Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
ANZEIGE
Hallo lucausmuc, Heißwasser wird auf auf unseren Flügen derzeit immer erhitzt und kommt durch Rohrleitungen aus dem großen Tank des Flugzeugs dorthin.
Wasserfilter mit Aktivkohle im Leitungssystem jeder Küche sorgen dafür, dass unerwünschten Bestandteile zurückgehalten werden. Regelmäßige Desinfektion des Rohr- und Tanksystems steht auf dem Wartungsplan jedes Flugzeugtyps.
In unseren Bordküchen gibt es keine Möglichkeit, Wasser aus Flaschen auf Siedetemperatur zu bringen. /Katja

Wird die Desinfektion der Rohre und Tanksystems alle 6 Monate gemacht oder wie ist das Interval?

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
11
STR
Ich habe gerade festgestellt das mein LH M&M Konto scheinbar gehackt worden ist. Mir wurden mehrfach 30K Meilen abgebucht. Keine Bestätigung per E-Mail.
Heut kam passend dazu eine Geburtstags-Gutschein. Dieser war allerdings ungültig. Ein Anruf bei M&M SEN ergab nach einem kurzen Dialog das man mich weiter verbinden wollte.
Ich landete erneut in der Warteschleife un musste mich für eine Auswahl entscheiden. Nach kurzen Dialog legte die Mitarbeiterin auf.

An wen kann ich mich bei gekaperten Konto wenden?

Danke!!!

FlyingPenguin

Reguläres Mitglied
01.09.2015
67
2
MUC
Liebes LH-Team,

Ich wollte mich gerade in mein Miles&More Profil einloggen, erhalte dabei aber die Meldung mein Passwort sei abgelaufen und ich müsse es jetzt ändern.

1. Ist das neu? Ich habe diesen Dialog noch nie gesehen.
2. Wenn das wirklich neu ist, gebt bitte den Wunsch an die Kollegen bei M&M weiter das schleunigst wieder abzustellen. Derartige Zwangs-Passwortwechsel führen nicht zu sichereren, sondern zu unsichereren Passwörtern.

Vielen Dank

• Like
Reaktionen: peter42

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
Wird die Desinfektion der Rohre und Tanksystems alle 6 Monate gemacht oder wie ist das Interval?

Hallo LFCorsten, bei einer Langstreckflotte hängen solche Checks meist von den geflogenen Stunden ab. Sobald wir ausführlichere Info haben, melde ich mich. Schönes Wochenende! Isabell

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
Liebe Vanessa,

anbei auch noch die offizielle Kommunikation von Etihad. Weiterhin bleibt meine vertiefende Frage ob mit einem EY C Ticket und *G-Karte der Zutritt zur SEN-Lounge gewährt wird. Danke nochmal fürs Nachhaken.

"Sehr geehrter Herr IlikeA380 ,

aufgrund unserer strategischen Partnerschaft mit Lufthansa werden wir unsere Abfertigung und unsere Lounges am Flughafen Frankfurt und am Flughafen München in ein anderes Terminal verlegen.

Frankfurt:
Ab dem 26. März 2017 wird unser Check-in in Terminal 1 B (Schalter-Nr. 543-548) durchgeführt.

Der Check-in öffnet weiterhin drei Stunden vor Abflug für EY2 und vier Stunden vor Abflug für EY8. Der Check-in schließt nach wie vor 60 Minuten vor Abflug für Gäste der Economy Class und 45 Minuten vor Abflug für Gäste der First und Business Class.

München:
Ab dem 01. Juni 2017 wird unser Check-in in Terminal 2 durchgeführt.

Sowohl in Frankfurt als auch in München ändert sich zu den oben genannten Daten auch unsere Lounge für Gäste der First und Business Class sowie für Etihad Guest Mitglieder. Sie können folgende Lounges in den jeweiligen Terminals nutzen:

Lufthansa Senator Lounge für unsere First Class Gäste sowie für Etihad Guest und EAP Platinum Card Inhaber
Lufthansa Business Lounge für unsere Business Class Gäste sowie für Etihad Guest und EAP Gold Card Inhaber."

