Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.138
152
ANZEIGE
Ich war gerade bei McDonald's am Weseler Bahnhof und wollte mir einen McChicken Classic kaufen und mit MasterCard bezahlen. Der Kassierer sagte: Nur Barzahlung möglich. Ich bin dann gegangen.

• Like
Reaktionen: amerin

StabTrim

Aktives Mitglied
17.12.2016
197
120
Die äußerst stark frequentierte und laut Tripadvisor eine der beliebtesten Eisdielen Deutschlands- EGeloSia in Koblenz- will Kartenzahlung einführen. Antwort des Kundendienstes auf die Frage nach kontaktloser Kartenzahlung:

Der Trend der Zeit geht in Richtung bargeld- und kontaktlose Zahlungsweise. Das haben auch wir erkannt.

Bezahlung per Karte zu ermöglichen gehört zu den Vorhaben, die wir uns für die Saison 2017 vorgenommen haben.

Wir befinden uns schon in Gesprächen und in der Planung, so dass wir zuversichtlich sind, dass es in dieser Saison möglich sein wird, mit Karte zu bezahlen.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Für die Automaten ist doch die DB zuständig. In Berlin kann man sonst überall am DB und BVG Automaten mit Maestro bezahlen.
Die DB verkauft Fahrkarten des VBB-Tarifs und der VBB bestellt Eisenbahnleistungen. Wenn der VBB da keine strengen Standards hat, muss er dies in Zukunft ändern. Die DB wird nicht unbedingt auf eigene Kosten mehr leisten als vereinbart. Koch und Kellner differenzieren!

DeepThought

Aktives Mitglied
28.10.2015
247
0
Beschwerden bitte zum VBB (VBB - Alles ist erreichbar), der bestellt den Verkehr!

Das Problem ist, dass Fahrgeld passend zu entrichten ist, laut Beförderungsbedingungen (die sich an eine alte Formulierung aus der ehemaligen Eisenbahn-Verkehrsordnung anlehnen)...

Da stellt sich die Frage, ob der gemeine, verständige Kunde/Beförderungsfall in Zeiten, in denen Automaten problemlos wechseln und Karten nehmen können, tatsächlich damit rechnen muss, dass passende Zahlung in den Beförderungsbedingungen gefordert werden.
Ich denke nicht.
IMHO könnte es sich also um eine "überraschende Klausel" handeln.

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.770
116
Fahrscheinautomat der Westfalen Bahn (Kreis Hannover) akzeptiert das volle Programm inkl. Kontaktlos [emoji106] sehr Vorbildlich IMG_3830.jpg

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Es gab mal ein Urteil in Düsseldorf, das für den angeblichen Schwarzfahrer positiv ausging. Wobei das ein Sonderfall war, weil da die Beförderungsbedingungen nicht rechtzeitig kommuniziert wurden.

Vermeintlicher Schwarzfahrer siegt: Rheinbahn-Schlappe vor Gericht
Tangential, aber da in einigen Verbünden Zahlung per Kreditkarte nur mit HandyTicket möglich ist:

Wie ist rechtlich eigentlich die häufig anzutreffende Klausel in den Beförderungsbestimmungen
Das erhöhte Beförderungsentgelt ermäßigt sich [...] auf 7,00 €, wenn der Fahrgast innerhalb einer Woche nachweist,dass er zum Zeitpunkt der Feststellung Inhaber eines gültigen,persönlichen Jahres-, Monats- oder WochenTickets bzw.StudiTickets war

zu bewerten?

Ich sehe hier zumindest bei Fahrt mit Schienenverkehrsmitteln einen Widerspruch zur EVO, die in § 12 festlegt:

(3) Der erhöhte Fahrpreis ermäßigt sich im Falle des Absatzes 1 Buchstabe b auf 7 Euro, wenn der Reisende innerhalb einer Woche ab dem Feststellungstag bei einem Bahnhof der befördernden Eisenbahn nachweist, daß er im Zeitpunkt der Feststellung Inhaber eines gültigen Fahrausweises war.

Und dieser Nachweis sollte bei personengebundenen HandyTickets ja problemlos möglich sein, ähnlich bei Nachzeigen eines DB-Online-Tickets mit CityTicket. Deshalb würde ich mal annehmen, dass die Klausel in der Beförderungsbestimmungen unwirksam ist und HandyTicket mit leerem Akku nur 7€ kostet?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.658
7.694
Sicherlich, ein gewisser Sozialgedanke ist auch innerhalb einer Bank, quer über alle Kontomodelle, nicht verkehrt und mir bricht wahrlich kein Zacken aus der Krone, wenn ich mal hier eine Bargeldabhebung oder mal da ein Jugendkonto quersubventioniere

kostenlose Jugendkonten entspringen keinem Sozial- sondern einem Kundengewinnungsgedanken.

• Like
Reaktionen: wernerw

enzoreal

Erfahrenes Mitglied
28.03.2016
346
7
Hamburg
Jetzt wo die ersten Banken anfangen für Bargeldabhebungen Gebühren zu verlangen, wird Plastikgeld immer beliebter: HOFFENTLICH!

• Like
Reaktionen: gowest

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
1.079
829
ZRH
Also Datenschutz mag ich ja noch verstehen. Bei Sicherheit wirds schwierig, aber bei Überblick hört das völlig auf...

Wenn ich 100€ abhebe und ausgebe, muss ich alle Belege aufheben um zu sehen was ich wo ausgegeben habe. Bei der KK schau ich einfach in den Buchungen nach und sehe jeden einzelnen Betrag. Nur Selbstkontrolle brauch ich um nicht mehr als diese 100€ auszugeben (falls das ein Limit war)... Wobei ich auch einfach zum nächsten Automat laufen könnte...

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Also Datenschutz mag ich ja noch verstehen. Bei Sicherheit wirds schwierig, aber bei Überblick hört das völlig auf...

Wenn ich 100€ abhebe und ausgebe, muss ich alle Belege aufheben um zu sehen was ich wo ausgegeben habe. Bei der KK schau ich einfach in den Buchungen nach und sehe jeden einzelnen Betrag. Nur Selbstkontrolle brauch ich um nicht mehr als diese 100€ auszugeben (falls das ein Limit war)... Wobei ich auch einfach zum nächsten Automat laufen könnte...

Aber bei Bargeld hat man doch was in der Hand und man kann es spüren!

• Like
Reaktionen: sk9

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
ANZEIGE
Nö, die Blödsinnsargumente der Bargeldfans sind leider nicht davon betroffen - die meinen, mit Bargeld hätte man besseren Überblick, Datenschutz, Sicherheit usw.
Ob Kinder, alte Leute oder wer auch immer Bargeld bevorzugen, ist mir egal. Wichtig ist, dass man die Wahl hat. In meinem Bekanntenkreis gibt es auch Leute, die lieber mit Karte zahlen, aber sagen, darauf kann man eben nicht vertrauen, dass das immer geht - im Spätkauf, in kleineren Edekas, beim Eisessen, was auch immer.

Und Händler schätzen es auch, wenn weniger Klimpergeld anfällt. Das größere Problem ist also, Vorurteile auf Händlerseite abzubauen, wie "Karte ist langsam" oder "Die Bankgebühren sind viel zu hoch". (Nebst dem Problem fehlender Fiskalkassen natürlich.)

Auch im Hause girocard merkt man langsam, dass Veränderungen anstehen. Sicher hat auch die Mastercard-Offensive zum Aufwachen beigetragen.

C8oKEz8XcAApTHv.jpg:large

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.