Meine Sippschaft kommt aus Antalya, welches zwar seit eh und jeh im Vergleich mit der Rest-Türkei eher Liberal geprägt ist bzw. war, was im Prinzip für alle Küstenregionen westlich von Antalya hoch bis nach Istanbul ebenfalls zutrifft.
Problem: Die Türkei ist weitaus größer als diese wenigen Küstenregionen und der Recep hat enorm viele Anhänger, vergleichbar mit der Trump vs. Hillary Geschichte.
A320Family: Natürlich hast du Recht, jedoch muss man letztendlich das ganze aus der Sicht eines normalen Urlaubers sehen. Am Ende ist Ballermann sicherer als türkische Riviera.
Der 5 Lira / 50 Lira-Trick ist sehr bekannt und die Scheine sehen leider wirklich sehr ähnlich aus.
Falls das vorkommt und ihr bspw. ein großes Hotel als Ziel habt, er wird eh euch Touristen gegebenüber alles abstreiten. Am besten akzeptiert ihr das erstmal und bittet den Fahrer eure Koffer mit in die Lobby zu bringen, wo ihr euch den Concierge schnappt, dieser wird dem Fahrer in jedem Fall die Hölle heiß machen. Wenn der Concierge am Taxistand anruft und dem Chef des Taxistandes das erzählt, hat der Fahrer entweder einen Job weniger oder wird eine gewisse Weile ohne Lohn fahren.
Ich kenne eine Story wo ein Taxifahrer wenn Kunden zu den Hotels einer bestimmten Marke wollten (Crystal, sind übrigens sehr gute Häuser) sie immer zu einem anderen Haus dieser Marke gefahren hat (gerne 100km entfernt), um dann zurückzufahren. Irgendwann hat sich ein Fahrgast darüber beschwert und der Fahrer war sofort seinen Job los inklusive Rufschädigung - Die örtlichen Taxifahrer kennen sich und kein Taxistand stellt dich mit solch einem Leumund ein.
Wie auch immer, ich persönlich habe nur mit freundlichen Fahrern Erfahrungen gemacht, es gibt halt überall schwarze Schafe.