Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.620
774
ANZEIGE
Hallo Lufthansa Team,wie im Jahr davor habe ich auch Ende 2016 einen Hilton Gold Voucher für Selektmeilen gezogen. Leider kann ich den Gutschein nicht einlösen, denn es passiert genau das, was ich in der angehängten Bilderserie dokumentiert habe. HHonors kann telefonisch nicht helfen. Ist das ein bekanntes Problem? Habt Ihr eine Idee?Vielen Dank!Bierwurst Anhang anzeigen 95853
Hallo Herr Bierwurst,den Kollegen von Miles & More ist das Problem bereits bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet. Sollten wir noch genauere Informationen dazu bekommen bzw. zum Zeitpunkt der Lösung, dann melden wir uns noch einmal bei Dir. Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.620
774
Liebes LH Team,Ich habe ständig die folgende Meldung wenn ich von OTAs zB Kayak auf euch weitergeleitet werde, danach ist der schön herausgesuchte Flug natürlich weg, auch gabs gestern von mir eine Multicity suche (HAJ BGY über MUC, BGY MUC sollte 160€ Lt. Kayak bei euch kosten) nach dem umleiten (gefühlt beim 1000. Versuch geklappt) sind aus diesen 160€ dann 560€ geworden (warum??) Zur Meldung wenn ich Proxy verwende ist es normal aber seit dem Wochenende passiert es selbst ohne Proxy immer. Hat auch nix mit der Anzahl geöffneter Tabs zu tun. Würde ja gerne buchen aber so nicht :-( Anhang anzeigen 95773
Hallo travellersolo,die Kollegen sind dabei, sich den Sachverhalt genauer anzuschauen. Dabei würde es Ihnen sehr helfen, wenn Du uns den Text unterhalb des Captcha Felds mitteilen könntest (kein Screenshot). Dort steht so etwas wie Trace ID, IP Adresse, Zeitstempel. Gern kannst Du uns dies per PN schicken.Jens

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.060
17.506
www.red-travels.com
Hallo travellersolo,die Kollegen sind dabei, sich den Sachverhalt genauer anzuschauen. Dabei würde es Ihnen sehr helfen, wenn Du uns den Text unterhalb des Captcha Felds mitteilen könntest (kein Screenshot). Dort steht so etwas wie Trace ID, IP Adresse, Zeitstempel. Gern kannst Du uns dies per PN schicken.Jens

ist erfolgt. Wenn ihr die Ursache habt, wäre es schon zu hören woran es liegt. :)

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.620
774
Hallo zusammen,

hab eine kleine Frage, für die es sich nicht lohnt, einen eigenen Thread zu eröffnen. Ich trete demächst eine Reise (LH2546 MUC-KBP) in einem A320 an. Mein Tarif enthält eine Sitzplatzreservierung. Normale Sitze sind kostenlos, Sitze mit großem Abstand kosten einen Aufpreis. In der Sitzkarte gibt sehe ich zwei Reihen, welche durch jeweils einen Notausgang viel Beinfreiheit haben, nämlich 11 und 12: https://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/65/media_1584501465.pdf (in der Lufthansa Handy App sieht man es noch deutlicher). Allerdings wird nur Reihe 11 mit "extra Beinfreiheit" betitelt (und berechnet). Kann mir jemand erklären, inwieweit sich diese beiden Reihen noch unterscheiden? Im Seatguru wird Reihe 12 sogar als noch besser betitelt: https://www.seatguru.com/airlines/Lufthansa/Lufthansa_Airbus_A320-200_NEK.php

Danke und viele Grüße

Hallo boltzmann,
gerade haben wir die folgende Information erhalten.
Sitze mit mindestens 10 Zentimetern mehr Beinfreiheit, werden als solche identifiziert und gegen eine höhere Gebühr vergeben. In Reihe 12 gibt es zwar etwas mehr Platz, allerdings nicht mehr als 10cm. Daher wird die Reihe nicht als Sitz mit mehr Beinfreiheit kategorisiert, auch wenn sie am Notausgang liegt.
Vanessa

