QR: Erfahrungen QR

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
ANZEIGE
60 Segment sind nach allen Maßstäben nicht viel.

Nach deinen Maßstäben nicht. Würde man hier im Forum über alle > 7500 aktiven Nutzer ein Ranking nach Anzahl der QR-Flüge im letzten Jahr oder den letzten 2 Jahren erstellen, wäre ich ganz sicher im obersten Perzentil, vielleicht sogar im obersten Promill. Ich könnte von den Ausführungen in den entsprechenden Threads nur 2 nennen, die sicher mehr Segmente haben und einen, der eventuell mehr Segmente hat, zweifle bei allen dreien aber daran, dass sie die Breite an Klassen und Distanzen repräsentieren könnten, die ich habe.

Die Qualitaet der Y interessiert mich nicht und es ist ja wohl eher ein problem von QR dass es auf so wenigen Strecken eine F gibt.....

Wenn es um die Bewertung der Airline geht und die Nützlichkeit der Bewertung der Mehrzahl der Nutzer und du die am meisten geflogene Klasse außen vor lässt, machst du genau das, was du mir so gerne vorwirfst, nämlich den Bewertungsmaßstab auf individuelle Präferenzen und nicht die Zielgruppe der Bewertung zu adjustieren. Das wird mit der Aussage offensichtlicher denn je.

Das mag so sein. What is your point?

Dass dies klar herausstellt, dass deine Aussagen eine limitierte Evidenz haben und nur einen sehr kleinen Eindruck vom aktuellen QR-Standard bieten können und daher nicht nachvollziehbar ist, wie du auf dieser Basis gegen etablierte Rankings oder User mit mehr und breiterer QR-Erfahrung anargumentieren kannst.

SQ ist was QR mal werden möchte. Aber sie sind noch weit weg. Und LH First ist mir persönlich deutlich lieber als SQ First. In der C ist LH besser. ich buche aber einfach die Airline die den Flugplan anbietet den ich brauche.

Damit bist du dem Vergleich LH/UA zu QR in C weitgehend ausgewichen. Dass das Preisniveau der SQ C und F auf fast allen Europa-Asien-Routen über dem von QR liegt, muss natürlich auch in Betracht gezogen werden. In Y sowieso. QR liegt bei Skytrax vor SQ, sodass deine Meinung hier offensichtlich nicht mit den 20 Millionen Survey-Teilnehmern bei Skytrax übereinstimmt. Das Flugzeiten-Argument betrifft wiederum nur deine individuelle Situation und nicht die breite Masse.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.130
14.398
IAH & HAM
Nach deinen Maßstäben nicht.

Genau so ist es!

. Würde man hier im Forum über alle > 7500 aktiven Nutzer ein Ranking nach Anzahl der QR-Flüge im letzten Jahr oder den letzten 2 Jahren erstellen, wäre ich ganz sicher im obersten Perzentil, vielleicht sogar im obersten Promill.
.
Das mag ja so sein, macht es trotzdem nicht viel, nur rlativ viel.....

Ich könnte von den Ausführungen in den entsprechenden Threads nur 2 nennen, die sicher mehr Segmente haben und einen, der eventuell mehr Segmente hat, zweifle bei allen dreien aber daran, dass sie die Breite an Klassen und Distanzen repräsentieren könnten, die ich habe.

Leidest Du auch unter kleinen Haenden?

N

Wenn es um die Bewertung der Airline geht und die Nützlichkeit der Bewertung der Mehrzahl der Nutzer und du die am meisten geflogene Klasse außen vor lässt, machst du genau das, was du mir so gerne vorwirfst, nämlich den Bewertungsmaßstab auf individuelle Präferenzen und nicht die Zielgruppe der Bewertung zu adjustieren. Das wird mit der Aussage offensichtlicher denn je.
.
Ich maße mir doch gar nicht an eine objektive Beurteilung abzugeben. Warum auch? Ich bezweifel doch einfach nur das Deine Beurteilung aufgrund von ein paar Fluegen objektiver ist als meine Aussagen....

Dass dies klar herausstellt, dass deine Aussagen eine limitierte Evidenz haben und nur einen sehr kleinen Eindruck vom aktuellen QR-Standard bieten können und daher nicht nachvollziehbar ist, wie du auf dieser Basis gegen etablierte Rankings oder User mit mehr und breiterer QR-Erfahrung anargumentieren kannst..

Wer sind die User mit breiter QR Erfahrung? Du mit Deinen paar Segmenten?

Damit bist du dem Vergleich LH/UA zu QR in C weitgehend ausgewichen.

