Beförderung verweigert, dringend Hilfe benötigt

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Entschuldigung bitte für die harten Worte, aber aus der eigenen Dummheit einen Rassismus-Vorwurf gegenüber Dritten herzuleiten ist schon extrem frech.

Ausserdem hätte er längst seit 10:10 local time für 450€ im Flieger sitzen können, wenn du auf die hier gemachten Vorschläge eingehen würdest, anstatt zu lamentieren und Schuldige zu suchen. Die Chance, hier von irgendjemand Schadenersatz zu bekommen, ist realistisch in der Gegend 0,001%; auch wenn's weh tut.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
11.066
5.867
Worin besteht das Problem in ein Reisebüro zu gehen und ein Ticket für ihn von hier aus zu buchen?

• Like
Reaktionen: Wuff

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Hallo Zusammen,

er hat mir gestern noch zweimal geschrieben, dass er jetzt zumindest erstmal untergekommen ist und seinen Koffer unterstellen konnte und dort übernachten kann (offenbar jemand, der ihn morgens schon vorm Internetcafé hatte sitzen sehen). Etwas Geld hat er auch bekommen, damit er sich Essen und Trinken kaufen konnte. Er will heute zur Botschaft fahren .

Ich weiß nicht, wieso sie ihn nicht durchgelassen haben. Ehrlich nicht. Er hatte den Ausdruck des Tickets, auf dem alles nötige stand, der Typ am Schalter wollte trotzdem die Kreditkarte sehen, mit der bezahlt wurde. Ich habe keine Ahnung von Indien... mein Schwager ist Afrodeutscher, sind Inder rassistisch? Keine Ahnung. Vielleicht wars ja das. Ist ja auch Wurscht. Fakt ist, mein Schwager ist noch nicht zu hause. Und deshalb machen wir uns natürlich alle Sorgen.

Mein Mann, der sonst öfter mit ihm schreibt, hat sich abends nach der Arbeit alle Mails durchgelesen und ist sich auch sicher, dass es sein Bruder ist.

Evtl. erklärt es das etwas. An African-American Explains Why India Is The Most Racist Country in the World

Novia

Aktives Mitglied
24.04.2017
102
14
Entschuldigung bitte für die harten Worte, aber aus der eigenen Dummheit einen Rassismus-Vorwurf gegenüber Dritten herzuleiten ist schon extrem frech.

Ausserdem hätte er längst seit 10:10 local time für 450€ im Flieger sitzen können, wenn du auf die hier gemachten Vorschläge eingehen würdest, anstatt zu lamentieren und Schuldige zu suchen. Die Chance, hier von irgendjemand Schadenersatz zu bekommen, ist realistisch in der Gegend 0,001%; auch wenn's weh tut.

Auf welche Dummheit spielst du an? Er hat nichts falsch gemacht, er hatte sein Ticket mit allen notwendigen Informationen, wie mir auch vom Veranstalter noch einmal bestätigt wurde, und dennoch hat man ihn um Vorlage eines Dokuments gebeten, was er nicht haben konnte und auch nicht hat haben müssen. Ja, sein Telefon ist im Eimer, ja, er hatte keine Kohle mehr auf der Karte und auch kein Bargeld mehr dabei, aber er ist jung, er reist allein und er ging davon aus, dass sein Hintern in 24 Stunden auf deutschem Boden landet.

Wir haben ihm kein Ticket gebucht, weil wir nicht wissen, wie schnell er am Flughafen sein kann. Wir können ja nur in eine Richtung Informationen absenden. Ob und wann er sie liest, weiß ich doch nicht, da buche ich doch keinen Flug für heute früh...

Er will sich mit der Botschaft kurzschließen und steht auch in Kontakt zum Arbeitgeber. Das ist nunmal ein kleines Start-Up, für mich, die in einem großen Konzern mit geregelten Abläufen arbeitet, ist das auch nicht die Art, wie man bei sowas vorgeht, ich kanns aber nunmal nicht ändern.

