QR: Erfahrungen QR

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Dann zitiere ich mal aus der Skytrax-Webseite (http://www.airlinequality.com/ratings/qatar-airways-rating/):

"Qatar Airways is certified with the highest 5-Star Airline Rating for the Quality of its Onboard product and service, and for the standards provided at it’s home base airport of Hamad International Airport in Doha. Qatar Airways 5-Star Airline rating is determined through the Skytrax Audit system, which analyses cabin product and customer service standards onboard Qatar Airways flights and also across the Qatar Airways airport experience."

Die schaffen es tatsächlich, in einem einfachen Text von wenigen Zeilen vier Rechtschreibfehler zu machen. War da vielleicht ein fremdsprachiger Praktikant am Werk?

• Like
Reaktionen: pumuckel und DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.120
14.394
IAH & HAM
Für den World Airport Award habe ich selbst teilgenommen, für den World Airline Award dieses Jahr nicht. Man gibt aber nicht nur eine bevorzugte Airline an, sondern bewertet eine Airline in diversen Kategorien, die auf der Skytrax Seite auch gelistet sind. Es gibt keine Zugangsbeschränkung, daher kann jeder voten. Aktiv aufgefordert von QR wurde nicht, der Link zum Voting wurde meines Wissens einmal auf der Facebook-Seite geteilt.

Aber da zeigt sich doch die Schwäche des Systems. Wenn Leute wie Du, die ganz offensichtlich keine breite Erfahrung haben ihre Stimme fuer ein Airline Ranking abgeben dürfen......

Bloss weil Oma Tide, die einmal in ihrem Leben mit Hapag Lloyd nach Mallorca geflogen ist und das Essen ganz toll fand, Hapag Lloyd fuer die beste Airline der Welt hält, macht es das noch lange nicht richtig.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
Ich könnte mir durchaus vorstellen , daß sich die relevanten Kabinenkräfte nach einer Longhaul - Expedition mit Dr _seb sämtlich in medizinische Notfälle verwandelt haben . Insbesondere nach eingehender Belehrung hinsichtlich eventueller Servicemängel unter Zuhilfenahme der skytrax-Befragungen 2008 bis 2017 .

Daraus kann dann nach hinreichend korrelierter Validierung eine Publikation für eine medizinische Fachzeitschrift generiert werden. So lässt sich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden: Urlaub machen und nebenbei noch etwas für die Veröffentlichungsliste tun. :D

• Like
Reaktionen: hb64

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.120
14.394
IAH & HAM
FRA ist nach DOH mein zweithäufigster Airport im Log. Es gibt Dinge, die mir dort gefallen und andere, die mir nicht gefallen. Besser als bei allen 5* Airports (inkl. DOH) gefällt mir z. B. die schnelle Verkehrsanbindung an den Hauptbahnhof. Die Wartezeiten (mit Ausnahme der Gepäckausgabe) empfand ich in der Regel tolerabel. Die Ausstattung mit Shops und gastronomischen Angeboten ist m. E. stark. Auch solche Fragen waren Bestandteil des Votings und es gibt in FRA sicherlich nicht nur negative Aspekte. Auch die Auditoren kommen auf ein 4* Ranking, womit sie FRA in der erweiterten Spitzengruppe sehen. Das nehme ich zur Kenntnis.

Bist Du jemals in FRA von einen Flug in B/C ankommend auf A umgestiegen?

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Wieso das denn? Ich dachte die Abermilliarden Probandinnen und Probanden der hochwissenschaftlichen Skytrax-Befragung können nicht irren. Oder können sie nur irren, wenn sie unverschämterweise MUC besser als D'OH bewerten?

