Türkei...

ANZEIGE

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.406
321
ANZEIGE
Und das stelle ich gern und häufig in Frage.

Sollten Terroristen ein typisches Touristenziel treffen wollen, verbunden mit großer medialer Berichterstattung, dann halte ich den Ballermann inzwischen für deutlich gefährdeter als die wunderschöne, aber leider derzeit recht leere, türkische Küste...
Du könntest Chefplaner beim IS and friends sein. /sarcsm

So denkt der touri aber nicht.

hannmeer

Aktives Mitglied
05.11.2014
223
0
HAJ
Du könntest Chefplaner beim IS and friends sein. /sarcsm

So denkt der touri aber nicht.

Vor einigen Tagen ist eine Zelle in Venedig aufgeflogen, die auf eine bekannten Brücke einen Anschlag verüben wollte. A320Family könnte mit seiner Vermutung recht haben. Und die PKK-Anschläge an den türkischen Küsten liegen schon eine Weile zurück, wobei ich denen und dem IS alles zutrauen würde.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.671
Der 5 Lira / 50 Lira-Trick ist sehr bekannt und die Scheine sehen leider wirklich sehr ähnlich aus.
Falls das vorkommt und ihr bspw. ein großes Hotel als Ziel habt, er wird eh euch Touristen gegebenüber alles abstreiten. Am besten akzeptiert ihr das erstmal und bittet den Fahrer eure Koffer mit in die Lobby zu bringen, wo ihr euch den Concierge schnappt, dieser wird dem Fahrer in jedem Fall die Hölle heiß machen. Wenn der Concierge am Taxistand anruft und dem Chef des Taxistandes das erzählt, hat der Fahrer entweder einen Job weniger oder wird eine gewisse Weile ohne Lohn fahren.

Wie auch immer, ich persönlich habe nur mit freundlichen Fahrern Erfahrungen gemacht, es gibt halt überall schwarze Schafe.

Ich kenne kaum ein Land, wo mich kein Taxifahrer abziehen wollte. Gerade jüngst in ZRH hat er versucht, eine schön lange Extrarunde zu drehen... Informieren oder damit leben...

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
592
163
Sehr gute Einstellung! Wünsche Euch jetzt schon viel Spaß in dieser wunderschönen Stadt!

Danke! Fliege bestimmt zum 23ten mal dorthin, ist also für mich nicht unbekannt. Für mich persönlich gibt es auch keine schönere Stadt als diese. Die europäische Seite bin ich eigentlich schon komplett durch, jetzt geht es diesmal an die asiatische Seite. (y)

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
Ratschläge kann ich keine erteilen, aber ich kann darlegen, wie ich es handhabe.

Bislang war ich ca. 3 Mal jährlich in der Türkei. Meist im April und November in Antalya, in einem schönen 5 Sterne Hotel, welches man für diesen Preis nirgendwo sonst bekommt. Zusätzlich im Mai/Juni entweder ein Städtetrip (Istanbul, Izmir) oder der Besuch einer dort lebenden Bekannten (Zentralanatolien).

Aufgrund der aktuellen Politik habe ich die Reisen dorthin auf 0 reduziert, und habe NICHT vor, dort in nächster Zeit mein Geld zu lassen.

EDIT: Auch meine Eltern sind bislang mindestens 1x im Jahr dort gewesen. In den Urlaubergebieten spricht jeder deutsch, man hat tolle Hotels und kann für kleines Geld eine Woche entspannen. Sie fahren Ebenfalls jetzt lieber woanders hin (z.B. Gran Canaria). Gemäß Aussage Ihres Reisebüros, haben gefühlt alle dort buchenden Stammgäste, mittlerweise andere Destinationen ausgewählt.

Fliegen Ende des Monats nach Istanbul für 10 Tage und freuen uns schon sehr darauf. Habe dabei auch überhaupt keine Bedenken da ich solche Sachen eher pragmatisch sehe. Sterben kann ich nämlich überall, siehe jüngste Ereignisse in der EU.