Hallo IlikeA380, folgende Rückmeldung haben wir erhalten: korrekt ist, dass ein Gast mit Business Class Ticket von EY Zugang zu den LH-Business Class Lounges hat (derzeit nur in FRA und ab 01.06 auch in MUC).

EAP Gold Karten Inhaber haben keinen Loungezutritt. Dies ist mit EY noch nicht verhandelt – und derzeit nicht Bestandteil des Agreements.

Ich hoffe, dies hilft weiter.

Schönes Wochenende!

Isabell

• Like
Reaktionen: IlikeA380

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
Ich habe gerade festgestellt das mein LH M&M Konto scheinbar gehackt worden ist. Mir wurden mehrfach 30K Meilen abgebucht. Keine Bestätigung per E-Mail.
Heut kam passend dazu eine Geburtstags-Gutschein. Dieser war allerdings ungültig. Ein Anruf bei M&M SEN ergab nach einem kurzen Dialog das man mich weiter verbinden wollte.
Ich landete erneut in der Warteschleife un musste mich für eine Auswahl entscheiden. Nach kurzen Dialog legte die Mitarbeiterin auf.

An wen kann ich mich bei gekaperten Konto wenden?

Danke!!!

Hallo fred8a,
es überrascht mich etwas, dass die Kollegin bei Miles & More bei Deiner Anfrage aufgelegt hat. Es sollte nämlich den Kollegen dort bekannt sein, wie in einem solchen Fall zu handeln ist. Dies muss allerdings telefonisch geschehen und daher kann ich Dir leider keinen anderen Kontakt nennen. Bitte melde Dich erneut beim Senator Service, damit entsprechend verfahren werden kann.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
Liebes LH-Team,

Ich wollte mich gerade in mein Miles&More Profil einloggen, erhalte dabei aber die Meldung mein Passwort sei abgelaufen und ich müsse es jetzt ändern.

2. Wenn das wirklich neu ist, gebt bitte den Wunsch an die Kollegen bei M&M weiter das schleunigst wieder abzustellen. Derartige Zwangs-Passwortwechsel führen nicht zu sichereren, sondern zu unsichereren Passwörtern.

Vielen Dank

Hallo FlyingPenguin, uns ist dahingehend nichts bekannt. Ich empfehle einen Anruf bei deinem Miles & More Service Team http://www.miles-and-more.com/onlin...=de&cid=18002&sourceTaxonomy=Help_and_Contact, meine Kollegen sind gern behilflich. Beste Grüße, Isabell

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.537
52
zwischen HAJ & PAD
Liebes LH-Team,

Vielen Dank

Hallo FlyingPenguin, uns ist dahingehend nichts bekannt. Ich empfehle einen Anruf bei deinem Miles & More Service Team http://www.miles-and-more.com/onlin...=de&cid=18002&sourceTaxonomy=Help_and_Contact, meine Kollegen sind gern behilflich. Beste Grüße, Isabell

Hallo Isabell,

das kann aber kein Zufall sein, da ich ebenfalls - und auch Bekannte - diese Aufforderung erhalten haben.

Bitte fragt in der Fachabteilung doch noch einmal nach.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
869
175
VIE
Liebes LH-Team,

Vielen Dank

Ich habe gestern beim Einloggen in die Buchungsübersicht auf lufthansa.at auch so eine Aufforderung zum Passwort Wechsel bekommen

• Like
Reaktionen: peter42

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
Liebes LH-Team,

Vielen Dank

Hallo Isabell,

das kann aber kein Zufall sein, da ich ebenfalls - und auch Bekannte - diese Aufforderung erhalten haben.

Bitte fragt in der Fachabteilung doch noch einmal nach.

Vielen Dank.

