Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
ANZEIGE
Hallo,

ich habe für drei Kinder und zwei Erwachsene eine Buchung auf Air Canada (AC, 014-) ticketstock, einem AC codeshare operated by Lufthansa für TXL-FRA-YVR.

Da ich in der Hochsommerzeit bei dem ersten Transatlantikflug (bei dem sich meine Kinder am meisten aus dem Blick aus dem Fenster (sic!) freuen) ungern meine Familie auf den beim CKIN noch freien Mittelsitzen über die komplette Economy verteilt wissen möchte, wollte ich fünf Sitzplatzreservierungen kaufen.

Nun geht das allseits beliebte Spiel los: "Wir sind nicht zuständig, da Flug von LH durchgeführt wird, wenden Sie sich an Lufthansa (Zitat Air Canada)." bzw. "(...) an Air Canada, die haben den codeshare auf unserem Flug eingebucht (Zitat Lufthansa)."

Online wird mir das AC segment op by LH über den Atlantik mit komplett geblockter Economy angezeigt. Der gleiche Flug op by LH hat noch ca. die Hälfte reservierbarer Economy seats.

Es kann doch in Gottes Namen in 2017 nicht immer noch so ein Ding der Unmöglichkeit sein, für nicht billige Tickets zwischen Star Alliance airlines einfach eine Familiensitzplatzreservierung zu machen? Zudem meine ich mich zu erinnern, dass ich vor zwei Jahren auf einem TG-codeshare op by LH sehr wohl Sitzplatzreservierungen kaufen konnte und für diese Sitzplatzreservierung ein Quasi-Ticket 220-... erhalten habe.

Wie komme ich denn jetzt also nun an die Sitzplatzreservierung....?

Und bitte sagt jetzt nicht, dass ich mich an das Service Center wenden soll... Da habe ich bei drei Anrufen von "geht nicht" bis "immer mal wieder anrufen, vielleicht gehts doch mal" bis hin zu "das geht auf jeden Fall, aber grad geht das System generell nicht" die komplette Bandbreite hören dürfen.

Danke,

F.


Hallo Felix, kostenpflichtige Sitzplatzreservierungen in der Economy Class sind auf AC Codeshareflügen leider nicht möglich. Selbstverständlich kannst du für dich und deine Familie alle noch verfügbaren Sitzplätze online reservieren, sobald der Check-in für deinen Flug beginnt, in der Regel ab 23 Stunden vor Abflug. Sitzplätze können nur dann auf Codeshareverbindungen reserviert werden, wenn der Tarif keine Gebühr für den Sitzplatz vorsieht. Ich gehe davon aus, dass du deshalb auf TG damals die Reservierung vornehmen konntest. Dies gilt auch nach wie vor für Gäste der der Premium Economy, Business und First Class, sowie Senatoren und HON Circle Member. Liebe Grüße, Melek
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Da hätte ich jetzt noch eine Frage dazu. Bei Austrian ist CARES erlaubt: https://www.austrian.com/Info/Flying/TravellingChildren.aspx?sc_lang=de&cc=AT
Ebenso bei SWISS (https://www.swiss.com/th/de/vorbereiten/spezielle-betreuung/flugreisen-mit-kindern.html)


Was genau ist der Grund, dass innerhalb des Konzern, auf OS und LX CARES erlaubt ist, auf LH aber nicht?


Hallo Edd, ich habe die Anfrage an meine Kollegen weitergeleitet und habe die Rückmeldung erhalten, dass wir uns intern bemühen, dass LX und OS sich mit der Veröffentlichung einmal auseinandersetzen und entsprechend handeln werden. Wir entscheiden so ein Nutzungsverbot nicht leichtfertig und Gurtsysteme um die Rückenlehne herum sind wirklich sehr kritisch zu bewerten. Viele Grüße, Melek
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
An diese Frage hänge ich mich dran. Es ist nicht lange her, da war CARES auch auf LH Flügen explizit erlaubt. Was hat sich geändert? Oder ist er aktuell "nur" auf LH nicht geprüft? Oder hat man bei den neuesten Listen einfach vergessen, den CARES wieder draufzusetzen? Mit "Gurtsystemen" waren früher immer billige, nicht FAA zertifizierte Gurte gemeint, die immer schon nicht erlaubt waren. Mein Verdacht ist, dass sich bei LH niemand die Mühe gemacht hat, sich mit dem CARES - Kids Fly Safe - zu beschäftigen. Ist doch sehr komisch, dass viele andere Airlines, darunter innerhalb der LH Group kein Problem damit haben.


