Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
ANZEIGE
Heute zum ersten mal bei Nordsee mit KK (MasterCard) bezahlt. Habe nirgendwo Akzeptanzlogos gesehen, wusste aber hier aus dem Forum, dass es bei Nordsee grundsätzlich geht.
Einziger Hinweis: Auf den zum Kunden gedrehten "Waagendisplays" steht ganz klein rechts unten ein Kontaklosakzeptanzsymbol mit dem Hinweis "Hier kontaktlos bezahlen", oder so ähnlich.

Betrag war ca. 11 Euro - auf meine Frage nach Kartenzahlung, ist die freundliche und recht motivierte Mitarbeiterin in die Küche verschwunden ("Oh, mit Karte? Bitte entschuldigen Sie mich kurz...") und dann nach kurzer Zeit mit einem drahtlosen Terminal wiedergekommen. Nach einigem recht unbedarften rumtippen auf dem Terminal wurde dann meine Karte (freundlich) gegrapscht, genau inspiziert (hatte mich schon gefreut, dass sie evtl. doch das NFC-Logo erkennt und von sich aus vorhält...) und in das Gerät gesteckt :(. Dann wurde mir das Terminal zur PIN-Eingabe hingelegt und ich durfte dann sogar selbstständig die Karte wieder ziehen.

Aufgrund der sehr langen und hungrigen wartenden Meute hinter mir, wollte ich es nicht auf eine Diskussion zum kontaktlosen Zahlen ankommen lassen.
Hatte da wohl eh schon den Unmut der Schlange auf mich gezogen. "Kann man seine paar Fischbrötchen nicht einfach bar bezahlen???" :rolleyes:
Zumal die Mitarbeiterin durchweg freundlich war und es ihr wohl selbst recht peinlich war, dass das ganze Prozedere so lange dauerte...

Positiv an nordsee:
Scheinbar Akzeptanz aller gängigen Karten und das sogar kontaktlos und ohne Mindestbetrag.

Negativ:
Kartenzahlung wird dem Kunden nicht offen angeboten (keine Akzeptanzlogos, Terminals nicht offen zum Kunden)
Terminals sogar in der Küche versteckt (WTF?? :censored:)
Mitarbeiter nicht zu "kontaktlos" geschult
Prozedere dauert ewig

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.223
4.133
Ich war wieder mal in Deutschland, wieder zwei Erlebnisse:

Italienisches Restaurant in Frankfurt mitten im Bankenviertel. Nebentisch bezahlte mit Karte, super. Ich fragte wenig später also auch nach Kartenzahlung. "Das ist jetzt schlecht", sagte man mir, denn das Gerät sei leer. Ich fragte: "Der Akku?" - der Kellner stand am Tresen und nickte. "Na macht doch nichts, lassen Sie es einfach angeschlossen und ich komme rüber". Ich laufe zum Tresen, er nimmt das Gerät und läuft zu unserem Tisch - ich also hinterher. Blick aufs Display: Akku zu 100% voll, Zahlung funktionierte problemlos. Man muss sich manchmal wirklich sehr wundern...

Dass ich bei der anschließenden Suche nach einer Cocktailbar zig "Keine Karten"-Schilder gesehen habe, ist ja nicht weiter der Rede wert.

Gestern dann am Flughafen HHN: zwei größere Bäckereien mit Cafébereich. Dicke "freundliche" Schilder an den Kassen: "KEINE KARTENZAHLUNG!!!1". Selbes Spiel bei einer Bar nebenan. Bin dann in eine Art Lottokiosk und fragte vorsichtig, ob ich mit Kreditkarte zahlen könnte. "Na klar" sagte man mir. Ging auch, ohne Mindestbetrag und Probleme trotz kontaktloser Zahlung.

Zuletzt bearbeitet:

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Dazu ein Archiv-Artikel aus dem Jahr 2014:

"If there is one thing that Stacey Galfskiy has come to realise since co-founding Chillilicious near St Andrews in Fife, it is that if people do not have money on them and you are unable to take card payments, you will lose a sale. (...) 'Our chilli growing farm is based in a very small village and people simply expect to be able to pay for everything by card nowadays,' says Galfskiy. 'We found that people would always love our preserves and chutneys but, if they didn’t have cash, we’d have to point them to the nearest cash point. People would say they’d be back, but they rarely returned.'"