Und zu deinem "Vorwurf", ich würde jemandem Rassismus vorwerfen. Ich nehme mal an, dass deine Hautfarbe nicht dunkler ist als die des Bundesdurchschnitts. Dann gratuliere ich dir recht herzlich, denn dann hat dich noch nie jemand Neger, Bananenfresser, Affenmensch oder IRGENDWAS in der der Art genannt. Dann ist dein Leben wenigstens um dieses Problem ärmer. Als Frau eines Afrodeutschen und als Mutter von afrodeutschen Kindern kann ich dir aber leider ein Lied von sowas singen und muss sowas eben auch in Betracht ziehen.

• Like
Reaktionen: AtomicLUX

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.848
142
Was erwartet er von dem Besuch in der Botschaft? (bzw. eher im Generalkonsulat, denn eine deutsche Botschaft gibt es in Mumbai gar nicht)

Dort wird er weder Geld bekommen, noch werden die ihm irgendeinen Flug buchen - die werden maximal erklären, wie Western Union funktioniert. Genau das schreiben die selbst auf ihrer Seite: Deutsche Vertretungen in Indien - Hilfe für deutsche Staatsangehörige

Dort findet sich auch folgender Tipp für ein Telefonat nach Deutschland - funktioniert allerdings nur, wenn der Angerufene einen Telekom-Festnetzanschluss hat:
Vollends Mittellose können die Deutsche Telekom unter der kostenfreienTelefonnummer 000-49-17 anrufen und sich mit dem gewünschten Teilnehmer in Deutschland auf dessen Kosten (R-Gespräch) verbinden lassen.

• Like

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.186
3
Auf welche Dummheit spielst du an? Er hat nichts falsch gemacht, er hatte sein Ticket mit allen notwendigen Informationen, wie mir auch vom Veranstalter noch einmal bestätigt wurde, und dennoch hat man ihn um Vorlage eines Dokuments gebeten, was er nicht haben konnte und auch nicht hat haben müssen. Ja, sein Telefon ist im Eimer, ja, er hatte keine Kohle mehr auf der Karte und auch kein Bargeld mehr dabei, aber er ist jung, er reist allein und er ging davon aus, dass sein Hintern in 24 Stunden auf deutschem Boden landet.

Wir haben ihm kein Ticket gebucht, weil wir nicht wissen, wie schnell er am Flughafen sein kann. Wir können ja nur in eine Richtung Informationen absenden. Ob und wann er sie liest, weiß ich doch nicht, da buche ich doch keinen Flug für heute früh...

Er will sich mit der Botschaft kurzschließen und steht auch in Kontakt zum Arbeitgeber. Das ist nunmal ein kleines Start-Up, für mich, die in einem großen Konzern mit geregelten Abläufen arbeitet, ist das auch nicht die Art, wie man bei sowas vorgeht, ich kanns aber nunmal nicht ändern.

Und zu deinem "Vorwurf", ich würde jemandem Rassismus vorwerfen. Ich nehme mal an, dass deine Hautfarbe nicht dunkler ist als die des Bundesdurchschnitts. Dann gratuliere ich dir recht herzlich, denn dann hat dich noch nie jemand Neger, Bananenfresser, Affenmensch oder IRGENDWAS in der der Art genannt. Dann ist dein Leben wenigstens um dieses Problem ärmer. Als Frau eines Afrodeutschen und als Mutter von afrodeutschen Kindern kann ich dir aber leider ein Lied von sowas singen und muss sowas eben auch in Betracht ziehen.