Danke! Fliege bestimmt zum 23ten mal dorthin, ist also für mich nicht unbekannt. Für mich persönlich gibt es auch keine schönere Stadt als diese. Die europäische Seite bin ich eigentlich schon komplett durch, jetzt geht es diesmal an die asiatische Seite. (y)

Beide Seiten haben ihre Reize und würde die Anrechnung von TK bei A3 nicht so bescheiden sein bzw. mein "Projekt Gold" schon vollendet sein, würde ich definitiv auch häufiger hin :)

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
0
Hahaha [emoji23][emoji23][emoji23]

Gerade das erste Angebot gesehen:
1 Woche All In für 99€.

Bisher lag der Einstiegspreis immer bei 199€.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
0

Nicht von mir!

Ich beteilige mich nicht an Machenschaften wie:

-Transfer gehört zum optionalen Ausflugspaket.

-Abendessen ist kein Bestandteil des All In

-Ihren Rückflug erfahren Sie in unserem Büro, welches zufällig im Hinterzimmer einer Teppichknüpferei beheimatet ist.

[emoji847]

Ich wette, bald sehen wir Sammelheftchen: 25 Döner dann eine Woche geschenkt. [emoji23]

hannmeer

Aktives Mitglied
05.11.2014
223
0
HAJ
Nicht von mir!

Ich beteilige mich nicht an Machenschaften wie:

-Transfer gehört zum optionalen Ausflugspaket.

-Abendessen ist kein Bestandteil des All In

-Ihren Rückflug erfahren Sie in unserem Büro, welches zufällig im Hinterzimmer einer Teppichknüpferei beheimatet ist.

[emoji847]

Ich wette, bald sehen wir Sammelheftchen: 25 Döner dann eine Woche geschenkt. [emoji23]

Was stimmt nur nicht mit Dir?

• Like
Reaktionen: A320Family

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
530
82
DXB
Das Angebot ist natürlich alt, aber generell gilt, dass der türkische Staat insbesondere die heimischen (Charter)-Fluggesellschaften subventioniert, damit diese Ihre Leistung den Reiseveranstaltern günstiger anbieten können, bzw. THY beauftragt, Charter für ausländische Reiseveranstalter zu fliegen.

Die deutschen Fluggesellschaften haben das Angebot nach AYT, aufgr. mangelnder Nachfrage, ja doch sehr stark zurückgefahren.

hannmeer

Aktives Mitglied
05.11.2014
223
0
HAJ
Das Angebot ist natürlich alt, aber generell gilt, dass der türkische Staat insbesondere die heimischen (Charter)-Fluggesellschaften subventioniert, damit diese Ihre Leistung den Reiseveranstaltern günstiger anbieten können, bzw. THY beauftragt, Charter für ausländische Reiseveranstalter zu fliegen.

Die deutschen Fluggesellschaften haben das Angebot nach AYT, aufgr. mangelnder Nachfrage, ja doch sehr stark zurückgefahren.

Wie viele Charterflüge hat denn TK?

FlywieAdler

Neues Mitglied
09.11.2016
22
0
TXL
Ein Bekannter aus meinem direkten Umfeld lebte bis vor Kurzem aus beruflichen Gründen für 4 Monate in Istanbul und ist tatsächlich lebend zurückgekommen, wer hätte das erwartet...*Ironie aus*
Also mal ehrlich: Terrorgefahr kann es in so ziemlich jedem Land geben, natürlich sind einige Länder davon deutlich mehr betroffen als andere, das will ich gar nicht abstreiten.
Wenn ich dann aber sowas lese wie "ich würde gern in dieses und jenes Land, aber irgendwie doch nicht weil in der Bild steht dass dort viel viel Terror herrscht..." werd ich echt ein bisschen sauer.