Hallo flying_mom, Die Annahme, dass sich bei LH damit keiner richtig beschäftigt hat, stimmt nun gerade für LH nicht, da wir uns mit dem TÜV zusammen schlau gemacht haben und das System nicht gestatten können, da neben Komforteinschränkungen für den Gast im Sitz dahinter auch das Leben des Kindes eindeutig gefährdet wäre. Das System war übrigens als Kinderrückhaltesystem bei uns noch niemals zugelassen, diese Aussage aus dem Forum ist definitiv falsch. Geeignete Kinderrückhaltesysteme kannst du dem Link gerne entnehmen:
http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/40/media_1914679040.pdf. Liebe Grüße, Melek
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Hallo LH Team,

ich bin gestern 3.6.17 aus Los Angeles über Frankfurt in Hamburg gelandet. War völlig übermüdet und am Gepäckband hat es sehr lange gedauert, ich war froh als der Koffer kam und bin direkt raus und nach Hause gefahren.
Jetzt habe heute beim auspacken meines Koffers festgestellt , das mein Haftschalen Koffer einem Riss vorne hat. Bei welchem Flug / Laden/ Umladen es passiert ist weiß ich natürlich nicht, nur das ich am 2.6.17 in Los Angeles einen heilen Koffer eingecheckt habe.
Was kann ich tun, wie kann ich nun den Schaden melden!?
Wie geht ihr mit nachträglicher Reklamation um?
Es handelt sich um einen teureren Markenkoffer der Firma Titan ( Flash X2 , Größe 75cm)

Gruß Maike Anhang anzeigen 99339


Hallo Ineke, falls du den Schaden noch nicht bei Ankunft am Flughafen gemeldet hast, kannst du dies auf unserer Webseite innerhalb der gesetzlichen vorgeschriebenen Frist von sieben Tagen nachträglich reklamieren: http://www.lufthansa.com/de/de/Ist-Ihr-Gepaeck-beschaedigt. Meine Kollegen werden den Schaden prüfen und sich bei dir melden. Viele Grüße, Melek
 
  • Like
Reaktionen: Ineke

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Liebes Lufthansa Team,
ich habe eine Frage zum CheckInn in Vancouver. Ich fliege im September mit der LH 477 um 18:35 Uhr nach MUC.
Der LH-CeckInn müsste ja bereits am frühen Nachmittag öffnen, da LH 493 nach FRA bereits um 16:20 Uhr startet.
Aber würde mein Koffer auch bereits so zeitig angenommen?
Vielen Dank für Eure Auskunft!
Florian


Hallo Floh86, der Check-in in Vancouver öffnet bereits um 13 Uhr Ortszeit. Gerne kannst du dann bereits deinen Koffer einchecken lassen. Wir empfehlen mindestens 3 Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein. Ich wünsche Ihnen im September einen guten Flug. Liebe Grüße, Melek
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Hallo flying_mom, Die Annahme, dass sich bei LH damit keiner richtig beschäftigt hat, stimmt nun gerade für LH nicht, da wir uns mit dem TÜV zusammen schlau gemacht haben und das System nicht gestatten können, da neben Komforteinschränkungen für den Gast im Sitz dahinter auch das Leben des Kindes eindeutig gefährdet wäre. Das System war übrigens als Kinderrückhaltesystem bei uns noch niemals zugelassen, diese Aussage aus dem Forum ist definitiv falsch. Geeignete Kinderrückhaltesysteme kannst du dem Link gerne entnehmen:
http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/40/media_1914679040.pdf. Liebe Grüße, Melek