Ich weiche dem Vergleich nicht aus. UA und LH moegen beide keinen so guten Champagner ausschenken wie QR. Aber es ist halt sehr muesehlig mit QR von Houston nach Dallas mit QR zu fliegn... und von Europa nach Asien vermeide ich mit LH weite Umwege und unangenehme Unterbrechungen auf halber Strecke.....

Dass das Preisniveau der SQ C und F auf fast allen Europa-Asien-Routen über dem von QR liegt, muss natürlich auch in Betracht gezogen werden.

Mir ist es den Mehrpreis aber deutlich wert.... und wenn ich sehe wie voll die SQ Fluege sind bin ich mit der Meinung nicht alleine...

QR liegt bei Skytrax vor SQ, sodass deine Meinung hier offensichtlich nicht mit den 20 Millionen Survey-Teilnehmern bei Skytrax übereinstimmt.
Du meinst die glch n Leute die Frankfurt zum 10. besten Airport der Welt gewaehlt haben.....

. Das Flugzeiten-Argument betrifft wiederum nur deine individuelle Situation und nicht die breite Masse.
Da mag jeder seine eigenen Vorlieeben haben, aber nicht ohne Grund verramscht QR sene C und F Tickets...

Zuletzt bearbeitet:

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.678
4.718
Der Thread heißt "Erfahrungen QR". Da dürfte ich mit 60 Segmenten hier zu den Top 10 gehören und v. a. habe ich ein breites Distanz-Spektrum in allen Klassen erlebt.

Aus deinen Statistiken geht nicht hervor, ob du 60 QR Segmente geflogen bist, weil es das passende Angebot für jedermann war oder ob du die Entscheidungskriterien so hingezirkelt hast, dass QR die einzig sinnvolle Alternative innerhalb des engen Spektrums ist.

Seit zig Seiten bist du nicht willens, zu verstehen oder anzuerkennen, dass QR für dich durchaus das Optimum ist und daher es voll und ganz Sinn macht, aber andere es ganz anders sehen können.

Niemand möchte (zumindest ich nicht) dir den Spaß an QR nehmen.
Aber umgekehrt will ich auch keine Belehrungen darüber, dass QR vermeintlich das Nonplus Ultra für alle und jeden ist.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.887
2.522
MUC
Ich will eure Besprechung nicht lange stören, aber wäre es vor der Diskussion einer Pünktlichkeitsstatistik einer Fluggesellschaft nicht sinnvoll, die ausgewertete Größe auf ihre Sinnhaftigkeit zu überprüfen. Ohne länger darüber nachgedacht zu haben, sollte man doch, anstatt die Pünktlichkeit einzelner Flüge zu erfassen, eher analysieren, wie pünktlich jeder Passagier unter Betrachtung seiner gesamten Reise samt Umstiege an sein Ziel gekommen ist bzw. welche Verspätung sich dabei ergeben hat. Was meint denn ein statistisch eloquenter QR_Seb dazu?

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.130
14.398
IAH & HAM
Ich bewundere die hartnäckige Sachlichkeit, mit der DFW_SEN die Ergüsse von Dr. KuhÄr_Seb kontert. (y)
Es ist ein bisschen wie im Zoo. Man schmeisst ein paar Erdnuesse in den Kaefig und schaut was passiert... Derweil sitze ich bein 26 Grad auf unserer Veranda, geniesse einen G&T und habe einen vergnuegten Nachmitag.......

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.512
697
CGN
Ich könnte von den Ausführungen in den entsprechenden Threads nur 2 nennen, die sicher mehr Segmente haben und einen, der eventuell mehr Segmente hat, zweifle bei allen dreien aber daran, dass sie die Breite an Klassen und Distanzen repräsentieren könnten, die ich habe.

Ich bin so frei und fühle mich hierzu angesprochen, zu deinem elitären Kreise deren 3 zu gehören, die es mit dir aufnehmen können. Falls nicht, darfst du deine Liste von 3 auf 4 erweitern, sollten 1.200 QCredits gesammete QCredits in den letzten 8 Monaten deinen Ansprüchen genügen. Vorweg gesagt, ich führe keinerlei Statistik und kann weder sagen wie viele Segmente es waren, noch ob ausreichend Blubber Brause an Bord war. Warum? Weil ich keinen trinke. Ich kann dir aber ganz ohne wissenschaftliche Untersuchungen meine persönliche Erinnerungen an die "ach so tolle QR" mitteilen:

Thema Pünktlichkeit: In der Tat, nur 1 x hatte ich eine nennenswerte Verspätung (1,5 Std) auf HKT - DOH, Anschluss DOH - TXL wurde aber dennoch erreicht. Also halb so wild.

