Frage: Warum Business (oder First)?

ANZEIGE

Warum fliegt ihr Business

  • Weil ich es mir leisten kann

    Abstimmungen: 48 7,4%
  • Gehört einfach zum Urlaub dazu

    Abstimmungen: 48 7,4%
  • Aus Komfortgründen

    Abstimmungen: 425 65,5%
  • Upgrade dank Meilen und Co

    Abstimmungen: 89 13,7%
  • Nur auf Geschäftsreisen

    Abstimmungen: 39 6,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    649

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
ANZEIGE
Bei uns geht es ohnehin nur um Privatreisen von 2 ... 3 Wochen Dauer. Ich habe einmal grob die Gesamtkosten ins Verhältnis zu den Anreisekosten gesetzt. Wenn man es schafft, einen der hier und in anderen Foren beworbenen Tarife zu buchen, dann ist die Reise in C in Bezug auf die Gesamtkosten gar nicht so sehr viel teurer als in Y. Aber dafür kann ich schlafen, komme in viel besserer Verfassung am Ziel- oder Rückreiseort an und erspare mir - nicht ganz unwesentlich - den Krieg um die Handgepäckfächer. Wegen der höheren Gesamtreisekosten müssen wir natürlich bei gleichbleibendem Budget die Zahl der Reisen etwas reduzieren. In unserem Alter ist das nicht mehr wichtig ...
Die nächste Reise wird übrigens vermutlich wieder Y. 7 Stunden Flugdauer, dafür ein Preisunterschied um den Faktor 5 zwischen Y und C, das lohnt dann wirklich nicht.
 

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
435
34
Hallo,

ich fliege auch überwiegend privat, Europa Eco oder Business (P-Klasse im "toten" Senator Jahr, sonst D), Langstrecke F oder C, manchmal auch EW im Best Tarif (wenn günstig).

Vor 40 Jahren war es mir noch egal, wenn man 8-10 Stunden in eine DC8-63 mit 244 Sitzplätzen durch die Welt gegondelt ist, aber seit einem "Round-The World Ticket" in First (1990) (Ein Sparvertrag wurde fällig und ich hatte in meinem Bürojob noch ca. 600 Überstundenhuf dem Zeitkonto) bin ich für die Eco auf Langstrecke nicht mehr zu gebrauchen. Das letzte Mal vor 20 Jahren einen sehr günstigen Flug nach Rio mit Varig in Eco gemacht, Mittelsitz in der 5-er Reihe im Mittelblock, danach war es dann endgültig vorbei.

Mein Hauptjob ist seit etwas über 15 Jahren auch im öffentlichen Dienst und mein Einkommen ist auch nicht so toll, aber mit ein paar Sparmöglichkeiten (Abflug Ausland, Upgrade usw.) geht es oft für gar nicht so viel mehr Geld wesentlich komfortabler durch die Welt.

Wichtig für mich: Mehr Platz, damit die Füße richtig hochlegen können (Füße werden sonst etwas dick, also gesundheitliche Vorteile), viel weniger Hecktick am Flughafen (Fast-Lane, Prio-Boarding, Lounge), Platz fürs Handgepäck (reise oft nur mit Handgepäck), Schlafen, meist keine Warteschlangen vor den Toiletten.

Wer mit Eco zufrieden ist, der soll es sein, ist doch völlig ok.
 
  • Like
Reaktionen: chris_dsgn

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
975
159
BER
www.the-mileonaire.com
Company zahlt nur Y, und auch früher bin ich in Y schmerzbefreit durch die komplette Welt getourt. Teilweise mit ziemlich brutalen Touren aus "Erholungs-Sicht", da bei mir mit 1-2 Freunden einfach das Entdecken der Welt und der Spaß an der Aviatik im Vordergrund stand (sowas wie Tagestrips mit Alitalia Y nach Tokio und zurück, oder halt back-to-back Wochenenden nach Miami).

