Doha wird "isoliert" - 4 Staaten in MEA brechen mit Qatar wg Terrorsupport

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Ich denke ein Mangel an verfügbarem Fluggerät sollte ab morgen für QR das geringste Problem sein.

Aus dem Bauch heraus: Jein.

Soooo viele Kurzstreckendienste nach KSA, UAE, BAH und EGY sind es nicht, die mit Langstreckenmaschinen bedient werden. Da müsste man eher die 320er Flotte vermehrt nach Europa schicken um Widebodies frei zu tauschen.

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
Ich bin mit meiner +1 im September in CAI, fliegen dann mit QR die Strecke CAI-DOH-MIA. Die Buchung ist unverändert aktiv (noch).

EDIT: :D

Zuletzt bearbeitet:

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.896
456
airside
Aus dem Bauch heraus: Jein.

Soooo viele Kurzstreckendienste nach KSA, UAE, BAH und EGY sind es nicht, die mit Langstreckenmaschinen bedient werden. Da müsste man eher die 320er Flotte vermehrt nach Europa schicken um Widebodies frei zu tauschen.

Allein AUH und DXB werden (wurden) täglich 20x (6+14) von QR bedient. Geblockt je Richtung eine gute Stunde. Rechnet man noch die ground time mit grob 1-2-1 h dazu, kommt man auf 6h, die der Flieger jeweils dafür mindestens geplant sein sollte. Sicher wird ein Großteil der Flüge mit 320 bedient (dann geht es auch schneller den Flieger am Boden abzufertigen), aber gerade auf der DXB Route hat QR auch mehrmals täglich A330, 787 und 777 eingesetzt.

WolfiWin

Aktives Mitglied
15.10.2009
144
5
Laut Flightradar wurden heute die QR-Flüge aus Windhoek, Entebbe, Nairobi schon mal an Jemen vorbeigeleitet, durften aber dann über den Oman, Saudi Arabien und die Emirate nach Doha.

• Like
Reaktionen: HSVT

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Allein AUH und DXB werden (wurden) täglich 20x (6+14) von QR bedient. Geblockt je Richtung eine gute Stunde. Rechnet man noch die ground time mit grob 1-2-1 h dazu, kommt man auf 6h, die der Flieger jeweils dafür mindestens geplant sein sollte. Sicher wird ein Großteil der Flüge mit 320 bedient (dann geht es auch schneller den Flieger am Boden abzufertigen), aber gerade auf der DXB Route hat QR auch mehrmals täglich A330, 787 und 777 eingesetzt.

Da sind wir ja komplett einer Meinung.

Allerdings fliegen diese Widebodies nur "mal eben zwischendurch" diese Kurzstrecken (also zwischen zwei Langstrecken). Da bekommst Du nicht wirklich viel Kapazität frei, vielleicht zusammengerechnet (!) 4-5 Maschinen. Und dann schau Dir mal an, was QR alles mit den 320ern nach Afrika fliegt - da sind deutlich mehr Strecken, die mit den Umwegen zumindest "eng" werden.

Aber insgesamt ja, das werden die schon mit größeren Umlaufumstellungen hinbekommen...

• Like
Reaktionen: Ratinger

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Da sind wir ja komplett einer Meinung.

Allerdings fliegen diese Widebodies nur "mal eben zwischendurch" diese Kurzstrecken (also zwischen zwei Langstrecken). Da bekommst Du nicht wirklich viel Kapazität frei, vielleicht zusammengerechnet (!) 4-5 Maschinen. Und dann schau Dir mal an, was QR alles mit den 320ern nach Afrika fliegt - da sind deutlich mehr Strecken, die mit den Umwegen zumindest "eng" werden.

Aber insgesamt ja, das werden die schon mit größeren Umlaufumstellungen hinbekommen...

Wird dann doch auch witzig mit Standpositionen im Qatariland oder? Wenn du so viele Maschinen nun erstmal plötzlich im Sand rumstehen.

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.896
456
airside
(...)das werden die schon mit größeren Umlaufumstellungen hinbekommen...

In meinen Augen vor allem ein immenser Aufwand, die längere Flugdauer in schedule zu integrieren. Nicht nur dass die Flugdauer der betroffenen Routen steigt, auch die Umläufe danach sind freilich tangiert, wenn der Flieger mal eben 3h später als geplant wieder "verfügbar" ist.

• Like
Reaktionen: kingair9

ewosel

Aktives Mitglied
07.02.2017
134
15
BSL/ZRH
Über Jemen flog QR schon seit Wochen nicht mehr. Die Route entspricht den bisherigen Gepflogenheiten.

• Like
Reaktionen: L_R

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
In meinen Augen vor allem ein immenser Aufwand, die längere Flugdauer in schedule zu integrieren. Nicht nur dass die Flugdauer der betroffenen Routen steigt, auch die Umläufe danach sind freilich tangiert, wenn der Flieger mal eben 3h später als geplant wieder "verfügbar" ist.