Thema Catering: Ich kann das Essen nicht mehr sehen. So wenig Abwechslung ist in meinen Augen ein absoluter Schwachpunkt. Immer und immer wieder Kürbis Creme Suppe (im Prinzip lecker) oder zum Frühstück Croissant, Bircher Müsli, griechischer Joghurt und Cereals. Und die Geschmacksskala geht hier von sehr lecker bis ungenießbar. Neulich auf DOH - CGK hab ich 2 Hauptgänge zurück gegeben, weil weder das Fischfilet noch das Hühnchen genießbar waren.

Thema Shorthaul: Ja, QR bietet in C auch einen guten Service (in Schulnoten gesagt: gut) auf den kurzen Hüpfern. Aber dank deiner nachweislich mangelnder Erfahrung an "richtigen" Airlines sei dir gesagt, es gibt nicht nur 1-2 Airlines, welche es besser können. Damit meine Behauptung nicht gänzlich ohne fundierte Beispiele darsteht, hier meine persönlichen Erfahrungen:

1. TG: HKT - BKK auf einer 747 mit Longhaul C und tollstem Service, sowie BKK - CNX in einem A330. Jeweils ca 90 Minuten Hüpfer.
2. SQ: BKK - SIN in einem A330 und Shorthaul C -> Service wo QR nur von träumen kann.
3. CX: BKK - SIN in einem A330 und Longhaul C -> köstliches 3 Gänge Menü verzehrt.
4. IB: LHR - MAD zwar in einem A320 auf einem Campingstuhl, aber eine excellente Lasagne serviert bekommen. (Gang 2 von 3)
5. AZ: FCO - BCN zwar in einem A320 auf einem Campingstuhl, aber hervorragende Pasta gegessen. (Gang 2 von 3)
6. EY: diverse Shorthaul Legs, würde ich auf eine Stufe mit QR stellen.
7. - 10. usw ...

Ich führe die Liste nun absichtlich nicht weiter, um dir deine lila QR Brille nicht gänzlich zu Nichte zu machen. Mangels Erfahrung kann ich NH und QF nicht beurteilen, bin mir aber sehr sicher, auch diese beiden Airlines schlagen QR in diesem Punkt und schau mal 200 Meilen weiter südlich, der große Nachbar EK fliegt sogar nach DOH mit einem A380 und somit mit einer richtigen First. Merke: Allein der Aufdruck "First Class" auf dem Boardingpass macht aus einem etwas breiterem Fernsehsessel nach lange keine derselbigen. Und am Ende dieses kleinen Exkurses rutscht die 5* Airline aus DOH ruckzuck mindestens ans Ende der Top10. Rein subjektiv gesehen, versteht sich ;-)

QR ist für mich das RB Leipzig der Lüfte. Mit viel Geld aufgepumpt, man glaubt auf Grund aktueller Erfolge bei den großen der Branche Mitspielen zu können, aber nach genauer Betrachtung sieht man nur solides Mittelmaß in allen Bereichen. Es ist eben nicht alles gleich Gold, nur weil es so schön blubbert!

Was eine wirkliche Qualitätsairline ausmacht, wirst vielleicht auch Du irgendwann feststellen, wenn es nicht mehr darum geht, welcher Jahrgang die beiden Blubberwasser haben...

E

El_Duderito

Guest
Vorweg gesagt, ich führe keinerlei Statistik und kann weder sagen wie viele Segmente es waren, noch ob ausreichend Blubber Brause an Bord war. Warum? Weil ich keinen trinke.

Bist du wenigstens Vegetarier?
Sonst muss tosc ein Hoeckerisches 'Sie sind raus' aussprechen :)

Danke für Deinen Kommentar. Der deckt sich sehr gut mit meiner Erfahrung. QR hat es bei mir gebracht erst 2x in F mit mehreren Monaten Abstand das gleiche Essen aufzutischen und einige Monate später gab es die Hauptspeise dann in C.

• Like
Reaktionen: oschkosch

Laxness

Gesperrt
06.05.2017
17
0
Es ist ein bisschen wie im Zoo. Man schmeisst ein paar Erdnuesse in den Kaefig und schaut was passiert... Derweil sitze ich bein 26 Grad auf unserer Veranda, geniesse einen G&T und habe einen vergnuegten Nachmitag.......

Was den letzten Satz angeht: So geht es mir auch gerade!!!
Ich versuche mir nämlich vorzustellen, daß ihr ttsl. Vielflieger seid, also Lohnempfänger, die von ihren Arbeitgebern regelmäßig in ein Flugzeug gesetzt werden, um an entfernten Orten irgendwas zu verrichten. Dafür kriegt Ihr dann Lohn und Meilen.

Und wenn Ihr zuhause seid, dann postet Ihr hier.