Hallo Melek, vielen Dank für Deine Antwort. Die Liste der zugelassenen KRS ist heute zum Glück länger und vor allem aktueller. Dies ist schon einmal sehr erfreulich. Ich möchte jedoch der Vollständigkeit halber darauf hinweisen, dass das CARES System seit der LH FSM Revision von Nov./Dez. 2009 sehr wohl zugelassen war. Zu diesem Zeitpunkt hat das LBA in einem Rundschreiben ausdrücklich Kinderrückhaltesysteme zugelassen, die u.a. von der FAA getestet und zugelassen wurden. Deine Aussage impliziert, dass die FAA und das LBA Murks veröffentlicht haben. Wir sind jahrelang auch mit LH und dem CARES unter Vorzeigen des LBA Rundschreibens geflogen (welches auf der LH Homepage zitiert wurde). Erst seit Einführung der neuen NEK Sitze gibt es plötzlich Probleme. Liegt es nicht vielleicht an der mangelnden Verwindungssteifigkeit der neuen Sitze und LH schiebt hier die Kindergefährdung vor? Sorry, aber ich muss das so deutlich ausdrücken, weil Deine Aussage, dass man es bei LH noch nie benutzen durfte, einfach nicht stimmt. Ich weiß auch nicht, wo die Beeinträchtigung des dahinter sitzenden Passagiers sein soll. Besonders in der interkont. Businessclass ist das Quatsch! Ich kämpfe jetzt schon so lange für vernünftige Möglichkeiten, Kinder an Bord sicher unterzubringen, dass meine schon längst kein KRS mehr brauchen. Was ist denn aus dem Entwurf der Lufthansa Technik mit dem integrierten Kindersitz in den Passagiersitzen geworden?
Zu guter Letzt wüsste ich gerne noch, was genau welcher TÜV als Gefährdung identifiziert hat, was etliche andere Prüfstellen nicht erkannt haben.
 
  • Like
Reaktionen: trichter und Condor

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Hallo Melek, vielen Dank für Deine Antwort. Die Liste der zugelassenen KRS ist heute zum Glück länger und vor allem aktueller. Dies ist schon einmal sehr erfreulich. Ich möchte jedoch der Vollständigkeit halber darauf hinweisen, dass das CARES System seit der LH FSM Revision von Nov./Dez. 2009 sehr wohl zugelassen war. Zu diesem Zeitpunkt hat das LBA in einem Rundschreiben ausdrücklich Kinderrückhaltesysteme zugelassen, die u.a. von der FAA getestet und zugelassen wurden. Deine Aussage impliziert, dass die FAA und das LBA Murks veröffentlicht haben. Wir sind jahrelang auch mit LH und dem CARES unter Vorzeigen des LBA Rundschreibens geflogen (welches auf der LH Homepage zitiert wurde). Erst seit Einführung der neuen NEK Sitze gibt es plötzlich Probleme. Liegt es nicht vielleicht an der mangelnden Verwindungssteifigkeit der neuen Sitze und LH schiebt hier die Kindergefährdung vor? Sorry, aber ich muss das so deutlich ausdrücken, weil Deine Aussage, dass man es bei LH noch nie benutzen durfte, einfach nicht stimmt. Ich weiß auch nicht, wo die Beeinträchtigung des dahinter sitzenden Passagiers sein soll. Besonders in der interkont. Businessclass ist das Quatsch! Ich kämpfe jetzt schon so lange für vernünftige Möglichkeiten, Kinder an Bord sicher unterzubringen, dass meine schon längst kein KRS mehr brauchen. Was ist denn aus dem Entwurf der Lufthansa Technik mit dem integrierten Kindersitz in den Passagiersitzen geworden?
Zu guter Letzt wüsste ich gerne noch, was genau welcher TÜV als Gefährdung identifiziert hat, was etliche andere Prüfstellen nicht erkannt haben.

Liebe flying_mom, Deine Einwände haben wir weitergegeben und bekamen jetzt folgende Antwort:
Das LBA hat veröffentlicht, dass grundsätzlich auch FAA-zugelassene Kinderrückhaltesysteme bei uns verwendet werden dürfen – das gilt aber nur, wenn sie auf unseren Sitzen ordnungsgemäß befestigt werden können. Schon allein dadurch scheiden viele Modelle aus. Zu berücksichtigen ist ferner, dass der FAA-Zulassungstest kein dynamischer Crashtest ist, sondern es wird lediglich das System auf einem Sitz befestigt, das Kind dann angeschnallt und dann wird das ganze um 360° gedreht. Fällt das Kind nicht heraus, ist das System zugelassen. Dieser Test stellt in keiner Weise die realen Bedingungen bei einem Flugzeugnotfall dar und ist für uns daher kein Sicherheitskriterium. Und nun zu CARES- und ähnlichen Systemen. Das CARES-System war noch nie bei uns auf der Liste, die wir jährlich mit Hilfe des TÜV Rheinland aktualisieren. Wenn das System bei uns an Bord genutzt wurde, so geschah dies aus Unkenntnis der Kabinencrew, was leider in der Vergangenheit vorgekommen ist. Das CARES-System erfordert, dass das Kind mit einem Gurtsystem im Sitz befestigt wird, welches um den oberen Bereich der Rückenlehne gezogen werden muss. Die Rückenlehnen von Flugzeugsitzen – und das gilt für alle Beförderungsklassen – sind nicht darauf ausgelegt, dass dort hohe Lasten eingebracht werden, wie sie bei einem Notfall auftreten. Die passive Schutzfunktion des Sitzes ist ausschließlich durch den Beckengurt gegeben, der genau dort befestigt ist, wo solche Lasten eingebracht werden können. In einem Notfall verwinden sich die Rückenlehnen (was sie auch sollen), die um die Lehne gelegten Gurte verrutschen daraufhin und im schlimmsten Fall rutschen sie nach oben und verletzen das Kind erheblich. In der Economy Class /Premium Economy Class kommt noch hinzu, dass die CARES-Gurte den Klapptisch des Gastes im Sitz dahinter blockieren und/oder den Bildschirm des Gastes verdecken.
Du kannst Dich zwecks weiterer Ausführungen gerne an den TÜV Rheinland in Köln wenden, Abteilung Luftfahrt. Liebe Grüße, Maria
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Hallo Lizard79, hier ist die Postadresse von Customer Relations:

