ANZEIGE
Es geht den meisten "Verweigerern" ja nicht um den Aufwand, sondern um die Sicherheit:
So würde ich es nicht nennen. Ich bin einfach zu Faul oder subversiv (oder beides) um dies zu machen. Halt Teil der niederländischen Zahlungskultur - es soll mir doch keiner sagen wie ich zu zahlen habe. Eh ist Zahlung mit Unterschrift (also nach deutscher Art mit Vergleich und so) in den Niederlanden nicht existent und im Ausland sehr selten. Mag sein, dass die Erfahrung ganz anders ist wenn man eine Sign-First Kreditkarte hat.
Ich denke, am Anfang war es auch so mit meiner HH Karte, die ich dann schnell gewechselt habe weil die auch nicht auf M.M. Mustermann sondern auf Maximilianus Merda Mustermann ausgestellt war. Total unseriös!
Unterschrift wird übrigens bei Lidl NL sehr wohl für Cashback verlangt (es kommt einen separaten Bon dafür, ich nehme an für die Tagesabrechnung), Ungefähr die Hälfte der Zeit unterschreibt der/die KassiererIn selbst weil es denen zu peinlich ist mir nach einen Unterschrift zu fragen. Wie gesagt, Kultur.