Ich habe gestern beim Einloggen in die Buchungsübersicht auf lufthansa.at auch so eine Aufforderung zum Passwort Wechsel bekommen

Hallo volandoVIE, lieber maxbluebrosche und hallo nochmal, FlyingPenguin,

das Nachhaken hat sich ausgezahlt. Bereits seit dem 1.9.2016 gelten neue Passwort-Richtlinien zum Login auf der Miles&More Website und der App. Tatsächlich sind in Folge dessen alle Passwörter, die diesen neuen Vorgaben nicht entsprechen, zu Ende März nicht mehr gültig - deshalb auch die Aufforderung zur Änderung Eurerseits. Nähere Informationen findet ihr hier.

Nun aber ein schönes Wochenende! =;

Viele Grüße, Katharina

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
11
STR
Hallo fred8a,
es überrascht mich etwas, dass die Kollegin bei Miles & More bei Deiner Anfrage aufgelegt hat. Es sollte nämlich den Kollegen dort bekannt sein, wie in einem solchen Fall zu handeln ist. Dies muss allerdings telefonisch geschehen und daher kann ich Dir leider keinen anderen Kontakt nennen. Bitte melde Dich erneut beim Senator Service, damit entsprechend verfahren werden kann.
Jens

Hallo Jens,

heute Vormittag wurde mir geholfen. Gestern erhielt ich bei einem zweiten Anruf eine Rufnummer in Frankfurt die nicht geschaltet ist. Also der "Service" nach 17:00 ist eher
für Standard-Anfragen geeignet. Nachdem ja jedes Telefonat aufgezeichnet wird könnte man das sogar nachprüfen behaupte ich einmal.

Trotzdem macht mir das Thema ernsthaft sorgen, denn mir ist es unerklärlich wie sich jemand zu meinem Konto einen Zugang verschaffen könnte. Sicherheit wir bei
mir durchaus größer geschrieben. Die Aktion hat zumindest zu einem ganz erheblichen Aufwand bei mir geführt, von dem Schaden mal ganz abgesehen. Danke in jedem Fall
für die heutige Hilfe!

Auch bei der Polizei habe ich heute Strafanzeige gestellt. Jedoch hat man mir wenig Mut gemacht.

P. S. wobei ich es schon erstaunlich finde, dass ich mich noch immer trotz Sperrung in meinem Konto anmelden kann. Wohl noch nicht so richtig gesperrt. Mal sehen ob die wieder einkaufen gehen am Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
das Nachhaken hat sich ausgezahlt. Bereits seit dem 1.9.2016 gelten neue Passwort-Richtlinien zum Login auf der Miles&More Website und der App. Tatsächlich sind in Folge dessen alle Passwörter, die diesen neuen Vorgaben nicht entsprechen, zu Ende März nicht mehr gültig - deshalb auch die Aufforderung zur Änderung Eurerseits. Nähere Informationen findet ihr hier.
Dann muss ich hier aber nochmal nachhaken: das kann ja nur heißen, dass die Passwörter im Klartext gespeichert werden oder woher wisst ihr sonst, ob ein Passwort den Anforderungen entspricht oder nicht? BCrypt sollte eigentlich Standard sein, wenn nicht sogar scrypt, aber das absolute Minimum wäre ein gesalzener Hash. Ich informier schon mal den Datenschutzbeauftragten, würde aber trotzdem gerne eine Antwort darauf haben, wie ihr da vorgeht.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Moin liebes Lufthansa Team,

ich habe soeben einen innerdeutschen Flug gebucht, der komplett durch die LH durchgeführt wird. Beim buchen habe ich einen gültigen 20€ Rabattcode genutzt, der von der Website auch als gültig erkannt wurde. Es wurden auch wie erwartet 20€ vom angezeigten Gesamtpreis abgezogen. Als ich dann jedoch per Sofortüberweisung bezahlt habe, wurde mir der 20€ höhere Normalpreis belastet.

