Frage: Warum Business (oder First)?

ANZEIGE

Warum fliegt ihr Business

  • Weil ich es mir leisten kann

    Abstimmungen: 48 7,4%
  • Gehört einfach zum Urlaub dazu

    Abstimmungen: 48 7,4%
  • Aus Komfortgründen

    Abstimmungen: 425 65,5%
  • Upgrade dank Meilen und Co

    Abstimmungen: 89 13,7%
  • Nur auf Geschäftsreisen

    Abstimmungen: 39 6,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    649

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.404
2.274
Corona-Land
ANZEIGE
Hallo Snappy, das musst du pro km rechnen, dann ist es O.K..

(LH-Business intercont. kostet nur ein Bruchteil des Kilometerpreises der Hamburger Hochbahn, zumindest auf Kurzstecken)
 
  • Like
Reaktionen: 6eck und CSVT

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Hallo Snappy, das musst du pro km rechnen, dann ist es O.K..

(LH-Business intercont. kostet nur ein Bruchteil des Kilometerpreises der Hamburger Hochbahn, zumindest auf Kurzstecken)

Der Kilometerpreis meiner über 800 Flüge (>1 Millionen Kilometer) liegt seit Jahren bei gut 0,02 Euro - den guten Schnitt mache ich mir nicht durch Businessflüge kaputt. ;)
 

Mario

Aktives Mitglied
01.10.2013
175
2
HAM
Ich fliege nur ECO. Sollte es Preiswerte C Flüge (unter 2K) geben, dann auch mal Business.

Ich habe einfach keine Lust, jedes Jahr den Wert einer Eigentumswohnung zu verfliegen. Diese Zeiten sind für mich vorbei. Ich buche nur das, was mir noch mind. 50% Meilengutschrift bringt. Der Rest ist komplett Latte. Bei 1.96 bin ich Schmerzen in der Holzklasse gewöhnt. (y)
 

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
Privat.... würde ich mir nie antun......:eek:
Geschäftlich.....würde ich mir dann nicht die Y antun..... :eek:

Aber jeder, wie er mag....:)


Es gibt nichts, was es nicht gibt. Der heute 74jaehrige ehemalige Chef eines mittelstaendigen Unternehmens mit ca. 100 Mitarbeitern in Deutschland und der Schweiz hat es genau anders herum gehandhabt. Seine zahlreichen Dienstreisen (auch nach Australien) nur Y, privat hat er es sich bequem gemacht.
Den zahlreichen weit reisenden Technikern seines Unternehmens war die C-Benutzung dabei keinesfalls verboten.
Die Gruende? Keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

hktraveller

Reguläres Mitglied
18.03.2014
72
0
Hong Kong
Also wenn die Alternative zur Business ein Mittelplatz im Mittelblock ist, sind selbst 500 Euro Aufpreis pro Strecke für mich ok, würde ich sofort und gerne zahlen.

Im Vergleich zum XL-Seat am Fenster reduziert sich die Summe die ich bereit wäre zu zahlen jedoch deutlich - dann wäre mir die Business nicht mal 100 Euro wert wenn ich selbst zahlen müsste. Auf Meilen fliege ich oft und gerne Business, so auch die vergangene Nacht mit Air Berlin von Boston anch Düsseldorf. Ist schon eine ganz andere Art zu reisen und für 25.000 Meilen bzw. in meinem Fall einen Platin Voucher auch vollkommen ok. Aber wenn ich den ganzen Flug dran denken müsste "das kostet mich jetzt 1,50 Euro pro Minute Flugzeit" - nein danke, mit dem Geld weiß ich besseres anzufangen.
Genau so sehe ich das auch. Als ich mir First noch nicht leisten konnte habe ich gelernt in der eco zu schlafen. Nur sehr wenige verdienen beim schlafen mehr pro Stunde. Lounge und fast track hab ich durch Status.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Genau so sehe ich das auch. Als ich mir First noch nicht leisten konnte habe ich gelernt in der eco zu schlafen. Nur sehr wenige verdienen beim schlafen mehr pro Stunde. Lounge und fast track hab ich durch Status.

Und auch das Grundzitat von Snappy, absolut meine Meinung.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Also wenn die Alternative zur Business ein Mittelplatz im Mittelblock ist, sind selbst 500 Euro Aufpreis pro Strecke für mich ok, würde ich sofort und gerne zahlen.

Im Vergleich zum XL-Seat am Fenster reduziert sich die Summe die ich bereit wäre zu zahlen jedoch deutlich - dann wäre mir die Business nicht mal 100 Euro wert wenn ich selbst zahlen müsste. Auf Meilen fliege ich oft und gerne Business, so auch die vergangene Nacht mit Air Berlin von Boston anch Düsseldorf. Ist schon eine ganz andere Art zu reisen und für 25.000 Meilen bzw. in meinem Fall einen Platin Voucher auch vollkommen ok. Aber wenn ich den ganzen Flug dran denken müsste "das kostet mich jetzt 1,50 Euro pro Minute Flugzeit" - nein danke, mit dem Geld weiß ich besseres anzufangen.