• Like
Reaktionen: pitmueller und dipoli

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.870
2.471
MUC
Hallo digitalfan,
vielen Dank, wir geben das an die verantwortliche Abteilung zur Klärung weiter.
Vanessa

Hallo Vanessa,

aktuell werden mir bei einer Statusabfrage die Flüge wieder aufsteigend nach Abflugzeit angezeigt. Ob dies mit einer serverseitigen Änderung oder dem Update der App, welches ich heute Abend installiert habe, zusammenhängt kann ich leider nicht nachvollziehen. Jedenfalls funktioniert es wieder so, wie es sinnvoll ist :)

Viele Grüße
digitalfan

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.292
29
Hallo Herr Bierwurst,den Kollegen von Miles & More ist das Problem bereits bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet. Sollten wir noch genauere Informationen dazu bekommen bzw. zum Zeitpunkt der Lösung, dann melden wir uns noch einmal bei Dir. Jens

Vielen Dank!
Ich möchte nur noch darauf hinweisen, dass die Frist zur Anmeldung nächsten Freitag abläuft - dann läuft auch der aktuelle Status ab. D.h., wenn das Problem nicht bis dahin gelöst ist, geht der Benefit verloren, sollte es keine Alternative Lösung geben.
Viele Grüße,
Bierwurst

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.620
774
Hallo Vanessa,

aktuell werden mir bei einer Statusabfrage die Flüge wieder aufsteigend nach Abflugzeit angezeigt. Ob dies mit einer serverseitigen Änderung oder dem Update der App, welches ich heute Abend installiert habe, zusammenhängt kann ich leider nicht nachvollziehen. Jedenfalls funktioniert es wieder so, wie es sinnvoll ist :)

Viele Grüße
digitalfan

Hallo digitalfan, freut uns, dass es wieder funktioniert. Danke für das Update! Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.620
774
Vielen Dank!
Ich möchte nur noch darauf hinweisen, dass die Frist zur Anmeldung nächsten Freitag abläuft - dann läuft auch der aktuelle Status ab. D.h., wenn das Problem nicht bis dahin gelöst ist, geht der Benefit verloren, sollte es keine Alternative Lösung geben.
Viele Grüße,
Bierwurst

Hallo Herr Bierwurst, sobald wir mehr dazu wissen, melden wir uns. #Promised LG, Maria

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
572
106
Liebes Lufthansa-Team,

kürzlich wurde ich informiert, dass Etihad-Flüge nun in München in Terminal 2 abgefertigt werden. Ich habe nun eine Etihad-Buchung in Business-Class und einen Etihad Guest Gold Status. Ich habe verstanden, dass mich das zum Zutritt der Lufthansa Business Lounge berechtigt. Da ich darüber hinaus einen Star Alliance Gold Status habe, frage ich mich nun ob mir unter den genannten Voraussetzungen der Zutritt zur Senator-Lounge gewährt wird?

B

Brain

Guest
Liebes LH-Team,

da meine Frau schwanger ist, würde ich gerne auf der Strecke MUC-GRU einen Kinderwagen mitnehmen, meine Frau fliegt aber erst später. Daher die Frage - kann ich auch als alleinreisender Mann einen Kinderwagen vor dem Einsteigen in's Flugzeug abgeben? Im normalen Gepäck ist der Transport ja eher unpraktisch (zu sperrig, schwer ihn vernünftig zu verpacken).

Danke!

otten

Neues Mitglied
04.08.2015
13
0
Liebes Lufthansa-Team,

ich warte immer noch auf Feedback von euren Kollegen von miles-and-more. Ich bin Anfang Februar mit OS geflogen bzw. wollte mit OS fliegen doch ca. 4h vor Abflug wurde der Flug gecancelt und auf zwei LH-Flüge umgebucht. Diese Flüge werden mir nun weder als Segmente noch als Status- und Prämienmeilen gutgeschrieben. In der Meilenübersicht steht lediglich "ungültige Flugdaten Kombination". Alle Daten (Bordkartenscreenshots, Eticketnummern, etc.) wurden per Webformular an miles-and-more gesendet, doch dort ruht der Vorgang (3656017) seit über einem Monat und ich bekomme keinerlei Feedback. Könnt ihr bitte einmal nachhaken, vielen Dank.