(https://www.theguardian.com/small-business-network/2014/oct/01/businesses-cash-mobile-card-payments)

Wohlgemerkt: Ein Hofladen in der schottischen Natur, keine Hipster-Kneipe in London.

• Like
Reaktionen: sk9

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich war wieder mal in Deutschland, wieder zwei Erlebnisse:

Italienisches Restaurant in Frankfurt mitten im Bankenviertel. Nebentisch bezahlte mit Karte, super. Ich fragte wenig später also auch nach Kartenzahlung. "Das ist jetzt schlecht", sagte man mir, denn das Gerät sei leer. Ich fragte: "Der Akku?" - der Kellner stand am Tresen und nickte. "Na macht doch nichts, lassen Sie es einfach angeschlossen und ich komme rüber". Ich laufe zum Tresen, er nimmt das Gerät und läuft zu unserem Tisch - ich also hinterher. Blick aufs Display: Akku zu 100% voll, Zahlung funktionierte problemlos. Man muss sich manchmal wirklich sehr wundern...

Dass ich bei der anschließenden Suche nach einer Cocktailbar zig "Keine Karten"-Schilder gesehen habe, ist ja nicht weiter der Rede wert.

Gestern dann am Flughafen HHN: zwei größere Bäckereien mit Cafébereich. Dicke "freundliche" Schilder an den Kassen: "KEINE KARTENZAHLUNG!!!1". Selbes Spiel bei einer Bar nebenan. Bin dann in eine Art Lottokiosk und fragte vorsichtig, ob ich mit Kreditkarte zahlen könnte. "Na klar" sagte man mir. Ging auch, ohne Mindestbetrag und Probleme trotz kontaktloser Zahlung.

Wenn überall Schilder stehen heißt das doch das Leute fragen. Warum akzeptiert man dann keine ?
Wissen die eig nicht dass das in vielen Ländern Standard ist ?

• Like
Reaktionen: sk9 und MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ignoranz. Tempolimits auf Autobahnen sind auch in fast jedem Land Standard...

Das ist ja nochmal was anderes. Die verzichten aber sogar lieber auf mehr Umsatz.
Wie viel weiter ist Spanien da denn ? Ein Freund der 1 j in BCN war meinte auch, dass de in der Hinsicht Echt zurück ist.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.223
4.133
Wie viel weiter ist Spanien da denn ?

Muss man im Kontext sehen - Spanien meint auch nicht von sich, ein supermodernes Land zu sein. In Deutschland ist man ja zumeist der Ansicht, man seit absolut state of the art.

Gastronomie in Spanien ist jedenfalls kein Problem, egal wo. Kartenzahlung Standard. In Supermärkten etc. natürlich auch. Und Karte ist hier gleich Karte, da es keinen Unfug wie girocard gibt - das ist halt ein großer Unterschied. "Nur EhZeh" is nich.

Im großen und ganzen kann ich eigentlich überall mit Karte zahlen, wo ich will.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Muss man im Kontext sehen - Spanien meint auch nicht von sich, ein supermodernes Land zu sein. In Deutschland ist man ja zumeist der Ansicht, man seit absolut state of the art.

Gastronomie in Spanien ist jedenfalls kein Problem, egal wo. Kartenzahlung Standard. In Supermärkten etc. natürlich auch. Und Karte ist hier gleich Karte, da es keinen Unfug wie girocard gibt - das ist halt ein großer Unterschied. "Nur EhZeh" is nich.

Im großen und ganzen kann ich eigentlich überall mit Karte zahlen, wo ich will.

Schade. De wird selbst in 5 Jahren nicht so weit sein. War aber auch 2015 in Madrid da war das auch so (y)(y)

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

baumbart

Erfahrenes Mitglied
03.11.2016
442
66
Habe heute mal einen Ausflug zur Elbphilharmonie/Hafencity in Hamburg gemacht.
Die KK-Akzeptanz ist soweit ziemlich gut.