Lufthansa German Airlines
Customer Feedback
Postfach 710234
60492 Frankfurt
Deutschland

Viele Grüße, Maria

Hallo Maria,

eine Postfachadresse ist aber keine ladungsfähige Anschrift. Das ist die Adresse, an der auch ein Gerichtsvollzieher persönlich Schriftstücke bringen kann.

Grüße
Marco
 

chris111

Neues Mitglied
25.05.2017
7
0
Berlin
Zu berücksichtigen ist ferner, dass der FAA-Zulassungstest kein dynamischer Crashtest ist, sondern es wird lediglich das System auf einem Sitz befestigt, das Kind dann angeschnallt und dann wird das ganze um 360° gedreht. Fällt das Kind nicht heraus, ist das System zugelassen. Dieser Test stellt in keiner Weise die realen Bedingungen bei einem Flugzeugnotfall dar und ist für uns daher kein Sicherheitskriterium.

Stattdessen dann aber den Loop Belt bei LH verwenden/vorschreiben, bei dem in dynamischen Crashtests bewiesen wurde, dass es bei Kindern zu lebensgefährlichen Verletzungen bei Verwendung dieses Gurtes kommt. Es hat ja seinen Grund, dass der Loop Belt in den USA und Kanada verboten ist. Ich finde es in Ordnung, einen bestimmten Gurt - wie den Cares - an Bord zu verbieten, dass steht jeder Airline frei. Dann sollte dies aber nicht mit fehlender Sicherheit begründet werden, die bei anderen, an Bord erlaubten, Gurten nachweislich nicht gegeben ist.

PS: Bei LH Code Share Flügen mit bspw. Swiss ist der Cares weiterhin erlaubt, korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flying_mom

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Stattdessen dann aber den Loop Belt bei LH verwenden/vorschreiben, bei dem in dynamischen Crashtests bewiesen wurde, dass es bei Kindern zu lebensgefährlichen Verletzungen bei Verwendung dieses Gurtes kommt. Es hat ja seinen Grund, dass der Loop Belt in den USA und Kanada verboten ist. Ich finde es in Ordnung, einen bestimmten Gurt - wie den Cares - an Bord zu verbieten, dass steht jeder Airline frei. Dann sollte dies aber nicht mit fehlender Sicherheit begründet werden, die bei anderen, an Bord erlaubten, Gurten nachweislich nicht gegeben ist.PS: Bei LH Code Share Flügen mit bspw. Swiss ist der Cares weiterhin erlaubt, korrekt?
Hallo chris111,bitte wende Dich bei Fragen zur Regelung bei Swiss direkt an die Kollegen der Swiss.Jens
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.306
1.549
MUC
Liebe Lufthansa,

ich wollte soeben eine PIN eines Miles&More Kontos ändern. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei dem Link "Change PIN" die Seite, um eine neue PIN anzufordern, und bei dem Link "Forgotten PIN" die Seite, um eine PIN zu ändern, hinterlegt ist. Da nicht jeder Nutzer der Miles&More Seite ein Freund von Schnitzeljagden ist, bietet es sich an, dies zu vertauschen.

