Zwischen 5 und 100 ist halt doch noch ein gewaltiger Unterschied, auch wenn Du es vielleicht nicht wahrhaben willst. Und es ist einfach fahrlässig Leuten hier aufgrund einiger weniger Stays zu suggerieren, dass es mit den Perks bei 3rd Party Buchungen nahezu immer klappt, genau das tust Du mit deiner Aussage 99%. Man kann sagen, manchmal klappts wenn man Glück hat, manchmal eben nicht. Aller andere ist Blödsinn.
Jeder soll seine Erfahrungen machen. Ist mir schon klar.
Ich kann nur sagen das es bei mir dauerhaft und ohne Probleme funktioniert hat.
Du bist auch nicht der Massstab dafür an den sich jeder halten sollte oder arbeitest du für Hilton und kennst
jedes Hotel auf jeden Kontinent das von Hilton betrieben wird ?
Man kann immer im Vorfeld eine Email schicken und fragen dann weiss man auch was einem erwartet.
Das hat dann nicht mit Glück zu tuen sondern mit Wissen wenn einem das Hotel sagt NEIN oder JA.
Aber Zahl du mal schön deine Rackrate und freu dich auf deine Punkte. Jedem das seine.
Für mich ist der Preis wichtiger als Punkte oder sich profilieren zu können man ist " echter " DIA oder " echter " Gold.
Manche Hotels interessiert das nicht die Bohne ob man zig Jahre dabei ist ( siehe diverse Posts hier ).
Selbst als normale Buchung bekommt man manchmal nicht die Perks weil sie sich immer auf die " upon availability " berufen. Und dafür dann 300 $ oder Euro mehr bezahlen das man mit einem guten Gewissen auf die Perks hoffen oder pochen kann ?
Aber jedem das seine wie und wo er bucht.

Have fun and enjoy.