EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.343
1.480
CGN
ANZEIGE
Inwiefern unlogisch?

On a personal note: Glasgow finde ich großartig - meine zweite (oder dritte) Heimat und seit Ewigkeiten keine bezahlbaren Flüge mehr. Außerdem eine viel spannendere Stadt als das zugegebenermaßen picturesquere Edinburgh.

Mag ja sein. Aber Edinburgh und Glasgow trennen lediglich ein paar Meilen und die Zug/Busverbindung ist perfekt. Da hätte jeweils 3/3 an unterschiedlichen Tagen mehr Sinn gemacht.

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
761
231
Wenn easyjet EDI ab MUC anfliegt und GLA nicht, dann sollte doch klar sein warum die Gewichtung 5/2 für EDI ist.

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.323
806
HAM
Ich glaube da verwechselst du Heraklion mit Chania. Chania liegt "mitten auf dem Land".
Stimmt.. man sollte wirklich vorher nochmal nachschauen. Das beschriebene ist HER (von Osten her).

Zu den neuen Flugzielen ex-MUC: fuer mich erstmal nicht interessant. Aber mal sehen, muss da mal noch so ein paar Boomerang-Miles verfliegen.. :)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.560
9.899
BRU
MUC-SKG ist - abgesehen von dem EW-Flug am Samstag - praktisch zeitgleich mit AB. Bleibt die Frage, ob das als direkter Angriff gegen AB gedacht ist oder EW hier nicht doch die eine oder andere Strecke quasi "übernimmt".

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
866
296
MUC
Bin leider kein EW-Experte... vor einigen Monaten innerdeutschen Return für 2 Pax in Smart gebucht inkl. Sitzplatzreservierung Reihe 6. Alles bestätigt und bezahlt. Bei Checkin via App heute die Info "Offener Rechnungsbetrag 8,00 EUR für Sitzplatzreservierung (Basic)", ohne Zahlung kein Checkin möglich. Demnach musste ich jetzt die 8 EUR für die Sitze zahlen die ich bereits bei Initialbuchung ausgewählt habe.

Gehe davon aus das die 8 EUR für Sitze mit extra Beinfreiheit (Reihe 6) sind. Ich dachte zwar diese hätte ich bei Initialbuchung schon mitbezahlt aber okay. Kann mir jemand erklären wieso so umständlich mit Zahlung beim Checkin anstatt das einfach bei der Buchung gleich mit abzurechnen?

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.468
1.207
BER / COR
Bin leider kein EW-Experte... vor einigen Monaten innerdeutschen Return für 2 Pax in Smart gebucht inkl. Sitzplatzreservierung Reihe 6. Alles bestätigt und bezahlt. Bei Checkin via App heute die Info "Offener Rechnungsbetrag 8,00 EUR für Sitzplatzreservierung (Basic)", ohne Zahlung kein Checkin möglich. Demnach musste ich jetzt die 8 EUR für die Sitze zahlen die ich bereits bei Initialbuchung ausgewählt habe.

Gehe davon aus das die 8 EUR für Sitze mit extra Beinfreiheit (Reihe 6) sind. Ich dachte zwar diese hätte ich bei Initialbuchung schon mitbezahlt aber okay. Kann mir jemand erklären wieso so umständlich mit Zahlung beim Checkin anstatt das einfach bei der Buchung gleich mit abzurechnen?
Du hättest Online Einchecken müssen, da hättest du nicht Zahlen müssen.
Du hast ja bereits vor der Umstellung reserviert, also würde ich die 8€ zurück verlangen.

• Like
Reaktionen: Sid
A

Anonym-36803

Guest
Hatte ich bei meinem Flug am Freitag auch: Smart gebucht, als die Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit noch inklusive waren. Diese wurden beim Check-In in der App zwar angezeigt, jedoch hätte ich dafür je 5€ zahlen müssen.

