Türkei...

ANZEIGE

hannmeer

Aktives Mitglied
05.11.2014
223
0
HAJ
ANZEIGE
Viel interessanter ist doch die Frage, ob man überhaupt nach dem Referendum als deutscher Staatsbürger ohne Visum einreisen kann. Die Visafreiheit der Europäer in die Türkei ist an die EU-Beitrittsgespräche gekoppelt und die AKP will diesem ja bekanntlich ein Ende machen. Sollte dies eintreten, wird es wie mit dem Rest bilaterale Einreisebestimmungen ausgehandelt, bei der es auf Gegenseitigkeit ankommt. Damit wäre der Billigurlaub für viele futsch und die Strände am Mittelmeer könnten sich endlich wieder erholen von den Beton-Burgen.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
0
Viel interessanter ist doch die Frage, ob man überhaupt nach dem Referendum als deutscher Staatsbürger ohne Visum einreisen kann. Die Visafreiheit der Europäer in die Türkei ist an die EU-Beitrittsgespräche gekoppelt und die AKP will diesem ja bekanntlich ein Ende machen. Sollte dies eintreten, wird es wie mit dem Rest bilaterale Einreisebestimmungen ausgehandelt, bei der es auf Gegenseitigkeit ankommt. Damit wäre der Billigurlaub für viele futsch und die Strände am Mittelmeer könnten sich endlich wieder erholen von den Beton-Burgen.

Ja, genau! Beton-Ruinen sind ja viel schöner und die Natur kann sich das Territorium zurückerobern. [emoji23]

hannmeer

Aktives Mitglied
05.11.2014
223
0
HAJ
Ja, genau! Beton-Ruinen sind ja viel schöner und die Natur kann sich das Territorium zurückerobern. [emoji23]

Wer hat denn von Ruinen gesprochen? Oder traust Du mit Deiner Überheblichkeit den Türken nicht zu, dass sie ihre Strände wieder in Ordnung bringen? Und was genau ist so lustig daran?

musty97

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
304
1
Insel im roten Meer
Ich habe selber Familie in der Türkei, dies ist jedoch der einzige Grund, welcher mich noch in das Land zieht.

Urlaub lässt sich tatsächlich aktuell günstig machen, ich verstehe aber jeden, der nicht hin will.

Die Hotels sind absolut leer, die Tourismusbranche sehr frustriert, da muss sich grundlegend etwas ändern.

Von dem Fehlen an Gästen erholt sich niemand, überall werden Mitarbeiter entlassen, Hotels machen komplett dicht.
Letzte Woche war ich in AYT, den Flughafen habe ich zuvor noch nie so leer gesehen.
Im Prinzip wird eine riesige Branche in der Türkei durch die politischen Schwierigkeiten im Land zerstört, da einzig diese Probleme das (berechtigte) Wegbleiben der Touristen verursachen.

Zuletzt bearbeitet:

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.355
1.507
CGN
Aktuell sind die Flieger in Richtung Türkei eigentlich sehr gut gefüllt. Das liegt aber mehrheitlich daran, das viele ihren Urlaub in den Osterferien bereits im letzten Jahr, d.h. vor der "verbalen Eskalation", gebucht haben.
Für mich persönlich steht jedoch fest das ich nicht in ein Land fliegen würde dessen Staatsoberhaupt mein Land als "faschistisch" und mich damit indirekt als Nazi beschimpft, obwohl die Methoden in der Türkei viel mehr daran erinnern. So leid es mir tut um die Einheimischen vor Ort die letztendlich darunter leiden müssen. Aktuell könnten die mir den Urlaub schenken und ich würde nicht fliegen. Und wer weiss was da nach dem 16.04. so alles abgeht....

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.366
2.136
KUL (bye bye HAM)
Ob man aus politischer Gesinnung in der Türkei noch Urlaub machen will, muss jeder für sich selber wissen. Im Großen und Ganzen ist Erdogan nicht besser oder schlimmer als viele andere Regierungschefs mit denen man als Konsument Berührung hat und wenn es nur an der Tankstelle oder am Flughafen ist.
Das größte Hindernis für den Antalya Urlaub wird die mangelnde kritische Masse an Besuchern überhaupt sein. Wer will denn morgens durch den leeren Hotelbunker zum Frühstück schleichen, oder abends an der Bar die persönliche Aufmerksamkeit von 3 Kellnern genießen? Aus dem Hotel raus ist man der einzige hoffnungsvolle Umsatzbringer für die Verkäufer von falschen Handtaschen und sonstigen Produkten.