. Sehr aufmerksam das du so präziese meine Gedanken inkl. Fakten aufschreibst, Danke (y)
 
  • Like
Reaktionen: phil_strom

meikell

Neues Mitglied
06.08.2017
6
0
Ich bin 2015 das erste mit EK in C geflogen (Asienurlaub) und es war echt geil.
Wollte es eigentlich nur 1x erleben,aber mein Kumpel hatte mich schon vorgewarnt,das sich nach diesem Flug alles verändern würde.

Er hatte recht,seither fliege ich nur noch in C und das ist gut so.(y)

Musste gerade innerlich laut lachen und echt nachdenken....“habe ich mich doch schon für dieses Forum registriert?“ :confused:. Dein Benutzername ist mein jährliches Urlaubsziel (y). Dazu noch dein Text und ich war etwas verwirrt....

Exakt das gleiche hatte ich in 2016. Emirates schickte mir 4 Wochen vor Abflug nach BKK ein Angebot per Mail. Ich glaube es waren iwas um die 400 Euro für die Stecke DUS-DXB. Naja...einmal kann man das ja mitnehmen dachte ich mir. Ab jetzt nur noch in C ist die Folge. Es ist einfach kein Vergleich zur Y (obwohl ich diese immer schon sehr gut fand im Vergleich zur LH).
 

Mixerfan

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
294
0
Hallo! Ich hatte im Jänner das Glück dank Smart Upgrade die C bei OS auf meinem ersten Transatlantikflug überhaupt zu genießen und seitdem bin ich fest entschlossen mir das nochmal zu gönnen :) Komfort und Service waren einfach 1A, und nachdem sich OS sogar für den Weg zur Ostküste 10 1/2 Stunden Zeit lässt kann man da schon einmal beim Upgrade zuschlagen.
Demnächst gehts aber erstmal mit LH in der Y auf Exit-Row Sitzen an die Westküste, bin mal gespannt wie sich das aushalten lässt...
 

sonni

Aktives Mitglied
29.06.2017
206
216
Die Hauptgründe für mich C oder F zu fliegen ist recht einfach. Meine Frau und ich sind 1,91m und 1,97m. So ein Sitz, der sich auf 2m aufklappen lässt oder das Bett in F - da lässt sich super drin schlafen und man ist deutlich entspannter am Zielort als in Y. Zum anderen ist das Essen deutlich besser (wir fliegen fast nur LH oder Swiss). Und wir haben oft unsere Kinder dabei (eins ist jetzt 5 Jahre). Das ist mit der netten Betreuung der Flugbegleiter ein deutlich entspannteres Fliegen. Zumal wir immer vorher die Lounge aufsuchen, in vielen Orten gibt es schöne Kinderecken z.B. FRA bei B44. So kann man sich nochmal sättigen, vor allem die Kinder (ist im Flughafenbereich sonst auch ziemlich happig und summiert sich) und es ist einfach ein schöneres Warten auf das Boarden als zwischen all den anderen Gästen. Das bevorzugte Einsteigen finde ich jetzt nicht unbedingt nötig - das bevorzugte Aussteigen allerdings schon und auch das Prio Gepäck ist oft Gold wert.
Also Fazit von mir - Langstrecke definitiv - muss nicht unbedingt F sein aber zumindest C, Mittelstrecke Europa gern auch mal C, wenn der Preis stimmt, Kurzstrecke immer ECO - lohnt sich einfach nicht.
 

Rubicon

Reguläres Mitglied
23.12.2016
35
13
Weil ichs mir leisten kann :D
Nee im Ernst: meine Freundin arbeitet bei Etihad und ich fliege ID50. Ich wäre schön doof wenn ich da Eco buchen würde =;
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.973
423
Sachsen
nach meinem letzten Flug nach BKK vor ~2 Jahren hab mir geschworen das ich meine knapp 2m auf solchen Langstrecken nur noch in die Economy quetsche wenn es sich wirklich nicht vermeiden lässt. Man wird ja nicht jünger und die Gelenke und Blutgefäße regenerieren mit 45 nicht mehr so schnell wie vor 20 Jahren :(
 
Zuletzt bearbeitet:

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.838
1.104
KUL (bye bye HAM)
Privat: Mittel- und Langstrecke min. C, sofern der Preis mitspielt
Kurzstrecke prinzipiell Y, so einfach wird das Geld noch nicht verdient

Warum? Irgendwann in der beruflichen Entwicklung sind nicht mehr die verfügbaren Urlaubstage, sondern die Zeiträume in denen man sie nehmen kann der limitierende Faktor. Dadurch muss man sich eher mal mit 1,5 - 2 Wochen Trips begnügen. Wenn man dann 2-3 Tage Urlaubszeit genervt in der Y hockt und nicht schlafen kann, fehlen einem inkl. Regeneration schnell 4 Tage Erholung. Und das ist mir den Mehrpreis wert (und auch die Meilen die ich dafür ausgebe).
 
