Frage: Warum Business (oder First)?

ANZEIGE

Warum fliegt ihr Business

  • Weil ich es mir leisten kann

    Abstimmungen: 48 7,4%
  • Gehört einfach zum Urlaub dazu

    Abstimmungen: 48 7,4%
  • Aus Komfortgründen

    Abstimmungen: 425 65,5%
  • Upgrade dank Meilen und Co

    Abstimmungen: 89 13,7%
  • Nur auf Geschäftsreisen

    Abstimmungen: 39 6,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    649

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
283
420
Was ich ganz vergessen habe in meinem Beitrag:
Ich bin ein kleiner Flugangstler. Also in Eco fühl ich mich meist nicht sehr wohl. Das geht idR für einige Stunden aber schon.
Aber alles was eben sehr lang dauert oder über Nacht geht, da fühle ich mich einfach mit mehr Platz wohler.
Es lindert die Ängste und ich bin wesentlich entspannter. Auf den restlichen Kirmes könnte ich getrost verzichten.
 

Urmel1969

Aktives Mitglied
05.08.2013
113
15
Hamburg
Ganz ehrlich meine Frage, könnt ihr es euch leisten Business zu fliegen oder nicht.Und da meine ich eigentlich einen Direkt Flug mit LH,NH oder JL.
Ich fliege geschäftlich Langstrecke meistens Eco,neuerdings Eco+.
Privat in der Regel Business.
Logisch ist Business schöner als Eco, aber ob einem der Mehrpreis Wert ist muss jeder selbst entscheiden.
Ich komme nach einem Eco Flug genau so erholt an als nach einem Business Flug.
Aber denke dran , wenn deine Freundin/Frau mal Business geflogen ist wird sie nicht wieder Eco fliegen wollen.Gleiches gilt für einen First Class Flug.
... das mit der Frau und Business stimmt. Seitdem in 2006 erstmalig Business aus Dubai zurück, folgte ihre Regel : kein Flug über 6 Stunden mehr in Eco
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.710
6.203
LEJ
Ob Y, Y+ oder C kommt immer auf die jeweilige Situation, der Fluggesellschaft, Tag- oder Nachtflug, den Preis und die persönliche Wertigkeit an. Kurzstrecke im Zielland i.d.R in Y und auch LCC, jedoch in D möglichst keine EW oder ähnliche. Eine Stunde geht schon in der Sardinenbüchse. Allerdings möglichst den für mich besten Platz Bulkhead o.ä..
Langstrecke möglichst in C oder Y+. Hier spielt für mich die Airline eine wesentliche Rolle.
So einfach lässt die Frage mit "ja oder nein, schwarz oder weiss" nicht beantworten.
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Ich trenne das für mich, wie die meisten hier, nach Kurz- und Langstrecke.

Kurzstrecke in Y. Warum? Weil ich es 2 Stunden im schlimmsten Fall eng an eng mit Fremden aushalten kann. Ob mir da der Mallorca-Tourist oder der Banker im Anzug nach London lieber ist, weiß ich nicht so genau. Der Sitzkomfort ist aber idR auf der europ. Kurzstrecke in Y und C der gleiche. Hier gewinnt also die Preissensibilität gegenüber dem Komfortbedürfnis. Warum das doppelte ausgeben für die fast gleiche Leistung? Das empfinde ich als relativ verschwenderisch, zumindest ist mir mein Geld dafür zu schade. Ob sich das bei steigendem Einkommen ändert - ich kann's mir kaum vorstellen (und das, obwohl ich kein Schwabe bin!). Das C-Essen ist zwar nett. In Zeiten von zunehmendem BoB-Konzepten hab ich aber festgestellt, dass das Konsumbedürfnis auf einem Flug, ob eine oder zwei Stunden, meistens minimal ist. So minimal, dass ich vorher in der Lounge den Wasserspeicher auffüllen und dann gut damit Leben kann.


