Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
ANZEIGE
Offline geht ELV immer. Name & Anschrift hat die Apotheke ohnehin von Dir - jedenfalls wenn es was verschreibungspflichtiges ist.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.945
693
Mal eine Frage an die Profis, ich kann es nicht beantworten:

eine Kollegin hat in einer Apotheke etwas mit der DKB Visa bezahlt, die Karten verlangte natürlich die PIN, was die Apothekerin total verwunderte. Das Terminal stand unter dem Tisch, sie musste es hochzerren damit man die PIN eingeben konnte. Dann sagte sie, es hätte nicht funktioniert, der Vorgang wurde erneut gestartet, angeblich wieder ohne Erfolg. Sie meinte wohl, dass das LAN-Kabel nicht mehr richtig im
Gerät steckte durch das dran ziehen. Es wurde dann eine Sign-only Kreditkarte genutzt, da ging alles problemlos.

Jetzt wurde allerdings bei beiden Karten abgebucht.
Einen ähnlichen Vorfall hatte ich bereits. Erzähle Deiner Freundin, wie sie in so einem Fall künftig vorgehen soll:
Meine Empfehlung ist also, eine Bezahlung als durchgeführt zu betrachten, sobald nach der PIN-Eingabe die grüne OK-Taste betätigt wird ...

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
837
7
Wenn das Terminal "Zahlung Fehlgeschlagen", "PIN falsch", etc. anzeigt, kann man es ja noch mal probieren. Ein Unding sind die Kassendrachen z.B. bei Netto, die das Terminal nach der PIN-eingabe wieder zu sich zurück drehen, sodass man gar nicht kontrollieren kann, ob das Terminal die PIN akzeptiert hat oder nicht.
Oder eben wie hier in der Apotheke. Gut zu wissen, ich werde zukünftig achtsamer mit Chip&PIN -Karten zahlen. Hatte neulich ein ähnliches Problem bei kontaktloser Zahlung, das Terminal piept, ich schaue weg um meine Karte wieder einzustecken und als ich wieder hochschaue meinte die Kassiererin, dass die Zahlung nicht durch ging. War auch wirklich so, aber da ich nicht aufgepasst hatte, hätte sie mich auch anlügen können.

• Like
Reaktionen: NFC

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Wenn das Terminal "Zahlung Fehlgeschlagen", "PIN falsch", etc. anzeigt, kann man es ja noch mal probieren. Ein Unding sind die Kassendrachen z.B. bei Netto, die das Terminal nach der PIN-eingabe wieder zu sich zurück drehen, sodass man gar nicht kontrollieren kann, ob das Terminal die PIN akzeptiert hat oder nicht.
Oder eben wie hier in der Apotheke. Gut zu wissen, ich werde zukünftig achtsamer mit Chip&PIN -Karten zahlen. Hatte neulich ein ähnliches Problem bei kontaktloser Zahlung, das Terminal piept, ich schaue weg um meine Karte wieder einzustecken und als ich wieder hochschaue meinte die Kassiererin, dass die Zahlung nicht durch ging. War auch wirklich so, aber da ich nicht aufgepasst hatte, hätte sie mich auch anlügen können.

Ich hatte mal in Ungarn den Fall, dass meine N26 abgelehnt wurde, weil ich vergessen hatte, dass in der N26-App die Auslandszahlungen deaktiviert waren.

Dort hat die Kasse einen schriftlichen Kassenbeleg gedruckt, auf dem die fehlgeschlagene Autorisierung bestätigt wurde.

Warum ist das nicht überall so? Wenn man es sogar in Ungarn schafft, einen Beleg über die nicht-Autorisierung zu drucken, dass kann es doch in DE und AT auch nicht so schwer sein.

Was mich ebenfalls ärgert ist die Sache, dass die Geldautomaten hierzulande keinen Beleg drucken. Würde der ATM 70€ abbuchen, obwohl man nur 60€ abhebt, dann würden das wohl 95% der Leute nicht merken...

• Like
Reaktionen: NFC und MaxBerlin

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.297
Ich hatte mal in Ungarn den Fall, dass meine N26 abgelehnt wurde, weil ich vergessen hatte, dass in der N26-App die Auslandszahlungen deaktiviert waren.

Dort hat die Kasse einen schriftlichen Kassenbeleg gedruckt, auf dem die fehlgeschlagene Autorisierung bestätigt wurde.

Warum ist das nicht überall so? Wenn man es sogar in Ungarn schafft, einen Beleg über die nicht-Autorisierung zu drucken, dass kann es doch in DE und AT auch nicht so schwer sein.

Was mich ebenfalls ärgert ist die Sache, dass die Geldautomaten hierzulande keinen Beleg drucken. Würde der ATM 70€ abbuchen, obwohl man nur 60€ abhebt, dann würden das wohl 95% der Leute nicht merken...
Targobank druckt Belege. Ist bisher die einzige Bank in DE die das macht (die ich kenne).

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
499
0
Vor 2 Wochen im dm mit kontaktlosproblemen hatte ich auch einen kompletten Bon mit 2x hintereinander Autorisierung fehlgeschlagen und 1x Zahlung erfolgt, aber nur einen Händlerbeleg über die erfolgreiche Zahlung. Es geht also doch Belegdruck in jedem Fall.

• Like
Reaktionen: NFC

NFC

Erfahrenes Mitglied
11.11.2015
345
73
STR
Einen ähnlichen Vorfall hatte ich bereits. Erzähle Deiner Freundin, wie sie in so einem Fall künftig vorgehen soll:

Das kommt also doch öfter vor. Irgendwie bin ich jetzt über meine Sign-Only-Karten froh :D.

Ich richte es aus.