  • Like
Reaktionen: mariomue

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Weil du dadurch zum gleichen Preis (dem des Tickets), den Mehrwert der Meilen hast, die dann eben zusätzlich sammelst.
Gerade für jemanden, der paid C oder F fliegt, lohnt sich das, da die gesammelten Meilen idR oft erheblich höher als in Y sind. Diese Meilen sind dann wie eine Art Währung, die in (Online)shops oder für (Frei)-Flüge eingelöst werden können. Bei Flugtickets kann die Zuzahlung je nach Meilenprogramm und Airlinepartner von 0 bis 600€ liegen.
Der benötigte Meilenwert für Awardflüge richtet sich idR nach Reiseklasse und Entfernung zwischen Start- und Zielort. Aber es geht auch noch viel komplizierter.
Bei Bedarf kann gern die ein oder andere Stunde hier im Forum im Bereich der Vielfliegerprogramme zugebracht und belesen werden.

Persönlich habe ich zb vor kurzem mit 40k Meilen und ca 50€ Zuzahlung ein F Ticket mit Thai von HKG über BKK nach SYD gebucht.
Dafür, dass ich die Meilen gesammelten habe, ohne für meine Tickets mehr bezahlt zu haben und lediglich die Nummer eines meiner Vielfliegerprogramme bei der Buchung oder dem OCI angegeben hatte, ist das schon ok.
 
  • Like
Reaktionen: Goldberg

mcbobtail

Erfahrenes Mitglied
25.10.2016
493
0
Welche (extra) Vorteile bringt es mir? Loungebesuch, Pr.Boarding und was für mich persönlich wichtig ist: Priority baggage- Ausgabe sind ja in einem C-Ticket inkludiert.

Grüße,
John
Welche Nachteile hast du? Keine. Du sammelst auf Flügen die du eh in C fliegst etliche Meilen die du für den nächsten Award oder Upgrade etc. verwenden kannst. Im Prinzip bekommst du einiges geschenkt. Wenn es mit dem Award oder Upgrade nicht klappt, kaufst du dir was im Worldshop o.ä. Wie gesagt, es wäre geschenkt.
 

Goldberg

Reguläres Mitglied
12.06.2016
34
0
Weil du dadurch zum gleichen Preis (dem des Tickets), den Mehrwert der Meilen hast, die dann eben zusätzlich sammelst.
Gerade für jemanden, der paid C oder F fliegt, lohnt sich das, da die gesammelten Meilen idR oft erheblich höher als in Y sind. Diese Meilen sind dann wie eine Art Währung, die in (Online)shops oder für (Frei)-Flüge eingelöst werden können. Bei Flugtickets kann die Zuzahlung je nach Meilenprogramm und Airlinepartner von 0 bis 600€ liegen.
Der benötigte Meilenwert für Awardflüge richtet sich idR nach Reiseklasse und Entfernung zwischen Start- und Zielort. Aber es geht auch noch viel komplizierter.
Bei Bedarf kann gern die ein oder andere Stunde hier im Forum im Bereich der Vielfliegerprogramme zugebracht und belesen werden.

Persönlich habe ich zb vor kurzem mit 40k Meilen und ca 50€ Zuzahlung ein F Ticket mit Thai von HKG über BKK nach SYD gebucht.
Dafür, dass ich die Meilen gesammelten habe, ohne für meine Tickets mehr bezahlt zu haben und lediglich die Nummer eines meiner Vielfliegerprogramme bei der Buchung oder dem OCI angegeben hatte, ist das schon ok.

Ich bin einigermaßen mit den Meilensammeln vertraut. Natürlich nicht wie Sie. Jedoch hatte ich bisher keinen Anlass mich anzumelden. Einen Verlust hatte ich subjektiv betrachtet nicht (jährlich 5-6 Langstrecke; doppelt so viele inner-europäisch per annum). Persönlich wäre ich nicht bereit von einem etwas weiterem Flughafen zu fliegen, nur weil ich dort mehr Meilen bekomme, oder weil dort ein besserer C-Fare gibt (zb. Oslo). Ich habe viele Vielfliegerfreunde, die für wenige Stunden nach Honolulu fliegen, um ihre Plastikkarte zu behalten:sick:. Fliegen tue ich gerne, nicht nur beruflich. Aber die kostbare Zeit einmal um den Globus zu jetten, um ihr Status zu verlängern, überlasse ich andere. Nicht als Kritikpunkt zu betrachten:)

Grüße
John
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Mein Beitrag ging auch in keinster Weise in die Richtung "optimieren" etc, sondern lediglich, als gut gemeinten Rat, hier nicht auf etwas zu verzichten, was einem einen Mehrwert bringt, ohne dass sich dabei die Kosten erhöhen.

Wie bei diesen Bonusheften. Nach 10 Autowäschen mit Abstempeln gibt es die 11. dann gratis. Die 10 Wäschen davor kosten dadurch nicht mehr, jedoch hat man den Mehrwert der 11. Wäsche als Gratiswäsche, wenn man brav abstempeln lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Goldberg

Goldberg

Reguläres Mitglied
12.06.2016
34
0
Deinen/Ihren gut gemeinten Rat nehme ich dankend zur Kenntnis. Ich werde mich näher damit beschäftigen und falls mich eine Frage beschäftigt, dann frage ich in die Runde, oder schicke Ihnen eine PN.:)