Ich nehme die Bewertung zur Kenntnis. Meine persönliche Unzufriedenheit mit MUC dürfte daraus resultieren, dass ich zuletzt nur oneworld ab MUC geflogen bin und es zwischen den Terminals doch einen erheblichen Unterschied gibt. Zudem muss ich anerkennen, dass ich MUC Airport nur sehr eingeschränkt kenne, z. B. nur einmal Y von / nach dort geflogen bin und das ist schon vier Jahre her, sodass meine persönliche Meinung keine relevante Rolle spielen kann. Was mich an MUC grundlegend stört, ist die schlechte / lange Verbindung zum Hbf. Ich könnte mir gut vorstellen, dass mein Eindruck der persönlichen Nützlichkeit von MUC mit Transrapid eine etwas andere wäre.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.120
14.394
IAH & HAM
Ich könnte mir durchaus vorstellen , daß sich die relevanten Kabinenkräfte nach einer Longhaul - Expedition mit Dr _seb sämtlich in medizinische Notfälle verwandelt haben . Insbesondere nach eingehender Belehrung hinsichtlich eventueller Servicemängel unter Zuhilfenahme der skytrax-Befragungen 2008 bis 2017 .

Er bringt sie mit seiner Art zumindest dazu schriftliche Entschuldigungsschreiben fuer alles was nicht perfekt war am Ende des Fluges an ihn zu übergeben.....

• Like
Reaktionen: frabkk

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Aber da zeigt sich doch die Schwäche des Systems. Wenn Leute wie Du, die ganz offensichtlich keine breite Erfahrung haben ihre Stimme fuer ein Airline Ranking abgeben dürfen......

Bloss weil Oma Tide, die einmal in ihrem Leben mit Hapag Lloyd nach Mallorca geflogen ist und das Essen ganz toll fand, Hapag Lloyd fuer die beste Airline der Welt hält, macht es das noch lange nicht richtig.

Doof für deine Argumentation ist nur, dass ...

1.) die allermeisten Paxe keine breite Erfahrung haben und daher diese Gruppe repräsentativ ist für den Durchschnittsfluggast,
2.) nicht nur eine Stimme abgegeben wird, sondern sich der Review-Teilnehmer eine Airline aussucht und diese detailliert bewertet,
und
3.) das Kunden-basierte Airline Ranking exzellent mit dem Star Rating der qualifizierten Auditoren korreliert.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.120
14.394
IAH & HAM
Skytrax sagt, dass EK Spitze ist, gefolgt von QR.

Bist Du jemals mit EK Langstrecke C in der 777 (sie haben 150 davon in der Flotte) geflogen? Dann weisst Du wie Spitze die sind. Aber Oma Tide hat gehört dass die eine Dusche im Flugzeug haben und wählt sie deshalb an die Spitze. leider muss man bei Skytrax ja noch nicht einmal; nachweisen, dass man mit einer Airline geflogen ist um fuer sie zu wählen....

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.120
14.394
IAH & HAM
Subjektiv stelle ich fest, dass von den Airlines der Spitzengruppe QR unter Würdigung von Qualität, Preis, Verbindungen und Vielfliegerprogramm für mein individuelles Reiseprofil meist am besten passt und am attraktivsten ist.

Das will mir auch niemand in Frage stellen und ist sicher so. Du hast halt sehr spezielle Wünsche und die werden offensichtlich von QR gut erfüllt.

• Like
Reaktionen: frabkk

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Bist Du jemals in FRA von einen Flug in B/C ankommend auf A umgestiegen?

Ich bin in FRA nur einmal umgestiegen, da ich bekanntlich LH-avers veranlagt bin. Das eine Mal war ein irrop der LH bei IDB in MUC (das war der o. g. einzige Y-Departure in MUC vor vier Jahren) auf dem Weg nach Sarajevo. Das von der LH verschuldete Routing war dann MUC-FRA-VIE-SJJ. An die Details des Umstiegs kann ich mich nicht mehr erinnern, nur daran, dass Betreuungsleistungen erst in VIE erfolgreich eingefordert wurden und die Abwicklung der Entschädigung hinterher mühsam, aber (ohne Anwalt) erfolgreich war.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.034
10.036
LEJ
Zudem muss ich anerkennen, dass ich MUC Airport nur sehr eingeschränkt kenne, z. B. nur einmal Y von / nach dort geflogen bin und das ist schon vier Jahre her, sodass meine persönliche Meinung keine relevante Rolle spielen kann. Was mich an MUC grundlegend stört, ist die schlechte / lange Verbindung zum Hbf. Ich könnte mir gut vorstellen, dass mein Eindruck der persönlichen Nützlichkeit von MUC mit Transrapid eine etwas andere wäre.
So langsam kommt die Unerfahrenheit und die solide Unkenntnis ans Tageslicht.
Daneben noch das Sinnlosprojekt Transrapit, welches kaum in die vorhandene Infrastruktur gepasst hätte.