Also ich kann über deinen Beitrag nur vollkommen mit dem Kopf schütteln. Abgesehen davon haben wir dir hier nun schon X-fach gesagt, dass dir das Forum hier nicht helfen kann. Vielleicht doch besser wieder zurück zum Amerika-Forum gehen, vielleicht kann da ja einer helfen? :rolleyes:

Keine Kreditkarte dabei und Handy auch kaputt? Aha. Klar. Und wie hat er dann bitte die Monate davor in Indien überlebt? Und nun, ganz plötzlich, sind alle Leute dort abgetaucht, mit denen er bisher zu tun hatte? Die Lösung wäre, das wurde ja bisher auch schon mehrfach geschrieben, auch sehr einfach gewesen. Man hätte ihm Geld via Western Union senden können, das SOFORT da ist und ihn entsprechend informieren können via E-Mail oder womit auch immer ihr Kontakt hat. Damit hätte er sich dann selbst ein Ticket kaufen können in bar. Problem gelöst. Nicht so schwer, oder?

Diese Geschichte glaubt doch kein Mensch, was für eine Grütze. In jedem Fall viel Erfolg beim Lösen eures Problems, ganz offensichtlich verursacht durch gnadenlose Unfähigkeit. Aber dann auf Rassismus schieben, wenn man selbst nicht in der Lage ist sich um seine Dinge zu kümmern, klar. (n)

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.888
36
MRS
Auf welche Dummheit spielst du an? Er hat nichts falsch gemacht, er hatte sein Ticket mit allen notwendigen Informationen, ...

Scheinbar nicht, sonst hätte er die KK oder eine Kopie der KK dabei gehabt. Auch wenn die meisten großen Airlines diese Methode nicht mehr anwenden oder deutlich verbesserte Anti-Fraud Systeme haben, welche seltener Alarm schlagen, ist dies Methode IMO noch allgemein genug um davon zu wissen. Die meisten Airlines verweisen auch explizit auf die Notwendigkeit der KK.

Vueling hatte z.B. ein Ticket binnen weniger Stunden annulliert ehe ich überhaupt die Möglichkeit hatte die unerlaubte Abbuchung zu bestreiten.

So kommt er natürlich auch nicht aus Indien raus.

Und zu deinem "Vorwurf", ich würde jemandem Rassismus vorwerfen. Ich nehme mal an, dass deine Hautfarbe nicht dunkler ist als die des Bundesdurchschnitts.

Deine Rassismus Vorwürfe sind trotzdem deplatziert. Kann keine Rassismus erkennen. Sein Problem war einfach die Regeln der betreibenden Gesellschaft nicht zu kennen.

Dann gratuliere ich dir recht herzlich, denn dann hat dich noch nie jemand Neger, Bananenfresser, Affenmensch oder IRGENDWAS in der der Art genannt.

Und das spielt welche Rolle in diesem Fall? Haben die Indigo-Mitarbeiter ihn als Neger, Bananenfresser oder Affenmenschen beleidigt?

Appe

Reguläres Mitglied
30.03.2013
82
5
Von Forumsseite aus wurden ja jetzt viele Lösungsmöglichkeiten genannt... (WU, Full Flex Ticket in Deutschland kaufen)
Ich denke viele hier (meine Wenigkeit) würden sich freuen, wenn die Situation gelöst wurde und alle wieder sicher Zuhause sind, du uns ein abschließendes Update bringst. :) In diesem Sinne alles Gute!

Novia

Aktives Mitglied
24.04.2017
102
14
Scheinbar nicht, sonst hätte er die KK oder eine Kopie der KK dabei gehabt. Auch wenn die meisten großen Airlines diese Methode nicht mehr anwenden oder deutlich verbesserte Anti-Fraud Systeme haben, welche seltener Alarm schlagen, ist dies Methode IMO noch allgemein genug um davon zu wissen. Die meisten Airlines verweisen auch explizit auf die Notwendigkeit der KK.

Vueling hatte z.B. ein Ticket binnen weniger Stunden annulliert ehe ich überhaupt die Möglichkeit hatte die unerlaubte Abbuchung zu bestreiten.

So kommt er natürlich auch nicht aus Indien raus.