PS: @moderatoren ich hoffe, dass ich hier nicht im total falschen Forum gelandet bin, aber ich weiß nicht, wie ich sonst noch Kontakt aufnehmen soll.

Hdpvr

Neues Mitglied
26.03.2017
1
0
Hallo Lufthansa-Team,

ich nutze bald Ihre First-Class auf der Strecke ORD -FRA. Mit direktem Anschlussflug in Business Nach DUB. Nun meine Frage: Bin ich berechtigt in Frankfurt die Wartezeit in der First-Class Lounge zu überbrücken? Wenn ja, ist es mir auch gestattet ein Begleitperson die ab Frankfurt nach Dublin zusteigt, mit in die Lounge zunehmen?

beste Grüße

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.870
2.471
MUC
Liebes LH-Team,

rcs hat in einem anderen Thread (http://www.vielfliegertreff.de/airp...tbahn-west-ende-mai-anfang-juni-gesperrt.html) berichtet, dass in FRA in den Zeiträumen 25.-27.05.2017 und 03.-05.06.2017 die Startbahn 18W gesperrt sein wird und dadurch Flugstreichungen notwendig werden.

Sind diese Streichungen bereits in den Reservierungssystemen umgesetzt worden? Falls nein, bis wann wird das geschehen sein?

Danke und viele Grüße
digitalfan

• Like
Reaktionen: peter42

lukausmuc

Reguläres Mitglied
23.07.2010
34
0
Hi lukausmuc! Ich denke, dass dann in USD abgerechnet wird, gebe die Frage aber sicherheitshalber weiter und melde mich wieder. LG, Maria

Ich wollte noch mal nachfragen ob es hier schon eine offizielle Aussage gibt, die meine ursprüngliche Frage von 13.02 beantwortet?

Zur Erinnerung: es ging um weiteres Gepäckstück aus USA. Werden 75€ oder 100$ berechnet, kann man zwischen den Währungen wählen?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.620
774
Liebes Lufthansa-Team,

kürzlich wurde ich informiert, dass Etihad-Flüge nun in München in Terminal 2 abgefertigt werden. Ich habe nun eine Etihad-Buchung in Business-Class und einen Etihad Guest Gold Status. Ich habe verstanden, dass mich das zum Zutritt der Lufthansa Business Lounge berechtigt. Da ich darüber hinaus einen Star Alliance Gold Status habe, frage ich mich nun ob mir unter den genannten Voraussetzungen der Zutritt zur Senator-Lounge gewährt wird?

Hallo IlikeA380, wir haben deine Anfrage an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet und melden uns sobald wir eine Antwort für dich haben. /Katja

• Like
Reaktionen: IlikeA380

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.620
774
Liebes LH-Team,

da meine Frau schwanger ist, würde ich gerne auf der Strecke MUC-GRU einen Kinderwagen mitnehmen, meine Frau fliegt aber erst später. Daher die Frage - kann ich auch als alleinreisender Mann einen Kinderwagen vor dem Einsteigen in's Flugzeug abgeben? Im normalen Gepäck ist der Transport ja eher unpraktisch (zu sperrig, schwer ihn vernünftig zu verpacken).

Danke!

Hallo Brain, der Kinderwagen kann kostenfrei direkt am Flugzeug abgegeben werden sobald ein Baby in der Buchung ist, ohne Baby geht es nicht. Du hast aber die Möglichkeit den Kinderwagen regulär als Gepäckstück aufzugeben. Sollte der Kinderwagen die maximal zulässige Größe von 158 cm überschreiten bzw. du ihn als drittes Gepäckstück aufgibst findest du hier Informationen zu den Gebühren: http://bit.ly/2ofUvxO. /Katja

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peter42

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.620
774
Liebes Lufthansa-Team,

ich warte immer noch auf Feedback von euren Kollegen von miles-and-more. Ich bin Anfang Februar mit OS geflogen bzw. wollte mit OS fliegen doch ca. 4h vor Abflug wurde der Flug gecancelt und auf zwei LH-Flüge umgebucht. Diese Flüge werden mir nun weder als Segmente noch als Status- und Prämienmeilen gutgeschrieben. In der Meilenübersicht steht lediglich "ungültige Flugdaten Kombination". Alle Daten (Bordkartenscreenshots, Eticketnummern, etc.) wurden per Webformular an miles-and-more gesendet, doch dort ruht der Vorgang (3656017) seit über einem Monat und ich bekomme keinerlei Feedback. Könnt ihr bitte einmal nachhaken, vielen Dank.

