Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
ANZEIGE
Deutschland ist also 16 Jahre hinterher.
Auf Scheme-Seite ist es immerhin etwas kürzer:

Ende 2006 wurden in UK die ersten kontaktlosen Karten mit Fokus auf London ausgegeben
In 2017 startete girocard kontaktlos

In März 2011 startet in UK eineAndroid App mit SE Element auf der SIM Karte mit NFC-Payments für den Endnutzer (Quelle)
In Februar 2017 feiert sich die DK, dass sie in einem Prototyp-Test erfolgreich mit einem Funktelefon drahtlos gezahlt hat.

Apple Pay erhalten wir also wohl schon in 5-10 Jahren.

(Presseberichte in UK waren aber durchaus ähnlich zu kontaktlos, vergleiche independent aus 2010)

[..]what happens if the cards are lost? With no PIN needed a crook could simply set out on a spending spree, is his worry. "Also what is the range of the cards and could one accidentally pay for the shopping of someone else?

und
Then there's the question of whether it's harder to keep a track of your money if you're not handing it over in hard currency or acknowledging its expenditure with a pin code. More abstractly, I quite like the vanishing quality of cash and wonder whether allowing the archiving of every last jot of personal spending gives too much information to commercial enterprises. Not so much Big Brother, perhaps, as Big Uncles?
Schreiben da jetzt schon die Briten drüber?
Augenscheinlich von einem Chef-Lobbyisten des Vereinigten Königreichs geschrieben, also wohl ja.

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Vor paar Tagen schon mal bzgl. Möbelhaus FInke berichtet:

Vor einiger Zeit hat die Kaffeebar + Restaurant dort drin noch MC + Visa genommen, jetzt vor einer Woche nur noch ELV.

Ich ne Mail geschrieben, warum die das gemacht haben, oder ob das irgendeine eine Fehlkonfiguration war bla blubb. Also ganz nett. Nicht im "dumme Kuh und Raketen schießen"-Stil.

Antwort:
es tut uns sehr leid , daß Sie solche Umstände bei der Bezahlung am Samstag hatten. Im La Cantina , im Carre und in der I-O Kaffeebar im Erdgeschoss ist es leider nur möglich mit EC-Karte zu bezahlen.
Im Möbelhaus Finke kann auch mit Kreditkarte bezahlt werden. Möbelhaus und Restaurant sind jedoch zwei verschiedene Kassensysteme und Kassenabrechnungen.

Naja. Hab jetzt noch mal nachgehakt, dass das kein Grund ist. Zumal im Carre auch MC + VISA noch geht.

• Like
Reaktionen: sk9 und MaxBerlin

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.441
994
Dafür war ich heute bei einem Aldi Süd mit einer neuen Kasse (mit farbigem Display) die auf kontaktlose Karten gar nicht reagiert hat.

• Like
Reaktionen: Andy2

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.138
152
Vor paar Tagen schon mal bzgl. Möbelhaus FInke berichtet:

Vor einiger Zeit hat die Kaffeebar + Restaurant dort drin noch MC + Visa genommen, jetzt vor einer Woche nur noch ELV.

Ich ne Mail geschrieben, warum die das gemacht haben, oder ob das irgendeine eine Fehlkonfiguration war bla blubb. Also ganz nett. Nicht im "dumme Kuh und Raketen schießen"-Stil.

Antwort:

Naja. Hab jetzt noch mal nachgehakt, dass das kein Grund ist. Zumal im Carre auch MC + VISA noch geht.
Hast du auch geschrieben dass die meisten Maestro/VPAY und für ELV gesperrte Girocards nicht akzeptiert werden.

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Nö, warum? Habe jetzt noch mal deutlich gefragt, warum sie den Kundenservice zurückgefahren haben und dass ich als Kunde das sehr enttäuschend finde und darum bitte, die Entscheidung zu überdenken. Mit technischen Details muss ich die nicht unbedingt belästigen.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.138
152
Nö, warum? Habe jetzt noch mal deutlich gefragt, warum sie den Kundenservice zurückgefahren haben und dass ich als Kunde das sehr enttäuschend finde und darum bitte, die Entscheidung zu überdenken. Mit technischen Details muss ich die nicht unbedingt belästigen.
Da Finke auch geschrieben hat dass nur EC Karten akzeptiert werden und die meisten Maestro/VPAY Karten und die Girocards ohne ELV Funktion nicht akzeptiert werden.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.297
Hab nun meiner (Kredit)Kartenakzeptanzstellenseite eine eigene Domain geschaltet

Meine Seite ist nun unter zahl-mit-karte.de zu erreichen. Ich denke, dass kann man sich doch wesentlich besser merken als vorher :)

Vielen Dank hier auch nochmal für die große Unterstützung, dass nun mehr als 350 Einträge auf der Seite zu finden sind ;)

Da Finke auch geschrieben hat dass nur EC Karten akzeptiert werden und die meisten Maestro/VPAY Karten und die Girocards ohne ELV Funktion nicht akzeptiert werden.

girocards ohne ELV Funktion? Das gibt es de facto nicht, denn die girocard PAN baut auf der Kontonummer auf

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.138
152
Hab nun meiner (Kredit)Kartenakzeptanzstellenseite eine eigene Domain geschaltet

Meine Seite ist nun unter zahl-mit-karte.de zu erreichen. Ich denke, dass kann man sich doch wesentlich besser merken als vorher :)

Vielen Dank hier auch nochmal für die große Unterstützung, dass nun mehr als 350 Einträge auf der Seite zu finden sind ;)

girocards ohne ELV Funktion? Das gibt es de facto nicht, denn die girocard PAN baut auf der Kontonummer auf
Es gibt Girocards wo ELV gesperrt ist.