Langstrecke in C. Komfort, Komfort, Komfort. Ich fliege im Prinzip nur privat - wenn C zu teuer ist, dann lasse ich die Reise ganz sein oder weiche auf andere Daten aus. Keine Lust 5, 6 oder mehr Stunden wie eine Sardine zu sitzen. Ja, es ist teuer. Zu teuer? Wenn ich für mein Empfinden bei Buchung das Gefühl habe mehr oder minder vertretbares Schnäppchen zu schlagen, dann fliege ich. EUR 3000+ würde ich aber nie zahlen. Im Idealfall finde ich - meist durch frühe Buchung oder "Umwege" - Tarife mit einer 1 am Anfang. Das passt.
Ja, die Chance besteht natürlich in Y auch ohne Sitznachbar zu landen, sodass man mehr Platz hat und nicht ganz so eingeengt ist. Ist für mich ein bisschen wie der Gedanke ob T-Mobile oder Discounter-Tarif beim Handy. Handynetz liefern beide, in der ein oder anderen Form. Ich bin von Anfang an bereit für die Telekom mehr zu bezahlen um zu wissen, dass mein Netz soweit zuverlässig ist, meine Probleme (relativ) gut gelöst werden und dass der Kundenservice zumindest etwas taugt. Zu oft hab ich mich über eigene Sparsamkeit geärgert als dass mir so etwas nochmal passiert. Ich bin allerdings niemand, der das "vorne sitzen" im Bekanntenkreis anpreist. Aus Konfliktvermeidung und sozialer Sensibilität heraus behalte ich das für mich. Meine Flüge sind immer bequem, ich konnte gut schlafen, weil ich überall schlafen kann, sage ich dann. Großartig weiter Fragen tut da keiner.

Y+, das muss ich gestehen, hab ich noch nie auf der Langstrecke ausprobiert.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
An und für sich kann ich mir die C schon ab und an leisten, mir ist es den durchaus happigen Aufpreis einfach nicht wert, auch wenn das Produkt unstreitig einen ziemlich großen Mehrwert bietet (andererseits, einer muss ja schließlich auch sparsamer sein, damits den Alten auch weiterhin in den Allerwertesten geschoben werden kann).

Letztendlich muss das jeder selber wissen, für mich ist die Hemmschwelle bei einem 350€ Ticket nach Nordamerika mal eben das Fünffache hinzublättern einfach zu hoch, deswegen gibts C nur mit Meilen und Y+ immer dann, wenn mir ein gutes Angebot vor die Flinte läuft.

Ansonsten heißt es Popobacken zusammenkneifen, mit +1 zusammen fliegen und nach Möglichkeit 3-4-3 bestuhltes Metall meiden.
 
  • Like
Reaktionen: alpla

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
625
523
CGN
Ich habe gründlich überlegt und die ehrliche Antwort für mich ist weniger der Komfort oder der Service (auch wenn ich den sicherlich zu schätzen weiß) sondern viel mehr die Tatsache, dass man sich dann einfach "geil" fühlt.
Ich finde es geil, wenn ich am Businesscheckin einfach an der Tourimeute vorbeischlendere.
Ich finde es geil, dasselbe bei der SiKo zu tun.
Ich finde es geil, nach dem Prioboarding bei einem Drink den Leuten zuzusehen, wie sie händeringend nach Platz in den Bins suchen.

Da ich hauptsächlich in Europa fliege kann ich genausogut Y fliegen, auf der Kurz- und Mittelstrecke macht mir das nicht soviel aus. Aber wenn das Upgrade nicht so teuer ist, fliege ich aus den o.g. Gründen gerne C. ;)
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.710
6.203
LEJ
......sondern viel mehr die Tatsache, dass man sich dann einfach "geil" fühlt.
Ich finde es geil, wenn ich am Businesscheckin einfach an der Tourimeute vorbeischlendere.
Ich finde es geil, dasselbe bei der SiKo zu tun.
Ich finde es geil, nach dem Prioboarding bei einem Drink den Leuten zuzusehen, wie sie händeringend nach Platz in den Bins suchen.
Na, jetzt komm mal runter.
Wusstest du, dass Porschefahrer die zurückhaltenden und defensiven Fahrer sind?
Das Gegenteil von ihnen sind die Golf- und BMW-Fahrer.
Beobachte mal das Verhalten am obigen Beispiel.
Die einen wissen, daß sie könnten wenn sie nur wollten, die anderen .......
Kannst du davon was für dich ableiten?
Ausnahmen bestätigen die Regel.
 

