Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.255
620
ANZEIGE
Hallo Heloisa,

bedeutet das im Umkehrschluss, dass man einem Reisenden nach Südafrika im Gegensatz zu einem Reisenden nach Indonesien zutraut, sich dahingehend zu informieren bzw. entsprechende Regeln zu befolgen?

Wer kommt eigentlich für die entstehenden Kosten auf, wenn einem Reisenden nach Südafrika die Einreise verweigert wird, weil er keine zwei benachbarten freien Seiten im Pass hat?

Viele Grüße
digitalfan



Hallo digitalfan,
Grundsätzlich vertrauen wir den Eingaben unserer Selfservice-Passagiere. Die automatisierte Dokumentenkontrolle zeigt die Einreiseregularien und der Gast muss zum Schluss bestätigen, dass er alle Voraussetzungen erfüllt, dass er uns korrekte Informationen gegeben hat und dass er die LH von allen Haftungsansprüchen befreit.

Im Falle von Südafrika und der leeren Seite im Pass wird folgende „Warnung“ angezeigt:

Text: 1. Passports and passport replacing documents of all non-South African nationals must contain at least 1 unused visa page for entry/departure endorsements by South African Immigration Service. This does not include the page reserved for “Observations” or “Amendments and Endorsements”.
2. Extended machine readable passports are not accepted to enter or transit South Africa.

Bezüglich Indonesien: Deutsche Passagiere erhalten grundsätzlich bis zu einer Reisedauer von 30 Tagen ein Visa Upon Arrival. Unser System prüft die Rückreise und falls die 30 Tage nicht überschritten werden, kann der Passagier per Self-service einchecken. Sollten die 30 Tage jedoch überschritten werden, erscheint eine Visamaske, die der Passagier ausfüllen muss. Da es hier aber einige Möglichkeiten gibt, ein Visa Upon Arrival zu verlängern oder eine andere Art von Visum zu erhalten und in Anbetracht der Anzahl der Passagiere, die hier in Frage kommen, wurde das nicht automatisiert, sondern der Passagier muss zu einem Agenten an den Schalter gehen. Der Agent muss dann die Voraussetzungen genauer prüfen und den Passagier über die Möglichkeiten informieren.
Grundsätzlich ist der Passagier für die Korrektheit und Vollständigkeit seiner Reisedokumente verantwortlich, die Airline muss jedoch eine Strafe zunächst bezahlen und muss sich das Geld beim Passagier zurückholen, was in vielen Fällen leider sehr schwierig ist. Aus diesem Grund müssen die Airlines prüfen, um auch dem Passagier mögliche Unannehmlichkeiten bei Ankunft zu ersparen und deren Image bei den Behörden nicht zu beschädigen.
Ich hoffe, die Informationen sind hilfreich.

Isabell
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.255
620
Hallo Klagenfurter,
ich frage gerne für dich bei meinen Kollegen nach.
Liebe Grüße Melek


Hallo Klagenfurter, die Postkarten an Bord gibt es nicht mehr zum Mitnehmen. Wenn du uns per PN deine Anschrift zusendest, frage ich gern einmal nach, ob es noch ein paar Exemplare gibt.
Viele Grüße, Isabell
 

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Hallo LH-Team,

Strecke BKK-FRA, gebucht in C. Betreuen sollte uns, Familie mit Kindern, eine FB welche KEIN einziges Wort deutsch sprechen konnte. Was soll das? Ist das ein Test oder neue Strategie?

Für uns ist englisch natürlich kein Problem. Jedoch erwarte ich von der LH ein 1. deutsch und 2. mehrsprachiges Personal. Dieses "zu Hause" Gefühl ist ein wichtiger Buchungsgrund.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.255
620
Hallo LH-Team,

Strecke BKK-FRA, gebucht in C. Betreuen sollte uns, Familie mit Kindern, eine FB welche KEIN einziges Wort deutsch sprechen konnte. Was soll das? Ist das ein Test oder neue Strategie?

Für uns ist englisch natürlich kein Problem. Jedoch erwarte ich von der LH ein 1. deutsch und 2. mehrsprachiges Personal. Dieses "zu Hause" Gefühl ist ein wichtiger Buchungsgrund.


Hallo Grandmaster Cash,
ich bin sehr erstaunt von dir zu hören, dass die Kollegin an Bord kein Deutsch sprechen konnte – zum Glück konntet ihr ja dennoch kommunizieren. Du kannst deine Enttäuschung über diesen Service an customer.relations@lufthansa.com senden oder gern ausführliche Details (exakte Flugdaten, Sitzplätze, persönliche Kontaktinformation) per PN an mich und ich leite das in deinem Namen weiter.
Viele Grüße, Isabell
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.255
620
Liebes LH-Team,

ein paar kurze Fragen zum Essen auf Kurzstrecken-Flügen in der Business-Class:
Ist es richtig, dass der gesamte essbare Inhalt eines Tabletts weggeschmissen wird, wenn ich nichts esse?
Wenn ja, ist es möglich das Essen abzubestellen? Als regelmäßiger "Essensverweigerer" fände ich es sehr schade und unnachhaltig, wenn meinetwegen Essen weggeschmissen würde.