Check-In über die Webseite ging dann problem- und zusatzkostenlos und ich behielt die Plätze mit mehr Beinfreiheit. Bordkarte habe ich mir danach auch aus der App in die Wallet-App auf dem iPhone laden können.

PS: Habe das auch in meinem TR geschrieben: http://www.vielfliegertreff.de/reis...cht-alle-tassen-im-schrank-2.html#post2192933

Moderiert:

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
866
296
MUC
Ah okay, danke Euch. Hab kurz den Thread gescreened aber konnte nicht auf die Schnelle finden wann diese Umstellung war. Wisst Ihr das zufällig noch? Ob die 8 EUR jetzt allerdings den Mehraufwand rechtfertigen wochenlang dem Geld hinterherzurennen ist noch ne andere Frage...

A

Anonym-36803

Guest
Wisst Ihr das zufällig noch?
Meine Buchung war am 3.8., da waren die Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit noch inklusive. Genaues Datum zur Umstellung finde ich auf die Schnelle nicht, aber ich suche mal weiter.

Ob die 8 EUR jetzt allerdings den Mehraufwand rechtfertigen wochenlang dem Geld hinterherzurennen ist noch ne andere Frage...
Bestimmt nicht, aber mir ginge es bei sowas ums Prinzip.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.012
1.554
Ich musste heute für 7A nichts extra bezahlen und hätte auch jeden anderen freien Platz mit mehr Beinfreiheit kostenlos wählen können. Ich habe auch schon vor der Umstellung gebucht und alles auf 220-Ticket. Die können doch jetzt nicht plötzlich von allen Altbuchungen zusätzlich Gebühren für die Plätze mit Beinfreiheit verlangen. Ich gehe davon aus, dass die Bedingungen gelten, die zum Zeitpunkt der Buchung gültig waren.

A

Anonym-36803

Guest
Meine Buchung ist direkt bei Eurowings erfolgt.

Ich vermute, dass es einen Fehler in der (iOS-)App gibt. Check-in über die Webseite war problemlos möglich.

A

Anonym-36803

Guest
Meine Buchung war am 3.8., da waren die Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit noch inklusive. Genaues Datum zur Umstellung finde ich auf die Schnelle nicht, aber ich suche mal weiter.

Am 6.9.16 berichtet JustLHFTL in diesem Thread in #4712 davon, dass die Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit auch in Smart aufpreispflichtig seien: http://www.vielfliegertreff.de/swis.../77225-die-neue-eurowings-95.html#post2085123

Die Umstellung muss also irgendwann zwischen dem 3.8. und 6.9. erfolgt sein. Vermuten (!) würde ich mal 1.9.16.

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
866
296
MUC
Danke John, ich hatte damals am 01.09. gebucht. Mal gucken was die Hotline nach Rückkehr sagt, könnte interessant werden. :)

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Nur um auf Nummer sicher zu gehen, dass ich da auch wirklich richtig liege: Gebucht ursprünglich Mitte März für meine Eltern DRS - HAM - DRS. Jetzt wurde HAM-DRS vv ja zum SFP 2017, bzw. ab Anfang März, eingestellt, Umbuchung auf Flüge via CGN erfolgte. Für den Hinflug ist die geänderte Reisezeit weniger kritisch, eine Stunde zum Umsteigen im CGN. Auf dem Rückweg sind es derer drei, so dass die Gesamtreisezeit über fünf Stunden beträgt. Ursprünglich nur etwa eine Stunde. Bei den Zeiten bietet sich ja auch der Zug an, DRS - HAM gibt es einen Eurocity, Fahrzeit 4 1/2 Stunden, Kosten deutlich niedriger. Meine Annahme ist jetzt, dass es trotz BASIC möglich ist, kostenlos zu stornieren. Ist diese Annahme korrekt?