1. wenn ihr schon vorab mit solchen Ängsten an ein Land herantretet dann sucht euch lieber gleich ein anderes Ausflugsziel
2. sollte man, wenn man über die aktuelle Lage informiert werden will, die Reiseauskünfte des Auswärtigen Amtes lesen und nicht aus Bild und Co. seine Infos beziehen

Ich persönlich würde jederzeit wieder in die Türkei fliegen und habe es bei den letzten Urlauben auch stets als sicheres Land wahrgenommen.
Eine Grundsensibilität was Terrorgefahren betrifft sollte man immer besitzen, egal wo man sich aufhält.
Das heißt dann im Klartext große Menschenansammlungen wenn möglich eher meiden etc...die Liste an Tipps ist endlos und auch hier der Verweis aufs Auswärtige Amt.
Positiv zu erwähnen ist zum Beispiel dass die großen Anbieter wie günstiger-reisen.de ihr Reiseangebot dahingehend angepasst haben, sich mittlerweile also nun wirklich jeder einen Urlaub in der Türkei leisten kann, sei es in den Touristenhochburgen oder eher abseits in ländlicheren Gegenden.
Was für mich nicht automatisch bedeutet dass es ein "minderes" Reiseziel ist, sondern lediglich das Interesse an jenem Land (unglücklicherweise) schwindet und die Preise daher attraktiver gemacht werden müssen.

Abschliessend kann ich dir also raten: Fahr hin!
Die Türkei ist ein wirklich aufregendes Land mit vielen Facetten, auch wenn die politische Lage durchaus momentan mehr als fragwürdig ist.
Erst neulich habe ich einen guten deutsch-türkischen Film gesehen vom Regisseur Fatih Akin, er hieß "The Egde of Heaven" (ob er auch im deutschen so heißt kann ich nicht sagen, einfach mal googlen) und danach hatte ich sofort Lust wieder nach Istanbul zu reisen.

• Like
Reaktionen: A320Family

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.204
604
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Ein Bekannter aus meinem direkten Umfeld lebte bis vor Kurzem aus beruflichen Gründen für 4 Monate in Istanbul und ist tatsächlich lebend zurückgekommen, wer hätte das erwartet...*Ironie aus*

Ich lebe nicht in Istanbul, aber immer wenn ich nach Istanbul fliege bin ich vom Terror mehr oder weniger direkt betroffen. Letztes Jahr im Sommer. Der große Anschlag. Wenn meine +1 nicht im letzten Moment eine Freundin in einer anderen Stadt hätte besuchen wollen, so wären wir zu 100 Prozent genau auf dem Flug gewesen, welcher kurz vor dem Zeitpunkt des Anschlags ankam (mehrere Personen aus diesem Flug sind verletzte/getötet worden). Den Flug hatten wir eigentlich immer nach Istanbul gewählt. Mit dem "Umweg" sind wir dann nicht nach Atatürk, sondern nach Sabiha geflogen (in der Nacht des Anschlags). Im Dezember waren wir am Stadion unterwegs. Meine +1 wollte sogar zum Fußballspiel (anstatt in den Palast). Kurz darauf: Die Bombe(n). Vor zwei Tagen mal wieder in Istanbul. Direkt vor dem Hotel war alles abgesperrt. Bombenalarm. Wir konnten nicht einchecken, mussten auf der Straße warten bis die Polizei eine verdächtige Tasche in die Luft gesprengt hatte. So laut geknallt wie in Istanbul (es sind wohl sogar ein paar Scheiben zu Bruch gegangen) hat es bei anderen "Entschärfungen" die ich miterleben durfte noch nie. Einige Passanten meisten sogar, dass es eine echte Bombe gewesen wäre. In der Presse war darüber leider nichts zu lesen...

Zuletzt bearbeitet:

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.406
321
Ich lebe nicht in Istanbul, aber immer wenn ich nach Istanbul fliege bin ich vom Terror mehr oder weniger direkt betroffen. Letztes Jahr im Sommer. Der große Anschlag. Wenn meine +1 nicht im letzten Moment eine Freundin in einer anderen Stadt hätte besuchen wollen, so wären wir zu 100 Prozent genau auf dem Flug gewesen, welcher kurz vor dem Zeitpunkt des Anschlags ankam (mehrere Personen aus diesem Flug sind verletzte/getötet worden). Den Flug hatten wir eigentlich immer nach Istanbul gewählt. Mit dem "Umweg" sind wir dann nicht nach Atatürk, sondern nach Sabiha geflogen (in der Nacht des Anschlags). Im Dezember waren wir am Stadion unterwegs. Meine +1 wollte sogar zum Fußballspiel (anstatt in den Palast). Kurz darauf: Die Bombe(n). Vor zwei Tagen mal wieder in Istanbul. Direkt vor dem Hotel war alles abgesperrt. Bombenalarm. Wir konnten nicht einchecken, mussten auf der Straße warten bis die Polizei eine verdächtige Tasche in die Luft gesprengt hatte...
Glück im Unglück.

