Waren nur die Y-Segmente. Dass diese dramatisch zurückgegangen sind, hat nicht nur mit gesteigertem Komfort-Bedürfnis zu tun, sondern primär mit der Abwertung der QPoints in den Saver-Tarifen. Die Zeiten, als man für einen Asien-Return in Eco Saver 90 Punkte holen konnte, sind leider vorbei. Ich habe aktuell auch keine ausstehenden Y-Buchungen. Im Vorjahr vor o. g. Betrachtungszeitraum hatte ich mehr QR Y-Segmente - und Anfang 2015 gab es auch noch Champagner in QR Y und einen deutlich umfangreicheren zweiten Meal Service. Und Mitte 2015 noch Fast Track in DOH in Y mit jedem QR Status, auch ohne Al Maha Service. Da haben sich leider schon eingie Verschlechterungen ergeben.
Wenn du aktuell aber mehr QR Y Erfahrung hast, berichte doch hier darüber. Die Y ist auf den vorherigen 26 Seiten eindeutig zu kurz gekommen und laut Skytrax ist QR nicht nur in der C auf P1, sondern auch in Y auf P2.
Zu Economy kann ich gar nichts beitragen.
Letzter längerer Eco Flug war in den 90ern.
Ich kann allerdings jede Menge zu C und F bei sehr vielen Airlines sagen.
QR C im A350 und der 787 ist für mich State of the Art! Best in class.
A380 F finde ich sub par. Hinter LH,SQ, CX, EK und NH.
DOH als Flughafen finde ich zum Umsteigen nicht sonderlich prickelnd. Vielleicht ist es jetzt besser mit dem Skytrain?
Die Geschwindigkeit mit dem die Röntgen Bänder laufen ist übrigens der reinste Witz. Das läuft so schnell, dass da gar keine echte Kontrolle stattfinden kann. Das ist nur Show und erinnert an Charlie Chaplin am Fließband. Die C & F Linie bei der Security muss man erst mal finden. Sehr schlecht ausgeschildert.
Die Lounges sind sehr gut, allerdings sind Speisen in der C Lounge eher so la La.
Ich fliege lieber nonstop ex-Europa nach Asien, anstatt umzusteigen. Ich komme so deutlich entspannter am Ziel an. Einmal 8h schlaf ist halt deutlich besser als 2x 4, oder gar nur 1x 4h.
QR Buche ich (meist ex-AMS) wenn es so günstig ist, dass man es einfach buchen muss. (Ist dann übrigens auch ein sehr guter BAEC Tier point run).
Bei kurzfristigen Buchungen ist QR übrigens alles andere als günstig.
Gott (Allah) behüte einen übrigens bei irops! Da ist man bei QR komplett aufgeschmissen!
Selbst bei kurzfristig Ticket Änderungen erlebt man bei denen die dollsten Dinge!
Ich habe schon zwei Rückflüge einfach verfallen lassen, da die Umbuchungen nicht gingen trotz Flex C Ticket. ("Computer says no" bzw "you need to go to the city office")
Ich habe dann einfach neue Return Tickets gekauft mit LH/OS.
Diese Punkte werden bei Skytrax übrigens überhaupt nicht berücksichtigt!
Das sind jetzt meine 2 miles zu QR.
Licht und Schatten im Fazit.