Die Visafreiheit für Europäer sehe ich nicht im Ansatz in Gefahr. Das bilaterale Verhältnis ist die Überlebensader für die türkische Wirtschaft und die besteht aus mehr wie Tourismus.

• Like
Reaktionen: musty97 und axxoo25

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.608
135
HAJ
Ich werde demnächst auch mal nach IST fliegen müssen, mulmig ist mir schon ein wenig, aber was solls, man darf nicht zu festgefahren sein.
Würde ich ständig ansgt vor anschlägen haben, hätte ich gestern zB den HAJ-Marathon meiden müssen.
Also fliege ich entspannt hin, bleibe 1-2 nächte und bin wieder weg.

kon

Reguläres Mitglied
25.09.2014
44
0
Ich werde demnächst auch mal nach IST fliegen müssen, mulmig ist mir schon ein wenig, aber was solls, man darf nicht zu festgefahren sein.
Würde ich ständig ansgt vor anschlägen haben, hätte ich gestern zB den HAJ-Marathon meiden müssen.

Angst hätte ich auch nicht, habe auch Verwandte in Istanbul. Aber wenn der Staatschef Deutsche als Nazis beschimpft und man im Internet Bilder von Hotels sieht, die keine Deutsche und Holländer mehr unterbringen wollen, ist das nicht das Land, in dem ich meinen Urlaub verbringen wollte.

Ich war auch nicht mehr in Griechenland, nachdem ich 2014 in einem Geschäft war, mich umgeschaut habe, nett mit der Verkäuferin geplaudert habe und nachdem ich auf ihre Frage antwortete, wo ich denn herkomme, sie sich abgewandt hat und gegangen ist.
Sind Einzelfälle, aber wieso sollte ich mir so etwas geben, wenn ich Urlaub machen will?

Zuletzt bearbeitet:

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.125
2.143
47
Ruhrgebiet
Hier musste ordentlich gesäubert werden...

Die Beiträge befinden sich jetzt in GudW.

Bitte mißbraucht keine Threads außerhalb von GudW, um eine politische Diskussion anzufangen.

hannmeer

Aktives Mitglied
05.11.2014
223
0
HAJ
Hallo zusammen,

ich plane gerade meinen Jahresurlaub und spiele mit dem Gedanken in die Türkei zum Tauchen zu fahren. Jetzt ist die politische Lage natürlich mehr als unsicher, jedoch nicht außer Kontrolle, und man kann wirklich günstiger reisen als bisher, aber ein unsicheres Gefühl bleibt dennoch.

Was meint ihr, sind Türkeiurlaube zur Zeit unbedenklich, solange man sich nicht in Istanbul aufhält, wo die meisten Anschläge waren? Oder sollte man bestimmte Reiseanbieter wählen, deren Angebote fernab der Metropolen liegen?

Ich freue mich über ehrliche Tipps und Ratschläge!

Ich weiss nicht genau was Deine Absichten waren, aber ich empfehle dir nicht in die Türkei zu reisen! Ist schlichtweg zu unsicher. Mach Deinen Tauchurlaub lieber woanders. Du kannst ja Diesen Punkt in 20-30 Jahren wieder berücksichtigen, wenn die Lage "sicherer" geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.178
5.919
Z´Sdugärd
Aktuell sind die Flieger in Richtung Türkei eigentlich sehr gut gefüllt.
Ja schau dir mal an welche Nationalität die Insassen den offensichtlich haben.

Die Flieger die von STR aus gehen sind zu 90% voll mit Türken die in Deutschland leben und mal eben Heim zur Familie fliegen. Die restlichen 10% sind die üblichen Daimler/Bosch/Porsche Biznezz Typen. Den "klassischen" Deutschen Urlauber triffst in der Tat sehr selten.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.366
2.136
KUL (bye bye HAM)
Der fliegt aber auch selten nach IST und dann weiter, sondern per Charter mit SunExpress, Condor und den üblichen Verdächtigen direkt nach AYT.

musty97

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
304
1
Insel im roten Meer
Ja schau dir mal an welche Nationalität die Insassen den offensichtlich haben.