Inzwischen wird man aber älter, und fliegt seltener - aber hochwertiger. Und das Gesamtpaket in der C ist bei "normalen" Preisen oft ein adäquater Gegenwert:
- Schlaf
- Catering
- Lounge
- Meilen(!)
- Ground-Services

Denke das würde den Punkt "Komfort" treffen, aber finde die Umfrageoptionen etwas zu unklar ausdifferenziert.
 
  • Like
Reaktionen: Ningnaja und abundzu

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.679
4.009
Gummersbach
Warum etwas kaufen um anderen zu imponieren?

Herr Dr. Thax , dies ist aber doch das belebende Moment der Autoindustrie , beispielsweise . Wenn es nur um die ratio ginge gäbe es weder die Firma Mercedes noch Porsche , wieder beispielsweise . Denken Sie darüber nach , muß nicht hoite sein .
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.205
3.112
Z´Sdugärd
Herr Dr. Thax , dies ist aber doch das belebende Moment der Autoindustrie , beispielsweise . Wenn es nur um die ratio ginge gäbe es weder die Firma Mercedes noch Porsche , wieder beispielsweise . Denken Sie darüber nach , muß nicht hoite sein .

Rolex, Apple, Lacoste, Thommy Hilsarbeiter, Boss und CO nicht zu vergessen ;)
 

kohchang

Neues Mitglied
24.01.2010
18
0
Ich bin 2015 das erste mit EK in C geflogen (Asienurlaub) und es war echt geil.
Wollte es eigentlich nur 1x erleben,aber mein Kumpel hatte mich schon vorgewarnt,das sich nach diesem Flug alles verändern würde.


Er hatte recht,seither fliege ich nur noch in C und das ist gut so.(y)
 
  • Like
Reaktionen: meikell

bademeister911

Aktives Mitglied
02.02.2012
117
0
SIN
Mir geht es v.a. ums Schlafen, was ich nur bei lie flat sitzen kann. Deshalb buche ich privat alle Nachtflüge nur noch in C. Geschäftlich darf ich erst über 10 Std. C fliegen, so dass ich öfters mal 7 stündige Nachtflüge in Y oder Y+ habe. Upgrade hat wegen mangelnder Verfügbarkeit noch nie geklappt.
 

ninske

Aktives Mitglied
06.12.2015
138
1
NUE
Also ich fliege nächstes Jahr 2 Segmente in C weil ich die Meilen zusammen habe und sie weg müssen . Bin letztes Jahr das erstmal C geflogen und wie bei @kohchang hat irgendetwas Klick gemacht .
 
  • Like
Reaktionen: RiKo

Oban

Aktives Mitglied
08.03.2009
243
418
Flugschneisse ZRH
Für die Hochzeitsreise vor 2 Jahren, habe ich meine M&M Meilen in C verbraucht auf ZRG-FRA-LAX/ SFO-EWR/JFK-ZRH. +1 sagte damals,"war toll, aber wird in den nächsten Jahren nicht mehr passieren". Danach sind wir nur in Europa rumgeflogen, das längste war 4 Stunden. Im April ging es dann für 3 Wochen nach Australien, ich habe dann +1 davon überzeugt das es entspannter ist wenn wir das in C buchen und statt ZRH-SIN-DRW in Y wurde es zumindest ZRH-HKG-SIN in C, dazu noch eine neue Stadt gesehen und auch noch 3 Tag SIN eingeplant. Es kostete ca. 30% mehr als wenn ichmeine Wunschverbindung in Y genommen hätte. Dies probiere ich auch für die Zukunft so hinzukriegen, ab 5 Stunden Flugzeit ist es mir das Wert und ich komme viel entspannter an, denn der Urlaub beginnt schon am Flughafen und nicht erst am 3. Tag wenn ich dann ausgeschlafen bin.
 