Da mir dies erst auffiel, nachdem ich bezahlt hatte, habe ich auch den Passenger Receipt sowie mein Girokonto geprüft - auch hier wird nur der Normalpreis gezeigt.

Bei einem weiteren Buchungsversuch (den ich dann vor Eingabe einer TAN abgebrochen habe) konnte ich das fehlerhafte Vorgehen replizieren.
Ist dies eine weitere Masche der LH, um sich bei ihren Kunden unbeliebt zu machen? Wie erhalte ich die 20€ zurück?

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
572
106
Liebes Lufthansa-Team,

ich hätte gerne eine verbindliche Auskunft ob Bluetooth-Zubehör im Reiseflug gestattet ist oder nicht. Konkret geht es mir um die Benutzung meines Bluetooth Kopfhörers. Ich habe hierzu unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Meist gab es keine Probleme, der Purser gestern sagte mir jedoch, es sei ihm "lieber" wenn ich ein Kabel verwende. Bei AB ist die Benutzung im Reiseflug explizit gestattet. Wie ist das bei LH geregelt?

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.482
883
FRA
Liebes LH-Team,
ich hänge mich gerade mal an die Frage #7189 von IlikeA380 dran.
Ist es bei Start, Landung, Taxiing gestattet seinen Bluetooth-Kopfhörer zu verwenden? (Ich habe es in letzter Zeit mehrfach - auch bei LH - gesehen, dass es genutzt wird ohne einen Kommentar von den Flugbegleitern.)
Danke!
Euer Arus

• Like
Reaktionen: IlikeA380

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.911
9
HON olulu
Guten Tag,
bis vor einigen Wochen war es auf LH.com bei der Multistop-Flugsuche möglich, die noch vorhandenen freien Sitzplätze anzeigen zu lassen. Bei von LH durchgeführten Flügen passiert auch nach dem Anklicken von "Sitzplan" nichts, bei Fremdairlines(hier United) ist auch kein Sitzplan mehr vorhanden. Bei Fremdairlines kann ich das ja noch verstehen, aber bei Flügen der LH-Gruppe ?
Unbenannt.jpg

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
Hallo Jens,heute Vormittag wurde mir geholfen. Gestern erhielt ich bei einem zweiten Anruf eine Rufnummer in Frankfurt die nicht geschaltet ist. Also der "Service" nach 17:00 ist eher für Standard-Anfragen geeignet. Nachdem ja jedes Telefonat aufgezeichnet wird könnte man das sogar nachprüfen behaupte ich einmal.Trotzdem macht mir das Thema ernsthaft sorgen, denn mir ist es unerklärlich wie sich jemand zu meinem Konto einen Zugang verschaffen könnte. Sicherheit wir beimir durchaus größer geschrieben. Die Aktion hat zumindest zu einem ganz erheblichen Aufwand bei mir geführt, von dem Schaden mal ganz abgesehen. Danke in jedem Fallfür die heutige Hilfe!Auch bei der Polizei habe ich heute Strafanzeige gestellt. Jedoch hat man mir wenig Mut gemacht.P. S. wobei ich es schon erstaunlich finde, dass ich mich noch immer trotz Sperrung in meinem Konto anmelden kann. Wohl noch nicht so richtig gesperrt. Mal sehen ob die wieder einkaufen gehen am Wochenende.

Hallo nochmal fred8a, so sehr mich freut, dass Dir nun doch geholfen werden konnte, teile ich Deine Zweifel. Vor allem deshalb, weil Du hier schreibst, Dich trotz Sperrung immer noch in Deinem Konto anmelden zu können. Mit der alten Kartennummer? Die sollte nämlich geblacklistet und Dir eine neue, von jetzt an gültige, mitgeteilt worden sein. Ich rate Dir, doch noch einmal direkt bei dem Miles & More Service Team nachzufragen, um alle Unsicherheiten zu klären. Liebe Grüße, Katharina

Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
Dann muss ich hier aber nochmal nachhaken: das kann ja nur heißen, dass die Passwörter im Klartext gespeichert werden oder woher wisst ihr sonst, ob ein Passwort den Anforderungen entspricht oder nicht? BCrypt sollte eigentlich Standard sein, wenn nicht sogar scrypt, aber das absolute Minimum wäre ein gesalzener Hash. Ich informier schon mal den Datenschutzbeauftragten, würde aber trotzdem gerne eine Antwort darauf haben, wie ihr da vorgeht.
Hallo TachoKilo, Lufthansa speicherte und speichert keine Passwörter im Klartext. Stattdessen werden Hash-Werte der Passwörter in der Datenbank hinterlegt, ganz genau so, wie Du es Dir hier auch vorstellst. Beim Login wird von dem eingegebenen Passwort ein Hash erzeugt, der mit dem hinterlegten Hash verglichen wird. Grüße, Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
Moin liebes Lufthansa Team,

ich habe soeben einen innerdeutschen Flug gebucht, der komplett durch die LH durchgeführt wird. Beim buchen habe ich einen gültigen 20€ Rabattcode genutzt, der von der Website auch als gültig erkannt wurde. Es wurden auch wie erwartet 20€ vom angezeigten Gesamtpreis abgezogen. Als ich dann jedoch per Sofortüberweisung bezahlt habe, wurde mir der 20€ höhere Normalpreis belastet.

Da mir dies erst auffiel, nachdem ich bezahlt hatte, habe ich auch den Passenger Receipt sowie mein Girokonto geprüft - auch hier wird nur der Normalpreis gezeigt.

Bei einem weiteren Buchungsversuch (den ich dann vor Eingabe einer TAN abgebrochen habe) konnte ich das fehlerhafte Vorgehen replizieren.
Ist dies eine weitere Masche der LH, um sich bei ihren Kunden unbeliebt zu machen? Wie erhalte ich die 20€ zurück?

Hallo usarage,

offensichtlich sind ähnliche Probleme beim Einlösen von Gutscheincodes auf lh.com schon aus der Vergangenheit bekannt. Um diesen konkreten Fall klären zu können und einen entsprechenden Bug zu öffnen, benötigen die Kollegen dennoch weitere Informationen Deinerseits und bitten um einen Anruf beim Technischen Support (Hilfe zu lh.com). Bisher wurde der Rabattbetrag in der Regel wieder erstattet.

Beste Grüße, Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
Liebes Lufthansa-Team,

ich hätte gerne eine verbindliche Auskunft ob Bluetooth-Zubehör im Reiseflug gestattet ist oder nicht. Konkret geht es mir um die Benutzung meines Bluetooth Kopfhörers. Ich habe hierzu unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Meist gab es keine Probleme, der Purser gestern sagte mir jedoch, es sei ihm "lieber" wenn ich ein Kabel verwende. Bei AB ist die Benutzung im Reiseflug explizit gestattet. Wie ist das bei LH geregelt?

Liebes LH-Team,
ich hänge mich gerade mal an die Frage #7189 von IlikeA380 dran.
Ist es bei Start, Landung, Taxiing gestattet seinen Bluetooth-Kopfhörer zu verwenden? (Ich habe es in letzter Zeit mehrfach - auch bei LH - gesehen, dass es genutzt wird ohne einen Kommentar von den Flugbegleitern.)
Danke!
Euer Arus

Hallo IlikeA380, hallo Arus,

bisher liegt für die Nutzung von Bluetooth an Bord (während des gesamten Fluges einschließlich Start und Landung) noch keine Erlaubnis des Luftfahrt-Bundesamts vor. Sobald dies der Fall ist, werden wir entsprechend in unserem FlyNet Portal darüber informieren.