Die Flieger die von STR aus gehen sind zu 90% voll mit Türken die in Deutschland leben und mal eben Heim zur Familie fliegen. Die restlichen 10% sind die üblichen Daimler/Bosch/Porsche Biznezz Typen. Den "klassischen" Deutschen Urlauber triffst in der Tat sehr selten.

Dies trifft eigentlich nicht zu.
Die Passagiere in den AYT-Fliegern ab Berlin sind hauptsächlich nach wie vor Touristen, nur wurde die Zahl der täglichen Flüge extrem reduziert, kommt irgendwie aufs gleiche raus. Gilt nicht für Ziele außer AYT bzw. IST wo du quasi fast 100% Türken hast und auch früher hattest.
Den klassischen deutschen Urlauber triffst du schon, nur der Flugplan wurde dramatisch zusammengekratzt.

Zuletzt bearbeitet:

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
592
163
Fliegen Ende des Monats nach Istanbul für 10 Tage und freuen uns schon sehr darauf. Habe dabei auch überhaupt keine Bedenken da ich solche Sachen eher pragmatisch sehe. Sterben kann ich nämlich überall, siehe jüngste Ereignisse in der EU.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.136
768
Sachsen

mulmig ist mir in IST/SAW eigentlich nur wenn ich nachts am Flughafen in ein Taxi steige, der Fahrer Brillengläser dick wie Aschenbecher hat und erstmal die Kollegen fragen muss wie er zum 3km entfernten Flughafenhotel kommt :D

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.987
498
GRZ
Viel interessanter ist doch die Frage, ob man überhaupt nach dem Referendum als deutscher Staatsbürger ohne Visum einreisen kann. ........
Damit wäre der Billigurlaub für viele futsch und die Strände am Mittelmeer könnten sich endlich wieder erholen von den Beton-Burgen.
Als Österreicher braucht man schon länger ein Visum (ähnlich ESTA, jedoch nur für 90 Tage gültig) für die Türkei - das Visum hat aber wohl kaum jmd vom Urlaiub dort abgehalten.

Die "Strände" erholen sich aktuell bereits von den Touristen, nur werden sich die Massen an (fast) leerstehenden Hotels kaum von selbst in Luft auflösen.
Dafür gibts jetzt noch supergünstige Hotelzimmer in verweisenden Gegenden, z.B. Konyaalti /AYT.

Ich bin 2 mal mit dem Taxi in Istanbul gefahren und beide Male hat der Fahrer mich versucht mit dem 5€/Lira Trick abzuziehen.
Daher lieber uber oder vorab einen Transfer (v.a. ab SAW/IST) buchen.

hannmeer

Aktives Mitglied
05.11.2014
223
0
HAJ
Als Österreicher braucht man schon länger ein Visum (ähnlich ESTA, jedoch nur für 90 Tage gültig) für die Türkei - das Visum hat aber wohl kaum jmd vom Urlaiub dort abgehalten.

Das gilt für einige Länder, allerdings ist die Beantragung des Visums eher ein Witz. Während Türken nicht einmal den Beginn des Reisedatums festlegen, sondern diese ab Erteilung gültig ist, reisen Deutsche Staatsbürger mit Personalausweis in die Türkei ein.

Die "Strände" erholen sich aktuell bereits von den Touristen, nur werden sich die Massen an (fast) leerstehenden Hotels kaum von selbst in Luft auflösen.
Dafür gibts jetzt noch supergünstige Hotelzimmer in verweisenden Gegenden, z.B. Konyaalti /AYT.

Schönn

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
EDIT: Auch meine Eltern sind bislang mindestens 1x im Jahr dort gewesen. In den Urlaubergebieten spricht jeder deutsch, man hat tolle Hotels und kann für kleines Geld eine Woche entspannen. Sie fahren Ebenfalls jetzt lieber woanders hin (z.B. Gran Canaria). Gemäß Aussage Ihres Reisebüros, haben gefühlt alle dort buchenden Stammgäste, mittlerweise andere Destinationen ausgewählt.

Spanien und die Kanaren sind auch schön, aber bekommst Du da auch Essen und Getränke in hochwertiger Qualität zu einem vernünftigen Preis?
Nein...

Gerade in der Gegend um Antalya sind mit Sicherheit die wenigsten Menschen verblendet und Mitläufer, die am Sonntag für "ja" stimmen.