ThoT1987

Neues Mitglied
27.07.2015
23
0
DUS
Also ich fliege i.d.R Eco, bin aber auch schon Business geflogen, da ich wissen wollte wie der Mehrwert ist, bei einem höheren Preis. Eco ist an sich gut, wenn man die richtige Airline/Produkt erwischt. Ich würde wahrscheinlich Business bei einem 8+ Nachtstreckenflug buchen, da der Schlaf einem wirklich den Jetleg erspart/mindert und man doch erfrischt an sein Ziel kommt. Letztlich hängt alles vom Preis ab. Wenn man ein wenig flexibel ist, kommt man schon z.b nach Asien für um die 1000 Euro in Business return, was an sich bei der richtigen Airline kein schlechter Deal ist.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.815
745
Bis auf die Kanaren (also bis ~4,5 h Flugzeit) kann ich Eco noch akzeptieren (gibt ja eh in der Regel nix wirklich anderes....), wobei ich auch dafür schon lieber die Sitze mit extra Beinfreiheit buche (war dann letztes Jahr mit Tuifly aber auch schon 280 Euro extra zu viert). Länger aber Eco nur noch, wenn es absolut nicht anders geht. PremiumEco kann ich aber ganz gut mit leben, wenn der Sitz breiter ist, so wie bei LH z.B.. In der Eco macht mich neben der Enge nach vorne vor allem die Enge in der Breite einfach wahnsinnig. In der LH-PE kann ich dagegen sogar ganz gut schlafen. Mit richtiger Beinauflage und damit quasi wie Business vor 20 Jahren wäre es sogar perfekt, ich schlafe auch manchmal die ganze Nacht in nem Fernsehsessel...... Zu viert in Urlaub Business ist schon eine Ansage, preislich gesehen. Da tuts meist PE. Geschäftlich natürlich schon gerne Business.

Mehr als Eco brauch ich ausschließlich für den Sitz. Prio-Checkin, Prio-Boarding, Essen, Lounge ist mir alles wurscht. Auf mehr als ein Gepäckstück habe ich überhaupt keine Lust, das muss ich ja vor/nach dem Flug durch die Gegend schleppen. Als ich als Austauschschüler für ein Jahr über den großen Teich bin, da hatte ich zwei Koffer dabei (war ja damals noch Standard auch in Y). Aber sonst?
Wenn ich ein komplett-no-frills Angebot long-haul in einer lie-flat C bekommen könnte, ich würde es buchen und ne Stulle mitnehmen...... Aber vermutlich ist der ganze Tüdelüt drumrum Peanuts im Vergleich zu den Kosten für den zusätzlichen Platz, weshalb das keine Airline anbietet.....

Grundsätzlich sind es die Mehrausgaben (zumindest bis zur C, über F kann man eher noch streiten) aber aus meiner Sicht wert. Wundern muss ich mich immer über Leute, die Cayenne oder ähnliches fahren aber long-haul in der Y sitzen. Der Komfortgewinn bei Oberklasse-Autos gegen z.B. Mittelklasse ist für mich marginal. Nach 8 Stunden auf der Autobahn am Freitag Mittag ist man am Ende gleich erschöpft. Da ist der Unterschied Y zu C doch ein ganz anderer. Aber jeder muss halt seine Prioritäten legen, wie er meint......
 
  • Like
Reaktionen: spitfire83 und pehage

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.022
240
Das in sogar zwei- bis dreifacher Hinsicht:

-mehr Meilen für den Statuserhalt
-mehr Meilen für zukünftige Upgrades
-durch den Status gibt es teilweise Upgradegutscheine

Meine Meilen/Punkte versuche ich für Upgrades von Nachtflügen einzusetzen, was dem Schlaf zugute kommt.
 