Deine Rassismus Vorwürfe sind trotzdem deplatziert. Kann keine Rassismus erkennen. Sein Problem war einfach die Regeln der betreibenden Gesellschaft nicht zu kennen.

Und das spielt welche Rolle in diesem Fall? Haben die Indigo-Mitarbeiter ihn als Neger, Bananenfresser oder Affenmenschen beleidigt?

Meine Güte, ich hoffe wirklich, keiner von euch kommt mal in eine vertrackte Situation (aber sicher nicht, die meisten wissen ja alles und sind immer auf alle Eventualitäten vorbereitet. Ihr seid doch Vielflieger, euch müssen doch schon andere Absurditäten begegnet sein? Ich habe nicht gesagt, dass von der Airline irgendwer ihn beleidigt hat, ich habe lediglich eine Möglichkeit in Betracht gezogen, weshalb man ihn nicht hat einchecken lassen.

Und ich habe auf Fragen geantwortet, deshalb schreibe ich hier weiter. Das wird mir ja wohl gestattet sein.

Den Tipp mit der Botschaft bzw. dem Konsulat habe ich mehrfach erhalten und eben weitergegeben. Vielleicht ist das nicht die richtige Anlaufstelle, aber irgendwo muss er ja beginnen.

• Like

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.518
1.295
...
Den Tipp mit der Botschaft bzw. dem Konsulat habe ich mehrfach erhalten und eben weitergegeben. Vielleicht ist das nicht die richtige Anlaufstelle, aber irgendwo muss er ja beginnen.
Hier wurden ja bereits explizite Tipps zu Western Union, Ticketbuchungen von Deutschland aus und R-Gesprächen gegeben.

Diese Vorschläge wären nicht nur ein Anfang, sondern würden vermutlich schnellstmöglich zur Lösung führen.

Darüber zu mutmaßen, warum die Fluggesellschaft die Beförderung verweigert hat, führt zu gar nichts. Ob Inder die rassistischsten Rassisten des Universums sind ist auch irrelevant für die Problemlösung.

• Like

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
11.066
5.867
Meine Güte, ich hoffe wirklich, keiner von euch kommt mal in eine vertrackte Situation (aber sicher nicht, die meisten wissen ja alles und sind immer auf alle Eventualitäten vorbereitet. Ihr seid doch Vielflieger, euch müssen doch schon andere Absurditäten begegnet sein?

Tatsächlich bin ich auf meinen Reisen durch Europa, Asien, Ozeanien, Amerika und Afrika schon einigen Absurditäten begegnet.
Was mir bisher fehlte ist der Alleinreisende mit unvollständigen Dokumenten, ohne Bargeld, Kreditkarte und mit kaputten Handy, der ohne Backup nicht mal die Möglichkeit eines R-Gesprächs kennt, offenbar nicht Skypen kann und auch Mails nur empfangen, nicht jedoch senden kann. Gepaart mit einer Schwägerin, die beratungsresistent alle Hilfsangebote ablehnt und offenbar nur Mitleid sucht.
An dieser Stelle möchte ich auf das Amerikaforum verweisen. Dort wird man dir vermutlich weniger Hilfestellung aber dafür viele (nutzlose) gute Wünsche geben können.
Ich bin raus.

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Meine Güte, ich hoffe wirklich, keiner von euch kommt mal in eine vertrackte Situation (aber sicher nicht, die meisten wissen ja alles und sind immer auf alle Eventualitäten vorbereitet. Ihr seid doch Vielflieger, euch müssen doch schon andere Absurditäten begegnet sein?

Ich sehe keine vertrackte Situation. Ich sehe nur das uns hier jemand eine hanebuechene Geschichte erzaehlen will....

Novia

Aktives Mitglied
24.04.2017
102
14
Ich sehe keine vertrackte Situation. Ich sehe nur das uns hier jemand eine hanebuechene Geschichte erzaehlen will....