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
938
92
SBA
Hier die Antwort des Geschäftsführers auf meine Mail:

Sehr geehrter Florida7,

leider muß ich bestätigen, dass wir den Geschäftskontakt zu American Express schon im letzten Jahr beendet haben. Hintergrund war, dass das Aufkommen mit American Express bei uns so niedrig war, dass die damit verbundenen Transaktionskosten nicht mehr im Verhältnis standen. Es war eine kaufmännische Entscheidung.
Es tut mir leid, dass Sie nun zu Amazon wechseln möchten, da wir bei Kamloth allein durch ein Ladengeschäft eine Dienstleistung anbieten, die nicht zu unterschätzen ist. Zudem bieten wir ja auch die Möglichkeit an, über den Schweitzer webshop Literatur zu beziehen.
Bitte überdenken Sie Ihre Entscheidung. Wir würden uns freuen.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende
Mit freundlichen Grüßen

--------------------------------------------------------------------------------------
Mir kommen die Tränen. Und nein, ich bin nicht bereit, für den "service" eines
Ladengeschäfts Einschränkungen in meinem Zahlungsverhalten hinzunehmen, wenn ich mir die Wälzer auch nach Hause schicken lassen und mit AmEx zahlen kann. :rolleyes:

Dazu müsst ihr wissen: Es fand sich nirgends im Laden ein Hinweis auf die akzeptierten Zahlungsarten. Ist doch klar, dass die meisten dann Hemmungen haben, danach zu fragen, ob sie mit Karte zahlen können. Immerhin ist das Gerät -logisch- auch hinter dem Tresen und vom Verkaufsraum nicht einsehbar. So steigert man effektiv die Kartenzahlungen. Und weil es niemand mehr versucht, wird es abgeschafft.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Wie soll das gehen?

Es soll Banken geben, die girocards ohne Unterschriftsfeld z.B. an Minderjährige ausgeben. Das soll wohl verhindern, dass diese von Kassierern für ELV-Zahlungen angenommen wird. Daher wird wahrscheinlich auch oft durch die Kassierer vor der Zahlung geprüft, ob eine Unterschrift vorhanden ist. Technisch können damit aber trotzdem Lastschriften ausgeführt werden.

• Like
Reaktionen: sk9

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Es soll Banken geben, die girocards ohne Unterschriftsfeld z.B. an Minderjährige ausgeben. Das soll wohl verhindern, dass diese von Kassierern für ELV-Zahlungen angenommen wird.
Kenne jemanden Ü18, der eine solche von der Deutschen Bank hat. Muss dann immer Ausweis vorzeigen, ELV geht trotzdem

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Das ominöse Update ist nun auch bei meinem lokalen ALDI SÜD angekommen und so wundert man sich über den Händlerbeleg. Ich habe mich gleich mal als informierten Kunden geoutet: "Dann stimmt es also was man so liest."
Das schöne ist aber dass keine Unterschrift verlangt wurde. Stattdessen informiert man sich im Kollegenkreis. Das sind eben Profis.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Gar nicht. Stand wohl nur "Bitte aufbewahren" drauf (Maestro kontaktlos <25€).

Bei Signature First natürlich auf dem Händlerbeleg. ALDI leistet sich keine bedruckte Rückseite. Sie machen ja auch kein ELV.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.194
20
Kann es sein, dass das nur bei Maestro passiert und warum gehörst du der Maestro-Fraktion an (nur aus Interesse).

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Hier kam neulich die Frage auf was der AS-Proc-Code 00 075 00 wohl bedeutet. Das war ein Kassenbon von ALDI SÜD mit Maestro kontaktlos. Ich habe zwar keine Ahnung was das bedeutet musste es aber mal ausprobieren. Bei mir kam der AS-Proc-Code 00 073 00 raus.
Sonst zahle ich eigentlich immer mit Mastercard.

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
938
92
SBA
Anhang anzeigen 94068

Restaurant mitten in Düsseldorf.

Wenn es denen wirklich Leid täte, könnten die es ändern. Reingehen, denen erzählen, dass man die wegen des Services boykottiert und wieder raus. Es ist wirklich nur noch ärgerlich. Dann kommen da noch die "Serviceoasen" dazu, die einmalige Akzeptanz wieder herunterfahren. Da fällt einem nichts mehr dazu ein.

Ich war im Dezember in München und ob der Akzeptanz von AmEx positiv überrascht.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.958
3.228
Main-Taunus-Kreis
ANZEIGE
Wenn es denen wirklich Leid täte, könnten die es ändern. Reingehen, denen erzählen, dass man die wegen des Services boykottiert und wieder raus.

Hab ich gestern in einer Cafe und Craft Beer Bar in Göttingen so gemacht. Cash only... Hab dann höflich gesagt, dass Kartenakzeptanz im Ausland üblich ist und ich vielleicht mal wiederkomme, wenn Karten akzeptiert werden. Hat gerade eröffnet... wenige Monate.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.