P

protonenwurst

Guest
Die Umfrage ist:
( ) schlüssig aufgebaut
( ) amüsant
( ) verwendet sich gegenseitig ausschließende Kategorien
( ) enthält eine Kategorie für diejenigen, die keiner der fünf vorgegebenen Antworten zustimmen
(x) sinnlos.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.549
411
Irgendwie überfordert mich die Umfrage. Warum sollte ich mir Business leisten, obwohl mir der Komfortvorteil egal ist? Nur, weil ich es mir leisten kann? Wenn ich Geld für Dinge ausgeben würde, weil ich mir sie leisten kann, obwohl sie mir keinen wesentlichen Vorteil bieten, wäre ich wohl schnell in der Situation, wo ich es mir nicht leisten könnte.
Und warum sollte es zum Urlaub dazu gehören, obwohl einem der Komfortvorteil egal ist? Aus Kult?
Und natürlich nutze ich auch Meilen für C/F-Flüge, alles anderen Ausgabemöglichkeiten bieten ja einen deutlich schlechteren Gegenwert.
Das einzige, das ich aufrichtig verneinen kann, ist "Nur auf Geschäftsreisen". Bei einer schwäbisch geprägten Unternehmenskultur sind Reisen höher als Eco eher etwas, das man in seiner Freizeit macht ;) Mein Chef steigt auch knallhart Freitagnachmittag in die Eco gen Hong Kong und steht Samstagmorgen in Shenzhen im Büro.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.240
1.562
Rheinland-Pfalz
Also ich fliege i.d.R Eco, bin aber auch schon Business geflogen, da ich wissen wollte wie der Mehrwert ist, bei einem höheren Preis. Eco ist an sich gut, wenn man die richtige Airline/Produkt erwischt.

Wenn man ein wenig flexibel ist, kommt man schon z.b nach Asien für um die 1000 Euro in Business return, was an sich bei der richtigen Airline kein schlechter Deal ist.

Eco ist überall Mist.Im Vergleich zur C.
Ich fliege in der Regel Eco.
Halt von A nach B.

Was ist eine richtige Airline wo man für 1000 Euro nach Asien kommt und zurück?
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.522
5.704
LEJ
Warum sollte ich mir Business leisten, obwohl mir der Komfortvorteil egal ist? Nur, weil ich es mir leisten kann?
Du sollst dir natürlich keine Business leisten, wenn du es nicht willst. Auch wenn es das Konto hergibt. Gibt ja auch Milliardäre die aus Sparsamkeit UBahn fahren. Nicht weil sie es müssen, sondern weil sie es können. ;)
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.549
411
Du sollst dir natürlich keine Business leisten, wenn du es nicht willst. Auch wenn es das Konto hergibt. Gibt ja auch Milliardäre die aus Sparsamkeit UBahn fahren. Nicht weil sie es müssen, sondern weil sie es können. ;)
Ja aber genau deshalb versteh ich die Antwortmöglichkeit nicht, wenn es nicht darum geht, ob man es sich leisten kann, sondern um die Motivation, warum man es sich leistet.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.549
411
Eco ist überall Mist.Im Vergleich zur C.
Na ja, die typische innereuropäische C finde ich schon ziemlich rausgeworfenes Geld. Die paar Benefits, die die Airlines sich dazu ausdenken (freier Mittelsitz, besseres Essensangebot, Rahmenbedingungen wie Statuspassagier) überzeugen mich jedenfalls nicht. Hab das Vergnügen hin und wieder mal, weil die Kunden das wohl anhand deren Reisekostenrichtlinien so für uns buchen. Ich denk mir dann während der einen Stunde im Flieger auch nur, dass es mir lieber gewesen wäre, sie hätten die paar 100€ Mehrkosten stattdessen auf unsere Stundensätze aufgeschlagen.
 

