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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.172
2.435
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Gefrierender Nebel in ASB. Die EZ-A005 war gerade etwa eine Stunde im Holding :D
28376337xa.jpg
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.172
2.435
Die Ural Airlines auf SVX-DYU ist wegen Fog (100m Sicht) schon ganze 1:45h im Holding :eek:
28376341ic.jpg
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.172
2.435
Die Somon Air kommend aus LED probiert den Anflug in DYU erst gar nicht und geht direkt zum Alternate TAS - gute Entscheidung (y)

Edit... wird nicht TAS, sondern LBD (Khudjand)

28376352bv.jpg
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.021
723
Gab es nicht vor einiger Zeit mit Jetairways schon mal einen ähnlichen Vorfall mit "loss of communication" ?
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Bei meinem letzten 747 UA Flug gabs einen Kanal wo man den Funk mithören konnte, gibt's das noch bei anderen? (War 2012)
Meines Wissens ist das United exklusiv. Heißt dort "Channel 9". Allerdings wenn dann nur auf internationalen Flügen verfügbar und nur wenn der Kapitän es anschaltet. Man kann die FA bitten, nachzufragen, ob es angeschaltet wird, aber des öfteren bleibt es auch aus. Beim Flyertalk gibt's mehrere Threads auch mit Statusmeldungen etc.

Das hätte ich nicht gedacht! Mir kommt das ganz schön dicht vor.
Warum jetzt? Falls mal eine Maschine schnell nach oben oder unten ausweichen muss? Welcher Abstand wäre denn deiner Meinung nach der richtige?
 
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drox

Aktives Mitglied
29.03.2012
205
0
Gerade einige Maschinen im Holding rund um HAM, u.a.:

TK1661
4U7753
SN2623

Einige nach HAJ diverted, u.a. LH2064

Angeblich Feuer am/um den Flughafen - so die Aussage unserer Gäste, die aus CGN (EW4157) kommen und ebenfalls in HAJ gelandet sind.

Edit: Bild hochgeladen und nun scheint es auch schon wieder weiter zu gehen, die 7753 ist schon im Approach.
 

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flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.304
786
HOQ/NUE/CGN
Warum jetzt? Falls mal eine Maschine schnell nach oben oder unten ausweichen muss? Welcher Abstand wäre denn deiner Meinung nach der richtige?

Ich bin ja kein Experte, sondern nur Passagier und habe mir über den richtigen Abstand zwischen Flugzeugen nie wirklich Gedanken gemacht. 300 m übereinander kamen mir einfach subjektiv wenig vor. Ich dachte immer, die Verwirbelungen seien für das darunter und dahinter fliegende Flugzeug gefährlich.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Ich bin ja kein Experte, sondern nur Passagier und habe mir über den richtigen Abstand zwischen Flugzeugen nie wirklich Gedanken gemacht. 300 m übereinander kamen mir einfach subjektiv wenig vor. Ich dachte immer, die Verwirbelungen seien für das darunter und dahinter fliegende Flugzeug gefährlich.
Aber wenn ich mich mit einem Thema (in diesem Fall der Physik des Fliegens) nicht auseinandergesetzt habe, dann wird man das wohl nicht bewerten können. Verwirbelungen entstehen ja vor allem hinter einem Flugzeug (genaugenommen hinter den Tragflächen), weswegen u.a. dort auch größere Abstände eingehalten werden müssen. Ansonsten hilft es sich den Abstand mit Hilfe von Hochhäusern vorzustellen. Der Commerzbank-Tower in Frankfurt ist inklusive Antenne 300m hoch. Da kommt einem dass dann wahrscheinlich nicht mehr so wenig vor.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.172
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In Ashgabat (ASB) ist mal wieder dicker Fog (50m Sicht aktuell) - die 738 auf ASB-BHX-ASB hat es heute ganz übel erwischt. Zuerst hat ASB-BHX über eine Stunde als üblich wegen ungewöhnlicher nördlicher Flugroute + Gegenwind gedauert und wurde BHX-ASB wegen dem Fog nach kurzem Holding nach Mary (MYP) umgeleitet:
28393970zn.jpg


In Mary (MYP) war dann wohl schlussendlich auch die Dienstzeit deutlich überschritten.

Der Anschluss nach Amritsar (ATQ) sollte mit der EZ-A016 B738 aus BHX durchgeführt werden. Die ATQ-DEL ist mehr oder weniger pünktlich in ASB rausgegangen. Da werden sich die ganzen Missconnects nach DEL wie auch die Pax nach ATQ ziemlich freuen, jetzt in Mary (MYP) fest zu hängen...
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.172
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Auch aktuell (04:42 Uhr Ortszeit) ist in Ashgabat immer noch dicke Nebelsuppe mit nur 50m Sicht. Die EZ-A779 772 aus IST dreht bereits fleissig Runden...

28393985yb.jpg
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.172
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B2 MSQ-ASB hat das Holding gerade verlassen und geht ebenfalls zum Alternate Mary (MYP)...
28393998qy.jpg
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.172
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Die TK auf IST-ASB hat heute mal den Alternate Turkmenbashi (KRW) bevorzugt :D
28394016wh.jpg
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.172
2.435
Die TUA 772 aus IST bevorzugt nun auch den Alternative KRW anzusteuern:
28394062jo.jpg
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.542
4.844
Und jedes Mal ist die Hauptstraße dicht.

Merkt man kaum, der spanische Nationalkindergarten "Guardia Civil" sorgt diese Woche schon für Stau an der Grenze. Die paar Minuten "Schranke unten" machen da auch nichts mehr ;)

Wird das noch was?

Bmd2FG57r.png


Edit: Jetzt diverted nach AGP:

3JDkCtu7T.png
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.172
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Um nochmal das ganze von letzter Nacht fortzusetzen: Während die TK nach 2h warten aufgegeben hat und den A321 von KRW nach IST zurück geflogen hat (wahrscheinlich durften alle, die in KRW aussteigen wollten, aussteigen), ist die Belavia auf MSQ-ASB (Diversion nach Mary, MYP) erst nach über 5 Stunden Wartezeit wegen Nebel nach ASB weitergeflogen.

Dementsprechend war die B2-Crew deutlich über der Dienstzeit drüber und ASB-MSQ wird nun mit 19h Delay in der Nacht durchgeführt.

Glücklicherweise gab es zwischendrin mal ein Moment, wo die Sicht mit ca. 200m etwas besser war und der planmässige Inlandsflug auf ASB-MYP mit ca. 40 Minuten Delay rausging. Dort hat Turkmenistan Airlines mit großer Wahrscheinlichkeit eine zusätzliche Crew mitgenommen, die dann den BHX-ASB (Diversion nach MYP) nach ASB geflogen hat.

Identisches wohl auch bei IST-ASB auf der 772 EZ-A779, die nach 30min Holding zum Alternative KRW ging. Die Maschine ging erst nach 6h Wartezeit (!) nach ASB raus.
 
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bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.989
886
MUC, near OBAXA
Die habe ich gestern in MUC gesehen bei Gepäck in T1 B, hab mich schon gewundert warum QR diese Strecke so fliegt.
Und dann kam noch die Durchsage beim Gepäck, dass Passagiere nach Singapur bitte ohne ihr Gepäck zu holen weitergehen sollen zu ...?
Alles sehr merkwürdig gewesen, am Gepäckband stand QR 082D als Flugnummer