Ein Bekannter aus meinem direkten Umfeld lebte bis vor Kurzem aus beruflichen Gründen für 4 Monate in Istanbul und ist tatsächlich lebend zurückgekommen, wer hätte das erwartet...*Ironie aus*
Also mal ehrlich: Terrorgefahr kann es in so ziemlich jedem Land geben, natürlich sind einige Länder davon deutlich mehr betroffen als andere, das will ich gar nicht abstreiten.
Wenn ich dann aber sowas lese wie "ich würde gern in dieses und jenes Land, aber irgendwie doch nicht weil in der Bild steht dass dort viel viel Terror herrscht..." werd ich echt ein bisschen sauer.
1. wenn ihr schon vorab mit solchen Ängsten an ein Land herantretet dann sucht euch lieber gleich ein anderes Ausflugsziel
2. sollte man, wenn man über die aktuelle Lage informiert werden will, die Reiseauskünfte des Auswärtigen Amtes lesen und nicht aus Bild und Co. seine Infos beziehen
Ich persönlich würde jederzeit wieder in die Türkei fliegen und habe es bei den letzten Urlauben auch stets als sicheres Land wahrgenommen.
Eine Grundsensibilität was Terrorgefahren betrifft sollte man immer besitzen, egal wo man sich aufhält.
Das heißt dann im Klartext große Menschenansammlungen wenn möglich eher meiden etc...die Liste an Tipps ist endlos und auch hier der Verweis aufs Auswärtige Amt.
Positiv zu erwähnen ist zum Beispiel dass die großen Anbieter wie günstiger-reisen.de ihr Reiseangebot dahingehend angepasst haben, sich mittlerweile also nun wirklich jeder einen Urlaub in der Türkei leisten kann, sei es in den Touristenhochburgen oder eher abseits in ländlicheren Gegenden.
Was für mich nicht automatisch bedeutet dass es ein "minderes" Reiseziel ist, sondern lediglich das Interesse an jenem Land (unglücklicherweise) schwindet und die Preise daher attraktiver gemacht werden müssen.
Abschliessend kann ich dir also raten: Fahr hin!
Die Türkei ist ein wirklich aufregendes Land mit vielen Facetten, auch wenn die politische Lage durchaus momentan mehr als fragwürdig ist.
Erst neulich habe ich einen guten deutsch-türkischen Film gesehen vom Regisseur Fatih Akin, er hieß "The Egde of Heaven" (ob er auch im deutschen so heißt kann ich nicht sagen, einfach mal googlen) und danach hatte ich sofort Lust wieder nach Istanbul zu reisen.