Hör auf, mich der Lügen zu bezichtigen. Ich mag vielleicht nicht so rational handeln, wie ihr alle denkt, dass ihr handeln würdet, die nicht in der Situation stecken, das ist aber noch lange kein Grund, sich lustig zu machen oder mir zu unterstellen, dass ich Märchen erzähle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.888
36
MRS

Also ohne Geld zu stranden ist keine vertrackte Situationen mehr. Stecken geblieben, sind schon viele hier. Lösungen wurden bereits genannt wenn kein Bargeld und keine KK mehr geht.

, ich habe lediglich eine Möglichkeit in Betracht gezogen, weshalb man ihn nicht hat einchecken lassen.

Das weshalb ist IMO eindeutig. Da braucht es nicht auf andere Gründe zu schieben.

Vielleicht ist das nicht die richtige Anlaufstelle, aber irgendwo muss er ja beginnen.

Die erste Anlaufstelle wäre ein WU Laden an den du Geld für ein neues Basis-Mobiltelefon und Geld für Unterkunft und Verpflegung sendest. Er holt ab, ruft dir an. Du gehst in ein Reisebüro, buchst beim einer Airline (LCC meiden), rufst ihm an, gibst ihm den Buchungscode durch damit er die Bestätigung ausdrucken damit er auch in den Flughafen kommt (IIRC wird man an einigen indischen Flughäfen ohne Buchungsnachweis erst garnicht reingelassen).

• Like

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.320
3.806
ZRH / MUC

Ja, mal in Kamerun: Von Polizisten "ausgeraubt" worden (Personenkontrolle direkt vor dem Hotel, Pass im Zimmer -> kostete ca. 400 Euro), keine Möglichkeit, mit Maestro/MasterCard/Amex zu Bargeld zu kommen geschweige denn, damit das Hotel zu bezahlen. Botschaft des eigenen Landes weit weg.
Das Zauberwort zur Lösung wurde hier im Thread aber schon genannt: Western Union. Ging quasi "online".

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.848
142
Hör auf, mich der Lügen zu bezichtigen. Ich mag vielleicht nicht so rational handeln, wie ihr alle denkt, dass ihr handeln würdet, die nicht in der Situation stecken, das ist aber noch lange kein Grund, sich lustig zu machen oder mir zu unterstellen, dass ich Märchen erzähle.
Naja, du interessierst dich ja scheinbar null für konkrete Lösungsvorschläge, die es ja hier schon zahlreich gab. Dass man keinerlei Chancen auf ein Telefonat hat ist halt auch absolut unglaubwürdig - da gibt es genug Optionen wie R-Gespräch, Skype & Co.

Da darfst du dich über solche Reaktionen nicht wundern, wenn dir das "warum durfte er nicht einchecken" scheinbar wichtiger ist als jetzt endlich in die Hufen zu kommen und zu handeln.

• Like
Reaktionen: Andreas91

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.876
16.204
Trans Balkan Express
Meine Güte, ich hoffe wirklich, keiner von euch kommt mal in eine vertrackte Situation (aber sicher nicht, die meisten wissen ja alles und sind immer auf alle Eventualitäten vorbereitet.

Also für Indien, aber auch für andere Regionen, gilt: alle wesentlichen Dokumente, inkl. Pass, Kopie der Kreditkarte mit der die Buchung vorgenommen wurde und Ticket einscannen bzw. in elektronischer Form auf einem Server hinterlegen, so dass alles im Diebstahls-/Raubfall ausgedruckt werden kann. Darauf, dass die indischen Fluggesellschaften, die Kreditkarte mit der gebucht wurde (zumindest die Vorderseite in Kopie sehen möchten) weist Air India zumindest bei der Buchung hin. Man kann über diese Regelung natürlich lamentieren. Aber besser ist es eine Kopie dabei zu haben. Handlungsanweisungen, wie die vertrackte Situation beendet werden kann, wurden zahlreich gegeben. Ggf. kann man Bestätigung von Flugbuchungen, die in Deutschland gemacht wurden, auch faxen lassen. Ich sehe hier auch keinen Rassismus, weil die Regelung des Vorzeigens der Kreditkarte wohl fast alle indischen Fluggesellschaften haben. Das Versäuimnis sehe ich allein beim "Auftraggeber", zumal vieles darauf hin deutet, dass die Zahlung geplatzt ist.

