On-Board Kurier

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.787
5.476
Z´Sdugärd
ANZEIGE
Das ist eben wie bei allen Direkt Kurieren. Das KANN sehr gut laufen (kohletechnisch) aber auch gaaaaaanz fix ne Nullnummer werden.

Ich habe im Bekanntenkreis eine Dame die Exclusiv für einen schwäbischen Autobauer solche Extratouren macht. Mal ne Nockenwelle nach Schweden fliegen oder einen ganzen Motor (das geht dann eben mit nem Sprinter) nach Budapest. 24h rund um die Uhr sind da nur so nebenher erwähnt. Also nix mal eben Ulraub machen oder so. 24/7/365 immer Gewehr bei Fuss.

Wobei der Satz "haben ssie ihr Gepäck selbst gepackt" dann mal ne gaaaaaanz andere Bedeutung hat!

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.853
4.623
Gummersbach
Und ich könnte als DEIN OBC bereits das Bettchen und die Klobrille anwärmen, die Nutten auf Qualität testen und den Fusel vorkosten.

Juser , nach Studium auch deiner sonstigen Werke rate ich zwecks erster Selbsterkenntnisse die Begriffe " Niveau " sowie " primitiv " zu ergoogeln und nach Abschluss der Bemühungen eventuell auch noch einen öffentlich finanzierten Kurs in deutscher Rechtscheibung zu belegen . Als ehemaliger Waldorfschüler meine ich es garantiert nur gut mit dir .

• Like
Reaktionen: joergwosi

skiper

Reguläres Mitglied
12.04.2015
53
0
längste Durchreise:
Bekam einen Anruf gegen 16 Uhr ,ob ich Indien -Mex machen kann,ohne zu überlegen zugestimmt.
Dachte mir kann doch nicht so ein lange Reise werden.
Dann um 17 Uhr die Zusage erhalten,dass es bestätigt ist.
Schnell nach Hause gelaufen und Sachen gepackt.Während der Vorbereitung kamen mir erste Zweifel auf und dachte mir ,warum ich zugesagt hatte.
Flug ging um gegen 21 Uhr mit Ek von DUS über Dubai nach Bangalore.
Angekommen am Schalter geprüft ,ob ich alles dabei habe. Die Mitarbeiter am Schaltern konnte meine Flugstrecke sehen und gaben mir deshalb mitfühlend einen schönen Platz
.Angekommen Dubai gemerkt ,habe einen Lay von 7h.Hatte einen Voucher von Ek bekommen,konnte damit essen gehen.
Kurz geschlafen und danach ging es weiter nach Bangalore.Hatte irgendwas falsches gegesssen und desahlab ging es mir während des Flug nicht so gut .
Schnell die Reservierung fürs Hotel gemacht und danch ging es ab zum Kunden. Es war Handcarry. Das 1 Kg Paket vom Kunden abgeholt und dann ging es ab ins Hotel.Der Flug ging um 2-3 morgens mit Lh via FRA ,Houston.Am Flughafen 30 cm Sub Sandwich gekauft und paar Cookies für wenig Geld .Wurde von der Eco in der Premimum Eco upgeradet.Von BLR nach Fra dauerte der Flug ( 747) ca 10-11 h .In Frankfurt 3h kurzen Aufenthalt gehabt un dann ging es weiter nach Houston mit den A380.
War nur zu 50 Prozent besetzt und daher Fensterplatz für mich alleine.Von Houston aus ging esweiter nach Guadalajara mit United.Eine wirklich schöne Stadt.Ankunftszeit war 8 Uhr Abends. Das Paket konnte ich schon am Flughafen abgeben.Nach 8 h schlalf hieß es um 8 morgens aufstehen und ab zum Flughafen.Es ging nach Houston wieder,weil ich dort meinen Aufenthalt um 3 Tage verlängert hatte. Der Rückflug war wieder mit Lh a380

Zuletzt bearbeitet:

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
989
145
DUS
längste Durchreise:
[...]

=; Das nenn ich mal Sitzfleisch beweisen!
Darf man fragen wieviel Entlohnung du - sowohl in Meilen als auch Euros - dafür bekommen hast?
Welche Buchungsklassen sind solche Tickets, wohl recht hohe bei solch kurzfristiger Buchung oder?
Und dein Jetlag, das hatte wahrscheinlich gar keine Zeit sich bemerkbar zu machen oder...