Ein Wort zum hochgelobten FRA des Users QR_Seb. Am FRA habe ich mich doch tatsächlich als heutiger Wenigflieger verlaufen. Die Beschilderung/Wegeführung ist einfach unterirdisch.

Zuletzt bearbeitet:

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Bist Du jemals mit EK Langstrecke C in der 777 (sie haben 150 davon in der Flotte) geflogen? Dann weisst Du wie Spitze die sind. Aber Oma Tide hat gehört dass die eine Dusche im Flugzeug haben und wählt sie deshalb an die Spitze. leider muss man bei Skytrax ja noch nicht einmal; nachweisen, dass man mit einer Airline geflogen ist um fuer sie zu wählen....

EK werden wie alle Airlines die meisten Paxe in Y fliegen. Ich möchte EK nicht verteidigen und habe kein Interesse daran, mit denen zu fliegen (nicht einmal in F, dann lieber EY) und nehme auch zur Kenntnis, dass sie von den Auditoren nur 4* bekommen, aber sie waren bei der Bewertung aller Kabinenklassen unter den Top 6 und haben in einzelnen Kategorien (z. B. IFE) die Nase vorne. Damit scheinen sie ein ausgewogenes Gesamtpaket zu bieten, das offensichtlich auch preislich häufig attraktiv ist. Ich nehme aber auch zur Kenntnis, dass EK über die letzten Jahre hinweg zwar zwei Mal den Award holte, aber QR deutlich regelmäßiger auf den Podiumsplätzen Präsenz zeigte.

Des Weiteren erklärt bzw. widerlegt deine Kritik nicht die gute Korrelation von Star Ratings und Award Ranking.

Ich bin gespannt auf das diesjährige Ranking und das Abschneiden von QR, dann können wir gerne erneut Bilanz ziehen. Es dürfte extrem eng werden an der Spitze, vom Sieg bis zu einem mittleren einstelligen Platz könnte für QR alles drin sein.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.304
945
Mal was anderes: Gibt es eigentlich ein logisches Schema, wann man bei einer Umsteigeverbindung mit QR in DOH durch die Sicherheitskontrolle muss und wann nicht? Oder geht das nach dem Zufallsprinzip? Ich habe zwar eine Vermutung, was der Grund sein könnte, bin mir aber nicht sicher (meine wenigen Transfers dort sind nicht repräsentativ) und darum bin ich gespannt auf Antworten der Spezialisten.

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
So langsam kommt die Unerfahrenheit und die solide Unkenntnis ans Tageslicht.
Daneben noch das Sinnlosprojekt Transrapit, welches kaum in die vorhandene Infrastruktur gepasst hätte.

Ein Wort zum hochgelobten FRA des Users QR_Seb. Am FRA habe ich mich doch tatsächlich als heutiger Wenigflieger verlaufen (und bin tatsächlich ohne Passkontrolle vom DXB/EK eingereist, nachdem ich durch eine "offene Türe" innerhalb einer Baustelle ging).

Ich wüsste nicht, was die Kenntnis des MUC Airports mit dem Thread-Thema "QR-Erfahrungen" zu tun hat. Hier ist einzig die Zahl der Departures, Arrivals und Transfers (wie viele von euch sind denn mehrfach nach DOH eingereist bzw. können alle Varianten, d. h. Standard Immigration, Premium Immigration und Al Maha Immigraton, analog Departure beurteilen?) in DOH.

