A3 Miles&Bonus: Änderungen im Programm

ANZEIGE

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
ANZEIGE
Die neuen Upgrade-Regeln bringen mich auf seltsame Gedanken: Hat schon mal jemand versucht, die Flüge nach Griechenland auf einem upgradebaren Ticket zu buchen und die innergriechischen Weiterflüge auf separatem Billigticket? Also so etwas wie: MUC-ATH-MUC in K und ATH-JTR-ATH darin verschachtelt in U (gibt's z.B gerade für 60 Euro).

Checkt A3 bei so etwas das Gepäck (als A3*G) anstandlos durch, zicken die rum oder begehe ich hier gerade irgendeinen Denkfehler?

Der Denkfehler liegt wahrscheinlich darin, dass es dafür keinen Anspruch gibt: Zwei Tickets = zwei unabhängige Verträge.
Wenn die ganze Übung also dazu dient, den günstigsten Preis rauszuholen, dann würde ich meinen, fair und legal wäre, für die domestic strecken das Gepäck entsprechend dazuzukaufen. Und selbst wenn es beim Hinflug durchgeht, frag ich mich wie Du Dir den Rückflug vorstellst. Kann natürlcih auch sein dass Aegean da über gebühr fair ist - probiert hab ich sowas noch nicht.

Wenn es natürlich gelingt, das Konstrukt in einem Ticket unterzubringen (was prinzipiell möglich ist, aber von den genauen Tarifbedingungen bzgl. Kombinierbarkeit abhängt), dann ist die Sache einfach, dann funktioniert das so.
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Warum soll er denn als A3 Gold überhaupt Gepäck dazukaufen? Er hat doch sowieso Freigepäck.

Ich vermute mal, dass die Frage darum ging, ob das Gepäck durchgecheckt wird.

Oder hab ich jetzt hier irgendwo einen Denkfehler?
 
  • Like
Reaktionen: alex42

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
Warum soll er denn als A3 Gold überhaupt Gepäck dazukaufen? Er hat doch sowieso Freigepäck.

Ich vermute mal, dass die Frage darum ging, ob das Gepäck durchgecheckt wird.

Ach so. Ich dachte es geht darum, die 3x32 kg auch auf dem Zubrnger zu nutzen.
Das mit dem Durchchecken hatten wir ja schon öfter, dass das normal kein Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: johnny_who

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
der Weg nach Gold führt über Silber... Ich verstehe es so, dass er sich über die Lieferzeit wundert und nicht dass er die Karte unbedingt will :idea:

Nach 19 Tagen A3*S kam nun die Silver Card heute bei mir rein, die natürlich nutzlos ist.

Seit 18 Tagen bin ich aber A3*G. Theoretisch müsste ich ja morgen die A3*G Karte haben.. Theoretisch.

Ich habe gelesen, dass nur alle paar Wochen oder sowas in die Richtung Karten hergestellt und rausgeschickt werden.

Oder ich befasse mich lieber weiter mit der Wissenschaft "Frauen verstehen"... :D
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.020
Mal eine interessante Erfahrung zum Thema Upgrades, zum einen hinsichtlich Married Segments, zum anderen hinsichtlich Freigepaeck:

Im Auge hatte ich eine Buchung DUS-SKG-HER und eine HER-ATH-HAM. Hotline angerufen und nach Upgrade-Verfuegbarkeit fuer die beiden langen Segmente gefragt, ohne die innergriechischen Anschlussfluege zu erwaehnen. Verfuegbarkeit gegeben, Buchung anschliessend online durchgefuehrt.

Jeweils ich (A3*G) und meine Frau (nix), in S/Light*. Gepaeck: Ich 0+1, sie 0.

Wieder angerufen, um die Upgrades einzuklickern. DUS-SKG-HER -> kein Problem. Gepaeck anschliessend: Ich 2+1, sie 2. Auf beiden Segmenten, obwohl SKG-HER natuerlich in S blieb (DUS-SKG in I).

HER-ATH-HAM: Problem, wegen Married Segments. Hotline-Dame (Deutsch!): "Muss Kollegen von der Buchungssteuerung fragen".
Ein paar Stunden spaeter war das Upgrade dann durchgegangen. Gepaeck anschliessend: Ich 0+1, sie 0.