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
=; Das nenn ich mal Sitzfleisch beweisen!
Darf man fragen wieviel Entlohnung du - sowohl in Meilen als auch Euros - dafür bekommen hast?
Welche Buchungsklassen sind solche Tickets, wohl recht hohe bei solch kurzfristiger Buchung oder?
Und dein Jetlag, das hatte wahrscheinlich gar keine Zeit sich bemerkbar zu machen oder...

Ich bin mir ziemlich Sicher: für die meisten Menschen gibt es kaum eine angemessene (realistische) Entlohnung für solche Strapazen!

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.220
1.834
KUL (bye bye HAM)
klingt hart, aber der Beitrag an der Wertschöpfung ist leider nicht sehr tief. Es ist eine Tätigkeit die wenig Vorbildung erfordert und der wichtigste Faktor ist Flexibilität. Somit bestimmt die Verfügbarkeit an flexiblen Arbeitskräften den Markt. Dafür gibt es 100 VWL Bonuspunkte für mich und Anerkenntnis für das Durchhaltevermögen von User skiper....

skiper

Reguläres Mitglied
12.04.2015
53
0
die route bin ich jetzt insgesamt 3 mal geflogen .2mal ging es nach Guadalajara und einmal nach Monterrey.Hinflug war meistens mit EK.Hätte fast den Sen erreicht,fehlten nur 15 k Meilen.Die Entlohnung lag im vierstelligen Bereich und würde sagen ,war überdurchschnittlich gut.
FRANKFURT MAIN-BENGALURU KEMPEGOWDA +4.600M
HOUSTON INTERCONT APT-FRANKFURT MAI
+5.230M

GUADALAJARA-HOUSTON INTERCONT APT +814M
FRANKFURT MAIN-HOUSTON INTERCONT AP +5.230M

BENGALURU KEMPEGOWDA INTL-FRANKFURT
+6.900M

Plus noch 25 %

• Like
Reaktionen: abvvgold

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
989
145
DUS
die route bin ich jetzt insgesamt 3 mal geflogen .2mal ging es nach Guadalajara und einmal nach Monterrey.Hinflug war meistens mit EK.Hätte fast den Sen erreicht,fehlten nur 15 k Meilen.Die Entlohnung lag im vierstelligen Bereich und würde sagen ,war überdurchschnittlich gut.
FRANKFURT MAIN-BENGALURU KEMPEGOWDA +4.600M
HOUSTON INTERCONT APT-FRANKFURT MAI
+5.230M

GUADALAJARA-HOUSTON INTERCONT APT +814M
FRANKFURT MAIN-HOUSTON INTERCONT AP +5.230M

BENGALURU KEMPEGOWDA INTL-FRANKFURT +6.900M

Plus noch 25 %

Danke, das ist genau wonach ich fragte.
Vierstellig ist - wenn du mich fragst - nicht schlecht. Sicher weder ein regelmäßiger noch üblicher Lohn, aber für bspw Studenten oder andere, die über deren Zeiteinteilung frei verfügen können (Freelancer/Digital Nomads/you name it...) bestimmt ein nettes Zubrot. Wer gerne fliegt, für den ist das optimal.

Ich glaube, dafür würde ich das auch mal machen. Nur aus Spaß an der Freud. Paar neue Menschen kennen lernen, neue Flughäfen sehen. Why not.

skiper

Reguläres Mitglied
12.04.2015
53
0
was ich erlebt hatte,war das du von den ganzen reizen geflasht wirst.
Du bist zuerst in Europa,dann in 8 h in dubai 10h später in Indien,wieder in Europa ,Mexico und dann bei Trump.Man sieht in der kurzen so viele unterschiedliche Menschen .Ich höre immer noch das ganze Gehupe in Indien während schon mein salmaibrötchen esse.Für ein Student ist es ein Traumjob.
Und dann sitzt man in der Bibliothek oder in der Vorlesung und denkt sich alter wo war ich nochmal übers wochende.
Aber man darf diese Tätigkeit nicht mit Urlaub verwechseln und man muss auch schauen,ob man genug Geld bekommt.

Letztens sollte ich sowas für 900 € inklusive Hotel machen,hatte aber dankend abgelehnt.
Aber auf den nächsten Reisen wird es schön viele upgrades geben.

Nach einem Jahr und paar Monate:
silber bei LH,One World,Ek und flying blue.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: langley

skiper

Reguläres Mitglied
12.04.2015
53
0
weil ich den erwähnten Status bei den airlines besitze und sehr viele prämien meilen habe

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Sonntag morgens um 6 Uhr, klingelt mal wieder das Handy! Ob ich Zeit hätte um 9 Uhr nach Bangkok zu fliegen, kurze Antwort ja. Also schnell duschen und ab nach Hamburg zum Frachtzentrum Paket abholen und los ging die Reise...