Genau das meinte ich ja...

Dazu kommt, dass das gesamte Hubsystem aus dem Fenster ist wenn die Wellen nicht mehr passen.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

tauchen35

Aktives Mitglied
21.03.2010
159
0
STR
Meiner auch nicht :cry:...gerade im Supermarkt gewesen ...kein chicken mehr, Gemüse ist von Arabien schon alles vergriffen bis auf die Produkte aus den USA und Milchprodukte gehen auch zur Neige...Wasser ist auch kaum mehr was da...Jeder retailer hat seinen hub in Dubai, egal wie sie heissen die Franchise Firmen kommen alle aus der Region middle East aus Dubai...

• Like
Reaktionen: Karl Langflug

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.975
2.239
Genau das meinte ich ja...

Dazu kommt, dass das gesamte Hubsystem aus dem Fenster ist wenn die Wellen nicht mehr passen.

vielleicht ein incentive bei alitalia einzusteigen und im air-berlin für lufthansa-stil die italiener für die qataris fliegen lassen ... flieger hätte alitalia ja zur genüge ;)

tauchen35

Aktives Mitglied
21.03.2010
159
0
STR
Ich kann mich nur nochmals wiederholen. Aber momentan gehen die Grundnahrungsmittel hier zur Neige und dies am Tag 1 der Blockade, diese kommen aus den Blockadeländern. Restaurants, Hotels - wie stellen diese noch deren Betrieb sicher, wenn der Großhändler schon keine Grundnahrungsmittel mehr hat?

Ich glaube nicht, dass es daher die erste Priorität hat, wie der QR Flugplan weiter gehen kann!?

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.975
2.239
Ich kann mich nur nochmals wiederholen. Aber momentan gehen die Grundnahrungsmittel hier zur Neige und dies am Tag 1 der Blockade, diese kommen aus den Blockadeländern. Restaurants, Hotels - wie stellen diese noch deren Betrieb sicher, wenn der Großhändler schon keine Grundnahrungsmittel mehr hat?

Ich glaube nicht, dass es daher die erste Priorität hat, wie der QR Flugplan weiter gehen kann!?

die händler im iran dürften sich schon die hände reiben ... und rosinenbomber organisieren ;)

• Like
Reaktionen: aliaza und popo

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.896
456
airside
(...)Wasser ist auch kaum mehr was da(...)

Was sich in den letzten Wochen und Monaten auf weltpolitischer Ebene ereignet hat, ist ja eigentlich kaum noch zu verstehen. Der Wunsch, dass sich dies als Traum erweist und man bald aufwacht, geht leider auch nicht in Erfüllung; da hilft noch so viel kneifen nichts.

Oft hätte man ja gern die "Glaskugel" um das ein oder andere Relevante aus der Zukunft bereits jetzt in Erfahrung zu bringen. Momentan bin ich mir aber nicht sicher, ob ich wirklich sehen will, was da in nächster Zeit noch alles passieren wird.

Man kann nur hoffen, dass alle Beteiligten hier und anderswo möglichst schnell wieder zur Vernunft kommen, auch wenn es schwer fällt, daran wirklich zu glauben

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.659
Es wäre erstens sehr riskant und nicht mit der Krim vergleichbar, weil Katar bestimmt dafür einen Notfallplan hat inkl. möglichen Beistand durch Verbündete wie z.B. der Türkei.

Das würden die Saudis IMHO eher nicht riskieren.

Die Saudis haben mit ihrem Jemen-Debakel genug am Hals. Was nützen die besten Waffen, wenn man sie nicht zu bedienen weiss?

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.037
216
FRA
vielleicht ein incentive bei alitalia einzusteigen und im air-berlin für lufthansa-stil die italiener für die qataris fliegen lassen ... flieger hätte alitalia ja zur genüge ;)

Warum im EY-Revier 'wildern' - für irgendwas muss die IAG-Beteiligung doch gut sein. Auch bei Vueling kann man dem Produkt Respekt zollen.

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.359
285
Bin gespannt was das Team um President Bannon vor zwei Wochen in Riad vereinbart haben!

ich noch mehr.

man sollte sich nochmal bzw. überhaupt trumpys rede zum Islam anhören.. vllt. hat er ja was durchsickern lassen..

mein szenario: die Araber bekriegen sich - egal ob wirtschaftlich oder mit waffen - die fluggäste bleiben weg.

America first, baby.

• Like
Reaktionen: Ratinger

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
ich noch mehr.

man sollte sich nochmal bzw. überhaupt trumpys rede zum Islam anhören.. vllt. hat er ja was durchsickern lassen..

mein szenario: die Araber bekriegen sich - egal ob wirtschaftlich oder mit waffen - die fluggäste bleiben weg.

America first, baby.

Glaube kaum, dass es nur um Fluggäste geht. Das wäre deutlich zu kurz gesprungen.
KSA an Bord holen gegen Iran schon eher.

• Like
Reaktionen: pumuckel