschichte sein. Warum sollte man dem Kunden etwas schenken, wenn er bereit ist, dafür kräftig zu zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: marioconi und mpm

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
Diese Aktion soll den Kunden offensichtlich antesten.Stößt sie auf ausreichend Resonanz, werden solche Aktionen wie "Doppelte Meilen im Dezember" u.ä. bald dauerhaft Geschichte sein. Warum sollte man dem Kunden etwas schenken, wenn er bereit ist, dafür kräftig zu zahlen.
Ich fürchte, dass Du das richtig siehst.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.480
7.475
Trans Balkan Express
Diese Aktion soll den Kunden offensichtlich antesten.Stößt sie auf ausreichend Resonanz, werden solche Aktionen wie "Doppelte Meilen im Dezember" u.ä. bald dauerhaft Geschichte sein. Warum sollte man dem Kunden etwas schenken, wenn er bereit ist, dafür kräftig zu zahlen.


Das ist wohl der Plan, der dahinter steckt. Aber schlauer wäre es gewesen mit niedrigeren Preisen rein zu gehen und wenn eine Akzeptanz hergestellt ist, schrittweise zu erhöhen.
 
  • Like
Reaktionen: marioconi

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Ich bin bei Dir, dass es für Dein (und mein) Rechtsempfinden da nix für den Fiskus geben sollte.

Ich möchte den Sachverhalt auch nicht wirklich weiter vertiefen, um nicht irgendeinen Finanzverwaltungsbeamten hier auf eine "tolle" Idee zu bringen. ...

Aber:
Einkauf mit Firmen-KK --> AG zahlt.
M&M ist aber immer einer privaten (natürlichen) Person zugeordnet. AN bekommt also auf SEIN M&M-Konto die Meilen (für die aber formal der AG einen Anspruch hat, da AG dafür finanzielle Aufwendungen hatte, i.e. Betrag wurde seiner Kreditkarte belastet und von seinem Konto abgebucht).

MA bucht nun mit diesen (seinen) M&M-Meilen einen Flug, ein Hotel, einen Leihwagen, YouNameIt, ...
Damit "erspart" er dem AG diesbzgl. Kosten. Oder fiskalischen ausgedrückt: AG hat durch die Meilenbuchung einen (steuerpflichtigen) geldwerten Vorteil.

Glücklicherweise ist man sich seitens der Steuerbehörden in den meisten Fällen uneins, wie dieser geldwerte Vorteil in Heller&Pfenning ermittelt werden darf. Noch scheitert es meistens an der/einer vergleichbaren Bemessungsgrundlage:
Welcher fiktive Flugpreis, welche Hotelrate, etc. ist konkret zu Grunde zu legen, aus der die Differenz zur Meilenbuchung zu berechnen wäre.

Beispiel Besteuerung der (Meilen)Flugbuchung:

Theoretisch müsste als Bemessungsgrundlage genau der (Kauf-)Tarif zugrunde gelegt werden,
der in allen Beförderungs-, Umbuchungs- oder Stornierungsbedingungen exakt die entsprechenden Bedingungen des Meilentarifs abbildet, zudem unter Berücksichtigung der beim Kauftarif wiederum neu vergebenen Meilen...
;-)

Zusammengefasst:
Meilen des MA's werden zum Vorteil des AG's eingesetzt, woraus für letzteren eine Steuerschuld resultiert.

Es hat sich schon so mancher Arm gespart. Und wie viele Mitarbeiter beschäftigt dein AG um sich so einen Unfug auszudenken und zu administrieren? Oder machst du Sparfuchs das freiwillig in deiner Freizeit und bekommst dafür einen Orden? Oder ist dieses "kreative" Model womöglich ein Trick damit ein so genannter "Travelmanager" seinen unfassbar wichtigen Job rechtfertigen kann? Oder ist es ein Geschäftsmodel für einen Berater? [emoji23]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.480
7.475
Trans Balkan Express
Heute ist hier folgende "Erinnerungsmail" eingetroffen:

"Nur noch wenige Tage Zeit für eine Wahl, die Ihnen nächstes Jahr viel Freude bereiten wird.

Buchen Sie noch bis 9. Januar 2017 schon ab 99 Euro ein VorteilsPaket Meile und Sie sind vom 1. Januar bis 30. Juni 2017 beim Meilensammeln klar im Vorteil. Denn: Nur als Inhaber eines VorteilsPakets erhalten Sie in diesem Zeitraum für jeden Euro Kreditkartenumsatz neben der regulären Meilengutschrift eine weitere Meile extra.*

Bestellen Sie gleich Ihr VorteilsPaket Meile S, M, L oder XL, sammeln Sie 2017 besonders viele Meilen und kommen Sie so Ihrer Wunschprämie schneller näher.

Übrigens: Auch wenn Sie Ihr VorteilsPaket Meile erst in den ersten neun Tagen des neuen Jahres buchen, kommen Sie bereits ab 1. Januar 2017 in den Genuss der erhöhten Meilengutschrift."

Es gab vermutlich noch nicht so viele Interessenten.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.605
506
Mal ne Frage an die Forenbrüder:

Ab welchem Betrag/ Meile würdet ihr zuschlagen?