Viele Grüße
digitalfan

P.S.: Solltet ihr das nicht an die entsprechende Stelle weiterleiten wollen, ich werde den Internet Support nicht anrufen :)
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
Hallo LH,
ich habe eine innereuropäische Businessclass Buchung mit einer reinen LH Verbindung getätigt und bin FTL. Im Ticketbeleg sind 2 Gepäckstücke a 32 kg genannt. Gibt es nicht ab FTL immer ein ZUSÄTZLICHES Gepäckstück? Wenn ich jetzt auf der LH Homepage aber unter "zusätzliches Gepäck für Statuskunden" https://www.lufthansa.com/online/my...rvice/baggage?nodeid=109952102&l=de&cid=18002 schaue sehe ich keinerlei ZUSÄTZLICHE Gepäckstücke für FTL. Dort steht bei Businessclass ebenfalls 2 pcs aber die habe ich ja sowieso vom Tarif/Ticket her schon wo soll da das zusätzliche Gepäck sein? Stimmt die Angabe auf der Homepage denn überhaupt? Dankeschön für eine Erklärung.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Liebe Lufthansa,

ich wollte soeben eine PIN eines Miles&More Kontos ändern. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei dem Link "Change PIN" die Seite, um eine neue PIN anzufordern, und bei dem Link "Forgotten PIN" die Seite, um eine PIN zu ändern, hinterlegt ist. Da nicht jeder Nutzer der Miles&More Seite ein Freund von Schnitzeljagden ist, bietet es sich an, dies zu vertauschen.

Viele Grüße
digitalfan

P.S.: Solltet ihr das nicht an die entsprechende Stelle weiterleiten wollen, ich werde den Internet Support nicht anrufen :)


Hallo digitalfan, ist Dir die Vertauschung aufgefallen, als Du eingeloggt warst? Ich habe es mal in eingeloggtem Zustand nachgespielt und bekomme allerdings die korrekte Entsprechung angezeigt, also bei "Change PIN" > Change Miles & More PIN und bei "Forgotten PIN" > Request Miles & More PIN. Oder passiert es, wenn Du die PIN in ausgeloggtem Zustand ändern möchtest? Gerne kannst Du Screenshots schicken und ich leite diese als Feedback an die Kollegen weiter. Viele Grüße, Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Hallo LH,
ich habe eine innereuropäische Businessclass Buchung mit einer reinen LH Verbindung getätigt und bin FTL. Im Ticketbeleg sind 2 Gepäckstücke a 32 kg genannt. Gibt es nicht ab FTL immer ein ZUSÄTZLICHES Gepäckstück? Wenn ich jetzt auf der LH Homepage aber unter "zusätzliches Gepäck für Statuskunden" https://www.lufthansa.com/online/my...rvice/baggage?nodeid=109952102&l=de&cid=18002 schaue sehe ich keinerlei ZUSÄTZLICHE Gepäckstücke für FTL. Dort steht bei Businessclass ebenfalls 2 pcs aber die habe ich ja sowieso vom Tarif/Ticket her schon wo soll da das zusätzliche Gepäck sein? Stimmt die Angabe auf der Homepage denn überhaupt? Dankeschön für eine Erklärung.


Hallo CGNFlyer,
mit FTL Status hast Du ein zusätzliches Gepäckstück in der Economy Class (Ausnahme sind die Economy Light Tarife innerhalb Europas). In Business Class gibt es dies nicht – dort sind es wirklich insgesamt die zwei Gepäckstücke, die durch die Reiseklasse vorgegeben sind. Du findest eine Übersicht der Status-Benefits auch auf der Miles & More Homepage.
Jens
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Hallo CGNFlyer,
mit FTL Status hast Du ein zusätzliches Gepäckstück in der Economy Class (Ausnahme sind die Economy Light Tarife innerhalb Europas). In Business Class gibt es dies nicht – dort sind es wirklich insgesamt die zwei Gepäckstücke, die durch die Reiseklasse vorgegeben sind. Du findest eine Übersicht der Status-Benefits auch auf der Miles & More Homepage.
Jens

Das finde ich spannend. Heißt das dann tatsächlich, dass ein FTL auf einer Reise von Deutschland nach Japan in Economy 3 Gepäckstücke (2 ohnehin erlaubte plus eines aufgrund des Status), in Pemium Economy und Business aber nur 2 Gepäckstücke mitnehmen darf? Das wäre eine bohnenzählerische Glanzleistung ;-)

HTB.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
Hallo CGNFlyer,
mit FTL Status hast Du ein zusätzliches Gepäckstück in der Economy Class (Ausnahme sind die Economy Light Tarife innerhalb Europas). In Business Class gibt es dies nicht – dort sind es wirklich insgesamt die zwei Gepäckstücke, die durch die Reiseklasse vorgegeben sind. Du findest eine Übersicht der Status-Benefits auch auf der Miles & More Homepage.
Jens
Dankeschön für deine Antwort. Trotzdem verstehe ich es nicht. Ich kaufe ein teureres Businessclassticket und habe trotz FTL unter dem Strich die selbe Gepaeckanzahl wie bei einem deutlich günstigeren Eco classic Tarif?? Wo sind denn da die zusätzlichen Statusvorteile und die Vorteile einer Businessclassbuchung? Lounge, Fastlane sowie C Check in habe ich ja sowieso...
 