Zubringer war heut die EW7032 nach CGN
IMG_6739.jpg
Und weiter nach BKK mit EW106, da der Flieger nicht ausgebucht war, hatte ich eine Fensterreihe für mich alleine..
IMG_6742.JPG IMG_6745.jpg IMG_6747.jpg

Dann ein wenig Aufenthalt in Bangkok
IMG_6757.JPG IMG_6763.JPG 990ED779-A2EF-4CCC-A656-F1D08F6829E2.jpg

Der Rückflug folgt...

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
So Rückflug BKK-IST-HAM vom 04.04. mit TK65 und TK1661
Leider kein upgrade mehr möglich gewesen, da Flieger voll war aber zumindest Fensterplatz mit einem netten Gesprächspartner!
Hier ein paar Bilder vom Handy!

IMG_6787.jpg IMG_6792.jpg IMG_6793.jpg

Und IST-HAM
IMG_6794.jpg IMG_6797.jpg IMG_6798.jpg

Hoffe der Einblick gefällt, falls wünsche Anmerkung gibt, für die nächsten Berichte gerne sagen!

skiper

Reguläres Mitglied
12.04.2015
53
0
Den Flug mit der größten Beinfreiheit hatte ich bei air korean.
Super sauber und sehr freundiche und höfliche Mitarbeiter.
Es wurde sehr leise und langsam mit den Fluggästen gesprochen und man fühlte sich erschlagen von der Freundlichkeit.
Hatte mal einen Auftrag dort gehabt.
Rückflug dauerte 12 :05 min.
Wurde aber vor dem Abflug von 2 Inspektoren untersucht und befragt.
Aufgrund meines Aussehens und der Indentität hatten die Zweifel an der Echtheit meines deutschen Passes.
Die freundlichen Herren packten Lupen und andere Untersuchungsobjekte aus um die Echtheit zu überprüfen.
Ich war die ganze Zeit nur amüsiert und musste mein lachen unterdrücken.
Wenn Bedarf an einer Kontrolle vorliegt,muss das auch sein.
Am Flughafen Incheon kann man gut die Zeit totschlagen und essen gehen.
Taco bell war nicht schlecht.

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Mal ne ersten Frage....wie macht ihr das mit den Visas? Mal "pauschal" alle Länder bestellen?

Also für USA/Canada reicht ESTA/eTA Anmeldung und Inhaber eines deutschen Reisepass kommen in den meisten Ländern der Welt in den Genuss eines VISA to entry, meist für 90 Tage und für den Rest ist es dir überlassen ob du dir ein VISA beschaffst was aber meist nicht nötig ist, da sich immer einer findet der schon eins hat oder ein Pass von da Besitz!

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Was ich mich so beim lesen dieser spannenden Berichte frage: Wenn ich das richtig verstehe, arbeiten alle OBCs ja selbständig - man schreibt also dem OBC Dienst eine Rechnung. Jetzt bekommt ihr mit 60 Min Vorlauf ein AOG Teil (fiktives Beispiel Wert 140000 Euro / INS Unit) in die Hand gedrückt und fliegt nach XYZ.

1. Wie erkennt man als OBC WAS man da eigentlich transportiert und dass das legal ist?
2. Wenn man als OBC unterwegs ist, geht man dann eigentlich immer durch den "grünen" Ausgang am Zoll?
3. Wie stellt man sicher dass die Papiere "legal" sind bzw. das die Dokupflichten erfüllt sind? Ich meine: Wie kriegt man
sowas beigebracht...
4. Gibt es eigentlich einen VT mit dem OBC Dienst / Auftrag?

Die Geschichten die sich um diese Art der "selbständigen" Dienstleistung ranken sind ja legendär - immer wieder
erstaunlich was da zustande gebracht wird u.v.a. welche Risiken hier in Preise gepackt werden. (y)

• Like
Reaktionen: alpla und koelntom

skiper

Reguläres Mitglied
12.04.2015
53
0
du bekommst eine invoice vom kunden und klärst schon vorher ab ,ob du was beim zoll bezahlen musst.Meistens hat man immer ein Klebeband dabei und kann daher kurz reinschauen und wieder zukleben.
Bei mir war es meistens handcarry und immer geringfügige Warenwerte.
Bis jetzt nie Probleme gehabt.

• Like
Reaktionen: Fare_IT