LG
Alex

Hallo Alex,
hier jetzt endlich die Rückmeldung zu deiner Frage.
Tatsächlich ist derzeit die Möglichkeit einer Abbestellung im Gespräch. Es ist allerdings noch zu früh um zu sagen, ob, wann und in welchem Rahmen die Abbestellung zukünftig angebeboten wird.
Sollte ein Essen nicht anderweitig vergeben werden (an jemanden, der ganz kurzfristig umgebucht hat, ID Reisende, Crew etc.), muss es leider nach der Landung tatsächlich aufgrund Hygienevorschriften entsorgt werden.
Vanessa
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.255
620
Es handelt sich lediglich um One-Way Tarif.


Hallo ShanghaiFan, hier die Rückmeldung meiner Kollegen zu deinem Anliegen:
Aufgrund einer technischen Restriktionen für diese Flüge kann online kein Tarif angeboten werden. Die Buchung ist so offline im Service Center möglich. Wegen der Restriktion online, wird auch daher die anfallende TSC (Ticketausstellungsgebühr) nicht berechnet.
Meine Kollegen im Service Center helfen gern bei der Flugbuchung.
Viele Grüße,
Isabell
 

Felix

Reguläres Mitglied
24.10.2013
64
43
Hallo SMT,

in der Lufthansa App werde beim Fliugstatus in FRA abends nach 23 Uhr sehr oft bzw. eigentlich immer "Phantomflüge" angezeigt, vgl. Screenshot.

Könnt Ihr mir interessehalber verraten, welche technische Bedeutung diese "Phantomflüge" haben? Den IATA-Code habe ich zumindest nicht gefunden und es scheinen auch keine AirRail-Verbindungen, Bus- oder LH Express-Verbindungen zu sein.

Danke : ) Felix

FullSizeRender.jpg
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Hallo GoldenEye,
schickst du mir bitte per PN eine Ticketnummer oder den Buchungscode damit das von den Kollegen aus der Fachabteilung geprüft werden kann? Danke.
Vanessa

Hallo Vanessa,
Deiner Anregung folgend habe ich mit dem Technik-Support telefoniert. Die Antwort war folgende:
1) Generell sei es nicht möglich, anhand Ticketnummer und Buchungscode im Nachhinein ein Problem nachzuvollziehen. Dies ginge nur, solange der Flug noch offen sei, d.h., man müßte dann unmittelbar in diesem Moment anrufen.
2) Generell würden Paßdaten aus "Datenschutzgründen" nicht gespeichert, und müßten deswegen von den Kunden jedes Mal neu eingegegen werden. Ich fragte dann nochmals nach, ob wirklich ernsthaft jemand, der wöchentlich nach London pendelt, 104 mal pro Jahr seine Paßdaten eingeben müsse. Die Antwort war, ja, das sei so.
Wenn das wirklich so stimmt (ich checke meist am Flughafen ein, und nur jüngst auch 'mal online, deswegen kann ich es nicht nachvollziehen), möchte ich anregen, das im Sinne von Kundenservice doch noch einmal zu überdenken. Das Argument "Datenschutz" erscheint mir nicht stichhaltig.
 
  • Like
Reaktionen: htb und Anonym-36803

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Hallo born2fly,
die Flugstatistik zeigt alle geflogene Meilen mit Lufthansa, Star- und Partner Airlines (inklusive Prämienflüge). Wenn Du möchtest, können sich meine Kollegen von Miles & More gerne Dein Konto anschauen, um herauszufinden, waum es bei Dir unterschiedliche Ergebnisse gibt - in diesem Fall schick uns bitte deine Kartennummer per PN. Danke!
Liebe Grüße
Heloisa

Hallo born2fly,

deine PN habe ich erhalten und entsprechend an meine Kollegen von Miles & More weitergeleitet. Bei weiteren Fragen wirst du direkt kontaktiert.