Catwoman27

Aktives Mitglied
27.08.2016
187
13
Irgendwie überfordert mich die Umfrage. Warum sollte ich mir Business leisten, obwohl mir der Komfortvorteil egal ist? Nur, weil ich es mir leisten kann? Wenn ich Geld für Dinge ausgeben würde, weil ich mir sie leisten kann, obwohl sie mir keinen wesentlichen Vorteil bieten, wäre ich wohl schnell in der Situation, wo ich es mir nicht leisten könnte.
Und warum sollte es zum Urlaub dazu gehören, obwohl einem der Komfortvorteil egal ist? Aus Kult?
Und natürlich nutze ich auch Meilen für C/F-Flüge, alles anderen Ausgabemöglichkeiten bieten ja einen deutlich schlechteren Gegenwert.
Das einzige, das ich aufrichtig verneinen kann, ist "Nur auf Geschäftsreisen". Bei einer schwäbisch geprägten Unternehmenskultur sind Reisen höher als Eco eher etwas, das man in seiner Freizeit macht ;) Mein Chef steigt auch knallhart Freitagnachmittag in die Eco gen Hong Kong und steht Samstagmorgen in Shenzhen im Büro.

Wenn Dich die Umfrage überfordert könntest Du sie ja auch einfach ignorieren. Es besteht ja kein Abstimm- und Kommentierzwang :confused:
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Na ja, die typische innereuropäische C finde ich schon ziemlich rausgeworfenes Geld. Die paar Benefits, die die Airlines sich dazu ausdenken (freier Mittelsitz, besseres Essensangebot, Rahmenbedingungen wie Statuspassagier) überzeugen mich jedenfalls nicht. Hab das Vergnügen hin und wieder mal, weil die Kunden das wohl anhand deren Reisekostenrichtlinien so für uns buchen. Ich denk mir dann während der einen Stunde im Flieger auch nur, dass es mir lieber gewesen wäre, sie hätten die paar 100€ Mehrkosten stattdessen auf unsere Stundensätze aufgeschlagen.

So sind die Bedürfnisse verschieden. Ich finde nicht Schulter-an-Schulter mit einer fremden Person sitzen zu müssen schon ein ziemlich gutes Komfortmerkmal. Ich bin auch der Ansicht, dass es in diesem Thread um Business/First generell geht, nicht nur auf Langstrecke. Dort ist natürlich sowohl der Preisaufschlag höher als auch der Unterschied in den Klassen deutlicher. Aber auch Kurzstrecken-C hat ihre Berechtigung und die ausgedachten Benefits sind wohl nicht aus der Luft gegriffen und entsprechen einem Bedürfnis - auch wenn mancher hier sich Besseres wünscht.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.823
ZRH / MUC / VIE
So sind die Bedürfnisse verschieden. Ich finde nicht Schulter-an-Schulter mit einer fremden Person sitzen zu müssen schon ein ziemlich gutes Komfortmerkmal.

So finde ich.

Es kommt bei der Kurzstrecken-C immer mehr noch die größere Beinfreiheit dazu (insbes. LH A320/A321, wo die Eco auf unter unterstes Billigflieger-Niveau zusammengeschrumpft wurde).

Ich finde die aktuelle Kurzstrecken-C sogar angenehmer als manch welche auf den ersten Blick besser aussehende Sitze in 2+2-Anordnung, wo man dann doch nur eine 10cm breite Armlehne mit dem Nachbarn teilt.
 
  • Like
Reaktionen: alxms und Anonyma

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Also wenn die Alternative zur Business ein Mittelplatz im Mittelblock ist, sind selbst 500 Euro Aufpreis pro Strecke für mich ok, würde ich sofort und gerne zahlen.

Im Vergleich zum XL-Seat am Fenster reduziert sich die Summe die ich bereit wäre zu zahlen jedoch deutlich - dann wäre mir die Business nicht mal 100 Euro wert wenn ich selbst zahlen müsste. Auf Meilen fliege ich oft und gerne Business, so auch die vergangene Nacht mit Air Berlin von Boston anch Düsseldorf. Ist schon eine ganz andere Art zu reisen und für 25.000 Meilen bzw. in meinem Fall einen Platin Voucher auch vollkommen ok. Aber wenn ich den ganzen Flug dran denken müsste "das kostet mich jetzt 1,50 Euro pro Minute Flugzeit" - nein danke, mit dem Geld weiß ich besseres anzufangen.
 
  • Like
Reaktionen: mglast