PS: @moderatoren ich hoffe, dass ich hier nicht im total falschen Forum gelandet bin, aber ich weiß nicht, wie ich sonst noch Kontakt aufnehmen soll.

Hallo otten, ich habe deine Anfrage, mit der bitte dich so schnell wie möglich zu kontaktieren, an die Kollegen weiter geleitet. Liebe Grüße Katja

• Like
Reaktionen: otten

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.620
774
Hallo Lufthansa-Team,

ich nutze bald Ihre First-Class auf der Strecke ORD -FRA. Mit direktem Anschlussflug in Business Nach DUB. Nun meine Frage: Bin ich berechtigt in Frankfurt die Wartezeit in der First-Class Lounge zu überbrücken? Wenn ja, ist es mir auch gestattet ein Begleitperson die ab Frankfurt nach Dublin zusteigt, mit in die Lounge zunehmen?

beste Grüße

Hallo Hdpvr, du hast mit deinem First Class Ticket Zugang zu unserer First Class Lounge in Frankfurt. Allerdings ist es nicht möglich eine Begleitung mitzunehmen. Katja

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.620
774
Liebes LH-Team,

rcs hat in einem anderen Thread (http://www.vielfliegertreff.de/airp...tbahn-west-ende-mai-anfang-juni-gesperrt.html) berichtet, dass in FRA in den Zeiträumen 25.-27.05.2017 und 03.-05.06.2017 die Startbahn 18W gesperrt sein wird und dadurch Flugstreichungen notwendig werden.

Sind diese Streichungen bereits in den Reservierungssystemen umgesetzt worden? Falls nein, bis wann wird das geschehen sein?

Danke und viele Grüße
digitalfan

hallo digitalfan, die betroffenen Flüge sind größtenteils bereits gestrichen und nicht mehr buchbar. Es kann jedoch vereinzelt zu weiteren Streichungen kommen. In diesem Fall werden alle Passagiere informiert und umgebucht. Katja

• Like
Reaktionen: digitalfan

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.620
774
Ich wollte noch mal nachfragen ob es hier schon eine offizielle Aussage gibt, die meine ursprüngliche Frage von 13.02 beantwortet?

Zur Erinnerung: es ging um weiteres Gepäckstück aus USA. Werden 75€ oder 100$ berechnet, kann man zwischen den Währungen wählen?

Hallo lukausmuc, die Bezahlung der Übergepäckrate erfolgt immer in der jeweiligen Landeswährung. /Katja

• Like
Reaktionen: lukausmuc

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Liebes Lufthansa-Team,
als nun letzten Akt der Verzweiflung wende ich mich an euch. Folgender Sachverhalt:

Ursprünglich gebucht via LH.com wurde DUS-FRA-EWR-FRA-DUS für Dez. 2016 gebucht in Premium Economy BK E. Leider mussten wir den Flug im Dez. 2016 umbuchen auf November 2017. Dadurch dass unser Kind im November 2017 über 2 Jahre ist, mussten wir ein neues Ticket für ihn kaufen. In der Ursprungsbuchung ist jedoch weiterhin unser Kind (Infant in Lap) vermerkt. Ergo 2 Buchungscodes (1 Buchung mit Frau, mir und Kind und 2 Buchung nur unser Kind), vier Passagiere laut Tickets aber nur 3 Reisen da zweimal unser Sohn vorkommt.

Laut Aussage der Hotline (worüber auch die Umbuchung vollzogen wurde) von Dez. 2016 macht dies auch nichts. Status quo ist also, dass wir jetzt auf seperaten Tickets fliegen. Das Upgrade in die Business Class auf dem Hinflug ging für alle 3 durch und ist bestätigt.

