Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.344
4.687
GRQ + LID
ANZEIGE
Es geht den meisten "Verweigerern" ja nicht um den Aufwand, sondern um die Sicherheit:

So würde ich es nicht nennen. Ich bin einfach zu Faul oder subversiv (oder beides) um dies zu machen. Halt Teil der niederländischen Zahlungskultur - es soll mir doch keiner sagen wie ich zu zahlen habe. Eh ist Zahlung mit Unterschrift (also nach deutscher Art mit Vergleich und so) in den Niederlanden nicht existent und im Ausland sehr selten. Mag sein, dass die Erfahrung ganz anders ist wenn man eine Sign-First Kreditkarte hat.

Ich denke, am Anfang war es auch so mit meiner HH Karte, die ich dann schnell gewechselt habe weil die auch nicht auf M.M. Mustermann sondern auf Maximilianus Merda Mustermann ausgestellt war. Total unseriös!

Unterschrift wird übrigens bei Lidl NL sehr wohl für Cashback verlangt (es kommt einen separaten Bon dafür, ich nehme an für die Tagesabrechnung), Ungefähr die Hälfte der Zeit unterschreibt der/die KassiererIn selbst weil es denen zu peinlich ist mir nach einen Unterschrift zu fragen. Wie gesagt, Kultur.

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Ich denke die Unterschrift ist, genau wie bei Rückgaben von Waren, dafür da, dass der Kunde den Empfang vom Geld quittiert damit hinterher keiner sagen kann, er habe sein Geld nicht erhalten

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.344
4.687
GRQ + LID
Ich denke die Unterschrift ist, genau wie bei Rückgaben von Waren, dafür da, dass der Kunde den Empfang vom Geld quittiert damit hinterher keiner sagen kann, er habe sein Geld nicht erhalten

Hatte ich auch gedacht, aber da ich für das Wechselgeld ja auch nicht unterschreibe wenn ich bar zahle, kann das doch nicht wirklich den Grund sein. Immerhin steht da extra 'Cashback' drauf und wird auf Deutsch nach einem Unterschrift gefragt.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Wenn ich mir die FAQ zum Postident anschaue, sollte dafür ein gültiger Reisepass ausreichen. Die Angaben darin müssen in lateinischer Schrift und arabischen Ziffern vorhanden sein, was aber seit Anfang bis Mitte des 20. Jahrhunderts jeder Reisepass erfüllen dürfte. Der FAQ nach zu urteilen benötigt man keinen Wohnsitznachweis; Angaben dazu können auf der Post direkt gemacht werden.
Daher meine Frage: bekommt ein Ausländer mit Aufenthaltstitel (und gültigem Pass seinen Heimatlandes), aber ohne Schufa-Historie, bei den großen Direktbanken ohne Probleme ein kostenloses Konto?
Bei Comdirect ist auch das Basiskonto kostenlos.

Bei DKB ebenfalls, aber mit einem Haken: Ohne Visa-Karte ist das DKB-Konto nicht so toll. Aber bekommen kann das kostenlose Konto jeder, Cash gibts dann eben nur im Supermarkt kostenlos.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
https://m.pressebox.de/boxid/849173

Badgeldanteil immer noch bei 51.3%
Karten 45,6 %
--------
Girocard 24,6 %
ELV 13,4 %
CC 6,1 %

Transaktionen:
Baranteil immer noch 77,8 %

Lag vor paar Jahren bei 82 %
Dann 79 %
Jetzt gut 78 %

Man sieht in de geht es sehr sehr langsam voran [emoji52]

"Demzufolge sind mehr als zwei Drittel (71,7 Prozent) der Befragten der Ansicht, dass Bargeld für Beträge unter 10 Euro auch in den nächsten fünf Jahren die dominante Zahlungsart bleibt. Mit deutlichem Abstand folgen girocard kontaktlos (16,7 Prozent) und erst dann Mobile Payment (4 Prozent)."

http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Internet-Einkauf-mit-Bargeld-bevorzugt-17960785.html

"Großteil setzt auf Bargeld
Demnach gingen 2016 rund 210 Milliarden Euro in bar über die Ladentheke. Das entspricht 51 Prozent der gesamten Einnahmen des Handels. Auf Platz zwei folgt mit 38 Prozent die EC-Karte. Nur 6 Prozent nutzten hingegen eine Kreditkarte. Im Schnitt liegen die Rechnungen bei Barzahlung bei 13 bis 14 Euro, bei EC-Karten-Zahlung bei 30 Euro und bei Kreditkartenzahlung bei 59 Euro."

"Ohne Bargeld geht es nicht
Besonders junge Menschen zahlen laut der Studie auch Kleinstbeträge mit der EC-Karte. Ältere Menschen haben hingegen Hemmungen, diese niedrigen Beträge mit der Karte zu begleichen. 2018, so spekuliert die Branche, könnte die EC-Karten-Zahlung die 50-Prozent-Hürde überschreiten und somit zum beliebtesten Zahlungsmittel avancieren. Nichtsdestotrotz wollen gerade die jungen Kunden nicht auf Bargeld verzichten – acht von zehn möchten die Möglichkeit haben, auch bar zu bezahlen – das sind laut der Studie mehr als in allen anderen Altersgruppen. Fortschritt ja, aber bitte mit der Freiheit, ihn nicht nutzen zu müssen – das wohl das Fazit der Studie."