HVV Ticket per App mit Amex bezahlt.
Essen im Blockbräu, an den Landungsbrücken, auch Amex.
Eingang für die Plaza der Elphi mit Mastercard und Apple Wallet bezahlt.
Auf einen Tee im Meßmer Momentum mit Amex.

Einzig negativ ist ein kleiner Souvenir-Shop, direkt an der Elphi, aufgefallen.
Habe dort erlebt, dass Gäste aus Skandinavien ein Wasser mit Karte, Visa, zahlen wollten.
Nach Ablehnung durch die Kassiererin, sind die wieder gegangen.

Dort kostet eine Flasche Wasser, ich Glaube das war 0,5l, 2,50€. Bei der Spanne sollte doch Kartenzahlung möglich sein.
Gerade an so einem Hotspot, mit vielen internationalen Gästen. :doh:

pafeni

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
320
0

Habe dort erlebt, dass Gäste aus Skandinavien ein Wasser mit Karte, Visa, zahlen wollten.

Dort kostet eine Flasche Wasser, ich Glaube das war 0,5l, 2,50€. Bei der Spanne sollte doch Kartenzahlung möglich sein.

Wieso hast du für die Elphi Plaza gezahlt? Die Tickets gibt es doch kostenlos vor Ort...?

• Like
Reaktionen: baumbart

baumbart

Erfahrenes Mitglied
03.11.2016
442
66
Ist das so?

Wieder was gelernt. Die 2€ sind dann aber auch nicht so viel.

Danke für den Hinweis.

pafeni

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
320
0
Gerne...
Man muss in der Tat nur bei vorher gebuchten Tickets zahlen - quasi als Gebühr für den zeitlich sicheren Einlass. War aber bisher noch kein Problem auch vor Ort noch ein Ticket zu erhalten....

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7

Anscheinend wollen sie kein Geschäft machen.

• Like
Reaktionen: amerin

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Bäckermeister Grobe

vielen Dank für Ihre Mail.
Bisher gibt es leider noch kein für uns bezahlbares System.
Bei einem Durchschnittsbon von durchschnittlich ca. 3 € in unserer Branche im Schnitt 40 Cent
Transaktionsgebühren und Nebenkosten zu zahlen kann nicht der Weg sein.
Uns ist von Bankenseite zugesagt worden, ein einheitliches und bezahlbares System bis zum Jahresende zu bekommen.
Wir warten genauso darauf wie Sie, ein Test mit GIROGO der Sparkassen ist von unseren Kunden an acht Standorten im vergangenen
Jahr gar nicht angenommen worden. PrePaid will die Masse der Menschen nicht….
Ich hoffe bis zu einer allseits verträglichen Lösung auf Ihr Verständnis.

finde ich eine gute Antwort. Immerhin ehrlich.

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Izettle arbeitet mit gängigen kassensystemen nicht zusammen und ist eher was für Wurstwagen und Co.

• Like
Reaktionen: sk9

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Also bei einem alten Blended-Vertrag mit zusätzlichen Buchungspostengebühren auf dem Konto (10 Cent Transaktionsgebühr des Acquirers/girocard-Netzbetreibers + 10 Cent Pauschal"interchange" auf girocard (wir erinnern uns, das Interchange waren mal 8 Cent) + 20 Cent Buchungspostengebühr) kann das durchaus hinkommen.

Natürlich kann man das drücken, so dass man heute eher bei 15-20 Cent wäre. Aber so wirklich sexy ist das in der Bäckerei auch nicht.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher und sk9

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.058
206
Also bei einem alten Blended-Vertrag mit zusätzlichen Buchungspostengebühren auf dem Konto (10 Cent Transaktionsgebühr des Acquirers/girocard-Netzbetreibers + 10 Cent Pauschal"interchange" auf girocard (wir erinnern uns, das Interchange waren mal 8 Cent) + 20 Cent Buchungspostengebühr) kann das durchaus hinkommen.

Natürlich kann man das drücken, so dass man heute eher bei 15-20 Cent wäre. Aber so wirklich sexy ist das in der Bäckerei auch nicht.