Viele Grüße, Isabell

Liebes LH-Team,

vielen Dank für Euren Einsatz! Ich habe heute schon eine klarstellende Antwort von MM erhalten. Zur Spezifizierung/Ergänzung des bereits Erläuterten füge ich den relevanten Teil der MM-Antwort nachfolgend bei:

QUOTE
...in Ihrer persönlichen Flugstatistik führen wir Ihre persönlichen Flüge des vorherigen und des aktuellen Jahres auf, die Sie zu einem bezahlten Tarif erworben haben, aber auch online gebuchte Prämienreisen.
Telefonisch angefragte Flugprämien können wir leider nicht in Ihrer Flugstatistik darstellen, wofür wir um Ihr Verständnis bitten...
UNQUOTE

Herzliche Grüße
born2fly
 

Fide

Reguläres Mitglied
26.01.2014
97
2
Liebes LH Team,
ich verusche über www.lufthansa.com einen Gabelflug zu buchen. Hin CGN-GOT, zurück ARN-QKL. Geht grundsätzlich auch aber ich brauche auf dem Hinflug Economy Classic und auf dem Rückflug nur Economy Light. Geht das über Ihre Webseite?
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.822
928
45
Ruhrgebiet

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.255
620
Hallo SMT,

in der Lufthansa App werde beim Fliugstatus in FRA abends nach 23 Uhr sehr oft bzw. eigentlich immer "Phantomflüge" angezeigt, vgl. Screenshot.

Könnt Ihr mir interessehalber verraten, welche technische Bedeutung diese "Phantomflüge" haben? Den IATA-Code habe ich zumindest nicht gefunden und es scheinen auch keine AirRail-Verbindungen, Bus- oder LH Express-Verbindungen zu sein.

Danke : ) Felix

Anhang anzeigen 103589

Hallo Felix,
ich habe dies einmal zur Klärung an meine Kollegen weitergegeben und melde mich, sobald wir eine Antwort erhalten.
Viele Grüße, Melek
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.255
620
Hallo Vanessa,
Deiner Anregung folgend habe ich mit dem Technik-Support telefoniert. Die Antwort war folgende:
1) Generell sei es nicht möglich, anhand Ticketnummer und Buchungscode im Nachhinein ein Problem nachzuvollziehen. Dies ginge nur, solange der Flug noch offen sei, d.h., man müßte dann unmittelbar in diesem Moment anrufen.
2) Generell würden Paßdaten aus "Datenschutzgründen" nicht gespeichert, und müßten deswegen von den Kunden jedes Mal neu eingegegen werden. Ich fragte dann nochmals nach, ob wirklich ernsthaft jemand, der wöchentlich nach London pendelt, 104 mal pro Jahr seine Paßdaten eingeben müsse. Die Antwort war, ja, das sei so.
Wenn das wirklich so stimmt (ich checke meist am Flughafen ein, und nur jüngst auch 'mal online, deswegen kann ich es nicht nachvollziehen), möchte ich anregen, das im Sinne von Kundenservice doch noch einmal zu überdenken. Das Argument "Datenschutz" erscheint mir nicht stichhaltig.


Hallo GoldenEye,
danke für die Rückmeldung. Ich kann verstehen, dass die Antwort von unserem technischen Support frustrierend ist, da wir im Moment dir keine andere Lösung anbieten können. Jens hat dein Feedback wie versprochen an unsere Kollegen damals weitergeleitet, damit die Kollegen eine Umsetzung prüfen können.
Liebe Grüße, Melek
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.255
620
Liebes LH-Team,

vielen Dank für Euren Einsatz! Ich habe heute schon eine klarstellende Antwort von MM erhalten. Zur Spezifizierung/Ergänzung des bereits Erläuterten füge ich den relevanten Teil der MM-Antwort nachfolgend bei:

QUOTE
...in Ihrer persönlichen Flugstatistik führen wir Ihre persönlichen Flüge des vorherigen und des aktuellen Jahres auf, die Sie zu einem bezahlten Tarif erworben haben, aber auch online gebuchte Prämienreisen.
Telefonisch angefragte Flugprämien können wir leider nicht in Ihrer Flugstatistik darstellen, wofür wir um Ihr Verständnis bitten...
UNQUOTE

Herzliche Grüße
born2fly


Hallo born2fly,
immer wieder gerne!
Viele Grüße, Melek
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.255
620
Da ich meine Prämientickets stets telefonisch buche, kann ich mit Sicherheit sagen, dass diese sehr wohl in der Flugstatistik erscheinen. Was stimmt denn nun?


Hallo IlikeA380,
gerne kannst du uns auch deine Kartnnummer per PN zukommen lassen und ich frage es erneut bei meinen Kollegen an.
Liebe Grüße, Melek
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.255
620
Liebes LH Team,
ich verusche über www.lufthansa.com einen Gabelflug zu buchen. Hin CGN-GOT, zurück ARN-QKL. Geht grundsätzlich auch aber ich brauche auf dem Hinflug Economy Classic und auf dem Rückflug nur Economy Light. Geht das über Ihre Webseite?