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.468
1.207
BER / COR
Nur um auf Nummer sicher zu gehen, dass ich da auch wirklich richtig liege: Gebucht ursprünglich Mitte März für meine Eltern DRS - HAM - DRS. Jetzt wurde HAM-DRS vv ja zum SFP 2017, bzw. ab Anfang März, eingestellt, Umbuchung auf Flüge via CGN erfolgte. Für den Hinflug ist die geänderte Reisezeit weniger kritisch, eine Stunde zum Umsteigen im CGN. Auf dem Rückweg sind es derer drei, so dass die Gesamtreisezeit über fünf Stunden beträgt. Ursprünglich nur etwa eine Stunde. Bei den Zeiten bietet sich ja auch der Zug an, DRS - HAM gibt es einen Eurocity, Fahrzeit 4 1/2 Stunden, Kosten deutlich niedriger. Meine Annahme ist jetzt, dass es trotz BASIC möglich ist, kostenlos zu stornieren. Ist diese Annahme korrekt?
Richtig, allerdings erfolgt die Einstellung der Strecke zum 17.02.

• Like
Reaktionen: MrGroover

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.343
1.480
CGN
Was das einchecken betrifft. Einfach Taktik ändern und am Flughafen einchecken. Zumindest seit der Änderung was Smart & Sitzplatz vorne betrifft. in den meisten Fällen klappt es dann auch mit Reihe 1-10.
In der Regel werden die letzten Paxe dann sogar auf Best gesetzt wenn die Mühle voll ist. Gerade eben erst wieder erlebt auf CGN-TXL.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.269
1.723
TXL
Hatte letzten Dienstag den Flug 4U8055 (CGN-TXL) um 21:40 Uhr. Die Maschine hatte gerade mal eine Auslastung von 50% oder so. Ich habe die Dame am Baggage Drop Off einfach gefragt, ob ich einen Smart Sitz haben könnte. Sie hat mich sofort umgesetzt, obwohl hinten noch alles frei war. Die Dame war wirklich sehr freundlich.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.012
1.554
So mache ich das auch häufig. Automaten gibt es ja nicht überall und beim personenbezogenen CI habe ich bei verfügbaren Plätzen und Nachfrage danach bisher in 100% der Fälle auch einen Platz mit mehr Beinfreiheit erhalten. Dabei ist auch völlig unrelevant ob ich nun Smart oder Basic gebucht habe.
Hatte letzten Dienstag den Flug 4U8055 (CGN-TXL) um 21:40 Uhr. Die Maschine hatte gerade mal eine Auslastung von 50% oder so. Ich habe die Dame am Baggage Drop Off einfach gefragt, ob ich einen Smart Sitz haben könnte. Sie hat mich sofort umgesetzt, obwohl hinten noch alles frei war. Die Dame war wirklich sehr freundlich.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.866
1.331
MUC, BSL
Klasse. Seit die neue EW Strecke MUC - BSL angekündigt wurde, sind Tickets auf den Abendflügen mit LH quasi nicht mehr in K und L erhältlich, selbst T ist mit vielen Monaten Vorlaufzeit auf meinen üblichen Freitag-Sonntag-Returns schon manchmal eng.

Ich könnte mich ja ggf. noch damit abfinden EW zu fliegen, aber das geht dann auch wieder nicht, da man Sonntags ja nicht fliegt.

Na gut, LH. Wenn bei euch mal wieder etwas Vernunft eingekehrt ist, meldet euch. Bin dann mal bei LX

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.343
1.480
CGN
So mache ich das auch häufig. Automaten gibt es ja nicht überall und beim personenbezogenen CI habe ich bei verfügbaren Plätzen und Nachfrage danach bisher in 100% der Fälle auch einen Platz mit mehr Beinfreiheit erhalten. Dabei ist auch völlig unrelevant ob ich nun Smart oder Basic gebucht habe.

Wobei es da auch immer eine große Rolle spielt wie man sich am CheckIn verhält. Wenn Du auftrittst wie Graf Koks persönlich kann es auch sein das Du 3-er Mitte ganz hinten landest. Alles schon erlebt...am Nachbarschalter.