Interessant, dass das Gepaeck bei automatischem vs. manuellem Upgrade unterschiedlich ist. Und, wichtige Erkenntnis fuer den Fall, dass man vor Buchung anruft, um die I-Verfuegbarkeit anzufragen, immer die gesamte Buchung durchgeben, nicht nur das upzugradende Segment.


Muss morgen nochmal anrufen, da jetzt in der Buchung des Rueckfluges ein HER-ATH-HAM in S/I und als drittes Segment ein ATH-HAM in S steht. Das sollte wohl glattgezogen werden.


* 150 EUR pro Person und Richtung; so teuer erkaufe ich meine vier Segmente ;)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.387
BRU
Interessant, dass das Gepaeck bei automatischem vs. manuellem Upgrade unterschiedlich ist. Und, wichtige Erkenntnis fuer den Fall, dass man vor Buchung anruft, um die I-Verfuegbarkeit anzufragen, immer die gesamte Buchung durchgeben, nicht nur das upzugradende Segment.

Zum Gepäck: Könnte auch daran liegen, dass hier einfach die IT die Gepäckmenge des jeweils ersten Segments anzeigt....

Zu den "married segments": Auf Deinem Hinflug DUS-SKG-HER gibt es auf dem innergriechischen Segment keine Biz, insofern wäre ein durchgehendes Upgrade gar nicht möglich. Wohingegen es auf dem Rückflug HER-ATH-HAM auf beiden Segmenten eine Biz gäbe, Du also auch den gesamten Flug upgraden könntest. Was bei A3 wohl gelegentlich zu Problemen führt, wenn man nur ein Segment davon upgraden will.

Grundsätzlich denke ich aber, dass das Upgrade durchgeht, wenn I auf dem jeweiligen Segment verfügbar bzw. ich glaube nicht, dass die Buchungsklassensteuerung für I hier zwischen HER-ATH-HAM, ATH-HAM, (HER)- ATH-HAM unterscheidet. Und auch in Expertflyer ist die Verfügbarkeit von I unabhängig davon, ob Du HER-ATH-HAM, HER-ATH, ATH-HAM suchst (im Gegensatz zu den regulären Buchungsklassen). Ich tippe daher eher auf ein technisches Problem....
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.020
Ah, ok, verstehe. Das klingt alles sinnvoll und logisch, was Du da schreibst (y)

Ueber Nacht ist jetzt auch alles richtig, ohne weitere Intervention meinerseits. Das "zweite" Segment ist jetzt verschwunden (HER-ATH-HAM ATH-HAM), und die Gepaeckfreimenge ist auch sichtbar. 160 Kilo :eek: Wir werden wie immer mit Handgepaeck auskommen :D

Edit: Und jetzt auch noch ein Anruf, dass das Upgrade durchgegangen sei. Bin sehr angetan.
 
Zuletzt bearbeitet:

kleinjn

Neues Mitglied
24.08.2013
12
0
Hallo,

Ich habe versucht mich in den 105 Seiten hier durchzulesen und eine Antwort auf meine Fragestellung zu finden:

Ich war bis jetzt FTL und möchte jetzt den A3*G erreichen. Ich habe mich am 19/07/2016 bei A3 angemeldet:

19/07/2016 1.000 Tier Miles für die Anmeldung
27/10/2016 12.520 Tier Miles

Ich fliege jetzt im März FRA-ATH-SKG-FRA die mir 2.305 Tier Miles bringen und 3 A3 Flüge

Meine Frage ist folgende:

Ich erreiche damit den Silver Status und habe theoretisch dann noch 3.555 Tier Miles und 1 A3 Flug 'übrig'. Werden diese 3.555 Tier Miles + 1 Flug dann schon auf die zukünftigen Qualifikation für den Gold Status angerechnet oder beginnt die Qualifikation dann bei null ? Wohl wissend dass 1000 Punkte zum 19/07 verfallen und 12.520 Punkte zum 27/10...