Habe gerade durch mein POS 3€ mit Mastercard (credit+commercial) und Maestro durchgezogen. Mal sehen was ich da an Gebühren zahlen werde.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Hornbach zur Kartengrapscherei und ELV-Unterschriften:

"danke, das Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu berichten wie Sie in unserer Filiale die Zahlvorgänge erleben. Das kontaktlose Zahlen hat sich in Deutschland, im Gegensatz zu anderen Ländern in Europa, wie z.B. Schweden, noch nicht so richtig durchgesetzt. Wir bieten es schon seit längerem an, stellen bislang aber fest, das unsere Kunden sehr selten den Wunsch äußern, kontaktlos zahlen zu wollen. Aus diesem Grunde*ist es die Regel, das unsere Kassenkräfte, wenn ihnen eine*Karte hingehalten wird, diese ergreifen und in das Lesegerät einstecken wollen; dies ist derzeit bei mehr als 99% der Kunden der übliche Zahlungsvorgang, da es auch dem Zahlungswunsch unserer Kunden entspricht.
Natürlich hat auch*HORNBACH die Vorteile der kontaktlosen Zahlung erkannt und geht hier auch offen in die Bewerbung dieser Zahlungsart; es wird neue Hinweise an den Kassen geben, die auf diese Zahlungsart aufmerksam machen werden und außerdem werden wir an den Kassen auch noch Flyer auslegen die die möglichen Zahlungswege bei uns im Unternehmen thematisieren. Wir sind hier wirklich am Ball. Ihren Hinweis haben wir hier vor Ort aufgegriffen um unsere Kassenkräfte noch einmal bezüglich der kontaktlosen Zahlung zu sensibilisieren, in Zukunft werden sie besonders bei Zahlungen unter 25 Euro die Kunden bezüglich der kontaktlosen Zahlung fragen sollen. Die Grenze von 25 Euro wurde gewählt, da nur bis zu dieser Summe die Vorteile der kontaktlosen Zahlung richtig greifen, bei Beträgen oberhalb dieser Summe muss der Kunde dann doch wieder den Zahlvorgang per Unterschrift oder PIN Eingabe legitimieren. Eine Unterschrift kann ohne Weiteres, wie bei Ihnen geschehen, auch bei Kleinstbeträgen erforderlich werden. Dies hängt je nach Kartenanbieter von der Anzahl der Kaufvorgänge an einem Tag oder auch noch von anderen Faktoren ab, die außerhalb unseres Einflusses liegen. Das ist dann keine Willkür der Kassenkraft, sondern wird über das Display des Kartenlesegerätes eingefordert. Es hat dann auch nichts mit der sogenannten EC Karte / Girocard zu tun, sondern gilt ebenfalls bei den bekannten Kreditkarten der großen Anbieter. Ich werde es aus diesem Grunde auch in der Zukunft nicht ausschließen können, das Sie bei uns im Hause trotz kontaktloser Zahlung zur Leistung einer Unterschrift, bzw. zur Eingabe eines PINs*aufgefordert werden.

Ich hoffe Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende - vielleicht mit einem Einkauf hier im HORNBACH."

So eine ausführliche Antwort habe ich bisher noch nicht erhalten. Der gute Wille scheint wirklich vorhanden zu sein.

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
PIN oder Unterschrift ist ja kein Problem.

Das Problem ist die Forderung einer Unterschrift für ein ELV SEPA Lastschriftmandat. DAS muss endlich aufhören.

Wenn vorne ein Unterschriftenfeld aufgedruckt ist für eine Kreditkartenzahlung habe ich überhaupt kein Problem das ab und zu zu unterschreiben. Wobei es Null Sinn macht weil es bei Zahlung mit dem Smartphone nix zu vergleichen gibt.

Alle schreien dass NFC so gefährlich und so unsicher sei, aber ein Magnetstreifen, eine aufgedruckte Kerditkartennummer, ein aufgedruckter CVV im Plaintext und eine Unterschrift sind ja SOOOOO SICHER. Sicherer wie Fort Knox.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
ANZEIGE
Ich habe in London auf einem Bahnhof und an einer Straßenkreuzung in Manchester auch schon Bankkarten auf der Straße gefunden, eine war nicht unterschrieben - und abgegeben (bei einem Polizisten bzw. bei einem Hotel in der Nähe).

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.