Vllt. Solltest du in Zukunft deine Türkeireisen mit uns teilen, bevor du fliegst..

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.432
14.695
FRA/QKL
Letztes Jahr im Sommer. Der große Anschlag. (...) Kurz darauf: Die Bombe(n). (...) Vor zwei Tagen mal wieder in Istanbul. Direkt vor dem Hotel war alles abgesperrt. Bombenalarm. Wir konnten nicht einchecken (...)
Um diesen Thread kurz zusammenzufassen:
Klingt nach einer sehr beschaulichen Gegend die man momentan unbedingt bereisen muss. Ist schließlich nichts anders als im Rest der Welt und jeder der was anderes behauptet begibt sich auf Bild Niveau. Also nichts wie hin in dieses Schlaraffenland, weil ist ja gerade billich und das Paradies endlich für wirklich jeden erschwinglich... :rolleyes:

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Modhinweis:
OT und persönliche Beleidigungen sind jetzt in der Box.
Wer meint uns in diesem oder der anderen "einschlägigen Themen" wieder mutwillig Arbeit machen zu müssen, bekommt ohne weitere Vorwarnung Urlaub.

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Um diesen Thread kurz zusammenzufassen:
Klingt nach einer sehr beschaulichen Gegend die man momentan unbedingt bereisen muss. Ist schließlich nichts anders als im Rest der Welt und jeder der was anderes behauptet begibt sich auf Bild Niveau. Also nichts wie hin in dieses Schlaraffenland, weil ist ja gerade billich und das Paradies endlich für wirklich jeden erschwinglich... :rolleyes:

Ich fahre weiterhin mit Familie im Urlaub in die Türkei, weil mir Land und Leute gefallen. Zugegeben nicht alle, aber das ist in DE auch so. Nicht, weil gerade alles billich ist und das Paradies endlich für jeden erschwinglich wird.

Nach dem diesjährigen Sommerurlaub ist das nächste Ziel im April 2018 mal Skifahren auf dem Erciyes bei Kayseri. Freu mich schon darauf. Falls hier jemand Erfahrungen damit hat wäre ich für Infos dankbar.

Letzte Woche war ich noch geschäftlich in und um Izmir unterwegs und meine Gesprächspartner haben kein Geheimnis daraus gemacht, dass sie mit dem Ergebnis des Referendums nicht zufrieden sind. Wir dürfen nicht vergessen, dass die in DE lebenden wahlberechtigten Türken maßgeblich für den Ausgang des Referendums gesorgt haben!

Man kann nicht alle Türken in einen Topf werfen. Genau wie die Deutschen, Russen, Amis, Polen oder wen auch immer.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.366
2.135
KUL (bye bye HAM)
Wasserstandsmeldung bei Air Dogan Flight 27, der Kahn ist full/full in beiden Klassen. So groß scheint die Angst vor dem Flughafen nicht mehr zu sein.....

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.735
2.863
FFM
Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit dem Wetter in Izmir an Weihnachten / Silvester? Laut Klimatabelle soll es recht "nass" sein.

Eigentlich suche ich eine kleine Flucht vor dem deutschen Schmuddelwetter zu dieser Jahreszeit, will aber auch nicht gleich so weit weg nach Florida, Ägypten oder sonstwo fliegen. Es sollte relativ trocken und nicht zu kalt sein, viel Sonne brauche ich gar nicht da eine Begleitperson wg. einer OP noch die Sonne meiden soll

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.432
14.695
FRA/QKL
Ja, Ägypten ist schon sehr viel weiter weg von Deutschland. Ist immerhin in diesem fernen Afrika, währen Türkei ja quasi Europa ist, also entfernungstechnisch in einer Kategorie zu nennen mit Österreich, Holland und Dänemark. :LOL:

• Like
Reaktionen: blizzman