ANZEIGE
Ich habe in London auf einem Bahnhof und an einer Straßenkreuzung in Manchester auch schon Bankkarten auf der Straße gefunden, eine war nicht unterschrieben
Unterschreibt denn überhaupt noch jemand Bankkarten? Ein Relikt aus alten Zeiten.
Ich habe in London auf einem Bahnhof und an einer Straßenkreuzung in Manchester auch schon Bankkarten auf der Straße gefunden, eine war nicht unterschrieben
Unterschreibt denn überhaupt noch jemand Bankkarten? Ein Relikt aus alten Zeiten.
Unterschreibt denn überhaupt noch jemand Bankkarten? Ein Relikt aus alten Zeiten.
Klar, der Pinpas von bunq hat auch keine Unterschriftsfelder o.ä.
Aber in der BRD ist man halt noch etwas hinterher, und selbst im gelobten (Eng-)Land sind die Leute etwas konservativer.
In Deutschland ist das durchaus üblich. Wenn die Karte nicht unterschrieben ist, dürfte es regelmäßig zur Ablehnung der Karte durch die Kassierer kommen und da hier viele Zahlungen tatsächlich noch per Unterschrift autorisiert werden, sollte man einem potentiellen Finder/Dieb auch nicht die Möglichkeit geben, seine Unterschrift auf der Karte zu platzieren.
Ist ja Schuper. DKB geht als Niederländer?Auch die ABNAMRO Karte hat kein Feld für Unterschrift mehr, und auch meine niederländische Tankkarte hat keins.
Aber tatsächlich, ich wurde 2012 im VK mal gebeten, eine Karte zu unterschreiben beim Inder. 2015 musste ich mit der HH DKB-Karte immer wieder mit Unterschrift zahlen im VK, allerdings hat keiner jemals die Karte mit der tatsächlichen Unterschrift verglichen. Genau so in den Staaten.
Irgendwie habe ich da ein glückliches Händchen denn bis jetzt noch nie passiert (zahle meist mit der HH Karte), musste immer mit PIN zahlen. Auch eine Gratscherfahrung habe ich noch nie gehabt, muss wohl am Akzent liegen![]()
Ist ja Schuper. DKB geht als Niederländer?
Deutsche Bahn im Zugbistro. Noch richtig Old School per Magstripe. Auch immer Unterschrift. So schafft man es auch in den Niederlanden mal mit Unterschrift zu zahlen
Du sprichst ja sehr gut Deutsch von daher. Die DKB wird dich schon behaltenAls Niederländer immer noch, als Niederländer der ausserhalb D-A-CH wohnt nicht mehr. Die haben noch eine Weile angerufen bei neuen Kunden und wohl verweigert wenn der Kunde nicht ausreichend Deutsch gesprochen hat (wegen Verstehen der AGB) und dann wohl grundsätzlich aufgehört ausserhalb D-A-CH Kontos zu öffnen. Aber damals (Ende 2010 meine ich) ging es noch problemlos, inklusive schönen Dispo. Mitterweile ist es auch das Abrechnungskonto für meine zwei Hauptkreditkarten, also das Geschäft wird sich für die DKB schon lohnen.
Müsste mal schauen was dann passiert.
Ich habe jetzt im Büro gecheckt und ING, Rabo und SNS haben noch das Unterschriftfeld auf der Karte, nur einen Kollegen hatte auch tatsächlich die Karte unterschrieben.
In NL zahle ich immer per Sign, wenn ich eine meiner Sign-Karten verwende.Deutsche Bahn im Zugbistro. Noch richtig Old School per Magstripe. Auch immer Unterschrift. So schafft man es auch in den Niederlanden mal mit Unterschrift zu zahlen
PIN darf ja auch nicht bevorzugt werden normalerweise. Ausnahme sind Automaten. Parkticketautomaten, Easy Order... Die machen in NL wirklich PIN onlyIn NL zahle ich immer per Sign, wenn ich eine meiner Sign-Karten verwende.
Wenn man nicht permanent seinen Ausweis in den Läden zeigen möchte, sollte man seine Karte unterschreiben
Unterschreibe keine Karte. Habe noch nie einen Ausweis im Laden zeigen müssen.
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was so schwer daran ist, das Unterschriftenfeld auf der Karte einfach zu unterschreiben. Über jeden noch so kleinen Fehler von Händlern und Kassierern beschweren sich im Forum alle, aber dann weigert man sich, eine Unterschrift auf die Karte zu setzen, was eine Sache von 10 Sekunden ist.
Es geht den meisten "Verweigerern" ja nicht um den Aufwand, sondern um die Sicherheit: Eine verlorene oder geklaute Karte mit Unterschrift gibt dem Finder/Dieb eine gute Vorlage, die fremde Unterschrift erst mal in Ruhe zu "üben"...Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was so schwer daran ist, das Unterschriftenfeld auf der Karte einfach zu unterschreiben. [...], was eine Sache von 10 Sekunden ist.
Fidor kann mWn kein girocard akquirieren, da sie keine Lastschriften beherrschen![]()