Das ist dann für Euch ein "vergnügter Nachmittag".

Man kann es auch mit Gottfried Benn sagen: "Dumm sein und Arbeit haben - das ist Glück".

Daß sich für Eure Posts hier noch kein Verleger gefunden hat, kann ich allerdings nicht verstehen. Man bräuchte das nur einfach ohne jeden Kommentar zu drucken. Und die 5% Gebildeten in Deutschland über 18 J. (= immerhin ca. 3 Mio.) kaufen es und schmeißen sich weg vor Lachen!

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.130
14.398
IAH & HAM
Was den letzten Satz angeht: So geht es mir auch gerade!!!
Ich versuche mir nämlich vorzustellen, daß ihr ttsl. Vielflieger seid, also Lohnempfänger, die von ihren Arbeitgebern regelmäßig in ein Flugzeug gesetzt werden, um an entfernten Orten irgendwas zu verrichten. Dafür kriegt Ihr dann Lohn und Meilen.

Und wenn Ihr zuhause seid, dann postet Ihr hier.

Das ist dann für Euch ein "vergnügter Nachmittag".

Man kann es auch mit Gottfried Benn sagen: "Dumm sein und Arbeit haben - das ist Glück".

Daß sich für Eure Posts hier noch kein Verleger gefunden hat, kann ich allerdings nicht verstehen. Man bräuchte das nur einfach ohne jeden Kommentar zu drucken. Und die 5% Gebildeten in Deutschland über 18 J. (= immerhin ca. 3 Mio.) kaufen es und schmeißen sich weg vor Lachen!
Neidisch?

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Lange, sachliche Ausführungen

Du warst bei den 3 dabei, wobei ich mir in Bezug auf Segmente wiederum nicht sicher bin. QPoints ist kein guter Maßstab, da die "Neulinge" deutlich häufigere und attratkviere Multiplikator-Promos hatten als existierende Platinum Members. Ob du die Breite an Klassen und Distanzen abbilden kannst, steht noch einmal auf einem anderen Blatt.

Du bringst aber durchaus valide Kritikpunkte vor. Die Abwechslung beim Essen, auch und gerade bei den Sondermenüs, hatte ich in meinen Reports auch schon kritisiert.

Ob gutes Essen schlechtes Gestühl ausgleichen kann oder zu einem besseren Gesamtergebnis führen kann, steht auf einem anderen Blatt. Ich werte das Hard Product mit einem höheren Faktor. Einen Y-"Campingstuhl" in C kann für mich jedenfalls keine noch so gute Pasta oder Lasagne wettmachen. Platz und Komfort sind immer noch die wichtigsten Gründe für eine C-Buchung. In sofern macht deine Liste mein Eindruck von QR nicht zunichte und ich freue mich schon auf die nächsten 5 Short Haul Segmente mit QR in den nächsten 4 Wochen, auf die langen natürlich auch.

Die Short Haul First bewerte ich analog zur amerikanischen Short Haul First aber als "Business Class", d. h. bessere Kabine in einem 2-Klassen-System.

Selbst, wenn man annimmt, dass QR in absoluter Qualität gemessen am Ende der Top 10 läge (was die Rankings nicht abbilden und dafür werden die 20 Mio. Skytrax-Teilnehmer Gründe haben und auch Schlappig, der zwar nicht die Masse an Segmenten hat, aber eine Vielzahl an 4* und 5* Produkten mit Bildbeweisen getestet hat, nennt QR immer wieder als bestes C-Gesamtprodukt) oder wenn man alle 5* Airlines auf eine Stufe stellen würde, hätte ich auch kein Problem damit, solange unter Würdigung von Preisen und FFP QR das erschwinglichste Premium-Produkt der Top 10 bietet.

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA

Das weise ich zurück. Im Gegensatz zu DFW_SEN bezahle ich für fast alle Premium Flüge und alle bisherigen QR-Premium Flüge selbst. Daher ist das Preis-Leistungs-Argument, wie vermutlich für die Mehrzahl der Foristen hier und der Skytrax-Review Teilnehmer, durchaus entscheidend und auch DFW_SEN hat ja das mehrfach das günstige Priesniveau von QR genannt.

• Like
Reaktionen: Laxness

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Schlappig seine Report sind nicht representativ. Er erfährt viele unausgesprochene Vorteile die andere Passagiere nicht erfahren. Siehe aktuell seinen Artikel zur Wunscherfüllung seines anstehenden Ethiad Fluges. Gewisse Airlines verfolgen ihn ganz genau und sind sich seiner Artikel mit dessen Reichweite doch bewusst.

• Like
Reaktionen: frabkk
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.