Hallo Fide,
hier empfehle ich den Anruf beim Technischen Support https://www.lufthansa.com/de/de/Hilfe-und-Kontakt. Die Kollegen schauen gerne nach ob eine Kombination der Tarife möglich ist.
Liebe Grüße, Melek
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Liebes LH-Team,


ich habe eine Buchung zwischen MUC und VIE auf LH; die LH-Flüge zwischen MUC und VIE werden ja mittlerweile von OS im Wetlease ausgeführt (LH2326 / LH2328 / LH2330 / LH2332). Leider ist es scheinbar nicht möglich, hier eines der gängigen Upgrade Produkte (Cash Upgrade als auch MyOffer) zu nutzen.

Ich habe den Eindruck, dass das System hier wahrscheinlich die Flüge fälschlicherweise wie einen Codeshare behandelt und dass aus diesem Grund die Upgrade-Produkte wohl nicht angeboten werden.

Könntet ihr das einmal prüfen (und nach Möglichkeit die "Fehlbehandlung" der Wetlease-Flüge auch beheben) lassen?

Vielen Dank!
 

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.429
370
Ich habe mich ja schon mehr als einmal "gewundert":

LH "wirbt" in der Business damit, daß auch andere, ein anderer Wein, als die beiden roten und weißen, die im Menü aufgeführt sind, angeboten werde. Man soll die FB fragen.

War es in der Vergangenheit schon mal so, daß man an Bord davon nichts wusste, trotz Hinweis auf die LH-eigene-Menükarte, so habe ich jetzt eine weitere Variante erlebt:

LH 572, 24.08. ab FRA:

Frage nach dem weiteren Wein, der an Bord sei, wurde so beantwortet:
"Diesmal ist es der zweite Rotwein."

Also liebe LH:
Das Menü führt einen Champagner, zwei Weiß- und zwei Rotweine UND eben den unten aufgeführten "weiteren" Wein auf.
Diesen weiteren als den zweiten Rotwein zu definieren ist ehrlich gesagt Vera....e.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.255
620
Liebes LH-Team,


ich habe eine Buchung zwischen MUC und VIE auf LH; die LH-Flüge zwischen MUC und VIE werden ja mittlerweile von OS im Wetlease ausgeführt (LH2326 / LH2328 / LH2330 / LH2332). Leider ist es scheinbar nicht möglich, hier eines der gängigen Upgrade Produkte (Cash Upgrade als auch MyOffer) zu nutzen.

Ich habe den Eindruck, dass das System hier wahrscheinlich die Flüge fälschlicherweise wie einen Codeshare behandelt und dass aus diesem Grund die Upgrade-Produkte wohl nicht angeboten werden.

Könntet ihr das einmal prüfen (und nach Möglichkeit die "Fehlbehandlung" der Wetlease-Flüge auch beheben) lassen?

Vielen Dank!


Hallo rcs, ich habe meine Kollegen nach einer Information diesbezüglich gebeten. Ich melde mich!
Viele Grüße, Isabell
 

andmeu

Neues Mitglied
02.05.2016
5
0
Hallo,

wir fliegen von DUS über FRA nach LAX und haben nur 50 min zum Umsteigen ist das genug Zeit?
Müssen wir noch durch eine Pass/Sicherheitskontrolle?
Hat sich erledigt haben 90 min Zeit

Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:

Losti

Neues Mitglied
26.02.2016
9
0
ANZEIGE
300x250
Liebes LH-Team,

wir fliegen von FRA nach MIA, haben zuvor eine AiRail-Verbindung ab ZWS. Gegebene Zeit zum Umsteigen in FRA 1h 40min.
In der Buchungsbestätigung wird von LH selbst darauf hingewiesen, dass man sich aufgrund verstärkter Sicherheitskontrollen bereits 2 Stunden vor Abflug am Flughafen einfinden soll. Dies können wir leider nicht, da die von LH angebotene Verbindung dies von vornherein nicht zulässt. Eine Mitarbeiterin am Telefon traf die Aussage, wir wären von dem Hinweis nicht betroffen, da wir ja ab ZWS reisen - nur müssen wir ja nach wie vor in FRA durch die Sicherheitskontrollen und haben sie nicht durch die vorausgegangene Zugstrecke absolviert.
Bekannte haben zudem die vier S auf ihrem Ticket stehen gehabt - wären wir davon u.U. betroffen, schrumpft unsere Zeit, zum Flieger zu kommen, arg. Eine von LH durchgeführte Umbuchung, insofern die Verspätung nicht durch uns verursacht wurde, würde die Planung ab MIA unmöglich machen (Kreuzfahrt).

Gäbe es eine Alternative?
Herzlichen Dank.