Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Unterschreibt denn überhaupt noch jemand Bankkarten? Ein Relikt aus alten Zeiten.

In Deutschland ist das durchaus üblich. Wenn die Karte nicht unterschrieben ist, dürfte es regelmäßig zur Ablehnung der Karte durch die Kassierer kommen und da hier viele Zahlungen tatsächlich noch per Unterschrift autorisiert werden, sollte man einem potentiellen Finder/Dieb auch nicht die Möglichkeit geben, seine Unterschrift auf der Karte zu platzieren.

• Like
Reaktionen: sk9

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.349
4.691
GRQ + LID
Klar, der Pinpas von bunq hat auch keine Unterschriftsfelder o.ä.

Aber in der BRD ist man halt noch etwas hinterher, und selbst im gelobten (Eng-)Land sind die Leute etwas konservativer.

Auch die ABNAMRO Karte hat kein Feld für Unterschrift mehr, und auch meine niederländische Tankkarte hat keins.

Aber tatsächlich, ich wurde 2012 im VK mal gebeten, eine Karte zu unterschreiben beim Inder. 2015 musste ich mit der HH DKB-Karte immer wieder mit Unterschrift zahlen im VK, allerdings hat keiner jemals die Karte mit der tatsächlichen Unterschrift verglichen. Genau so in den Staaten.

In Deutschland ist das durchaus üblich. Wenn die Karte nicht unterschrieben ist, dürfte es regelmäßig zur Ablehnung der Karte durch die Kassierer kommen und da hier viele Zahlungen tatsächlich noch per Unterschrift autorisiert werden, sollte man einem potentiellen Finder/Dieb auch nicht die Möglichkeit geben, seine Unterschrift auf der Karte zu platzieren.

Irgendwie habe ich da ein glückliches Händchen denn bis jetzt noch nie passiert (zahle meist mit der HH Karte), musste immer mit PIN zahlen. Auch eine Gratscherfahrung habe ich noch nie gehabt, muss wohl am Akzent liegen :)

• Like
Reaktionen: ImpZwo

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.274
Auch die ABNAMRO Karte hat kein Feld für Unterschrift mehr, und auch meine niederländische Tankkarte hat keins.

Aber tatsächlich, ich wurde 2012 im VK mal gebeten, eine Karte zu unterschreiben beim Inder. 2015 musste ich mit der HH DKB-Karte immer wieder mit Unterschrift zahlen im VK, allerdings hat keiner jemals die Karte mit der tatsächlichen Unterschrift verglichen. Genau so in den Staaten.

Irgendwie habe ich da ein glückliches Händchen denn bis jetzt noch nie passiert (zahle meist mit der HH Karte), musste immer mit PIN zahlen. Auch eine Gratscherfahrung habe ich noch nie gehabt, muss wohl am Akzent liegen :)
Ist ja Schuper. DKB geht als Niederländer?

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Wenn man nicht permanent seinen Ausweis in den Läden zeigen möchte, sollte man seine Karte unterschreiben

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.274
Deutsche Bahn im Zugbistro. Noch richtig Old School per Magstripe. Auch immer Unterschrift. So schafft man es auch in den Niederlanden mal mit Unterschrift zu zahlen

• Like
Reaktionen: Andy2

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.349
4.691
GRQ + LID
Ist ja Schuper. DKB geht als Niederländer?

Als Niederländer immer noch, als Niederländer der ausserhalb D-A-CH wohnt nicht mehr. Die haben noch eine Weile angerufen bei neuen Kunden und wohl verweigert wenn der Kunde nicht ausreichend Deutsch gesprochen hat (wegen Verstehen der AGB) und dann wohl grundsätzlich aufgehört ausserhalb D-A-CH Kontos zu öffnen. Aber damals (Ende 2010 meine ich) ging es noch problemlos, inklusive schönen Dispo. Mitterweile ist es auch das Abrechnungskonto für meine zwei Hauptkreditkarten, also das Geschäft wird sich für die DKB schon lohnen.

Deutsche Bahn im Zugbistro. Noch richtig Old School per Magstripe. Auch immer Unterschrift. So schafft man es auch in den Niederlanden mal mit Unterschrift zu zahlen

Müsste mal schauen was dann passiert.