Führe doch lieber die Anzahl und Art deiner Erfahrungen mit DOH Airport aus.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.120
14.394
IAH & HAM
Doof für deine Argumentation ist nur, dass ...

1.) die allermeisten Paxe keine breite Erfahrung haben und daher diese Gruppe repräsentativ ist für den Durchschnittsfluggast,

Und der Durchschnittsfluggast ist halt nicht in der Lage eine relevante Meinung in dieser Frage abzugeben.

2.) nicht nur eine Stimme abgegeben wird, sondern sich der Review-Teilnehmer eine Airline aussucht und diese detailliert bewertet,
und
Wenn man keinen Vergleichsmaßstab hat, wie gibt man dann eine relevante Bewertung ab? Oma Tidje subjektiv Hapag Lloyd ganz toll findet, macht es das noch lange nicht objektiv richtig.

3.) das Kunden-basierte Airline Ranking exzellent mit dem Star Rating der qualifizierten Auditoren korreliert.

Du meinst die qualifizierten Auditoren, die von den Airlines fuer ihre Arbeit bezahlt werden?

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.120
14.394
IAH & HAM
Ich bin in FRA nur einmal umgestiegen, da ich bekanntlich LH-avers veranlagt bin. Das eine Mal war ein irrop der LH bei IDB in MUC (das war der o. g. einzige Y-Departure in MUC vor vier Jahren) auf dem Weg nach Sarajevo. Das von der LH verschuldete Routing war dann MUC-FRA-VIE-SJJ. An die Details des Umstiegs kann ich mich nicht mehr erinnern, nur daran, dass Betreuungsleistungen erst in VIE erfolgreich eingefordert wurden und die Abwicklung der Entschädigung hinterher mühsam, aber (ohne Anwalt) erfolgreich war.

Einmal im Leben von A nach A umgestiegen......Mit andere Worten Du kennst FRA nicht!

• Like
Reaktionen: InsideMUC und Oban

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.120
14.394
IAH & HAM
Ich wüsste nicht, was die Kenntnis des MUC Airports mit dem Thread-Thema "QR-Erfahrungen" zu tun hat. Hier ist einzig die Zahl der Departures, Arrivals und Transfers (wie viele von euch sind denn mehrfach nach DOH eingereist bzw. können alle Varianten, d. h. Standard Immigration, Premium Immigration und Al Maha Immigraton, analog Departure beurteilen?) in DOH.

Ich denke die Meisten hier sehen halt dass Du in Deiner Unerfahrenheit etwas von dem Angebot von QR geblendet bist. Und da Du scheinbar nichts kennst ausser QR und DOH wuerde ich Deine Begeisterung mit der Schwärmerei eines Teenagers fuer eine Boy Band vergleichen......

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.120
14.394
IAH & HAM

Zumindest werden mit dem neuen Flughafen nicht mehr alle Ankuenfte und Abflüge von Bus Gates abgewickelt..... Es ist also etwas besser geworden in DOH.

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Einmal im Leben von A nach A umgestiegen......Mit andere Worten Du kennst FRA nicht!

Wenn FRA wie im Profil ersichtlich, mein "Heimatflughafen" ist, werde ich dort selten das Vergnügen haben, umzusteigen. In gleichem Maße muss ich dir im Sinne des Thread-Themas unterstellen, DOH Airport nicht zu kennen, wenn du dort nur Transfers hast und keine Ankünfte oder Abflüge und vermutlich nur eine von zahlreichen Lounges nutzt.