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
8
Da darfst du dich über solche Reaktionen nicht wundern, wenn dir das "warum durfte er nicht einchecken" scheinbar wichtiger ist als jetzt endlich in die Hufen zu kommen und zu handeln.
Genau dieser Punkt stört mich an der ganzen Geschichte. Uns so langsam aber sicher in eine Ecke drängen wollen (ob jetzt als fremdenfeindlich, nennen sie Lügnerin, ...), aber die Lösungen, die nach wie vor geboten werden, ignorieren.
So wichtig scheint der Schwager dann doch nicht zu sein. Oder so echt die Geschichte nicht. Egal wie: mach was du willst, aber lass andere da raus. In diesem Forum bekommt man (und das kann ich mehrfach bestätigen) in nahezu allen Belangen Hilfe angeboten. Man muss sie dann halt auch annehmen.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wärst du hier ein alter Hase im Forum hätte dir evtl. auch jemand mit einem Meilenticket aushelfen können. So wie sich deine Geschichte anhört wird das aber sicher keiner tun, dafür hast du zu viele Lösungsvorschläge abgelehnt.

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.411
122
BSL
er hat mir gestern noch zweimal geschrieben, dass er jetzt zumindest erstmal untergekommen ist und seinen Koffer unterstellen konnte und dort übernachten kann (offenbar jemand, der ihn morgens schon vorm Internetcafé hatte sitzen sehen). Etwas Geld hat er auch bekommen, damit er sich Essen und Trinken kaufen konnte. Er will heute zur Botschaft fahren .

Ich verstehe euer Vorgehen nicht. Aus den vorherigen Posts entnehme ich, dass er im Besitz seines gültigen, deutschen Reisepasses ist.

Und nun sagst du, dass er "untergekommen" ist und ein Internetcafe wird erwähnt. Damit sollte doch Kommunikation (Messenger/Verbal) möglich sein? Und sobald ihr miteinander sprechen könnt, ist es auch nicht mehr schwierig, ihm einen Flug zu buchen und ihm die Flugdaten mitzuteilen. Oder zumindest sich über das WU-Prozedere zu verständigen, damit er an Geld für den Flug kommt.

Stattdessen fährt er zur Botschaft? Das ist doch nicht die Lösung eures Problems.

• Like
Reaktionen: Bruce2345 und maex

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.037
216
FRA
Also für Indien, aber auch für andere Regionen, gilt: alle wesentlichen Dokumente, inkl. Pass, Kopie der Kreditkarte mit der die Buchung vorgenommen wurde und Ticket einscannen bzw. in elektronischer Form auf einem Server hinterlegen, so dass alles im Diebstahls-/Raubfall ausgedruckt werden kann. Darauf, dass die indischen Fluggesellschaften, die Kreditkarte mit der gebucht wurde (zumindest die Vorderseite in Kopie sehen möchten) weist Air India zumindest bei der Buchung hin. Man kann über diese Regelung natürlich lamentieren. Aber besser ist es eine Kopie dabei zu haben.

QR hat mich beim Boarding in BOM mal zurückbeordert und wollte, als ich bereits in Richtung Flugzeugtür war, doch noch die KK sehen..

Sooo weltfremd ist doch diese Regelung aber gar nicht, auch bei LH konnte man vor ca. 10-15 Jahren auch nur am Automaten einchecken wenn man die Kreditkarte dabei hatte. Und Bahnfahren in Deutschland oder der Schweiz funktioniert heute noch so, ohne Vorzeigen/Durchziehen der Kreditkarte kommt man bei einem Online-Ticket auch kaum weiter.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.