Flyglobal

PS: der selbst nicht so ein Angebot annehmen würde
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Ich hatte das ganze auch erst für Spam gehalten (y). Aber gehe ich recht in der Annahme, dass jeder Umsatz doppelte Meilen bringt, bis Summe x (je nach Paket)?
Die Ratio ist einfach brutal schlecht, die Idee an sich finde ich echt gut und würde mich sehr reizen. Aber eine Ratio schlechter als 1 ist einfach mal wieder typisch LH. Da hat man eine gute Idee, aber nicht den Mum das richtig durchzuziehen. Solche Angebote werden doch vor allem von Leuten in Anspruch genommen, die sich damit auskennen und diese Leute rechnen. Warum soll ich als mehr zahlen, wenn ich durch Zeitungen und Co eine bessere Ratio erhalte + auch noch Gegenwert in Form einer Zeitung und Co. Bei der LH habe ich null Gegenwert und werde ja noch eher dazu aufgefordert, mit der LH Karte mehr Umsatz zu machen, um mein Ziel zu erreichen!
Liebe LH, wenn ihr mitlest: Gutgemeint, aber mal wieder verkackt! :D
 

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Heute ist hier folgende "Erinnerungsmail" eingetroffen:

"Erinnerungsmail" vielleicht bei manchen, bisher das erste mal, daß dieses Angebot in unserer Familie eintrifft bei unseren 3 Accounts eintrifft.
Vielleicht hat man Statuskunden dies bis jetzt bewußt erspart :cool:
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Glaube ich kaum, ich habe Senator Status. Ich gehe davon aus, dass es ein Massennewsletter in mehreren Chargen war.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.402
BRU
Solche Angebote werden doch vor allem von Leuten in Anspruch genommen, die sich damit auskennen und diese Leute rechnen. Warum soll ich als mehr zahlen, wenn ich durch Zeitungen und Co eine bessere Ratio erhalte + auch noch Gegenwert in Form einer Zeitung und Co.

Und genau diese Leute will LH nicht auch noch beim Maximieren unterstützen :D

Wobei ich mir die Frage nach der Zielgruppe aber auch stelle. Otto-Normalverbraucher hat eher selten ein paar Tausend Euro Kreditkartenumsatz pro Monat, für den "Meilensammel-Profi" ist die Ratio, wenn man diesem Thread Glauben schenkt, auch eher schlecht. Blieben eventuell Kunden mit der Business-Karte und entsprechend hohen Umsätzen. Nur ob das wiederum die Zielgruppe ist, die für Meilen zusätzlich Geld ausgibt :confused:
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
@Anonyma
Genau mein Gedankengang...... Das Ding ist einfach ein Marketingflopp. Test-Rakete mit sehr geringer Reichweite, könnte man auch sagen.

Klar gibt es ein paar Kanditdaten, die dadrauf anspingen. Leute, die nicht rechnen können oder wollen gibt es immer und überall. Motto: "Jeden Tag kimmt an Bleder durch´s Isartor".
Ich schätze aber, dass die Einnahmen durch die Aktion die Ausgaben dafür nicht mal reinholen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.512
8.958
FRA/QKL
Oder fiskalischen ausgedrückt: AG hat durch die Meilenbuchung einen (steuerpflichtigen) geldwerten Vorteil.
(...)
Zusammengefasst: ;)
Zusammengefasst:
Haltloses Geschwafel ohne Inhalt. :yes:

Lufthansa hat schon vor Jahrzehnten mit dem deutschen Fiskus eine Pauschalversteuerung vereinbart, womit der Begriff des geldwerten Vorteils bei der Nutzung von Meilen bei M&M schlichtweg nicht mehr existent ist. ;)
 

Flip

Aktives Mitglied
17.02.2011
121
0
ANZEIGE
300x250
Weiß jemand genaueres wie hier die genaue Definition von Partnerkarten gemeint ist?

Ich habe neben zwei World Business Karten auch noch ein Kartendoppel bei meiner Hausbank wo ich pro ausgegebenen Euro eine Meile gutgeschrieben bekomme. Details hier: https://www.haspa.de/privatkunden/produkte/uebersicht-haspa-karten/miles-and-more-9286/ Zählen die auch? Weiß das jemand?

Nach erfolgreicher Bestellung und Bezahlung eines VorteilPakets Meile im Lufthansa WorldShop sammeln Sie im Aktionszeitraum vom 01.01.2017 bis 30.06.2017 ausschließlich für Kartenumsätze mit Ihrer Lufthansa Miles & More Credit Card 1 zusätzliche Prämienmeile pro 1 Euro Kartenumsatz - maximal jedoch 60.000 Prämienmeilen zusätzlich. Für alle weiteren Umsätze erhalten Sie wie gewohnt 1 Prämienmeile pro 1 Euro Kartenumsatz (World Business) bzw. 1 Prämienmeile pro 2 Euro Kartenumsatz (World/World Plus). Sie können sich nur mit einer Hauptkarte zur Aktion anmelden. Sollten Sie mehrere Miles & More Kreditkarten besitzen, zählen automatisch alle Umsätze Ihrer Miles & More Kreditkarten (inkl. Partnerkarten) gemeinsam für das Erreichen der Meilenobergrenze von max. 60.000 Prämienmeilen zusätzlich.