Ich hatte mir im Gegensatz zu dir aber auch nicht angemaßt, das Skytrax Rating und Ranking für FRA zu kritisieren. Es gibt überhaupt keine Berechtigung, mit einer Einzelmeinung das Skytrax-Ranking zu kritisieren oder in Frage zu stellen. Du kannst das nächste Mal ja eine vernichtende Bewertung für FRA abgeben. Meine abgegebene Bewertung für DOH deckt sich (gerundet auf ganze Sterne) mit dem Auditoren-Urteil.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.192
456
MUC
und in zwei unterschiedlichen Ranking / Rating-Instrumenten zum Ausdruck bringt (die gut korrelieren)

Die Auditoren definieren eine Spitzengruppe (5* Airlines, gefolgt von 4* Airlines), die gut mit dem Kunden-basierten World Airline Ranking korreliert.

Zudem stelle ich fest, dass meine subjektive Bewertung von QR in einzelnen Aspekten sehr gut mit der von Skytrax korreliert.

das Kunden-basierte Airline Ranking exzellent mit dem Star Rating der qualifizierten Auditoren korreliert.

Des Weiteren erklärt bzw. widerlegt deine Kritik nicht die gute Korrelation von Star Ratings und Award Ranking.

Und jetzt schreiben wir alle hundertmal an die Tafel: Korrelationen sind keine Kausalitäten.

Im Gegenteil: Ich würde methodisch stark bezweifeln, dass es sich bei den (kommerziellen) Star Ratings und den (populären) Award Rankings um unabhängige Variablen handelt. Wenn eine Airline xy ständig damit wirbt, die superduperste Fünf-Sterne-Airline der Welt zu sein, werden nicht wenige Teilnehmer bei einer Befragung angeben, dass die Airline xy die superduperste Fünf-Sterne-Airline der Welt ist (Grundkurs Marketing und Grundkurs Empirische Sozialforschung).

Beides bedingt sich, so dass eine Korrelation (was soll die überhaupt aussagen?) wenig überraschend ist.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.034
10.036
LEJ

Das einzige, was ich ausführen würde, wäre ein Hund....
dennoch erlaube ich mir dir mitzuteilen, dass du auf meine Signatur achten solltest. Wie du dieser entnehmen kannst, ist mein Erfahrungsschatz schon aus Altersgründen ein anderer als der deine. Schon meine Lebenserfahrung und einhergehende Flugerfahrung- und erlebnisse lassen mich über Deinesgleichen mit Essen- und Krugerfahrung nur lächeln.

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Und der Durchschnittsfluggast ist halt nicht in der Lage eine relevante Meinung in dieser Frage abzugeben.

Wenn man keinen Vergleichsmaßstab hat, wie gibt man dann eine relevante Bewertung ab? Oma Tidje subjektiv Hapag Lloyd ganz toll findet, macht es das noch lange nicht objektiv richtig.

Du meinst die qualifizierten Auditoren, die von den Airlines fuer ihre Arbeit bezahlt werden?

Es ist wie bei allen Kundenbewertungen, die Masse ergibt dann einen repräsentativen Querschnitt, genau wie bei Hotelbewertungen oder anderen Rating-Instrumenten. Niemand wird behaupten, auch nur ein Promill aller 5* Hotels weltweit zu kennen und dennoch kann jeder Kunde die Leistung eines Hotels mit der eigenen Erwartungshaltung abgleichen. Ich traue dem mündigen Bürger grundsätzlich zu, in wenigen Abstufungen zu beurteilen, ob das Gebotete (Hotel, Airline, Airport, ...) hinsichtlich bestimmter Kriterien der eigenen Erwartungshaltung gerecht wurde. Dazu ist es nicht nötig, eine große Bandbreite an Vergleichsprodukten zu kennen. Da die persönliche Erwartungshaltung zwischen den Kunden variiert, reite ich permanent auf der hohen Zahl an Survey-Teilnehmern herum.

Dass der Rating-Bereich (nicht das World Airline Ranking) von Skytrax kommerziell ist, stört mich nicht. Auch wissenschaftliche Institutionen, wissenschaftliche Verlage und die Pharmaindustrie arbeiten in der Regel nicht aus reiner Nächstenliebe.

Du hast nach wie vor kein System präsentiert, dass eine bessere Evidenz aufweist.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.