Übrigens es gab ein Happy End: Zahlung kam 2 x bei der Apotheke an, man überweist den Betrag weil man keine Ahnung hat, wie man eine Gutschrift auf die KK macht. Naja, freut sich VISA über 2 mal Gebühr.

Danke Euch!

Zuletzt bearbeitet:

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.331
359
emv.smart-upstart.de
Kann man für American Express Partnerkarten ein Abrechnungskonto wählen, das *nicht* identisch ist mit dem der Hauptkarte?

Oder können die Umsätze beider Karten nur zusammenaddiert von einem Konto per Lastschrift eingezogen werden?

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Gibt es eine Möglichkeit, sein Limit zu testen (für Amex interessant)? Im Prinzip könnte das ja jede Akzeptanzstelle. Betrag x blocken. Geht der durch, nochmals x.... Bis es nicht mehr klappt und dann alle Blockierungen wieder löschen.
Man könnte natürlich bei Amazon.... mit Storno...
Aber evtl hat Amazon sich aus Sicherheitsgründen ja ein eigenes Limit gesetzt (kein 3D, kein C2V), um nicht im Zweifel auf dem Schaden sitzen zu bleiben. Daher dürfte dieser Test (den ich ohnehin blöd fände) nicht unbedingt das korrekte Ergebnis liefern.
EDIT: Ferner könnte es ja sein, dass das Limit für Onlineshops anders ist als für POS Zahlungen. Wer weiß das schon?

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.938
2.518
Gibt es eine Möglichkeit, sein Limit zu testen (für Amex interessant)? Im Prinzip könnte das ja jede Akzeptanzstelle. Betrag x blocken. Geht der durch, nochmals x.... Bis es nicht mehr klappt und dann alle Blockierungen wieder löschen.
Aber evtl hat Amazon sich aus Sicherheitsgründen ja ein eigenes Limit gesetzt (kein 3D, kein C2V), um nicht im Zweifel auf dem Schaden sitzen zu bleiben. Daher dürfte dieser Test (den ich ohnehin blöd fände) nicht unbedingt das korrekte Ergebnis liefern.
EDIT: Ferner könnte es ja sein, dass das Limit für Onlineshops anders ist als für POS Zahlungen. Wer weiß das schon?

Ja, gibt es. iZettle. Oder über einen befreundeten Händler...

Jammer aber dann nicht, wenn Amex dir die Karte sperrt, weil du ein merkwürdiges Zahlungsverhalten hast...

• Like
Reaktionen: stefanscotland

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.938
2.518
Weiss jemand, ob ich bei den großen Banken (Cashgroup/Pool/Sparkassen/VR-Banken) mit der Discovercard Geld abheben kann?

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Kannst du nicht einfach bei Amex anrufen und fragen?

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Das hatte ich naiverweise vor einigen Jahren mal getan. Die Dame konnte oder wollte mir keine genaue Auskunft geben. Auf meine halb-ernst gemeinte und resigniert klingende Frage, ob ich damit denn ein handelsübliches Auto volltanken könnte, lachte sie und sagte, das müsste drin sein.

• Like
Reaktionen: gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Wie legt amex das denn fest. Hatte damals mal RLS und da ginge dann ab 800 nichts mehr. Nach nem Anruf aber schon.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Das hatte ich naiverweise vor einigen Jahren mal getan. Die Dame konnte oder wollte mir keine genaue Auskunft geben. Auf meine halb-ernst gemeinte und resigniert klingende Frage, ob ich damit denn ein handelsübliches Auto volltanken könnte, lachte sie und sagte, das müsste drin sein.

Hier im Forum haben mehrere geschrieben, dass sie bei Amex nachfragen konnten und eine Antwort bekommen haben.

• Like
Reaktionen: stefanscotland

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Ok, vielleicht sollte ich das nochmal in Angriff nehmen. Das war 2006.
Nur wenn man extra schreibt "Kein Limit... Im Rahmen Ihrer finanziellen Möglichkeiten", klingt das ja schon nicht so, als wolle man feste Summen nennen.

mcbobtail

Erfahrenes Mitglied
25.10.2016
493
0
Ok, vielleicht sollte ich das nochmal in Angriff nehmen. Das war 2006.
Nur wenn man extra schreibt "Kein Limit... Im Rahmen Ihrer finanziellen Möglichkeiten", klingt das ja schon nicht so, als wolle man feste Summen nennen.

Wollen Sie ja auch nicht. Es heißt zwar von Amex kein Limit, aber intern gibts dieses natürlich. Damit rausrücken möchten Sie aber nicht. Je mehr Umsatz du aber damit machst und deine Abrechnungen auch ordentlich begleichst, umso höher ist auch das interne Limit und du wirst mit Amex keine Probleme bekommen. Sollten geplante Ausgaben anstehen, die deutlich höher als der Durchschnitt ist, rufst du bei Amex an und lässt dies vermerken. Dann kannst du für diese Zeit auch deutlich mehr ausgeben.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Intern wird Amex den Rahmen eben auf das Zahlungsverhalten anpassen. Spontan höhere Ausgaben gehen nach meiner Erfahrung aber schon auch durch. Hatte ne lange Zeit mal kleinere Umsätze getätigt, dann aber bei Amazon 5x das gleiche Handy zu je 599€ bestellt. Ich wollte es damals unbedingt, jedes hatte aber andere Mängel und bevor ich 5x einzeln bestelle und den Zustand prüfe, hatte ich es in einer Bestellung gemacht. Die Zahlung ging auch durch und es gab keine Rückfragen. Seitdem denke ich zumindest, dass mein Limit wohl im 4-stelligen Bereich liegt, auch wenn ich sonst z.B. nur 3-stellige Umsätze im Monat mache.