Viele Grüße, Katharina

• Like
Reaktionen: Arus und IlikeA380

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
Guten Tag,
bis vor einigen Wochen war es auf LH.com bei der Multistop-Flugsuche möglich, die noch vorhandenen freien Sitzplätze anzeigen zu lassen. Bei von LH durchgeführten Flügen passiert auch nach dem Anklicken von "Sitzplan" nichts, bei Fremdairlines(hier United) ist auch kein Sitzplan mehr vorhanden. Bei Fremdairlines kann ich das ja noch verstehen, aber bei Flügen der LH-Gruppe ?
Anhang anzeigen 96633

Hallo Magellan,

danke für Deinen Hinweis! Der Link zur Anzeige des Sitzplans der LH-Maschine sollte funktionieren. Ich habe den Sachverhalt angefragt und erfahren, dass hierzu bereits ein Fehlerreport geschrieben ist. Die Thematik ist also zur Überprüfung weitergeleitet. Lediglich zu den Fremdairlines lässt sich durch uns keine Aussage treffen.

Beste Grüße, Katharina

• Like
Reaktionen: Magellan

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Hallo Liebes LH Team,

Beim Check-In für meinen nächsten Flug in die USA, kann ich online zwischen Visa oder Visa-Waiver auswählen. Ich reise aber weder mit Visa, noch mit ESTA ein, sondern mit Advance Parole (Greencard Applikation ist in den USA in Bearbeitung). Soll ich meine Adavance Parole Daten als "Visa" eintragen, oder soll ich einfach Visa Waiver auswählen, weil ich kein Visa habe?

Danke!
Viele Grüße
Mathias

bbeans

Reguläres Mitglied
09.02.2014
45
12
Hallo TachoKilo, Lufthansa speicherte und speichert keine Passwörter im Klartext. Stattdessen werden Hash-Werte der Passwörter in der Datenbank hinterlegt, ganz genau so, wie Du es Dir hier auch vorstellst. Beim Login wird von dem eingegebenen Passwort ein Hash erzeugt, der mit dem hinterlegten Hash verglichen wird. Grüße, Katharina
Das beantwortet aber nicht die Frage! Wenn nur Hashwerte (egal jetzt ob gesalten oder nicht) vorliegen, könnt ihr ja das Passwort nicht kennen. Woher/Wann/Wie könnt ihr dann die Passwortkriterien überprufen?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.550
9.853
BRU
Ich hätte eine Frage zum Loungezugang: Laut Angaben auf der M&M-Website hat man als SEN/HON auch ankommend Zugang zu LH-Lounges. Wenn ich mit LX oder LH nach Athen fliege und einen innergriechischen Anschluss mit A3 (OA) habe (mittlerweile alle op. by OA, d.h. kein Loungezugang in die LH-Lounge mit der Bordkarte des Weiterflugs), könnte ich dann mit der Bordkarte des ankommenden LH-/LX-Flugs in die LH-Lounge?

Und, wenn ja, gilt das auch noch, wenn ich gegen 1 Uhr nachts ankomme und gegen 6.30 Uhr morgens weiterfliege (die LH-Lounge ATH öffnet bereits um 4.30 Uhr)?

• Like
Reaktionen: weTraT

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.869
2.458
MUC
ANZEIGE
300x250
Liebes LH-Team,

ich habe eben die Mail mit den Reiseinformationen für einen kommenden Flug bekommen. Der Flug ist in Eco Classic gebucht und beinhaltet dadurch ein Aufgabe-Gepäckstück. Hier ein Screenshot mit den Angeboten auf dem Hinflug:

gepaeck.JPG

Unter "Mein Gepäck" wird lediglich 8 kg Handgepäck aufgeführt. Unter "ECONOMY CLASSIC" ist ein grüner Haken neben dem Koffersymbol. Ist diese Darstellung absichtlich so gewählt? Es wäre doch deutlich intuitiver, wenn unter "Mein Gepäck" eine Information wie "1 x 23 kg" stünde. Noch viel komfortabler wäre es, wenn dahinter bei einem SEN/HON/*G in Klammern etwas wie "SEN/HON/*G: + 1 x 23 kg" stünde.

Viele Grüße
digitalfan