F

feb

Guest
Liebes LH- Team,

ich habe ein großes Problem. Nein, Scherz beiseite, es ist eher ein winzig kleines.

Kürzlich habe ich auf einem Businesstrip MUC - PEK in der PE übernachtet. Weil ich gefroren habe (was sehr selten vorkommt, eher ist mir zu warm), nutzte ich diese blaue Decke und gut war es. Auf meinem weißen Hemd fanden sich allerdings dann zahllose kleine blaue Fusseln, die sich auch nicht "abstauben" liessen. Nach dem Waschen werden sie weg sein, dachte ich mir. Nein, sie waren vermindert, aber noch da! Jetzt wird das Hemd mit so einer Fusselrolle bearbeitet.

Ist das Problem bekannt und ist an eine Abhilfe gedacht?
 
  • Like
Reaktionen: Arus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Das finde ich spannend. Heißt das dann tatsächlich, dass ein FTL auf einer Reise von Deutschland nach Japan in Economy 3 Gepäckstücke (2 ohnehin erlaubte plus eines aufgrund des Status), in Pemium Economy und Business aber nur 2 Gepäckstücke mitnehmen darf? Das wäre eine bohnenzählerische Glanzleistung ;-)

HTB.

Hallo htb,

auf bestimmten Strecken gilt in der Economy Class eine erhöhte Freigepäckmenge. (http://www.lufthansa.com/de/de/Besondere-Freigepaeckregelungen-fuer-Economy-Class). Konkret an deinem Beispiel sind es auf der Strecke von Deutschland nach Japan in der Economy Class 3 Gepäckstücke á 23kg: 2 Gepäckstücke á 23kg aufgrund der gesonderten Freigepäckregelung und ein weiteres Gepäckstück á 23kg durch den FTL Status. In der Premium Economy und Business Class gelten weiterhin die Freigepäckgrenzen und diese Ausnahme findet keine Anwendung.

Liebe Grüße, Melek
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Dankeschön für deine Antwort. Trotzdem verstehe ich es nicht. Ich kaufe ein teureres Businessclassticket und habe trotz FTL unter dem Strich die selbe Gepaeckanzahl wie bei einem deutlich günstigeren Eco classic Tarif?? Wo sind denn da die zusätzlichen Statusvorteile und die Vorteile einer Businessclassbuchung? Lounge, Fastlane sowie C Check in habe ich ja sowieso...

Hallo CGNFlyer,

in der Business Class hast Du zwei Gepäckstücke mit jeweils 32 kg und in der Economy Class jeweils 23 kg. Dies ist zum Beispiel ein Unterschied. Der andere Vorteil der Business Class Buchung: Du sitzt in der Business Class. ;)

Jens
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
ANZEIGE
300x250
Liebes LH- Team,

ich habe ein großes Problem. Nein, Scherz beiseite, es ist eher ein winzig kleines.

Kürzlich habe ich auf einem Businesstrip MUC - PEK in der PE übernachtet. Weil ich gefroren habe (was sehr selten vorkommt, eher ist mir zu warm), nutzte ich diese blaue Decke und gut war es. Auf meinem weißen Hemd fanden sich allerdings dann zahllose kleine blaue Fusseln, die sich auch nicht "abstauben" liessen. Nach dem Waschen werden sie weg sein, dachte ich mir. Nein, sie waren vermindert, aber noch da! Jetzt wird das Hemd mit so einer Fusselrolle bearbeitet.

Ist das Problem bekannt und ist an eine Abhilfe gedacht?


Hallo feb,

tut mir leid, dass dein Hemd nicht mehr von den Fusseln befreit werden konnte. Bisher haben wir von anderen Fluggästen noch kein Feedback dazu erhalten. Vielen Dank für den Hinweis an dieser Stelle. Ich hoffe, dass die Fusselrolle Ihren Nutzen zeigen wird .

Liebe Grüße, Melek