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
625
523
CGN
Na, jetzt komm mal runter.
Wusstest du, dass Porschefahrer die zurückhaltenden und defensiven Fahrer sind?
Das Gegenteil von ihnen sind die Golf- und BMW-Fahrer.
Beobachte mal das Verhalten am obigen Beispiel.
Die einen wissen, daß sie könnten wenn sie nur wollten, die anderen .......
Kannst du davon was für dich ableiten?
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Schon klar, aber dann müsste die Frage doch eher: Wenn beide zeitgleich ankommen (auch wenn der Porsche bei leerer Autobahn schneller könnte), warum dann überhaupt einen Porsche kaufen? Ist derselbe Vergleich wie Y zu C.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Schon klar, aber dann müsste die Frage doch eher: Wenn beide zeitgleich ankommen (auch wenn der Porsche bei leerer Autobahn schneller könnte), warum dann überhaupt einen Porsche kaufen? Ist derselbe Vergleich wie Y zu C.

Öhm. Weil er einem gefällt?
Ist in meinem Fall zwar nicht gegeben, aber mei...

Warum etwas kaufen um anderen zu imponieren?
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
(...)
Warum etwas kaufen um anderen zu imponieren?

Lass mich den Satz erweitern:

Warum mit Geld, das ich nicht habe,
Dinge kaufen, die ich nicht brauche,
um damit Leute zu beeindrucken, die ich eigentlich nicht mag?

PS: Weil Du der Doktor bist, wirst Du mich sicher verstehen können: der "erweiterte Infinitiv mit zu" erlaubt eine Kommasetzung... ;)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Schon klar, aber dann müsste die Frage doch eher: Wenn beide zeitgleich ankommen (auch wenn der Porsche bei leerer Autobahn schneller könnte), warum dann überhaupt einen Porsche kaufen? Ist derselbe Vergleich wie Y zu C.

Nicht wirklich: Ich habe Y - ziemlich unfreiwillig sogar - einmal getestet und entschieden, dass ich das kein zweites Mal mache. Gründe stehen weiter oben. Tatsächlich war ich aber nicht länger unterwegs als die vorne in C und F.

F zu C bringt mir dagegen wirklich nicht den Mehrwert, den es kostet. Einmal habe ich Bangkok das Angebot bekommen, nach MUC für 700 EUR upzugraden (abgelehnt) - ich hatte in der C genau so eine ebene Liege, eine Decke und ein Kissen. Und Turbulenzen, die mich nervten. Y zu C ist dann doch ein Unterschied, der bei mir entsprechend zu "nein" gegenüber "ja" ist.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Geschäftlich aus Kostengründen Eco, privat immer die höchstmögliche Reiseklasse.
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
846
835
LEJ
Ich fliege nur privat. Früher habe ich mir ab und zu ´mal einen Meilenupgrade für einen Rückflug aus Asien gegönnt, damit ich gut schlafen konnte und der Urlaubseffekt nicht gleich wieder hinüber war. Aber seit mehreren Jahren fliege ich nur noch Business, vornehmlich auf der Langstrecke nach Asien und USA, bzw. Best mit Eurowings. Mir geht es um den Komfort beim Fliegen sowie um die Annehmlichkeiten rundherum, wie Lounge, Fast Lane, Priority Boarding. Ich gebe mein Geld gerne dafür aus. So fängt der Urlaub entspannt an und hört entspannt auf.
 

Brocster

Reguläres Mitglied
08.02.2017
84
0
Nachbarschaft FMO
Ich versuche auf längeren Reisen (ab 5-6 h) so wohl geschäftlich als auch privat in C zu fliegen, allein schon wegen der Beinfreiheit (bin 1,98m) und ich finde es in der C einfach ruhiger. Mit meiner besseren Hälfte bin ich letztes Jahr in C nach Australien geflogen, wir hatten diese Diskussion ob diese Zusatzkosten wirklich nötig wären auch zu Beginn, aber schon nach dem ersten Schlaf im "Bett" in der C will sie am liebsten nur noch C fliegen :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Oban und abundzu

Wurstel

Aktives Mitglied
16.06.2016
170
46
BRE
Bei mir liegt es etwas anders.