Heute wollte ich für alle 3 den Rückflug ebenfalls upgraden. Funktioniert für unser Kind (auf seperaten Ticket) mit der Warteliste. Für meine Frau und mich spuckt das System eine Fehlermeldung aus, dass der Passagier (unser Sohn) zweimal auf dem Flug ist.

Aussage der M&M Hotline: Lufthansa anrufen und Infant in Lap rausnehmen, dann können wir das Upgrade für diese Buchung anfragen und wir sollten aufpassen, dass das System nicht eine der Buchungen durch diese Doppelung automatisch löscht.

Gut, kein Problem also mit der Lufthansa gesprochen:

Aussage LH Hotline 1: Man kann den Infant nicht rausnehmen. Eine Lösung gibt es nicht.
Aussage LH Hotline 2: Man kann den Infant nicht rausnehmen aber es wurde ein Vermerk in die Buchung eingefügt, helfen wird das aber wahrscheinlich nicht.
Aussage LH Hotline 3: Man kann den Infant nicht rausnehmen. Einzige Lösung ist, alle paar Tage mal in die Buchung zu schauen, ob beide noch aktiv sind.

Liebe Lufthansa :D es muss doch wohl möglich sein, eine andere Lösung zu finden als "alle paar Tage mal reinschauen" und zu hoffen, dass die Buchung noch besteht. Was machen wir denn, wenn sich das System entscheidet 6 Stunden vor Abflug eine der beiden Buchungen zu löschen?

Dürfte ich das geschätzte Team hier mal bitten, sich des Falles anzunehmen? Gerne sende ich euch alle Details (Buchungscodes etc.) per PN oder E-Mail.

Danke im Voraus

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.035
1.861
46
Ruhrgebiet
Liebe Lufthansa,

mit der Entscheidung keine SENs bzw. HONs im EW Basic Tarif in die Lounge zu lassen, habt Ihr den Vogel m.E. abgeschossen. Zum direkten Schuss in das Herz der Senatoren und HONs außerhalb von München und Frankfurt herzlichen Glückwunsch. Der SEN/HON macht nunmehr überhaupt keinen Sinn mehr, wenn ich inneneuropäisch unterwegs bin und nicht über FRA bzw. MUC fliege.

Nicht nur, dass EW keine BEST Class auf 75% der Strecken anbietet, Ihr entwertet den SEN/HON außerhalb von MUC und FRA in gewohnter Salami-Taktik - die kennen wir ja auch bei den Verspätungen.

Hier nur mal eine kurze Aufstellung der Entwertung des SEN bzw. HON Status innerhalb der letzten 2 Jahre:

Keine kostenfreie Sitzplatzreservierung (EW und LH Light), kein kostenloses Gepäck (EW und LH Light), kein Prio Boarding (EW), kein Priority Gepäck (EW), kein Seatblocking (EW), keine persönliche Ansprache/Betreuung (EW), kein Status bezogener Kundenservice (EW) und jetzt keine kostenfreie Lounge mehr im Basic Tarif (EW).

Jetzt zu meiner Frage:

Nennt mir doch mal einen Grund, warum ich zukünftig weiterhin als ** SEN (WOW) auf Lufthansa/Eurowings setzen sollte und nicht auf eine andere Airline, die bei gleicher Leistung (oder teilweise besser) preisgünstiger unterwegs ist.

Früher war ich blind, nach dieser sinnbildlichen "Augen OP" habe ich das Licht der Welt wieder erlangt.

Zuletzt bearbeitet:

king_ben

Reguläres Mitglied
12.12.2016
47
7
TLS (Toulouse, FR)
ANZEIGE
300x250
Hallo!

Letzte Woche habe ich TLS-FRA/HAM-TLS gebucht. Dabei konnte ich beim besten Willen nicht finden, wo ich ein Rail & Fly Ticket hätte zubuchen können. Weder unter dem Warenkorb, noch auf der Bestätigungsseite der Buchung. Habe ich da was übersehen? Die Hotline konnte mir helfen, aber einfacher wäre es direkt online.

Viele Grüße
Ben