Ich fühle mich schlecht, wenn ich die Existenz dieser gastfreundlichen und sympathischen Menschen durch einen Boykott gefährde...

Fliegen Ende des Monats nach Istanbul für 10 Tage und freuen uns schon sehr darauf. Habe dabei auch überhaupt keine Bedenken da ich solche Sachen eher pragmatisch sehe. Sterben kann ich nämlich überall, siehe jüngste Ereignisse in der EU.

Sehr gute Einstellung! Wünsche Euch jetzt schon viel Spaß in dieser wunderschönen Stadt!

• Like
Reaktionen: Paco und hannmeer

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.987
498
GRZ
Das gilt für einige Länder, allerdings ist die Beantragung des Visums eher ein Witz. Während Türken nicht einmal den Beginn des Reisedatums festlegen, sondern diese ab Erteilung gültig ist,....
Daher schrieb ich "ähnlich ESTA", das gilt ja auch ab Ausstellung, jedoch dann für 2 Jahre.
Im Endeffekt gehts ja nur um Daten und Cash (bis zu 4x/Jahr da nur 90 Tage gültig).

Gilt übrigens für eine Menge an Ländern, siehe https://www.evisa.gov.tr/de/info/staatsburger-welcher-lander-konnen-ein-e-visum-bekommen/

Gibt es uber in der Türkei?!
In IST auf jeden Fall. Ist aber nur als Van verfügbar und kostet dann 30 Eur IST-Taksim.
Private Transfer (auch Mercedes/VW Busse) gibts ab Eur 45.- return.

musty97

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
304
1
Insel im roten Meer
Meine Sippschaft kommt aus Antalya, welches zwar seit eh und jeh im Vergleich mit der Rest-Türkei eher Liberal geprägt ist bzw. war, was im Prinzip für alle Küstenregionen westlich von Antalya hoch bis nach Istanbul ebenfalls zutrifft.
Problem: Die Türkei ist weitaus größer als diese wenigen Küstenregionen und der Recep hat enorm viele Anhänger, vergleichbar mit der Trump vs. Hillary Geschichte.

A320Family: Natürlich hast du Recht, jedoch muss man letztendlich das ganze aus der Sicht eines normalen Urlaubers sehen. Am Ende ist Ballermann sicherer als türkische Riviera.

Der 5 Lira / 50 Lira-Trick ist sehr bekannt und die Scheine sehen leider wirklich sehr ähnlich aus.
Falls das vorkommt und ihr bspw. ein großes Hotel als Ziel habt, er wird eh euch Touristen gegebenüber alles abstreiten. Am besten akzeptiert ihr das erstmal und bittet den Fahrer eure Koffer mit in die Lobby zu bringen, wo ihr euch den Concierge schnappt, dieser wird dem Fahrer in jedem Fall die Hölle heiß machen. Wenn der Concierge am Taxistand anruft und dem Chef des Taxistandes das erzählt, hat der Fahrer entweder einen Job weniger oder wird eine gewisse Weile ohne Lohn fahren.

Ich kenne eine Story wo ein Taxifahrer wenn Kunden zu den Hotels einer bestimmten Marke wollten (Crystal, sind übrigens sehr gute Häuser) sie immer zu einem anderen Haus dieser Marke gefahren hat (gerne 100km entfernt), um dann zurückzufahren. Irgendwann hat sich ein Fahrgast darüber beschwert und der Fahrer war sofort seinen Job los inklusive Rufschädigung - Die örtlichen Taxifahrer kennen sich und kein Taxistand stellt dich mit solch einem Leumund ein.

Wie auch immer, ich persönlich habe nur mit freundlichen Fahrern Erfahrungen gemacht, es gibt halt überall schwarze Schafe.

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
A320Family: Natürlich hast du Recht, jedoch muss man letztendlich das ganze aus der Sicht eines normalen Urlaubers sehen. Am Ende ist Ballermann sicherer als türkische Riviera.

Und das stelle ich gern und häufig in Frage.

Sollten Terroristen ein typisches Touristenziel treffen wollen, verbunden mit großer medialer Berichterstattung, dann halte ich den Ballermann inzwischen für deutlich gefährdeter als die wunderschöne, aber leider derzeit recht leere, türkische Küste...

• Like
Reaktionen: hannmeer