Danke für eine Aufklärung
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Laut Aussage im Nachbarthread:

Meilen werden übernommen (das war schon immer so)
Segmente starten bei 0 (also noch 4 zur vergünstigten Gold Quali)
 
A

Anonym-36803

Guest

kleinjn

Neues Mitglied
24.08.2013
12
0
Danke,

Hab diesen Thread nicht gesehen, vielleicht sollte er oben angepinnt sein ?

Ganz klar ist es mir dennoch nicht: Mit FRA-ATH und ATH-SKG erreiche ich doch den Silver! Ab dann müsste doch SKG-FRA schon auf den Gold angerechnet werden

Sorry falls dies auch im Nachbarthread steht, aber mehrere 100 Seiten durchzulesen ist schon heftig...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Ganz klar ist es mir dennoch nicht: Mit FRA-ATH und ATH-SKG erreiche ich doch den Silver! Ab dann müsste doch SKG-FRA schon auf den Gold angerechnet werden

Die Gutschrift und Accountumstellung läuft nicht in Echtzeit. Die A3/OA Segmente werden i.d.R. am nächsten Tag gutgeschrieben, und wenn Du die Schwelle zu Silber bzw. Gold überschritten hast, dauert es nochmal 1-3 Tage, bis der Account umgestellt ist.

Sofern nicht mehrere Tage zwischen ATH-SKG und SKG-FRA liegen, zählen bei letzterem zwar die Meilen, nicht aber das Segment.
 

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
95
BER, MUC, STR
Hat es eigentlich inzwischen mal jemand geschafft, die Statusmeilen mit einer deutschen CC zu kaufen. Bei +1 waren noch welche offen und ich hab es mit 4 Browsern und 5 deutschen CC nicht geschafft, ohne Fehlermeldung welche zu kaufen. Erst die spanische Visa ging dann glatt durch - allerdings auch mit SMS-TAN, so wie das die LH-CC auch machen würde.
 

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Hat es eigentlich inzwischen mal jemand geschafft, die Statusmeilen mit einer deutschen CC zu kaufen. Bei +1 waren noch welche offen und ich hab es mit 4 Browsern und 5 deutschen CC nicht geschafft, ohne Fehlermeldung welche zu kaufen. Erst die spanische Visa ging dann glatt durch - allerdings auch mit SMS-TAN, so wie das die LH-CC auch machen würde.

Mit der Amex war das nie ein Problem
 
  • Like
Reaktionen: Mark.Dragon

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Ich habe eine Frage zu den Upgrade-Gutscheinen:

Diese gehen ja nicht in den Billig-Eco Buchungsklassen. Laut Beschreibung sollte jedoch U, P und T im Flex Tarif gehen.

"f)nicht möglich zu einem Sitzplatz-Upgrade durch Prämienmeilen sind die Buchungskategorien: U, P, T, des GoLight-Tarifs."

Hat das jemand praktisch schonmal geschafft aus U, P oder T Flex ein Upgrade zu bekommen?

Zusatzfrage: mit wievielen Plätzen kann man maximal für Upgrades rechnen auf TXL-ATH? Wir reisen zu viert (mit +1, +0.2 und eine weitere Person). Gutscheine sind genug vorhanden.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.387
BRU
Expertflyer zeigt mir an manchen Tagen auf der Strecke tatsächlich I4 an, scheint es also grundsätzlich zu geben. Ob das auch für Dein Datum gilt, ist natürlich eine andere Frage…
 
  • Like
Reaktionen: Monstertour

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Nach dem Upgrade per Voucher landet man ja in der Buchungsklasse I, die Meilengutschrift sollte aber trotzdem nach der ursprünglichen Buchungsklasse erfolgen, oder?
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Nach dem Upgrade per Voucher landet man ja in der Buchungsklasse I, die Meilengutschrift sollte aber trotzdem nach der ursprünglichen Buchungsklasse erfolgen, oder?

Kommt drauf an. Aegean löst das anders als andere Anbieter; das Ticket wird komplett umgeschrieben auf Award (ohne Hinterlegung der originalen Buchungsklasse). Die Folge ist, dass eine Gutschrift bei Miles&Bonus selbst möglich ist, dass aber Gutschriften bei allen anderen Star-Alliance-Programmen nicht klappen.
 
  • Like
Reaktionen: johnny_who