Privat
Hinreise - Grundsätzlich Y, egal wie lang die Strecke - erholen kann ich mich sowieso im Urlaub
Rückflug, wenn machbar in C und als Nachtflug. So komme ich ausgeruht wieder an und kann am Folgetag gleich wieder arbeiten.

Geschäftlich - bei uns zählt die Travel Policy und somit keine C
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
647
82
DUS
Innerhalb Europas: Y vorzugsweise in exit row oder, wie bei AB möglich, mit seat blocking - dann kann ich die Beine Richtung Nebensitz strecken.
C hat oft auch nicht mehr Sitzabstand bzw. ist mir dann einfach zu teuer (ich zahle alle Flüge selber - 150+ Flugsegmente p.a. - und buche daher preissensibel).

Langstrecke: hier versuche ich Y zu meiden bzw. zumindest in exit row zu sitzen.
Gerne in Y+ ("echter" Y+ wie bei BA oder SK), da sitze ich bequem und kann auch schlafen.
Ansonsten bei gutem Preis-/Meilenverhältnis auch C (bzw. als Meilen-upgrade).

Mir kommt es bei 1.87m Körpergröße und relativ langen Beinen zuerst auf den Sitzkomfort an.
Service ist mir relativ egal - Essen kann ich auch in der Lounge oder im Flughafen.
Wichtiger sind mir dann Prio-check in bzw. Prio-Security und Prio-Boarding.
Spart viel Zeit und Nerven. Status aus oben genannten Gründen (sowie weiteren Gründen wie erhöhte Meilengutschrift, upgrade Voucher) angenehm. Bei mir hängen aber keine Kärtchen am Gepäck.
 

Oban

Aktives Mitglied
08.03.2009
243
418
Flugschneisse ZRH
Geschäftlich bin ich darauf angewiesen was mein Geschäftspartner zahlt, normalerweise Y.
Privat habe ich meine +1 jetzt dann soweit das wir ab 5-6 Stunden Flug nur noch C buchen, habe aber 2 grössere Reisen in C (+ segment in Domestic F) benötigt.
Wichtiger Grund für uns beide ist, dass der Urlaub dann schon am Flughafen beginnt.
Als +1 vor ein paar Wochen zum ersten mal in HKG The Pier besuchen durfte war sie hin und weg.
Mein Grund ist das ich eigentlich, dass ich ganz gut schlafen kann wenn ich liegen kann.
Da wir vielfach sehr flexibel sind mit Urlaubszeiten oder auch Auswahl des Ziels, sind auch die Flugpreise nicht zu teuer.
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Ich gehöre hier sicher zu den Jüngeren, aber alles unter Business, fällt mir zunehmend schwer. Ich bin mir jetzt seit einigen Jahren bereits Business oder gar First Class (eher die Ausnahme) gewöhnt. Nur wenn es nicht anders geht setze ich mich in Y oder Y+.
Für mich ist es rein aus Komfortgründen, First ist ein Erlebnis (1-4x jährlich) und Business das Mittel zum Ziel.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

Al_aaf

Erfahrenes Mitglied
Warum fliegt ihr Business?

Ich bin mittlerweile zu alt für Eco, und da ich nicht mehr fliegen muss, kann ich die Flüge (Langstrecke) die ich noch abfliege weiterhin in C fliegen, bezahlt oder mit Meilen + Tax.
 

Catwoman27

Aktives Mitglied
27.08.2016
183
13
Wir urlauben recht kurz, auch bei Langstrecken oftmals nur 7-9 Tage. Da ist es uns wichtig, dass der Urlaub bereits beim Flug anfängt. Daher in der Regel C oder wenn es mal günstig ein F-Schnäppchen gibt.
Außerdem kann ich nur im Liegen schlafen und dies ist in der Y nicht möglich.