Ich habe jetzt im Büro gecheckt und ING, Rabo und SNS haben noch das Unterschriftfeld auf der Karte, nur einen Kollegen hatte auch tatsächlich die Karte unterschrieben.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.274
Als Niederländer immer noch, als Niederländer der ausserhalb D-A-CH wohnt nicht mehr. Die haben noch eine Weile angerufen bei neuen Kunden und wohl verweigert wenn der Kunde nicht ausreichend Deutsch gesprochen hat (wegen Verstehen der AGB) und dann wohl grundsätzlich aufgehört ausserhalb D-A-CH Kontos zu öffnen. Aber damals (Ende 2010 meine ich) ging es noch problemlos, inklusive schönen Dispo. Mitterweile ist es auch das Abrechnungskonto für meine zwei Hauptkreditkarten, also das Geschäft wird sich für die DKB schon lohnen.

Müsste mal schauen was dann passiert.

Ich habe jetzt im Büro gecheckt und ING, Rabo und SNS haben noch das Unterschriftfeld auf der Karte, nur einen Kollegen hatte auch tatsächlich die Karte unterschrieben.
Du sprichst ja sehr gut Deutsch von daher. Die DKB wird dich schon behalten :). Kann die DKB aber auch verstehen

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Bei Müller, Netto und damals sogar noch bei dm bin ich auch nach dem Ausweis gefragt worden, als ich meine neue Karte noch nicht unterschrieben hatte.

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
594
79
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was so schwer daran ist, das Unterschriftenfeld auf der Karte einfach zu unterschreiben. Über jeden noch so kleinen Fehler von Händlern und Kassierern beschweren sich im Forum alle, aber dann weigert man sich, eine Unterschrift auf die Karte zu setzen, was eine Sache von 10 Sekunden ist.

DeepThought

Aktives Mitglied
28.10.2015
247
0
https://www.simplepay.de/ec-cash-terminal-ingenico-ict-250
Bei 25€ im Terminalmiete im Monat sind die ersten 500 Transaktionen mit drin, danach 7cent jeweils + Disagio von 0,2x%/0,89%/1,5.

Wenn man seine elektronischen Zahlungen dann über Fidor laufen lässt, ist man bei bei einer Zahlung mit Girocard von 40cent auf 0,6 bis 7,6cent runter.

Würde ich vllt. mal als konstruktiven Vorschlag zurück schreiben, auch wenn er es am Ende nur als Druckmittel gegen seine Spaßkasse einsetzt.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was so schwer daran ist, das Unterschriftenfeld auf der Karte einfach zu unterschreiben. Über jeden noch so kleinen Fehler von Händlern und Kassierern beschweren sich im Forum alle, aber dann weigert man sich, eine Unterschrift auf die Karte zu setzen, was eine Sache von 10 Sekunden ist.

Zumal auf vielen Karten sogar steht, dass diese nur mit Unterschrift gültig sind.

• Like
Reaktionen: NFCTag

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Auf vielen Visa/MC ja (aber nicht auf allen - z.B. mBank PL Prepaid Visa, oder Nationwide FlexBasic Visa Debit, oder Consorsbank (altes Design) Visa Debit geben nicht vor, dass man unterschreiben *müsse*).

Aber eh nicht auf den girocards oder reinen Maestros (z.B. N26).

Hermann

Erfahrenes Mitglied
13.08.2015
288
336
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was so schwer daran ist, das Unterschriftenfeld auf der Karte einfach zu unterschreiben. [...], was eine Sache von 10 Sekunden ist.
Es geht den meisten "Verweigerern" ja nicht um den Aufwand, sondern um die Sicherheit: Eine verlorene oder geklaute Karte mit Unterschrift gibt dem Finder/Dieb eine gute Vorlage, die fremde Unterschrift erst mal in Ruhe zu "üben"...
Noch schlechter ist natürlich, das Unterschrift-Feld frei zu lassen: Dann kann der Finder/Dieb einfach seine eigene Unterschrift auf die Karte setzen...

Ich persönlich unterschreibe i.d.R die Karten, die ein Feld dazu haben. Andere versuchen, das Feld "zu entwerten", z.B. mit einem dicken Edding...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.