Zuletzt bearbeitet:

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.910
643
In NL zahle ich immer per Sign, wenn ich eine meiner Sign-Karten verwende.

Geht halt nicht immer. Z.B. Coop akzeptiert weiterhin nur Maestro, die billigste Tankstelle der Niederlande ebenfalls.
Beim Letztgenannten war ich soeben, das Kartenterminal war ein Verifone VX820 ohne Aufsatz um die Tastatur. Die Mastercard wurde mit den aus Deutschland bekannten Meldungen Gebruik magneetstrip (Magnetstreifen verwenden) und Pas geweigerd (Karte verweigert) abgelehnt. Dann kam der Chef noch dazu und hat gemeint, dass die inzwischen vorgeholte Fidor Smartcard auch nicht gehen würde. Das Maestro-Logo auf der Rückseite hat ihn nicht überzeugt, aber mit einer Haltung von Mach' doch was Du willst hat er seinen Kassierer wieder mit mir alleine gelassen. Ohne App-Auswahl ging die Zahlung dann natürlich durch.
Maestro-Logos sind nirgendwo an der Tankstelle vorhanden, nur viele alten PIN-Logos (1.1.2012 abgeschafft worden).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und gowest

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.131
143
Geht halt nicht immer. Z.B. Coop akzeptiert weiterhin nur Maestro, die billigste Tankstelle der Niederlande ebenfalls.
Beim Letztgenannten war ich soeben, das Kartenterminal war ein Verifone VX820 ohne Aufsatz um die Tastatur. Die Mastercard wurde mit den aus Deutschland bekannten Meldungen Gebruik magneetstrip (Magneetstrip verwenden) und Pas geweigerd (Karte verweigert) abgelehnt. Dann kam der Chef noch dazu und hat gemeint, dass die inzwischen vorgeholte Fidor Smartcard auch nicht gehen würde. Das Maestro-Logo auf der Rückseite hat ihn nicht überzeugt, aber mit einer Haltung von Mach' doch was Du willst hat er seinen Kassierer wieder mit mir alleine gelassen. Ohne App-Auswahl ging die Zahlung dann natürlich durch.
Maestro-Logos sind nirgendwo an der Tankstelle vorhanden, nur viele alten PIN-Logos (1.1.2012 abgeschafft worden).
Albert Heijn, Die 2 Brüder von Venlo akzeptieren auch nur Maestro und VPAY. Und eine Drogerie/Apotheke in Vaals akzeptiert trotz MasterCard Logo kein MasterCard PayPass.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
BTW Karten sind um 1.1% Punkte gewachsen. Dahin 0.4 % Kreditkarten. Also machten CCs 36% des Wachstums aus.

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Habe dem Fotogeschäft mal geschrieben wegen KK-Akzeptanz:

2fZtu19.jpg

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
In den USA:

Bei manchen Händlern muss man bei Chip und Pin Karten: weder Unterschrift noch Pin
Bei anderen Pin wo ich bei einer sign Karte nicht unterschreiben muss

Bei einer Bäckerei hier musste ich mit der LH MM die pin eingeben und mit meiner Chip und Pin amex unterschreiben ?!?!?

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Warum nimmt iZettle eigentlich kein Vpay? Ist zumindest nicht aufgelistet
Natürlich akzeptiert iZettle VPay. Dafür wird aber Girocard nicht genommen.

Würde VPay nicht funktionieren, dann würden ja ein Großteil der deutschen Debitkarten nicht funktionieren.

Siehe auch:
Für Zahlungen mit EC-Karte* mittels iZettle-Reader, Kartenleser Pro, Kartenleser Pro Contactless oder Kartenleser Lite beträgt die Gebühr 0,95 %.

Für alle anderen Transaktionen mit einem Kartenleser, beträgt die Gebühr 2,75 %.

*Gilt für deutsche Bankkarten (“EC-Karten”, “Giro-Karten”). Diese müssen Maestro oder V Pay unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Hier fehlt Vpay in der Auflistung, also was wenn eine Vpay-Karte ohne Visa Electron App kommt?:

bL1df6l.jpg

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Heute im SeaLife Oberhausen: Die akzeptieren anscheinend alle Karten, inkl. Geldkarte, GiroGo, JCB, UnionPay usw. & Co. Auch, was ebenfalls gut ist: Überall wo man was kaufen kann, sind auch Terminals. Allerdings nicht an die Kasse angebunden, im Café musste die Kellnerin noch den Betrag händisch eingeben (und wurde direkt wgn. NFC geschult "Das ist ja nice")

• Like
Reaktionen: MaxBerlin
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.